Idee zu neuen Fraktionen

  • Hallo leute


    ich hät da ma ne pa ideen zu einem neuen Fraktionssystem und mich würde mal interessieren,was ihr davon haltet :)


    was ich an den alten Heroes-Spielen etwas schade finde,ist,dass die Fraktion,die man am Anfang hat etwas verloren geht,wenn man mehrere Städte hat.Ich finde es blöd,wenn man die z.B. Waldelfen spielt u gleichzeiti Nekromanten,obwohl die beiden eig völlig unterschiedlich sind.Ich fände es cool,wenn sich eine Eroberte Stadt der Fraktion des Eroberers anpasst,d.h. dass z.B. man wenn man zu beginn des Spieles die Nekromanten spielt und eine Elfenburg einnimmt,man da vil untote Elfen oder sowas in der Richtung anstelle der normalen Elfen ausbilden kann.Diese sollten dann natürlich auch ähnliche Fähigkeiten wi di anderen Nekromanten haben,damit man sie noch besser in die bestehende Armee intigrieren kann.
    Dazu wäre es gut,wenn man yede Fraktion vil nochmal untergliedert,damit das ganze etwas übersichtlicher wird und auch die Helden und ihre Fähigkeiten müssten angepasst werden.

  • Ok klingt erstmal nicht schlecht, ABER:


    1. Is wahrscheinlich verdammt aufwändig, so extrem viel zu machen ( 1. jede Fraktion, 2. JEDE Kombination der Fraktionen untereinander)


    2. Rein logisch gesehen...ich erobere als Hexer (Dungeon) eine Sylvanerstadt. Elfen sind meine absoluten Todfeinde, es gibt nichts was sie mehr hassen als die "verräterischen Dunkelelfen", ich im Gegenzug halte nichts von den normalen Elfen, solange ich sie nicht opfern kann. Glaubst du ernsthaft, die eroberten Elfen würden sich mir anpassen, bzw. ich wollte meine Todfeinde in der Armee dabei haben? Passt einfach nicht^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Di verschiedenen Kreaturentypen einer Fraktion sollen sich ya nicht Grundlegent unterscheiden,sondern einfach an den Typ des Eroberers angepasst werden(so ungefär wi es ya bei triebes of the east yetzt schon zwei verschiedene Aufrüstungsarten gibt,di ya vom prinzip her ähmnlich sind,sich aber dennoch unterscheiden).Aufwändig wäre natürlich trotzdem,aba ich finde es würde sich lohnen...


    zum logischen Teil :D :D
    Ich meinte es eig eher so:
    Ein Held Erobert die Stadt und tötet alle,die sich ihm nicht anschließen wollen (es sind bis zur nächsten Woche keine Einheiten mehr verfügbar)
    und unterwirft die Stadt seinem Glauben (den Glauben der Fraktion) und durch den neuen Glauben werden die Elfen z.B. zu Untoten oder einfach nur Söldner die ihren alten Glauben verraten haben u yetzt den Nekromanten dienen

  • Man weiß noch nicht einmal, ob es überhaupt ein Heroes VI geben wird ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • aso :dang:


    i-wi is ya noch fast ga nix zu Heroes VI bekannt... :(


    naya ich wart lieber a weng länger auf den nächsten teil,
    wenn der dafür dann richtig geil wird
    di sollen sich lieber zeit lassen und dafür ein Spiel machen das den Vorgängern würdig is
    (Was heutzutage leider nicht immer der Fall ist(ich sag nua Gothic 3 GD :D))

  • Also, die Idee an sich find ich ja nicht schlecht, aber was mich an der Sache aufregt ist der unheimliche Platzmangel :evil:


    Jede einzelne Fraktion hat ja schon 21 verschiedene Einheiten, wenn ich dann von anderen Fraktionen auch noch Einheiten kriege, wo kommen war denn da hin :motz: ?
    Ich hab doch nur 7 Plätze die ich überhaupt besetzen kann, da brauch ich nicht auch noch solche dummen Elfen-Zombies, die grad erst ihr trauriges Dasein als Untote realisieren tun ! Die müssen ja schließlich auch erst mal trainiert werden, wie sie sich verhalten sollen wenn denen mal ein Körperteil abfällt ! Oder so ! Und beibringen können denen das ja nur die Zombies, und die sind ja auch nicht die Hellsten, ne ?
    Stelle man sich vor, ein Zombie versucht einem in Selbstmitleid zerfließenden untoten Elfen mit Stöhn-Lauten zu erklären wie seine Innereien drinne behält !


    Nee, nee, das ist schon jetzt zu viel. Außerdem, welche Firma macht sich denn schon die Mühe zig neue Kreaturen zu modden nur damit ein Herr SkullDragon seinen Spass an ein paar neuen Augenweiden hat ? :-|
    Die wollen doch eh alle nur Profit machen, die ollen Geldsäcke !
    Ein paar tolle Sachen einbauen damit das Spiel überhaupt gekauft wird und dann ordentlich Geld scheffeln, ja, so sieht's aus !
    Verdammte Kapitalisten ! :motz:



    Das mit den Untoten gibt's ja eh schon, wenn man mit Dunkelmagie Monster wiederbelebt, wird immer die Einheit belebt, die am ehesten passt. Deswegen werden Klingentänzer auch zu Skeletten und nicht zu unterbelichteten Zombies , so ! |=)

  • Idee ist natürlich nicht schlecht. Kenn ich noch aus öhm Age of Wonders wars glaub ich. Da hat man eine Stadt erobert und einfach umgesiedelt. Dauer der Umsiedlung eben abhängig von der Entfernung zur nächsten eigenen Stadt machen.


    Andererseits muss man halt mit dem klar kommen was man hat.In Hass gebiert hass (ToE) muss man schließlich auch mit einem einzelnen Dungeon auskommen und schaffts auch ohne Dämonensupport. :]

  • Ah, neues Fraktionssystem. Mein Lieblingsthema!


    Allerdings gibt es wohl kein System mehr, das nicht schon in irgendeiner Form von einem Mitglied des Drachenwaldes angedacht worden wäre. Die einfachste und naheliegendste Lösung für deine Idee wäre wohl wirklich die Umsiedlungsfunktion, die hier besprochen wurde/wird.


    Ich hatte hier mal irgendwo die Idee, dass die Fraktionen lediglich aus wenigen Grundeinheiten (Volkseinheiten) bestehen und die übrigen Einheiten vom jeweiligen Untergrund der Stadt abhängen. Bei Menschen zum Beispiel Greifen aus einem Felsennest, aufrüstbar zu Greifenreitern in einem Gatter im Gebirge und Kavalleristen in einem Stall im Weideland. Orks würden in den gleichen Städten dann z.B. aus dem Stall orkische Reiter rekrutieren können, aus dem Felsennest ebenfalls Greife und aus dem Gatter dann Blutgreife. Oder mit anderen Worten, die Städte unterscheiden sich mehr nach Umgebung anstatt nach Fraktion und haben Gebäude, die für alle Fraktionen nutzbar sind. Für die Volkseinheiten könnte man zum Beispiel aufrüstbare Ausbildungshallen bauen, die dann die jeweiligen Einheiten der gerade herrschenden Fraktion ausspuckt.


    Verbesserungsgebäude wie z.B. eine Schmiede könnte auch je nach Fraktion unterschiedliche Boni bringen. Ist die Stadt unter Herrschaft von Orks oder Dunkelelfen so lebt ein Waffenschmied darin, der den Angriff aller bewaffneten Einheiten um 1 erhöht. Bei Menschen und Zwergen arbeitet dort jedoch ein Rüstschmied, der die Verteidigung von gerüsteten Kreaturen um 1 erhöht. Dämonen könnten das Schmiedefeuer benutzen um den Schaden von Feuerzaubern zu erhöhen. Usw.


    Erobert man eine Stadt, die nicht zum eigenen Volk gehört so kann man nach dem Kampf entscheiden ob man die Stadt einnehmen will (d.h. alle Gebäude richten sich nach der eigenen Fraktion), unterdrücken/besetzen (Armeegebäude produzieren Einheiten der eigenen Fraktion, zivile Gebäude geben Verbesserung ja nach Ursprungsstadt) oder koalieren (alle Gebäude richten sich weiterhin nach der Ursprungsstadt, es wird automatisch ein Held aus diesem Volk rekrutiert so noch keiner vorhanden ist).


    Vielleicht sollte ich dazu sogar mal ein komplettes Detailkonzept erstellen. In ähnlicher Form wurde das auch hier schon besprochen.

  • Mir geht es im großen und ganzen darum,dass einfach ein Spiel geschaffen wird,das man die Fraktionen besser miteinander kombinieren kann,wodurch eine yede Fraktion ihre eigenen Einheiten erhält,die wirklich nur von dieser Fraktion genutzt werden können.Natürlich sollen die gundlegenden Einheiten der fremden Fraktion erhalten bleiben und auch koalitionen wären denkbar,aber es soll auch durch relativ geringe abwandlungen yeder Einheit eine große Vielfalt an Kreaturen entstehen.
    Deine idee find ich auch nicht schlecht,Little Imp
    das mit dem umbauen der Gebäute könnte man auch gut mit einbringen


    leider ist meine Idee wohl viel zu komplex und würde wohl viel zu viel Arbeit Bedeutung ...
    naya das Umsiedlungsproyekt klingt ya auch nicht schlecht,auch wenn es stark vereinfacht ist.


    Dennoch würde mich weiterhin ineressieren,ob ihr meine Idee im Grunde eher gut findet oder ob ihr das für Quatsch haltet und ganz andere vorstelleungen von einem neien Fraktionssystem habt (bin gerne für Kritik offen,würde mir allerdings wünschen,das ihr eure Kritik auch bergründet)

  • Ich für meinen Teil begrüße erstmal jede neue Idee. Ich hab ja selbst auch ziemlich viele.


    Lass mich noch einmal rekapitulieren ob ich dein Konzept jetzt auch richtig verstanden habe. Es klingt nämlich zeilweise etwas widersprüchlich.


    1. Die Fraktionen sollen besser miteinander kombinierbar sein.
    2. Gleichzeitig soll jede Fraktion eigene Einheiten haben, die nur für sie nutzbar sind.
    3. Kreaturen sollen vielfältig abgewandelt werden können.


    Das klingt für mich erstmal so als gäbe es viele Grundkreaturen, die für alle nutzbar sind, und dass jede Grundkreatur für jede Fraktion eine Art spezifisches Upgrade hat, das nur die jeweilige Fraktion benutzen kann.


    Trifft das in etwa den Punkt?

  • Also ich fänds ganz niedlich, wenn die Kreaturen einfach ein paar rein graphische Veränderungen haben, je nach dem unter welchem Helden sie gerade dienen.
    Z.B. könnten sich solche Details wie Helmzier und Wappen auf Schild/Rüstung ändern, die Farben anpassen... vielleicht auch solche Dinge wie die Schwertform...
    Spontan fällt mir da der Junker ein:
    Bleiben wir einfach mal bei H5, nur damit alle nachvollziehen können wie ich es meine:


    Wenn er unter einem MAGIER dient könnte der Junker einen Krummsäbel benutzen, das Academy-Symbol auf einem runden Schild tragen und einen Turban wie die Kampfmagier tragen.


    Wenn er unter einem WALDLÄUFER dient könnte er das Sylvaner-Symbol auf einem Holzschild tragen, ein leichteres Schwert, ähnlich dem der Klingentänzer bekommen und seine Helmzier könnte z.B. ein Einhorn abbilden.


    Wenn er dann unter einem RUNENMAGIER dient bekommt er einen Schild wie die Schildwachen der Zwerge, eine Axt und einen anderen Helm.


    Unter einem NEKROMANTEN bekommt er einen Totenkopf-Helm, das Spinnenwappen auf den Schild und sein Schwert sieht mehr wie das der Vampire aus.


    Unter einem HEXENMEISTER bekommt er einen Helm, der mehr aussieht wie der der Echsenritter, eine größere Version der Schwerter der Blutjungfern und einen langgezogenen Schild mit dem Dungeon-Symbol.


    Naja, und so weiter, ich denke das Konzept ist klar.


    Aber mehr als rein graphische Veränderungen halte ich für zu kompliziert, zumindest wenn sie alle Kreaturen der Fraktionen betreffen. Das würde so eine unübersichtliche Kreaturenfülle erzeugen, dass das ganze noch in Arbeit ausufert und ich will doch nur spielen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Surtur
    Also ich fänds ganz niedlich, wenn die Kreaturen einfach ein paar rein graphische Veränderungen haben, je nach dem unter welchem Helden sie gerade dienen.


    Ich würde das eher von der Fraktion abhängig machen als von dem Helden. Die Kreaturen werden sich nämlich wohl kaum jedes Mal umziehen wenn sie von einem Helden zum anderen wechseln. ;)


    Gleichzeitig könnte man dann natürlich auch noch die Spielerfarbe ins Kreaturenaussehen einbauen.

  • Auch eine Möglichkeit. Aber letztendlich ist der Held ja der General seiner Armee und die Truppen unterstehen ihm dirket. Naja, das kann man so oder so sehen, aber letztendlich ist es mir wurscht, solange die Truppen nur einigermaßen zu einander passen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ist halt Geschmackssache.


    Ich würde es Zwergenherrscher jedenfalls äußerst merkwürdig finden wenn mein frisch rekrutierter Elfenwaldläufer-Zweitheld erstmal seine eigene Kleiderordnung einführt und meinen kräftigen, bärtigen Mannen grüne Strumpfhosen anzieht, die Armbrüste durch Langbögen ersetzt, die großen Äxte durch elegant geschwungene Beile und plötzlich Bäume meine Wappenschilder zieren.


    Da würde ich eher den Helden beiseite nehmen und diesem ein Kettenhemd und eine Axt in die Hand drücken damit er zu meinen zwergischen Königreich passt. Sobald ich eine Elfenstadt erobere und er dann die Elfen befehligt kann er sich ja wieder umziehen, wenn ich nicht ohnehin gleich den Rest der Elfen ebenfalls mit Kettenhemden und Äxten versorge.


    Aber jeder wie er mag. ;)

  • Zitat

    Das klingt für mich erstmal so als gäbe es viele Grundkreaturen, die für alle nutzbar sind, und dass jede Grundkreatur für jede Fraktion eine Art spezifisches Upgrade hat, das nur die jeweilige Fraktion benutzen kann.


    Trifft das in etwa den Punkt?


    ya genau :crazy:



    Zitat

    Also ich fänds ganz niedlich, wenn die Kreaturen einfach ein paar rein graphische Veränderungen haben, je nach dem unter welchem Helden sie gerade dienen



    hört sich grundsätzlich auch nicht schlecht an,allerdings stimme ich Little Imp zu, die Zwerge würden im freizügigen Elfenoutfit etwas komisch ausschaun :]

  • Zitat

    Original von SkullDragon
    ya genau :crazy:


    Ah, wunderbar. Ich glaube dann könnte das Konzept was ich gerade entwickle auch etwas für dich sein. Das arbeitet auch mit einem ähnlichen Prinzip. Es wird volkseigene Einheiten geben und dazu eine große Vielzahl von neutralen Kreaturen, die dann im Spielverlauf anpassbar sind.

    Zitat

    hört sich grundsätzlich auch nicht schlecht an,allerdings stimme ich Little Imp zu, die Zwerge würden im freizügigen Elfenoutfit etwas komisch ausschaun :]


    Na ja, es soll ja Menschen geben, die stehen auf den kräftigen behaarten Typ Mann, die fänden das eventuell ganz reizvoll. :grin: