Meisterschützen vs Arkane Schützen

  • lixue: du vergisst, dass die Meisterjäger 2 Schüsse haben und den ATB-Wert deshalb um bis zu 0.4 reduzieren können. Und das is schon ne ganze Menge ;)
    Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es Situationsabhängig ist.


    Also esst etwas Vollkornschokolade und seid friedlich XD

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Meister am Anfang besser sind, später aber die Arkanen (als unbalancierteste Einheit im Spiel, noch mehr als Vampire...sorry Dbh^^) einfach überragend werden. Und zu dem immer wieder gebrachten Argument mit ATB-Abzug (sogar zweimal) : Scön und gut, aber trotz Soldatenglück hat man die verwirrenden Pfeile nicht immer! Und zweimal nacheinander (also während einem Angriff) schon zweimal nicht! Natürlich bringen die verwirrenden Pfeile einiges...aber sie als ebenso sicher anzusehen wie das Ignorieren der halben Vert ist einfach nur Schwachsinn. Wer das anders sieht hat die Bedeutung des Wortes "Chance" im Sinne von "nicht sicher" nicht kapiert :-#


    Ich stimme da Andrean ganz und gar zu: Es ist situationsabhängig, welches Upgrade besser ist. Keines ist immer besser.

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Ok hab mal n bisschen aufm Ratingserver gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Mit arkanen Schützen kriegt man über 3900 Blutfurien kaputt^^


    btw Antymaster heißt der S***** Cheater :)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Tja, angesichts der doch noch aufgekommenen Gegenargumente finde ich, wir sollten mal eine Abstimmung im ganzen Forum oder so machen. Wenn eine Partei über 70 % der Stimmen hat, sollte der Fall klar sein...


    PS: Wir könnten auch 2 Abstimmungen machen, eine "für den Anfang der Karte" und eine "für's Endspiel"...

  • mach die 2., dann hast du wohl über 80 % Zustimmung jeweils ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • anscheind sollte man 2 machen ... eine für singleplayerspieler oder lanspieler in kleinem kreis und eine für multiplayer ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ich bin der Meinung, dass es auf den Gegner ankommt. Gegen welche mit hohem Init oder letztes Aufgebot sind Meisterjäger klar im Vorteil, bei Hohen Kreaturen Arkane.


    Aber die Meisterjäger sehen besser aus :P:P:P

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • sind halt mädels ^^


    ne kann euch alle nicht so recht verstehn .... die arcanen sind besser ...


    vorschlag ..


    ihr macht ein spiel mit den elfen. in der ersten runde macht ihr ein savegame. dann spielt ihr eins mit den meistern ...
    danach ladet ihr das savegame vom anfang und spielt so das selbe spiel nochmal und nehmt die arcanen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • ab dem zeitpunkt,wo aufgerüstete jäger erhältlich sind,sollte ein guter spieler in der lage sein die starken creaturen anzugehen.(mit jedem sylvan helden)
    davon abgesehen das meisterjäger auch gegen low lvl creaturen keinen vorteil bringen.


    wozu also irgentein wechsel von meister zu arkanen?


    wer das nicht schafft,woche zwei die starken creaturen anzugehen,hat ein verständnissproblem der spielmechanik.


    es liegt höchstens an den mangelnden fähigkeiten des spielers und nicht an den arkanen.
    die sind ab dem zeitpunkt an dem sie erhältlich sind optimal einsetzbar.

  • Frage. Welche Sorte nimmt man mit komplettem Schützenset und ein bisschen Glück (aber noch kein Soldatenglück, ist erst im Aufbau). Was ist hier besser, -50% Def oder 2 Schuss und Doppelchance auf Stun. (Die Schlumpfblauen haben laut Definition und meiner Erinnerung auch ne Chance auf Betäubung. Nicht nur ein Feld zurückwerfen). Gegner: Aka, Haven und Dungeon.


    DBH wo du überall Mädels siehst. Das war schon bei den Engeln wo ich dachte, was hat der an den Augen? Dir kann man wohl so einiges unterjubeln :D


    PS. Nova, welchen Aka-Helden meintest du, als du sagtest, der kann Confusion zaubern bevor die Sylvandrachen zucken (in Bezug auf die Gremlinröstung)? Ich denke, das dürfte selbst mit Swift Mind schwierig werden. Und wenn du die Mini-Arts bei den Gremlins einbeziehst, also sprich dasRassenspecial, musst auch dem Sylvaner auch zugestehen, dass er Aka auf der Rächerliste hat und mit ungefähr 6 Glück durch die Kante rockt. :P Ja es ist schon ein ziemlich gut balanciertes Spiel, zumindest in weiten Teilen.


    Edit, oh Moment, vielleicht meinst du Jhora? Ist die so flink? Dann musst du dem Sylvaner aber auch Ossir zugestehen, wenn man den geeignetsten Helden einkalkuliert. Oder Wyngaal.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • kitty das mit der Confusion war eine Sarkastische anmerkung meinerseits weil der selbsternannte Grossmeister aller Spieler der alleine ganz genau die Spielmechaniken beherrscht und gegenteilige Argumente übersieht oder fehlinterpretiert (schau mal auf den Post über deinen wenn du dich fragst wen ich meine (meinen punkt hat er ja bis jetzt noch nicht gerafft)) in einen Beispiel wo es nur darum ging das Arcane gegen stacks die viele sind und wenig AC gepaart mit Viel Hp (laut ihm können sie ja alles) haben schrott sind, und da hat er halt prompt die Drachen aus dem Hut gezaubert (wodurch er uns allerdings wenn man so drüber nachdenkt gezeigt hat das die Arcanen es wirklich nicht gebacken bekommen wenn er schon Drachen auf die Gremlins schicken muss ?( )

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • was heisst hier selbsternannt ???
    sogar ich habe ihn auch ernannt zu einem großmeister (nach häufigen onlineduellen)
    meiner meinung nach kann man ein paar tips vom h5 großmeister annehmen,
    übrigens hatte ich ein spiel gegen willgeforce, der von anfangan arkane schützen aufrüstete, es war ein spiel gegen 3 weitere gegner mit verschiedenen fraktionen, er hat nie umgerüstet, er hat alle vernichtet !!!
    wer ist willgeforce??? www.toheroes.com auf dem trohn sitzend.
    dort kann man auch sehen, welche maps gespielt wurden.


    jedoch lixues argumente reichen definitiv und am besten mal ausprobieren :)


    gruss
    vanjanmar


    ps. gerade am anfang ein viel schnelleres vorankommen auf jeder normalen map, schade um die alten meisterjäger. offline machts bestimmt noch spass mit denen !!! wer es nicht glaubt soll sich online mal einschalten, zum testen bin ich gerne bereit ! schreibt mich ruhig an :) wem ich zu schwach bin, der kann ja lixue fragen, ob er mit ihm spielt. Zum testen würde ich die map fourkindoms vorschlagen !

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    2 Mal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Da mein Name gefallen ist und ihr hier eine meiner Lieblingseinheiten diskutiert, will ich mich auch mal zu Worte melden.


    Zuerst die Fakten:
    Der AS hat einen Inipunkt mehr. Er kommt schneller wieder dran und vor allem: er kommt zuerst dran, wenn er seine MJ-Brüder bekämpft. Immer. Viel wichtiger ist aber, wie bereits korrekt erwähnt, dass die meisten wichtigen Schützen eine Ini von 10 haben - Titanen, Magier, Meisterjäger, ... Der AS, aber auch der MJ, lebt davon, feindliche Schützen zu eliminieren bevor sie seine schwachen Hitponits in die Finger bekommen. Was nützt mir der "grandiose" Ini-Klau, wenn meine MJs nicht mehr da sind, weil ein Titan sie anvisiert hat?
    Doppelschuss und Entfernungsabzug sind auf Distanz vom Schaden her gleichwertig. Der Arkane hat wesentlich bessere Stats, also gewinnt er bei dem Vergleich des Fernkampfes. Betrachten wir nun die Voraussetzungen bei Vorhandensein des Einhornbogens, fällt die Verteidigung ins Gewicht. Auf Celestialheavens (gut aufgepasst, Exekutor!) gab es eine Berechnung. Um es kurz zu machen:
    Def 0-19 - MJ gewinnt
    Def 20-21 - etwa Gleichstand
    Def 22+ (was bei hohen Einheiten oder bei Helden schnell der Fall ist) - ASs gewinnen immer, trotz der No-Range-Penalty der MJs durch den Einhornbogen. Und glücklicherweise können wir uns unser Ziel aussuchen. Wenn wir Titanen und Gremlins gegenüberstehen, dürfen wir ruhig die Titanen zuerst angreifen.
    Der Felderrückwurf ist nur ein Gimmick, vielleicht am anfänglichen Creeping gelegentlich mal nützlich. Der Ini-Klau ist theoretisch toll, aber seien wir mal ehrlich: wir alle bevorzugen Ossir und nach einem Angriff seiner Jäger steht nichts mehr, dem wir Ini klauen könnten. Heißt: ein verschenktes Special.


    @ Lixue:
    Ich danke dir, dass du dir hier die Mühe machst, Offline-Experten wie Novarius sachlich die WELTWEITE Meinung bei dieser Debatte zu erklären. Ich hab's schon lange aufgegeben, Novarius ist einfach viel zu erfahren und clever als die Leute in den internationalen HoMM-Communities. Dass du es wenigstens versucht hast, rechne ich dir hoch an.


    @ Novarius:
    Ich habe lange gegrübelt, wie man es dir erklären kann. Ich konnte nicht begreifen, wieso du diese offensichtliche Überlegenheit des AS nicht einsehen willst. Aber jetzt ist mir alles klar geworden. Ich habe mich an unsere erste hitzige Debatte im Haven-Thread (Dougal vs. Klaus) erinnert die Antwort ist ganz einfach:
    Du magst Fernkämpfer nicht.
    Und das ist es. Für dich sind Schützen nur Futter, du willst ähnlich wie in deinen verbalen Kämpfen mit deinen Einheiten einfach nur knüppelschwingend auf den Gegner einrennen. Du bist schlicht und ergreifend voreingenommen und spielst so, wie es dir in den Kram passt - ein typisches Anzeichen für den Offliner, der ja nur die maue Künstliche Blödheit als Gegner hat.
    Ich kann dir kaum deine Meinung verbieten, aber ich werde sie in Zukunft zu meiner eigenen Erleichterung einfach überlesen - was HoMM-Strategie angeht. Ich empfehle hiermit anderen Drachenwäldlern dasselbe, denn deine Beiträge trotzen nur so von Voreingenommenheit, Arroganz und Aggressivität. Während ich selber nicht immer der umgänglichste Poster bin und auch schon mit anderen Usern in den Haaren lag *hust*dbh*hust*, so denke ich jedoch nach, was mir mein Gegenüber erkärt. DBH hat dies auch getan, als wir uns gezofft haben, aber DU... Du willst einfach nur dein durch Siege gegen die CPU gewonnenes Ego durchsetzen.
    Ich glaube nicht, dass du ein schlechter Mensch bist, aber du bist ein unerfahrener HoMM-Offliner und ein unfreundlicher, unangenehmer Drachenwäldler.

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • witzig ...52 beiträge :crazy: für dinge die jedem guten online spieler klar ist... ARKANE werden immer genommen :) ...ich habe es ja auch aufgegeben die offline threads zulesen aber als ich LIXUE namen sah ....dachte ich das kann sich lohnen...es hat sich nicht gelohnt :/


    gruss hexer

  • @ novi .. dein betrag stinkt ... er könnte mit gemauem wortlaut auch mal gegn dich kommen ... und wäre nicht falsch.


    kitty ... klar ^^ ishalt meine positive denkweise und eine erfrischende portion naivität die ich mir erhalten will.


    und der einzigste vorteil der meiser gegen die arcanen ist nun mal das sie besser aussehn ... mehr nich ... und anscheind bezeugt das jeder multiplayer-spieler ... und jeder der sich bissel mit den beschäftigt hat ...


    mir scheints als wollen die anderen nur recht haben ... egal um was es geht. alle anderen foren ... in denen sich der sache bissel angenohmen wird sagt das die arcanen besser sind. was hier fürn theatergemacht wird versteh ich nich ...


    @otto ...
    wir sind schon wieder einer meinung ... du machst mir langsam angst...
    da gibts nur eins .... vampirfürsten > vam-prinzen !!! sorry ich handle in notwehr. :grin:

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Zitat

    Original von Deadbuthappy
    @otto ...
    wir sind schon wieder einer meinung ... du machst mir langsam angst...
    da gibts nur eins .... vampirfürsten > vam-prinzen !!! sorry ich handle in notwehr. :grin:


    Keine Sorge, Glücklicher, niemand ist perfekt!
    :P

    Das Höllische Quartett on the Highway to Hell:
    Nightelf - Zukünftiger Höllenfürst Moosi I
    Lord Otto - Foltermeister, Rechte Hand des Fürsten
    Turin - Zuchtmeister, Linke Hand des Fürsten
    Little Imp - Manadieb des Fürsten

  • ganz klar Arkane sind besser
    und SIE sehen endeutig cooler aus als die Meisterjäger
    wie kann man nur finden, dass Meisterjäger gut aussehen.
    Das sind laufende Büsche.
    Die haben überhaupt keinen Stil. :D

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Zitat

    Original von vanjanmarZum testen würde ich die map fourkindoms vorschlagen !


    Sorry für Offtopic. Du meinst wohl Four Kingdoms. Wo kann man die Karte herunterladen? Im Kartenarchiv ist sie nicht und im Internet habe ich nur eine von einer französischen Seite für HoF gefunden...



    3DG: Meine Rede. Dann sind wir immerhin schon zwei, die die Arkanen wesentlich stylisher finden *g*