Audioproblem

  • hab ein problem und zwar hab ich mir heute ein headset gekauft. habs angeschlossen und ein wenig ausprobiert. jetzt hab ich ausgesteckt und meine lautsprecher wieder rein. komischerweise hab ich jetzt überall einen wiederhall drin, also kommt praktisch bei jedem ton ein echo. ich hab über movie maker ein wenig was umgestellt, aber danach wieder zurück. hab auch alles wieder komplett eingesteckt und als geräteanschluss hab ich audioausgang angegeben.


    weiß irgendjemand wo das problem ist?
    ich werd verrrückt wenn ich keine musik mehr hören kann :D

  • Was hasse den für ne Soundkarte?Isses eine von Realtek?

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • egal welche Soundkarte, die Antwort auf sowas ist das sich das Enviromental Setting selbstständig gemacht hat. In den Treibern deienr Soundkarte ist irgendwo eien Option für Umgebung, da kaann man normal sowas wie Theater, Wohnraum usw einstellen, und da hat sich wohl die einstellung verselbststaendigt und meint nun das du Hall eingestellt hast. einfach die Einstellung auf "keins" ändern und gut is.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Die Realtek Frage ist gar nicht so falsch. Es gibt einen riesigen Haufen Problem (das geht vom erwähnten Hall, bis hin zur völligen Stille), die Realtek-Karten in Verbindung mit Windows XP auslösen können. Das eigentlich dramatische daran ist aber, dass es für die meisten dieser Probleme keine Lösungen gibt.


    Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Von einem auf den anderen tag kam nur noch ohrenbetäubendes Anti-Geräusch aus den Boxen - und das hat sich nicht geändert, bis die Karte ausgetauscht wurde.


    Also: Solltest du die Kombi Windows XP - Realtek benutzen, wäre das eine Überprüfung wert.

  • mrx mit meiner realtek ist mir sowas nie passiert, mit meiner creative live schon.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nur falls jemand mal später die Suche benutzt und das gleiche Problem haben sollte und mit den bisherigen Vorschlägen nichts anfangen konnte, ich hatte ein ähnliches Problem, ebenfalls mit einer Realtek-Soundkarte (Sowie Win-XP).


    Nach dem Ausstecken des Headsets und Einstöpseln der Boxen war ebenfalls bei einigen Anwendungen ein Hallgeräusch zu hören. Ich weiß nicht, wie oder warum, aber nach Ausschalten des Microfon-Boosts in den Sound-Einstellungen des nun ja eigentlich nicht mehr angeschlossenen Mikrofons hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Ich bin ziemlich sicher, dass keine zufälligen anderen Einstellungen verändert wurden.


    Falls mir jemand das Phänomen erklären könnte, wäre ich immer noch interessiert, falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte, einfach mal probieren, ist schließlich wesentlich einfacher als neue Treiber zu installieren etc...


    Grüße
    grumpy

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.