Meisterschützen vs Arkane Schützen

  • jetzt mußte nur noch schreiben, daß die Arkanen doch besser sind als die Meister, und daß es doch manchmal besser ist, sich die Argumente der anderen durchzulesen und zu versuchen, diese nachzuvollziehen, und alle sind wieder glücklich ! :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hmm vielleicht bin ich nur verwirrt oder weiss nicht mehr wie Wahrscheinlichkeitsrechnung geht ^^
    Aber Wenn die Chance bei Schuss 1 19% beträgt kann man die Wahrscheinlichkeit doch nicht einfach so erhöhen bei 2 Schüssen auf 34%oder? Ich mein ja nur DIe Wahrscheinlichkeit das es bei Schuss 1 ausgelöst wird bleibt genau so hoch wie bei Schuss 2 oder?19%
    Man hat 2x eine 19% chance aber nicht eine 34% ^^ oder?
    Sorry falls ich mich irre ....

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Das Problem liegt darin, dass du in Stochastik ziemlich mies bist ;)
    Du kannst die Wahrscheinlichkeiten so nicht addieren. Stell dir vor du hättest eine Wahrscheinlichkeit, von 10% mit einem Stein in einen Eimer zu treffen.
    Nach deiner Rechnung müsstest du bei zehn Würfen immer mit einem Stein treffen, aber stell dir vor, das ist nicht so. Anderes Beispiel, Würfeln:
    Du würfelst sechs mal. Erst eine 1, dann eine 2, dann 3, dann 4, dann 5.
    Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit auf eine 6?


    Um die Wahrscheinlichkeit mit den Jägern zu lösen braucht man ein Baumdiagramm. Ich bin gerade nicht motiviert eins hier hin zu malen, wer sich berufen fühlt: http://mathenexus.zum.de/forme…k/S420DasBaumdiagramm.htm

  • irgendwie kommts mir vor als bräuchten hier einige ne freundin ^^


    jungs ihr habt zuviel zeit

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Hä wtf :D
    Hätte ich bei dem Eimerewerfspiel^^ nicht bei jedem Wurf eine 10%chance nicht aber nach 10 mal einmal treffen.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Zitat

    Original von Ostspirit
    Aber Wenn die Chance bei Schuss 1 19% beträgt kann man die Wahrscheinlichkeit doch nicht einfach so erhöhen bei 2 Schüssen auf 34%oder?


    Doch das kann man. 34% ist ja nicht das Doppelte von 19%, sondern das ca. 1,8fache und nach einer richtigen Formel der Stochastik berechnet.




    Was mich noch interessiert: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der zusätzliche Wirkung von "Kraftpfeil", die das Ziel evtl. ein Feld zurückwirft und es betäubt?


    MfG.

  • Das mit dem Kraftpfeil ist eine ausgezeichnete Frage, die ich zuvor auch mal irgendwann gestellt habe, auf die aber irgendwie keine erschöpfende Antwort kam...
    Irgendwie kann ich mich auch nicht erinnern den Kraftpfeil im Spiel jemals gesehen zu haben, vielleicht weil die Arkanen entweder die Stacks sofort kaputtschießen oder ich einfach nicht drauf geachtet hab.


    Weiß da wer mehr?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • ich hab auch bisher weder im Handbuch noch in anderen Foren was dazu gelesen; blieben also nur 2 Möglichkeiten: entweder in den Dateien im Heroes-Ordner stöbern (wäre wohl was für die Modding-Fraktion), oder eine umfangreiche Simulation (falls Stackgröße, Heldenlevel, Skillung, Glück ... irgendeinen Einfluß haben) - oder lixue fragen, vielleicht weiß die internationale online-Community irgendwas genaues ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich weiß nur, dass dieser Kraftpfeil ein verdammter Tritt in die Klöten ist, wenn man grade seine Paladine schön postiert hat, um beim nächsten Zug schnell mal übers ganze Feld zu galoppieren und die Gegner mal so richtig übern Haufen zu reiten und man dann von diesen verfluchten Spitzohren ein Feld zurückgeschoben wird und deshalb nicht mehr bis zum Gegner kommt :motz:.
    Anders ausgedrückt: Ja es kommt vor, wenn ich gegen sie kämpfe sinds gefühlte 90% Wahrscheinlichkeit und es ist relativ stark, IMHO

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • zumindest lebenspunkteabhängig scheint es nicht zu sein: bei der Version kleine Arkanenstacks gegen einen großen Baumriesen-Stack hat es bei mir einmal bei 20 Einsätzen 4mal getriggert - allerdings bei einer anderen Version einmal bei etwa 15 Versuchen - also ohne umfangreiche Testreihe keine Chance auf genaue Werte - ich tippe mal sowas wie 10, vielleicht 15% Chance, wahrscheinlich mit Soldatenglück verstärkt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Assassin


    Doch das kann man. 34% ist ja nicht das Doppelte von 19%, sondern das ca. 1,8fache und nach einer richtigen Formel der Stochastik berechnet.


    Logisch nachvollziehbarer für Nicht-Statistiker ist es, mit der Wahrscheinlichkeit zu rechnen, dass das Ereignis NICHT eintritt. Ich habe also dank Doppelschuss zweimal eine Wahrscheinlichkeit von 100-19=81%, dass Verwirrende Pfeile NICHT triggern. Die Gesamtwahrscheinlihckeit, dass bei beiden Versuchen die Verwirrenden Pfeile nicht ausgelöst werden beträgt 0,81*0,81=0,6561, also gibt es eine 65,61%ige Chance. Die Wahrscheinlichkeit auf verwirrende Pfeile liegt somit bei 100-65,61=34,39%.


    Nimmt man nun noch Soldatenglück an, so gibt es pro Schuss zwei Versuche, Verwirrende Pfeile auszulösen. Insofern liegt die Wahrscheinlichkeit auf vier Versuche ohne das Special bei 0,81*0,81*0,81*0,81=0,43 (ca.). Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer mit verwirrenden Pfeilen steigt somit durch Soldatenglück von gut 34% auf stattliche 100-43=57%.



    Edit: Dies ändert aber natürilch nichts daran, dass die Arkanen Schützen den Meisterjägern in vielerlei Hinsicht überlegen sind.


    Zum Kraftpfeil: Triggert meiner Erfahrugn nach nicht besonders oft und bringt ja auch nicht so enorm viel. Denke, Lixue hat es auf den Punkt gebracht :)

  • Hui, was für ein netter Thread. Schade, ich war zu der Zeit noch nicht dabei... :(


    Also, ich habe es auch mal kurz auf einer Karte getestet. Ergebniss:


    Wenn man den Hornbogen weg lässt, sind die arkanen immer besser.


    Beim Spiel gegen Bergfestung haben die Meisterschützen (mit Hornbogen) fast immer mehr Schaden gemacht. Ausnahmen: Thanes und Drachen.
    Bei ersterem konnten die das bei den ersten Kämpfen gut durch ihre Verwirrungspfeile ausgleichen. Der Schadensunterschied war minimal, aber der Effekt hat Überzeugt. Bei späteren Kämpfen wuchs der Schadenunterschied und am Ende, als der gegnerische Held auf Level 15 meisterliche Verteidigung und Ausweichen hatte, war der Schaden der arkanen viel größer und sie waren massiv im Vorteil.
    Bei Drachen immer.

    Gegen andere Gegner war der Meisterschütze immer im Vorteil oder gleichwertig im Schaden, letztendlich durch die Verwirrungspfeile aber doch besser.

    Dann habe ich beendet.



    Fazit: Ohne Hornbogen immer arkane. Mit Hornbogen meißtens Meisterschützen. Ausnahmen erfolgen, wenn der feindliche Held von der Fraktion Bergfestung ist (hohe Def) (und/)oder viele Verteidigungspunkte hat, dann kann der Meisterschütze nicht mithalten.

    Also eigentlich so, wie es im englishen Forum steht (afaik).

    Immer arkane zu nehmen finde ich daher auch falsch


    Anmerkung: Wenn die Gegner entweder Arkane- oder Meisterschützen angreifen konnte, hat er immer die arkanen Schützen angegriffen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirar ()

  • Ich kanns nur nochmal sagen: Die Tatsache, dass 7(!) wilde Arkane mit einem Schuss ohne Glück 23 Bauern töten, spricht sehr dafür, dass die Blaumützen überpowert sind;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Interessantes Thema (ich habe gerade alle 7 Seiten gelesen). Ich habe bisher zu Meisterjägern tendiert, weil ich mir in vielen Dingen unsicher bin wie gut die "neuen" Einheiten in Tribes of the East wirklich sind.


    Ich teste gerade die grünen Feen gegen die dunkelblauen Feen durch und werde wohl bei Zweiteren bleiben, zumindest solange ich die dunkelblauen Bäume dabei habe.


    Werde mich gleich mal an den Schützenwechsel machen und dort rumprobieren.


    Was mich allerdings beunruhigt ist der Tonfall hier teilweise. Ich kenne euch ja alle nur aus dem Thread hier und ein paar anderen, nehme auch gerne Tipps und Anregungen auf. Wenn mir allerdings Jemand in einem derartigen aggressiv-arroganten Tonfall meint ohne konkrete Berechnungen zu erzählen was besser sei, fällt es mir ausgesprochen schwer diese Hilfe auch anzunehmen. Ist es wirklich so schwer
    den "Pro-Gamer" Zuhause zu lassen?! Wenn mich diese Personen auchnoch persönlich angegriffen hätten, so wie das hier teilweise klang, hätte ich die Hilfe noch weniger annehmen können.


    Und so sind ein paar Leute hier menschlich bei mir unten durch, da ist es auch egal wie sie spieliene können (oder auch nicht). Ich hoffe trotzdem von ihrem Wissen profitieren zu können. Und falls Jemand Lust hat einem absoluten Online-Neuling nicht zu hart die Birne zu zermatschen darf mir auch gerne erklären wie man das mit dem Online spielen anstellt und mich dann herausfordern...


    Kiko


  • Ich habe noch kein Forum erlebt wo man sich nicht flamed, das gehört einfach dabei ;) mit den Onlinespielen hab ich mich auch noch nicht auseinander gesetzt kann mir aber vorstellen das es unter Haimachi laufen wird... unter anderem guck mal in die SuFu rein.


    Aber wirklich unsicher brauchst du dir bei den neuen Einheiten nicht sein, wenn schon guckst du dir die Threads an .... 2 Jahre Später da wird immer was zu geschrieben oder du probierst es selber aus paar neue Einheiten sind wirklich gravierend besser! Wobei das Orkvolk selbst eher "naja" ist. :-#

  • Je nach Gegner fand ich die Orks wirklich gut, besonders in langen Kämpfen sind sie wahnsinnig stark. Leider müssne Orks aggressiv gespielt werden und das ist so gar nicht mein Fall. Ich bin lieber Defensiv, greife Gegner nur an wenn die Gefahrenstufe "Mäßig" oder "Niedrig" ist. Und ich mag Bogenschützen aller Art, genau darum ist der Thread auch so interessant für mich gewesen.


    Mein subjektiver Test bestätigt die Ausführungen hier. Zwar gab es die ein oder andere Situation, wo Meisterjäger praktischer gewesen wären, aber ich kann ja nicht für einen Kamp 3 Runden in die Stadt zockeln, umrüsten, 3 Runden Richtung Gegener marschieren, kämpfen, wieder zur Stadt, Umrüsten.. und so weiter und so fort.
    Arkane Schützen scheinen mir stärker zu sein, ich kann mich früher an stärkere Gegner wagen. Was mir auch aufgefallen ist, dass Gegner im Gegensatz zu meinem Meisterjägerspielstand schwächer eingeschätzt werden ("Mäßig" statt "Herausfordernd", "Niedrig" statt "Mäßig"). Dummerweise muss ich nun aber manuell wirklich jeden Hinz und Kunz verprügeln, statt einfach alle fliehen lassne zu können. Etwas nervig ist das schon...


    Ich werde bei den Arkanen Schützen bleiben, denke ich. Auch wenn mir ihr "Yeeha!" auf den Geist geht und sie nicht das Wald-Flair der Meisterjäger versprühen. Und ich kann Ossir nicht leiden, der ist hässlich. Dummerweise ist er wirklich nützlicher als ich bisher dachte und es führt wohl keinen Weg drum herum ihn als Haupthelfen zu haben. Narf!!

  • Wer hat denn dieses leidige Thema wieder ausgegraben ?


    Aha, ein Neuling. Na dann, herzlich willkommen :)


    Eins vorweg, der Drachenwald ist eines der sozialsten Foren im Netz, dass es auch hier mal krachen kann ist nur natürlich, man sollte nicht gleich auf den Menschen schließen wenn dieser sich etwas rauer ausdrückt. Das passiert halt manchmal in der Hitze des 'Gefechtes'. Ich weiss nicht wo du noch so kursierst, aber woanders geht es oft wesentlich heftiger zu als hier.


    So, nun zum eigentlichem Thema...


    Zitat

    Ich teste gerade die grünen Feen gegen die dunkelblauen Feen durch und werde wohl bei Zweiteren bleiben, zumindest solange ich die dunkelblauen Bäume dabei habe.


    Das geht auch mit den Grünen und den Herbstbäumen. Ist mit den Herbstbäumen mMn. sogar besser, weil man die nicht kaputt oder weg kriegt und sie so super die blauen Feen schützen können.


    Orks, btw, unterliegen übrigens immer gegen Dunkelmagie, da fast niemand einen Skillslot für Dunkel verderben skillt. Haben einfach nix dagegen, die Schweinenasen.


    Zitat

    Und ich kann Ossir nicht leiden,...


    Den Rest habe ich nicht mitkopiert da ich subjektive Meinungen nicht bewerten will ^^. Ja, du musst auch nicht Ossir nehmen, die Jäger sterben bei dem ersten Heldenkampf meistens sowieso, und dann ist sein Special nutzlos. Andererseits ist er einfach der beste Rush-Held für den Start und auf kleinen Karten unschlagbar. Sonst nimm Vinrael oder Wyngaal, mit denen kann man auch nix falsch machen.