Sinn und Unsinn von "Bereitschaft"

  • Aktuell im Heaven-Thread heiß diskutiert finde ich, dass dieser Skill einen eigenen Thread verdient. Außerdem gibt's schwachsinnigere Threads hier :P


    Ich hatte lange Zeit diesen Skill als absoluten Favoriten gehandelt, aber nach vielen vielen Spielen mit den Zwergen zweifle ich immer mehr an seinem Nutzen. Selbst bei den Zwergen bringt es einfach nicht viel, auf einen Angriff des Gegners zu warten, zumal durch "Abwehrformation" "Standhalten" ausgeschlossen ist.


    Vorteile:
    - Einheit bekommt auf jeden Fall den Erstschlag
    - Eigene Fernkämpfer lassen sich sicher beschützen


    Nachteile:
    - Kreatur wehr sich nur beim ersten Angriff auf sie vor dem Gegner
    - Gegner entscheidet, mit welcher Einheit und wann er angreift
    - Gegen Menschen nach dem Überraschungseffekt nahezu nutzlos
    - Wichtige Einheiten können nicht gezielt gegnerische Schützen besiegen


    Meine Meinung ist mittlerweile, dass es ein meistens nutzloser Skill ist. Ich gehe sogar soweit, dass Bereitschaft gegen menschliche Spieler ein verschwendeter Skillpunkt ist.


    Bin echt gespannt auf eure Antworten!

  • Gegen die KI ziemlich gut, gegen Menschen fast sinnfrei.
    Bin mir grad nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass eine Kreatur dann beim Verteidigen sogar grün (positiver Effekt) wird...falls das tatsächlich so wäre wäre ja sogar der Überraschungseffekt weg.
    Das generelle Problem gegen Menschen ist ganz einfach, dass sämtliche verteidigenden Kreaturen quasi so lange "ausgeschaltet" sind, bis alle nicht verteidigenden Kreaturen beseitigt sind und sich der Gegner mit den bereiten Kreaturen auseinandersetzen muss. Ich traue jedem Menschen, der Heroes zum Laufen bringt und in der Lage ist, ein Match gegen einen anderen Menschen zu starten, nachvollziehen zu können, was die gegnerische Einheit gerade getan hat (zur Not gibts immer noch die "Meldungen" da unten in der Mitte^^). Somit ist (spätestens nach dem ersten Mal) klar, dass verteidigende Kreaturen nicht unbedingt von ihm angegriffen werden, bzw. einfach von Schützen und Zaubern weggeballert werden. Sofern er sich dazu entschließt, sie zu ignorieren (was ja Sinn hat wenn man z.B. gegen Baumriesen spielt oder kein Hexenmeister mit unendlicher Zauberkraft ist) reduziert sich die "aktive" gegnerische Armee auf weniger Einheiten, denen gegenüber jedoch immer noch die gleichgroße Armee steht. Demnach gibt es gegen halbwegs intelligente und armeemäßig nicht vollkommen unterlegene (menschliche) Gegner zwei mögliche Resultate, wenn man einige Kreaturen verteidigen lässt und der Gegner weiß, dass man Bereitschaft hat:
    a) Die verteidigenden Kreaturen stehen (siehe Greif) ziemlich beim Gegner und aktive Kreaturen sind nicht/kaum in Reichweite -> Der Gegner wird sämtliche Nahkämpfer warten lassen und mit allen Schützen und Zaubern die Verteidiger wegballern, die dadurch schon in der ersten, maximal zweiten Runde weg sind
    b) Die verteidigenden Kreaturen stehen noch auf den Anfangspositionen (Zombie, Junker...) -> Der Gegner wird sie einfach ignorieren und mit aller Kraft die aktiven Einheiten (ich geh mal davon aus, dass man beispielsweise Drachen, Ritter, Engel und andere schnelle und starke Nahkämpfer kaum verteidigen lassen wird, man will ja schließlich nciht 7 verteidigende Stacks rumstehen hab) plätten, die dadurch viel mehr Schaden nehmen als normal, wenn die anderen auch noch was abbekämen -> Die aktiven Einheiten gehen platt, später werden die verteidigenden entweder über den Haufen geballert oder müssen sich bewegen.


    Fazit: Gegen die KI extrem effizient (ok, gegen die KI kann man auch machen was man will^^), gegen jeden halbwegs denkenden Menschen absolut unbrauchbar, da man einfach nur Einheiten selbstständig in einen Schlaftrance-ähnlichen Zustand befödert ;)

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • ich schliese mich jeweils euren beiden ersten und den beiden letzten sätzen an :grin:


    exe, es ist definitiv so... und wenn man nun die einheit 2 x rechtsklickt oder ihre detailansicht öffnet, kann man sogar genau nachlesen warum die einheit grad grün unterlegt ist.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Das ist wieder so ein Skill, wo man sich wieder taktische Meisterleistungen ausmalt. Das Mädel mit dem Greifenspezial und Vampirismus und dann noch Bereitschaft ...


    1. Dunkelmagie nehmen
    2. Vampirismus in der Stadt bekommen
    3. Verteidigung skillen


    Bis ich soweit bin (wenn ich überhaupt mit viel Glück soweit komme), hätte ich wieder auf viele andere gute Skills verzichten müssen - wäre Moral und kollektive Eile bei den Greifen als klassische Angriffseinheit nicht sinnvoller gewesen ...


    Wenn ich das alles bis Level 10 und nach 2 Wochen hätte - ja dann wäre das sicherlich eine nette Sache ...

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von Deadbuthappy
    exe, es ist definitiv so... und wenn man nun die einheit 2 x rechtsklickt oder ihre detailansicht öffnet, kann man sogar genau nachlesen warum die einheit grad grün unterlegt ist.


    Wusst ichs doch...und somit fällt für mich auch der letzte Grund (gegen Menschen) weg, auf Bereitschaft zu skillen. Zumal es v.a. für offensive Einheiten (tut mir ja Leid, bin Dungeon-Fanatiker) wie Blutschwestern, Echsen, Hydren, Minotauren, Drachen...Ok, ALLE Dungeon-Einheiten Schwachsinn ist, sich zu verteidigen^^

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Bereitschaft hat in genau einer Situation einen Nutzen: Wenn der Gegner in den Nahkampf gehen muss und ich ihm diktieren kann, wen er angreift. Dazu müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    1)
    Der Gegner ist nicht in der Lage mich ohne Nahkampfangriffe zu verwunden
    ODER
    Mein Fernkampfpotential ist deutlich höher


    2) Die Landschaft oder eine andere Konstelation verbietet dem Gegner eine andere Einheit anzugreifen, als die, die verteidigt.


    Insgesamt also bestenfalls ein Skill für den Burgverteidiger. Da kann ich mir sogar einen gewissen Nutzen ausrechnen, wenn man es schafft gegnerische Offensivzauberer, Schützen und Flieger auszuschalten und die Burgmauern verhindern, dass der Gegner einfach an meiner verteidigenden Einheit vorbeirennt. Ansonsten ist das skill zu unzuverlässig.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • linho, das ist fies hier sogar nen Thread darüber zu verfassen, da bin ich als einer der wenigen Bereitschaftsvertreter ja praktisch "Fressen für die Wölfe" :aua:


    Naja, man muss ja seine Ehre vertreten:
    Wie Surtur bereits gesagt hat, ist Bereitschaft eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man den Gegner gezielt auf eine Einheit lenkt, die ständig verteidigt, und die bestenfalls auch noch einiges aushalten kann.
    Mit eXeKuToR habe ich das im Untoten-Thread über Baumriesen diskutiert, weswegen es mich hier auch etwas enttäuscht dass er gegen Bereitschaft ist. Wenn dem Gegner nämlich wirklich keine andere Chance bleibt als besagte Baumriesen verteidigen (Die durch Bereitschaft, Standhalten und ihren eigenen Begünstigungen eine unglaublich hohe Verteidigung haben ) , ist Bereitschaft der beste Skill, den man überhaupt nehmen kann. Alle Einheiten hinter den Baumriesen gehen dann in die gnadenlose Offensive, besonders und als erstes gegen kleine Einheiten. Der Grund dürfte klar sein.


    Das kann übrigens auch bei menschlichen Gegenspielern sehr gut funktionieren (Zum Beispiel und am Besten bei Barbaren)


    Wer jetzt gerade Gegenargumente hat, schaut sich bitte zuerst den Untoten-Thread an.

  • Also bei den lieben Zwergen ist er sicherlich gut, z.B. bei den Bergwachen, die bekommen ja nen Bonus dafür das sie auf dem ausgangsfeld stehen bleiben und wenn du da dann noch bereitschaft hast ist das ja sicherlich nicht schlecht, und auch wenn man mal nen schönen Armagedon (ich weiß 33% Chance) hinhaut mit Entflammen kann man auch schön stehen bleiben und den Gegner beim zu dir laufen verbrennen lassen um ihn dann mit nem Erstschlag bei seinen angriff zu killen, außerdem vergessen hier alle das Bereitschaft auch die Fähigkeit "Keine Gegenwehr des Gegners" negiert.

  • El Chita:
    Naja, Alte Baumriesen + Bereitschaft ist übel. Allerdings hab ich das in Bezug auf KI geschrieben (ich spiel nur mit meinem Bruder Hotseat gegen KI), NICHT bezüglich menschlichen Gegnern. Natürlich sind bereite Baumriesen quasi unsterblich...der Nachteil: Schaden teilen sie leider nicht aus, da der Gegner sie hierfür angreifen muss (was jeder vernünftige Mensch spätestens nach dem ersten schlechten Erlebnis oder schon nach Sichtung des "grünen" Status unterlässt). Was bringt es mir, eine unsterbliche Einheit zu haben, wenn der Gegner sie einfach ignoriert und munter meine Jäger, Feen, Tänzer und andere fragilen Einheiten plättet? Auch wenn Baumriesen groß sind, das komplette Schlachtfeld decken sie nicht ab ;)


    Du hast zwar Recht "wenn dem Gegner keine andere Möglichkeit bleibt, als die bereiten Baumriesen anzugreifen" ist der Skill wohl einer der besten. Aber: wann ist das schon so? Am Anfang stehen noch massig andere Einheiten rum, die nicht verteidigen da sie mit ihren Werten einfach angreifen müssen. Später steht vll. nicht mehr sooo viel rum aber ganz ehrlich: Ich würde meine Kreaturen lieber einen Zug warten oder aus der Reichweite anderer Kreaturen laufen lassen als bereite Baumriesen anzugreifen. Am Ende stehen dann nur noch die Bäume: Auch jetzt kann man einfach Schützen+Held ballern und die Nahkämpfer zuschauen lassen denn seien wir ehrlich: In Punkto Zauberkraft (-> Schaden) sind Waldläufer Witzfiguren...und ein einziger Held wird wohl kaum eine (übrig gebliebene) Armee samt Held killen, egal wie viel die Baumriesen aushalten.


    Deshalb wie gesagt: Gegen KI sehr nützlich, gegen Menschen bleibe ich dabei, Schwachsinn. (Mal davon abgesehen, dass man einen Skill für eine einzige Kreatur nimmt 8o )

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • El Chita ... und nein das wird nicht gegn menschen funktionieren ... diese würden halt nicht sinnlos auf deine baumriesen schlagen ... lieber würde ich die barbaren hinundher rennen lassen oderden rest deiner armee töten lassen ... die bäume macht der held selber, sie werden einfach da stehn gelassen oder du must sie bewegen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Was man bedenken muss bei Bereitschaft ist, dass man ja auch Taktik hat. Nimmt man noch die Angriffsfertigkeiten Kampfrausch und Schießkunst dazu, gibt es diese tödliche Kombo:
    Die Baumriesen werden in 2 gleichgroße Gruppen aufgeteilt, die erste ganz an den Rand der Karte gestellt und eine Reihe nach vorne. Dahinter werden Arkane Schützen und Druiden platziert, die Seite wird mit der zweiten Gruppe Baumriesen dichtgemacht.
    Um nun an die Fernkämpfer dran zu kommen, muss man zuerst eine der Baumriesengruppen komplett auslöschen während die Schützen mit nem vollen Pfeil auf die Gegner einholzen können!
    Bereitschaft steht bei dieser Taktik garnicht so sehr im Vordergrund, eher die unglaublichen Verteidigungswerte der Baumriesen mit Einwurzeln und Standhalten. Bereitschaft ist noch ein Bonus oben drauf. :]


    Natürlich gibts die Möglichkeit die Schützen über eigene Fernkämpfer, Flächenzauber oder Feueratem (nur einer von beiden Stacks) zu treffen, es sollte aber trotzdem ein äußerst verlustreicher Kampf für die Gegenseite sein.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • eXeKuToR: Ja, wenn der Gegner sie ignorieren kann !
    Das ist nicht der Fall, denn mit Wyngaal ist gesichert dass Druiden und Jäger vor allen anderen Einheiten dran kommen. Viele problematische Gegner werden so ausgeschaltet, bevor sie überhaupt einen Mucks von sich geben können. Wenn der Gegner dann nur noch große Kreaturen hat, hab ich gewonnen.


    Zitat

    Original von otschered
    außerdem vergessen hier alle das Bereitschaft auch die Fähigkeit "Keine Gegenwehr des Gegners"


    Was Baumriesen auch gegen Rakshas immun macht.


    Deadbuthappy: Du vergisst, wie eXeKuToR, die Jäger. Sobald deine Distanzkämpfer dran glauben mussten und auch schnelle, kleine Gegner ausgeschaltet wurden, bleibt dir gar keine andere Chance als die Dendroiden anzugreifen.


    Krieger: Taktik benutze ich ja auch, deswegen geht das ja auch erst dass ein Baumriese 3 andere Einheiten schützen kann.
    Wenn man den Baumriesen splittet hat man für die Fernkämpfer natürlich einen absoluten Schutz vor feindlichen Nahkämpfern, das mach ich aber eigentlich nicht, da die Jäger dann im Falle von (z.B.) Greifen etwas zur Seite gehen können (Die Feenwesen müssen dann natürlich leider raus)

  • In meiner Aufstellung ist kein unbesetzter Platz hinter den Baumriesen, die Feenwesen (oder meine geliebten Vampirfürsten :love: ) können also nicht an die Fernkämpfer dran solange die Baumriesen nicht vernichtet sind. Hat man Lichtmagie und Regeneration könnte das verdammt hart werden... :aua:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • el chita ... nein die schützen vergesse ich nicht ... und ich bin dir dankbar das du bereitschaft skillst weil sie sonst noch gefährlicher sein könnten ... und die schützen hätte man auch ohne bereitschaft. die idee etwas davorzustellen und die schützen zu umstellen, ist mit verlaub auch nicht mehr ganz neu ... und wie krieger sagte ist in dem fall,bereitschaft skillen, bestenfalls ein bonus.


    interessanter weise räumst du nun endlich selbst ein, das die schützen dann wohl das spiel entscheiden und nicht die baumriesen. weil nicht sie das problem sind, sondern die schnelleren einheiten die zum angriff benutzt werden.


    und wie schon anderswo zur genüge beschrieben gibt es verdammt viele möglichkeiten fernkämpfer auszuschalten ... als untotspieler kostet es mich ein müdes grinsen und ab und zu nen dunkelspell. nenn schadenspell mit dungeon und ein demonisches grinsen... und und und als zuflucht zeig ich nur drauf und die greifen killen sie ... wenn du gegen diese ideen was hast, würd ich einen neuen thread vorschlagen weils da immer was zu entgegnen gibt ... sowas gibts hier aber schon in einem anderen drin. auserdem gehts hier um bereitschaft was du gewissermassen grad selbst zum bonus für verteidiger und damit nicht-kampfentscheidende einheiten degradiert hast.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Wer von dieser Taktik echt hart getroffen werden könnte sind die Orks:
    Die haben nur eine, relativ leicht zu killende, Fernkampfeinheit (die Zyklopen zähle ich jetzt mal nicht mit...) und außer ihren beiden Kriegsrufen Fürchte die Rache und Wut der Horde keine Möglichkeit die Schützen wirksam zu bekämpfen. Kriegen sie die beiden anderen möglichen Kriegsrufe in ihrer Stadt sind sie echt in den Arsch gekniffen - bei den Runen der Zwerge ist mir sowas jedenfalls schonmal passiert!
    Keine Rune des Stürmens, keine Rune der Auferstehung (dazu auch keine Auferstehung in der Magiergilde), keine Rune der Kampfeslust! :motz:

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Krieger:

    Zitat

    Original von Krieger
    In meiner Aufstellung ist kein unbesetzter Platz hinter den Baumriesen, die Feenwesen (oder meine geliebten Vampirfürsten Verliebt ) können also nicht an die Fernkämpfer dran solange die Baumriesen nicht vernichtet sind. Hat man Lichtmagie und Regeneration könnte das verdammt hart werden... Aua!


    Genau das meinte ich. Das ist zwar, gerade gegen Orks wie auch du sagt, verdammt geil, aber wenn ein Greif einen Sturzflug auf dich macht hast du leider keine Möglichkeit mit den Fernkämpfern auszuweichen. Deswegen nehme ich auch immer nur einen Stack Baumriesen.


    Deadbuthappy:

    Zitat

    und ich bin dir dankbar das du bereitschaft skillst weil sie sonst noch gefährlicher sein könnten


    Für Bereitschaft brauche ich auch Angriff. Und da ich bei Angriff nur Taktik brauche, nehme ich auch oft Schiesskunst.


    Zitat

    und die schützen hätte man auch ohne bereitschaft. die idee etwas davorzustellen und die schützen zu umstellen, ist mit verlaub auch nicht mehr ganz neu


    Ist mir bewusst. Das hier ist aber auch eine Taktik, die verschiedene Faktoren zusammenspielen lässt: Die Dendros(Verteidigung), Die Druiden und die Jäger(Angriff), Die Feenwesen und die Lichtmagie des Helden(Heilung). Es ist also eine Variante, das möglichst Beste aus dem die-Schützen-umstellen herauszuziehen. Oder hast du eine Bessere ?


    Zitat

    interessanter weise räumst du nun endlich selbst ein, das die schützen dann wohl das spiel entscheiden und nicht die baumriesen. weil nicht sie das problem sind, sondern die schnelleren einheiten die zum angriff benutzt werden.


    Tu ich nicht ! Daran merkt man mal wieder wer sich überhaupt die Mühe gemacht hat den Untoten-Thread noch mal durchzuschauen - und wer nicht. Dort habe ich gesagt, dass es ein Zusammenspiel von Baumriesen, Feenwesen, Druiden und Jägern ist. Ich habe auch gesagt, dass ich nur drei Einheiten nicht mitnehme: Drachen, Einhörner und Klingentänzer. Sonst hätten wir, wenn wir nur die Baumriesen haben, das gleiche wie mit den Greifen, was du auch schon zu genüge kritisiert hast.


    Dunkelmagie ist gegen mich mehr oder weniger wirkungslos, denn ich besitze Lichtmagie (hab auch schon gesagt). Flächendeckende Destro-Zauber sind in der Tat ein Problem, hat eXeKuToR aber auch schon gesagt. Mit Lichtmagie und Symbiose kann ich übrigens auch meine Einheiten wiederbeleben. Das mit den Greifen hab ich jetzt schon zum 2. Male Krieger erklärt, du müsstest es jetzt auch langsam verstanden haben.


    Und ich denke ich sollte wirklich einen neuen Thread aufmachen, bei meinem letzten wurden viele Aspekte einfach ignoriert, da er wohl zu lang war. Außerdem war die Taktik mit den Dendroiden nur ein Beispiel um den Sinn von Bereitschaft zu verdeutlichen, also :b2t:

  • ich wustes das du sowas schreibst ^^


    dunkelmagie ist gegen mich wirkungslos ... aha ...
    hab ich schon paar mal gehört ... gut ok du als elf hast wohl wirklich mehr mana als ein ritter oder zwerg ... aber du wirst entweder nicht reinigen weil du zu selten dran bist (mit angriff und verteidigung geskillt denk ich mal nicht das du zauberei hast), andere sachen machen must (masseile, auferstehung) ... oder halt wirklich kein mana mehr hast und ich als zauberer schon...
    dazu kommt noch das ichs einfach wieder draufmach und so zumindest dein held nur noch reinigt ...


    das dunkelmagie "wirkungslos" sein soll hörte ich schon so oft und muss jedesmal drüber lächeln ... (sogar laut lachen wenns von einem 30-mana-ritter kommt)


    ich meinte auch nicht nur schieskunst ... es gibt viele möglichkeiten schützen zu verbessern und du must min auf eine verzichten wenn du bereitschaft skillst.


    das nächste mit der taktik mit den bäumen ... die geht auch komplett ohne bereitschaft ... und ja ich hab ne bessere idee ... bereitschaft nicht skilln, da es nur ein bonus für die verteidiger ist die in eurer taktik da nicht die wichtigen einheiten unterstützt.


    da du da mit greifen anfängst und mir dann ein "back to topic"-smile hinhälst, denke ich, du siehst meine art nicht deiner meinung zu sein als kritik an dir, oder sogar als angriff auf dich als person. tu dies nicht, das wäre falsch! etwaige randbemerkungen sind als rein unterhaltsamer hintergrund zu verstehn :grin:


    du klugscheisser :devil: (abgewandeltes zitat)


    um auf diesen smilie zurückzukommen ... ich sehe in deinen antworten wennig wiederspruch zu meinen gedanken ...
    nur das du bereitschaft für toller hälst als ich ... und anscheind andere ...


    aber ich danke krieger für sein beispiel, bereitschaft doch mal gegen nen menschen sinnvoll einsetzen zu können ...


    allerdings auch nur gegen nen barbaren ...
    also:


    @ krieger
    die frage ist nur ob der barbarenspieler die paar verluste nicht einfach akzeptiert und als macht-volk einfach die schadensstarken einheiten auf diese baumverteidigungsstellung draufrennen läst und das tut, wozu barbaren geschaffen wurden ... draufhaun. mit jedem gegenschlag der bäume gibts mehr wut für die stinkenden ... sicherlich verlustreich für beide aber wenn der barbar sich raussuchen kann, wie er´s macht würde ich mein gold auf die orcs setzten.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ich musste sowas schreiben, allein um meine Taktik zu verteidigen. Und ja, bei dem Abschnitt der mit "interessanterweise" beginnt habe ich mich persönlich beleidigt gefühlt, weil er einfach nicht stimmt.


    Und wenn ich sowieso weiss, dass ich gegen nen Dunkelmagier kämpfe werde ich sowie Meister der Segnungen lernen (natürlich zusammen mit Zorn und Sturmwind) , da ich dann alle meine Einheiten gleichzeitig reinigen kann.
    Ich stimme dir voll und ganz zu dass Sylvaner Zauberfraktionen beim Zaubern unterlegen sind, aber Zauberer haben deswegen auch schwächere Einheiten, womit es sich wieder ausgleicht. Nennt sich Balancing, glaub ich.


    Ok, wenn ich Taktik nehme muss ich leider(bei Schiesskunst) auf Macht der Tugend oder Eile verzichten, aber das Opfer gehe ich gerne ein. Klar geht das mit den Dendros auch ohne Bereitschaft, aber ich nehme es gerne weil es so gut mit Standhalten zusammenläuft. Den Standhalten-Bonus kriegen die Dendros nämlich nur wenn sie verteidigen, und da sie das eh tun, passt Bereitschaft noch super dazu.
    Ich hoffe einfach im Kampf (Und es klappt auch sehr häufig) mit meinen Schnellen Schützen (den Jägern und Druiden) die problematischen Einheiten gleich in der ersten Runde ausschalten zu können. Ich nehme auch immer Wyngaal dazu, das ist ganz praktisch da man am Anfang nur Angriff für die Jäger braucht, im späteren Spiel dann aber Verteidigung zugunsten der Dendros gelernt hat. Er hat außerdem die perfekte Skillung für diese Taktik.


    Und das mit dem Backtotopic meinte ich eigentlich ernst (auch wenn's vllt etwas böse rüberkam) ,denn meine eigene Taktik steht hier ja nicht im Vordergrund sondern Bereitschaft an sich.


    Zitat

    allerdings auch nur gegen nen barbaren ...


    Bitte. Zwing mich nicht. :x

  • Hmm...


    Also ich Spiele Zwerge sehr gerne mit Bereitschaft. Zwerge sind nun mal ne Defensive truppe und finde Bereitschaft schon sehr gut.


    Bergwache (Abwehrstellung, Standhafttigkeit, Großer Schild)
    Plänkler (versuchen mit verkrüppeln den feind nicht zu schnell an sich heran kommen zu lassen)


    Ich mach das immer so, alle verteidigen (Bereitschaft), die Einheiten Inmatteriel machen (Rune), und Minen Feld machen (Beschwörende Magie (brauch man sowieso fürs überskill) & den skill um minen zu verstärken.


    dann muss der gegner erst mal durch nen dickes Minen Feld latschen das gut schaden macht, will die einheit hauen (meiner haut aber zuerst wegen Bereitschaft), dann haut er, aber trifft meine kreatur dank der rune Inmateriel zu 50 % nicht. und dann bin ich drann und er ist so gut wie tot (Minen schaden, bereitschaftsschaden, Angriffsschaden)


    Meine 2 Feuermal kreaturen haben das feuermal gesetzt und dann fetter feuerzauber.