Nebel ?

  • Hallo, ich bin gerade bei einer Karte und würde gerne so etwas wie Nebel einfügen. Ich weiss auch ganz genau, irgendwann einmal eine Karte gespielt zu haben, in der der Entwickler dieses Problem gelöst hatte. Man konnte echt keine 10 Meter weit sehen :)
    Leider finde ich diesen Nebel im Editor nicht, weiss jemand Rat ?


    Ich meine übrigens nicht diese SwampHaze-Objekte bei Dirt.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, erst jetzt entdeckt das hier eine offene frage ist, das kann ich ja nicht so stehen lassen ;)


    also du gehst auf Edit -> Map Properties alternativ dafür "M" drücken


    unter Ambient Light findest du eine große Auswahl an umgebungslichtern bzw. effekten... ich weiss noch das ich bei meiner Karte durch Zufall auf diesen Nebel gestoßen bin.. auf jedenf all ist es einer dieser Ambient Lights, einfach mal durchprobieren :)


    lg dao

  • Wow, danke, dachte schon dass das hier niemand weiss :D


    *schau*
    Ok, hab's unter View gefunden...
    *schau weiter*
    WAS ? Das sind ja über 70 verschiedene Einstellungen ! Das find ich ja nie :cry:


    DaO, kannst du mir den Namen deiner Karte sagen ? Dann ginge das nämlich etwas schneller :)


    Noch was, habe mal die Inferno-Helligkeit mal an der Oberfläche ausprobiert, und das sieht ja echt megageil aus :]
    Daraus entsteht eine Frage: Kann man diese Ambient-Light-Dingens auch nur auf einzelne Bereiche wirken ?


    Ich stell mir das nämlich so vor: Unten Rechts kommt Zuflucht mit Zuflucht-Licht hin (wie logisch :) ) , gegenüber, wenn man eine unsichtbare Barriere überschritten hat, ändert sich der Himmel schlagartig: Eine rote Sonne geht über die Lavafelder der Inferno-Fraktion auf... :devil:
    Und wenn man dann in die sumpfigen Gebiete der Nekromanten kommt wird es neblig :]
    Wenn das möglich wäre... :praise:


    Edit: Ich habe Wolken gefunden :lol:
    Falls es jemanden interessiert, es ist der fünfte Ambient-Light von oben.

    • Offizieller Beitrag

    was möchtest du denn für eine farbe und was für ein nebel soll es denn sein?
    soll es ein nebel sein der unten auf der karte ruht oder eher was, was die karte extrem schlecht sichtbar macht wenn man rausscrollt??


    gegenfalls erstellst du dir selbst ein ambient light :)


    meine karte ist im kartenarchiv, evtl meinst du ja auch solch ein nebel wie es bei mir auf oben ist : last dawn

  • Also, ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:
    Ich habe 2 Berge, zwischen denen sich eine tiefe Schlucht befindet. Wenn ich die Ebenen einfach nur erhöhe, kann aber trotzdem jeder Held durch die Schlucht laufen. Also habe ich Berge in die Schlucht und um den einen Berg gesetzt, damit man ihn nicht erreichen kann. Auf dem anderem Berg soll dann ein Schild mit "Flieg, ich weiss, du kannst es !" (oder so ähnlich) stehen, damit sind natürlich Engelsflügel gemeint. Der abgeschottete Berg bekommt so viele Berge um sich herum, dass selbst Grok mit Meisterlicher Landkunde, Sieben-Meilen-Stiefeln und und Engelsflügeln in Stufe 40 nicht zum Berg kommt, das geht nur an einer Stelle: Der Schlucht.
    Die ganzen vielen Berge sehen aber nicht so schön aus, die Karte sieht "zugemüllt" aus. Außerdem sind dann die Ladezeiten zu hoch. Also will ich weniger Berge pflanzen, nur dann sieht es auch wieder doof aus :rolleyes:
    Deswegen will ich das ganze Gelände "verstecken", damit der Held, der sich auf den beiden Bergen befindet das Gefühl hat, in "luftigen Höhen" zu sein. Also glaube ich, ich will eher einen Nebel, der auf dem Boden ist...gibt's das denn ?


    Hab die Karte mal angespielt, mit Zwergen natürlich ;) Ich habe beim Spielen noch keinen Nebel gefunden, also hab ich's im Karten-Editor geöffnet. Du meinst mit dem Nebel, den du benutzt hast das Bog-Gelände, oder ? Es ist immer wieder interessant was für Tricks es beim Karten-Editor gibt :
    Da, wo der Sumpf ist, ist leichter Nebel bei der Höhe 0, und oben beim Schneegelände ist alles klar, sauber getrennt :)


    Also, dein Sumpfgelände sieht ja richtig...giFtig aus :P


    Ach, und ich glaube nicht dass ich in der Lage bin mir ein eigenes Ambient Light zu erstellen, dafür muss man ja schon etwas Wissen im Modding haben, oder ?


    Edit: Ich habe doch mal zum Versuch deine eisigen Höhen "geerdet" :D , und nun sind sie auch grün...
    Also müsste das Ambient-Light was du gefunden hast ja grün sein, also ich hätt's schon ganz gern etwas...grauer :crazy:

  • Klingt nach dem Undeath Daylight Surface Light.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • im Toe Editor heist es inzwischen "Necropolis Light (Dirt)" . das ist dieses Dunkle Tageslicht das man in der Grundspiel Kampanie am Anfang in der Mission hat wo man Nicolai töten muss.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ah, alles klar, hab's gefunden. Ja, das ist ja eines dieser Standart-Ambient-Lights, also nicht das was ich brauche, denn die Standart-Dingens sind ja alle klar (also kein Nebel). Es gibt auch keinen Unterschied, wenn ich ein Plateau errichte (wie der Nebel den DaO gefunden hat), das ist also eher nicht das was ich suche, aber trotzdem Danke :daumen:


    Ich glaub ich nehm mir mal irgendwann nen freien Nachmittag und liste diese ganzen Ambient-Lights auf und schreibe hinzu, was sie eigentlich bewirken. Dann können auch andere Mapper davon profitieren :)

  • Hallo, bin auch auf diese Nebelaktion gestossen und war als Mapmaker sofort interessiert. Stand aber sofort völlig im Nebel, um was es sich bei dem Post handelt: H1 H2 H3 H4 H5 usw.??? Habe zwar sofort auf mir Unbekanntes (H5) getippt, meine aber, es wäre richtig schön von den Themenstartern, wenn die sofort bekanntgeben, um welches Spielchen es sich dreht! Gruß, frifix.!

  • Von mir oder von ihm ? :D
    Egal, :b2t:


    Ich habe jetzt eine Art gelben Nebel gefunden und zusätzlich die Karte mit Sand überzogen, sieht megageil aus :daumen:
    Eine Karte mit einer windigen Wüste wollte ich schon immer mal machen, mal schauen ob's was wird.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.