RMG - Random Map Generator für H3

  • hallo ihr recken - insbesondere angelito...


    es steht wieder mal eine LANgen an und pünktlich dazu hätte ich mal ein bis drei fragen!


    gibt es jemanden, der diese template-textdateien gut genug versteht, um dort gewisse änderungen vorzunehmen!? (ich denke zB an den untergrund für dungeon)


    wir suchen zB den midnight-mix für 2 on 2 - hat den noch wer?


    gibt es die möglichkeit, gewisse value-ranges zu verändern (zB griffinconservatory) und/oder bestimmte häuser auszuschliessen (zb kartographer, hillforts etc)??? gerne über unglaublich hoch gesetzte valueranges :P


    oder kennt jemand ein (altes) forum, wo über diese fragen geschrieben wird?


    mir fallen die tage bestimmt noch weitere fragen ein ;)

  • Zitat

    Original von Kane
    hallo ihr recken - insbesondere angelito...

    Hallo :)


    Zitat

    gibt es jemanden, der diese template-textdateien gut genug versteht, um dort gewisse änderungen vorzunehmen!? (ich denke zB an den untergrund für dungeon)

    Ja, sollte kein Problem sein. Hab schon diverse templates entworfen, 1on1 oder 2on2....keinThema


    Zitat

    wir suchen zB den midnight-mix für 2 on 2 - hat den noch wer?

    Das original midnight mix template habe ich noch, ob das 2on2 spielbar ist, muß ich heute Abend mal nachschauen. Ist aber auch kein großes Ding es entsprechend umzubauen.


    Zitat

    gibt es die möglichkeit, gewisse value-ranges zu verändern (zB griffinconservatory) und/oder bestimmte häuser auszuschliessen (zb kartographer, hillforts etc)??? gerne über unglaublich hoch gesetzte valueranges :P

    Prinzipiell kann man jedes Objekt "ausschließen". Das größte Problem hierbei ist, dass man dabei einige andere Objekte mit entfernt, da zu bestimmten value ranges viele Objekte gehören. Versucht man Conservatories auszuschließen, verhindert man meistens auch Sachen wie crypts, medusa stores, level 3-6 dwellings etc...


    Zitat

    mir fallen die tage bestimmt noch weitere fragen ein ;)

    Nur zu. Du kannst mir auch detailiert mitteilen, was Du gerne alles in der Template hättest, und ich kann Dir sagen was (mit meinem Wissen) machbar ist und würde Dir dann eine Template bauen.

  • ..jup der Xar kennt sich auch aus..aber der angelito nochmal 10mal besser.


    Am besten geeignet ist eine original 2Sm4d als 2on2 Map auf 160%. Daraus wurde nämlich die ursprüngliche Blockbuster gemacht, die leider verschollen ist. Leider gibt es nur noch die von Midnight zu Tode editierte Blockbuster.


    Eine original Blockbuster habe ich schon als 1on1 hinbekommen. Damals hat angelito noch ein wenig an den Blöcken gefeilt. Also 2on2 bekomme ich das leider nicht mehr hin, hab einfach zu wenig Zeit um mich wieder in Random Templates einzuarbeiten....


    ...aber evtl. kann angelito uns ja den Gefallen tun.



    Übrigens: Midnight Mix ist nicht ein Template sondern mehrere verschiedene von Midnight zu Tode editierte Templates in einem Template.


    Grüße Xar

  • Wie gesagt, einfach mitteilen, welche Template Ihr geändert haben wollt, oder wie eine neue Template aussehen soll.


    Je mehr Details ich von euch bekomme, um so näher wird das Ergebnis an euere Vorstellungen heranreichen ;)

  • Zitat

    Original von angelitoHC
    Wie gesagt, einfach mitteilen, welche Template Ihr geändert haben wollt, oder wie eine neue Template aussehen soll.


    Je mehr Details ich von euch bekomme, um so näher wird das Ergebnis an euere Vorstellungen heranreichen ;)


    PERFEKT!!!


    danke, ich sage doch immer: "wenn du willst, dass etwas richtig getan wird... frag jemanden von dem du weisst, dass er sich auskennt" ;)


    also, an was denke ich!?


    wir haben eine solide, gut funktionierende jeebus2 - die ist aber SCHEISSE reich und man muss einfach nur 8 helden ausschwärmen lassen um alles zu sammeln - da bleibt wenig "denkarbeit" über :(
    gestern haben wir erfolgreich nen stronghold doublebiuld hinbekommen mit geuppten behes an tag 8 und GLEICHZEITIG nen rampart doublebuild (ja - trotz 4x kristallstädte und jede menge bedarf ab erz) - das macht es doch sehr.... einfach und auch ziemlich glücksabhängig alles :(


    ich kenne mich kaum mehr als GAR NICHT mit templates aus aber ich würde etwas suchen wie diese map, die wir in dem letzten turnier hatten (habe da nur nen halbes spiel gegen moppy drauf gemacht bevor er erkrankt ist und wir nicht zu ende kamen, aber die war nett) - ich frag morgen rum, ob jemand noch weiss welches template das war!


    ich erinnere mich auf anhieb an folgendes:


    relativ kleines startgebiet (eigener untergrund, auch dungeon wenn es geht) mit moderaten blocks - so was je nach truppe und so in woche 1-2 gemacht werden kann
    holz/stein mine in der nähe der sädte
    generell sollten ressourcen, mühlen etc leicht bis mittel bewacht sein und artefakte etwas besser (geht sowas?)
    vielleicht wenige freiligende ressourcen


    eine strasse (schlecht oder mittel, nicht die superschnelle) verbindet die heimatstadt mit:


    1-2 angrenzenden gebieten (zb dirt? rough? ka sowas) die je eine neutrale stadt haben - ohne fort
    darin zB je 1 mine von allem - gerne auch eine goldmine (bewacht von.. müsste ich nochmal überlegen)
    und oder ein paar creature dwellings, crypten etc


    (ich glaube in der map gab es dann noch ne kleinere treasure area als übergang zu einer größeren? aber das weiss ich nimmer genau - werde das morgen in meine erkundigungen einbauen!


    von da aus nen dicker block in eine gemeinsame wüstenmitte/treasure area die gerne auch 1-2 städte mit stadtmauern hat - gerne mit recht starker bewachung darin (geht das überhaupt)


    GEHT das denn, dass es 4x3 kleinere gebiete gibt, die dann über je einen dick bewachten durchgang pro spieler mit der mitte verbunden sind?


    für den anfang würde auch schonmal eine 2on2 fähige blockbuster reichen, glaube ich - wenn das auf die schnelle zu machen ist!?


    es soll auch im midnightmix ein paar ganz gute 2on2 karten geben, aber wohl nur wenige - das meiste funzt net vernünftig, kann aber auch nicht sagen, was da wie wo wann funktionieren würde :(


    morgen früh thematisiere ich dieses "wunschlistenangebot" auf der lan und gebe konkretere aussagen ab :P


    VIELEN VIELEN DANK für dein nettes angebot und schon mal im voraus für deine bemühungen :)


    liebe grüße!

  • Zitat

    Original von hexer
    ich denke die blockbaster von might ist sehr gut...allerdings were es ganz ok wenn es auch eine version gebe ..in der die anderen burgen nicht nur necro burgen sind...
    gruss hexer


    JAU! super! das wäre ggf schnell und einfach gemacht für den anfang!?


    ich schicke dir eben ne mail mit dem 1on1 template angelito woraus wir ein 2on2 haben wolleen würden! wäre echt knorke, wenn wir das noch heute vormittag anfangen könnten ;)



    WENN du das also liest und lust und zeit hast die (sofort bis bald) zu machen wären dir ca. 8 mann hier auf der lan sehr dankbar!!!

  • Na super...da habe ich wohl irgenwas nicht mitgekriegt... :wall:


    Mir war nicht bewußt, dass Ihr diese Template an diesem Wocheende benötigt.. ?(


    Habe Freitag abend meinen Computer ausgemacht, und erst gestern nacht wieder angemacht.


    Es tut mir sehr Leid, dass ich euch hier Hoffnung und Vorfreude gemacht habe, und dann war's nichts... :(


    Ich kann aber trotzdem an den 3 Projekten (Umwandlung 2sm4 auf 2on2, Bockbuster ohne Necro, neue Template nach Kane'e Wünschen) diese Woche arbeiten und jemanden zusenden, sofern noch Bedarf/Interesse besteht.

  • Zitat

    Original von Kane
    wir haben eine solide, gut funktionierende jeebus2 - die ist aber SCHEISSE reich und man muss einfach nur 8 helden ausschwärmen lassen um alles zu sammeln - da bleibt wenig "denkarbeit" über :(
    gestern haben wir erfolgreich nen stronghold doublebiuld hinbekommen mit geuppten behes an tag 8 und GLEICHZEITIG nen rampart doublebuild (ja - trotz 4x kristallstädte und jede menge bedarf ab erz) - das macht es doch sehr.... einfach und auch ziemlich glücksabhängig alles :(

    Ich habe die original Jebus letztes Jahr schon mal umgmodelt. Es ist eigentlich am ganzen Setup nur der Reichtum der Startgebiete verändert worden, alles andere ist gleich geblieben. Kann ich euch mal zusenden. In gamespy/heroescommunity kam diese Template eigentlich ganz gut an.


    Eine weiter Template von mir, die auch 2on2 geeignet ist, wäre "Angelito's Fiesta". Review gibt es hier. Downloaded kann man sie hier


    Zitat

    relativ kleines startgebiet (eigener untergrund, auch dungeon wenn es geht) mit moderaten blocks - so was je nach truppe und so in woche 1-2 gemacht werden kann
    holz/stein mine in der nähe der sädte

    Kein Problem. Mit Untergrund? XL?


    Zitat

    generell sollten ressourcen, mühlen etc leicht bis mittel bewacht sein und artefakte etwas besser (geht sowas?)

    Diese verschiedenen Dinge sind immer im gleichen Verhältnis bewacht. es gibt 4 verschiedene "Stärken": NONE (null Wachen), WEAK (schwache Wachen, alle Minen unbewacht), AVERAGE (durchschnittliche Wachen; Ist in etwa das, was Du beschrieben hast), STRONG (starke Wachen; alles ist bewacht, sogar Holz- und Steinminen)


    Zitat

    vielleicht wenige freiligende ressourcen

    Kein Problem.


    Zitat

    eine strasse (schlecht oder mittel, nicht die superschnelle) verbindet die heimatstadt mit:

    Die Art der Straße läßt sich nicht festlegen.


    Zitat

    1-2 angrenzenden gebieten (zb dirt? rough? ka sowas) die je eine neutrale stadt haben - ohne fort

    Wollt ihr festlegen, welcher Stadttyp? Soll dann der Untergrund zur Stadt passen? Oder immer dirt/rough, egal welche Stadt?


    Zitat

    darin zB je 1 mine von allem - gerne auch eine goldmine (bewacht von.. müsste ich nochmal überlegen)
    und oder ein paar creature dwellings, crypten etc

    Guards von Resource Minen können nicht bestimmt werden, ausser durch eine der oben erwähnten "Stärke-Begriffe". Dies gilt dann aber für das ganze Gebiet.


    Zitat

    (ich glaube in der map gab es dann noch ne kleinere treasure area als übergang zu einer größeren? aber das weiss ich nimmer genau - werde das morgen in meine erkundigungen einbauen!

    Untergrund der Treasure-Area? Wie reich soll sie sein? Utopias und diverse Relikte? Oder aber auch Pandora Boxen mit Sprüchen und Einheiten?


    Zitat

    von da aus nen dicker block in eine gemeinsame wüstenmitte/treasure area die gerne auch 1-2 städte mit stadtmauern hat - gerne mit recht starker bewachung darin (geht das überhaupt)

    Was heißt "dicker Block"? Beispiel: Erreichen Woche 4 auf XL 160% = 25 Erzengel? oder eher 50 Erzengel?
    Garnisonen der neutralen Städte lassen sich nicht bearbeiten.


    Zitat

    GEHT das denn, dass es 4x3 kleinere gebiete gibt, die dann über je einen dick bewachten durchgang pro spieler mit der mitte verbunden sind?

    Ja. Könnte aber dazu führen, dass es keine direkten Verbindungen gibt, sondern 2-Wege Teleporter.


    Zitat

    VIELEN VIELEN DANK für dein nettes angebot und schon mal im voraus für deine bemühungen :)


    liebe grüße!

    Wie gesagt....mir war nicht bewußt, dass es so schnell benötigt wird... :(

  • hallo angelito,


    ich habe mich wieder mal viel zu spät gekümmert - entschuldige dafür!


    wir haben einfach ein blockbustertemplate (2oder4SMhastenichtgesehen) für 4 spieler genommen und dann noch die guards zur zentralen treasure area auf 75k gesetzt - das ging auch einigermassen ;)


    habe auch schonmal intensiv (angefangen) deine beiträge zu randoms zu lesen - sehr gut verständlich übrigens - und verstehe schon ETWAS mehr davon, was möglich ist (aber noch nicht genau wie).


    für alle die das auch interessiert: http://heroescommunity.com/vie…hp3?TID=8896&pagenumber=1


    bevor ich konkretere wünsche zu meiner 2on2 map äußere werde ich noch etwas die einschlägigen foren durchforschen UND nochmal dein 2on2 template anspielen, ggf. haben wir dann ja schonmal etwas nettes :)


    unsere nächste lan kommt ja bestimmt (und ist auch nicht so weit weg wie die frühlingslan zur herbstlan).


    bis dahin reicht es ja völlig, ein bis 3 gute 2on2 templates auf die beine zu stellen.



    ggf. würde ich lieber ein template selber machen und dir schicken.
    ich sage dir, was ich vorhatte zu bauen und du sagst mir, was ich versaut habe :P


    frei nach konfuzius:


    sage es mir und ich werde vergessen
    zeige es mir und ich werde es verstehen
    lass es mich tun und ich werde es lernen

  • Zitat

    Original von Kane
    habe auch schonmal intensiv (angefangen) deine beiträge zu randoms zu lesen - sehr gut verständlich übrigens - und verstehe schon ETWAS mehr davon, was möglich ist (aber noch nicht genau wie).


    für alle die das auch interessiert: http://heroescommunity.com/vie…hp3?TID=8896&pagenumber=1

    Die etwas detailierter Erklärung zum Aufbau einer Template im generellen habe ich hier beschrieben.


    Beantworte natürlich auch gerne Fragen hier wenn jemand was wissen will und seine eigene Template bauen will.

  • puh - also ich habe den aufbau fertig, incl. untergründe und borderguards.


    @edith: hmm nee die sehen teilweise nicht so aus wie ich das will :(
    kann ich bestimmen, dass die 4 heimatgebiete maximalweit auseinander liegen? quasi in den ecken? ich möchte, dass es in der mitte eine zentrale treasure ara gibt, die von je 4 einzelnen zugänglich sind, die wieder von jeweils dem 2. gebiet der spieler begangen werden können.
    habe mir das ganz lecker als so ne art konzentrischen aufbau vorgestellt.
    oder sind 13 gebiete schon zu viel des guten?
    oder muss man einfach die größenverhältnisse sinnvoll hinbekommen???
    a la
    25 25 25 25 für die startgebiete,
    30 30 30 30 für die 2. gebiete
    15 15 15 15 für die "privaten" treasure areas
    und nochmal 10 für die mitte!?
    edith ende


    ggf werde ich der zentralen treasurearea noch eine stadt spendieren.
    das hätte den vorteil, dass pathfinding kein pflichtskill ist und man sich ggf. schneller trifft!?


    ich bräuchte jetzt nochmal informationen zu den treasurewerten, uU kann ich hier tonnenweise echtzeit sparen beim testen wenn du ein paar richtwerte geben könntest!


    hier mal ein beispiel aus deiner 2on2 angelitos fiesta (das 2. gebiet von jedem):
    low/high/density - low/high/density - low/high/density
    750/2500/5 - 4000/7500/4 - 6000/9000/3
    das ergibt einige skillverbesserungen, bis level 5 dwellings etc.


    kann man hier noch einige wenige artefakte (level 1-3, keine relikte) einbauen? und wenn ja was müsste man ändern und vor allem, was würde sich dann noch "nebenbei" mit einschleichen!?



    und damit zur 2. frage:
    wie müsste es aussehen, wenn ich in einer treasure area


    - kisten mit exp oder zauber bis höchstens stufe 3 oder einheiten (passend zur stadt in dem entsprechenden gebiet)
    - ca. 2 relikte
    - ca. 3 level 3 artefakte
    - ca. 4 level 2 artefakte
    ggf. noch
    - 1 library of enligtenment
    - 1-2 arenas
    und KEINE utopias haben möchte? GEHT das überhaupt?


    low/high/density - low/high/density - low/high/density
    ???/???/? - ???/???/? - ???/???/?



    und vor allem kann ich gleichzeitig hillfort, kartographer etc. ausschliessen?
    und was sind wyvern-hives wert?


    das führt mich zu meiner (vorerst) letzten frage:


    hast du einen link, mit den "werten" für jedes gebäude!?


    echt spannend diese templates!!!

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Zitat

    Original von Kane
    hier mal ein beispiel aus deiner 2on2 angelitos fiesta (das 2. gebiet von jedem):
    low/high/density - low/high/density - low/high/density
    750/2500/5 - 4000/7500/4 - 6000/9000/3
    das ergibt einige skillverbesserungen, bis level 5 dwellings etc.


    kann man hier noch einige wenige artefakte (level 1-3, keine relikte) einbauen? und wenn ja was müsste man ändern und vor allem, was würde sich dann noch "nebenbei" mit einschleichen!?


    Level 1 und 2 Artefakte haben eine value range von etwa 2000-5000, habe das aber noch nicht intensiv getestet. Leider ist dies die Haupt value range der griffin conservatories. Und genau die wollte ich möglichst minimieren in Angelito's Fiesta.




    Utopias beginnen bei etwa 11.000. Das gleiche gilt für boxen mit level 3 Sprüchen. Arenas sollten etwas früher beginnen, kenne aber deren Werte nicht genau. Relikte beginnen normalerweise bei etwa 20.000.


    Level 2 und 3 Artefakte gibt es in der Regel nicht ohne conservatories und und eventuell Level 5 und 6 dwellings.


    Für die library habe ich leider noch keine Werte.


    Zitat

    und vor allem kann ich gleichzeitig hillfort, kartographer etc. ausschliessen?


    Nicht wirklich.



    Zitat

    und was sind wyvern-hives wert?


    Hives bekommst du am meisten zwischen 9500 und 9900.


    Zitat

    hast du einen link, mit den "werten" für jedes gebäude!?

    Leider nicht. Ich habe mal angefange, mich über einen längeren Zeitraum nur mit diesen Dingen zu beschäftigen, aber einer allein packt das nicht. Es gibt einfach zuviele dieser Objekte, und zuviele Werte. Wenn man mehrere Tester hat, bei denen sich jeder mit einem anderen "tausend" beschäftigt (also einer macht die Werte 0-990, der nächste 1000-1990, usw....) könnte man ziemlich schnell eine gute Auflistung zusammen bekommen. Da es aber keinen einzelnen Wert für ein Objekt, sondern nur Zahlenbereiche (ranges) gibt, wird es trotzdem lange dauern, bis man den "bevorzugten" Bereich jedes Objektes rausfindet, besonders wenn dessen range sehr groß ist 8conservatories zum Beispiel).
    Mann müsste bei diesen tests (Zufallskarten erstellen) eine einzige Zone mit nur einer range (low/high/density) festlegen, wobei low und high gleich sein sollten. Dies macht man in 10 oder 25er Schritten, dann kann man sehr gut sehen, welche Objekte platziert werden.


    Wie gesagt...das würde aber ein wenig dauern.....

  • Zitat

    Leider nicht. Ich habe mal angefange, mich über einen längeren Zeitraum nur mit diesen Dingen zu beschäftigen, aber einer allein packt das nicht. Es gibt einfach zuviele dieser Objekte, und zuviele Werte. Wenn man mehrere Tester hat, bei denen sich jeder mit einem anderen "tausend" beschäftigt (also einer macht die Werte 0-990, der nächste 1000-1990, usw....) könnte man ziemlich schnell eine gute Auflistung zusammen bekommen. Da es aber keinen einzelnen Wert für ein Objekt, sondern nur Zahlenbereiche (ranges) gibt, wird es trotzdem lange dauern, bis man den "bevorzugten" Bereich jedes Objektes rausfindet, besonders wenn dessen range sehr groß ist 8conservatories zum Beispiel).


    oh mann - dass klingt verdächtig nach ner gaußschen normalverteilung - kann mit nem promille bei 900 vorkommen, bei 1500 oder so sind es 40% und bei 1900 wieder nen promill oder so

    Zitat

    Mann müsste bei diesen tests (Zufallskarten erstellen) eine einzige Zone mit nur einer range (low/high/density) festlegen, wobei low und high gleich sein sollten. Dies macht man in 10 oder 25er Schritten, dann kann man sehr gut sehen, welche Objekte platziert werden.


    Wie gesagt...das würde aber ein wenig dauern.....


    klingt in der tat nach einem gemeinschaftsprojekt!
    allerdings auch ein recht lohnenswertes wie mir scheint! eine solche "liste" wie genau auch immer könnte mMn das erstellen von randoms weniger... zufällig zu machen (klingt scharf nach nem antonym, oder!? - "wenig zufällige random")


    vielleicht könnten wir (du) ja einen thread aufmachen in der heroes community mit daten, die peu a peu erweitert werden!?
    ich denke da an sowas wie:
    high/low/density (sagen wir 500/500/5) und dann die anzahl der gebäude/ressourcen/arts pro geöffneter random


    natürlich würde sich die aussage verbessern, je höher /n ist (also die anzahl der versuche) - wo wir wieder bei deinem einwand sind, dass es nen scheiss aufwand ist :(


    welchen einfluss hat denn die density? heisst das, dass density mal wert vorkommen kann?
    ich rate jetzt mal um nen beliebiges beispiel zu nennen
    1010/1010/5
    können jetzt 5050 "punkte" verteilt werden?
    also 5000 für ne universität (geraten) und je 5 goldhaufen für je 10 punkte?
    oder kostet die uni mehr wenn logistik und earth drin sind und weniger bei ballistik und luck?
    kostet ein 500er goldhaufen weniger als ein 900er? - kann ja eigentlich nicht, weil der sich ja von karte zu karte neu auswürfelt, selbst wenn man exakt diese randommap nochmal neu startet?


    also ich wäre dabei ein paar testläufe mitzumachen, finde das ist ein lohnenswertes projekt :P


    vielleicht wäre es bei so einer sache gut, wenn alle tester möglichst gleiche bedingungen haben:
    du stellst zB nen testtemplate ins netz und wir tester müssen nur noch "unseren" bereich verändern und dann erbsen zählen :)


    jeder der mitmacht schreibt in den thread name und bereich - dann vermeiden wir dopplungen (die allerdings unsere /n hochschrauben würden)
    zB.: KANE 5000, 5025, 5050, 5075,... bis 5975 mit jeweils 10 durchläufen wären das schlappe 400 versuche :(
    MIST
    naja wie auch immer - kann man ja stückweise machen wenn man mal ne halbe stunde langeweile hat ;)


    für die auswertung wäre sicherlich auch ne entsprechende exceltabelle hilfreich - kenne mich mit denen zwar nicht aus, wüsste aber schon wen ich fragen kann um so ne statistische erhebung sinnvoll festzuhalten :)
    excel kann ja einiges - anzahl pro versuch ausrechnen ist da ja eher basics sach ich ma ;)


    und SOOOOO viele gebäude gibt es ja auch wieder nicht

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()


  • einen scheiss habe ich!!!
    verdammt nix klappt hier :(


    ich lese nochmal deinen beitrag um näheres über diese base sizes herauszufinden, habe etwas damit herumjongliert aber die größen der gebiete sind... naja sagen wir "unterschiedlich" von dem was ich erwarten würde!


    handelt es sich hierbei um verhältnisse? oder absolute größen de ich schlicht überstrapaziere und der rechner macht aus notwehr quatsch?


    ich zitiere deinen beitrag:
    "- Base Size
    This should normaly define the size fo each area, but i still couldn´t find out what these numbers refer to. Don´t know what
    is maximum for each or what is maximum in summary for all....."


    gibt es dahingehend neuere erkenntnisse!?


    und noch etwas:
    kann ich den editor zwingen, nur einen durchgang in ein neues gebiet zu bauen? bei jeebus zB klappt dass und bei deiner fiesta auch soweit ich bisher sehen konnte!?


    bei mir macht er bis zu 5 durchgänge auf, teilweise doppelt und dreifach "bewacht".


    wie ist das bei doppelguards, teilen die sich den "connection value" auf? also sagen wir mal statt 1 mob mit 50.000 drei mit 17.000?



    verdammt! fragen über fragen :(


    es sieht aber schwer danach aus, als ob ich meinen 13 zonen plan in die tonne treten kann :(

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Ein Gebäude hat immer den gleichen Wert, unabhängig davon was sich "darin" befindet. Ein Utopia mit 1 schwarzen drachen hat den gleichen Wert wie eins mit 5.


    Gleiches gilt natürlich auch für die Uni. Vollkommen egal, welche skills sich darin lernen lassen.


    Dein Beispiel bezgl. der density kommt glaube ich der Realität ziemlich nahe (1010/1010/5 = 5050), kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten.


    Der häufigste Grund, warum es mehrere Guards zwischen zwei Zonen gibt, ist das Fehlen von Straßen. Straße gibt es nur, wenn es in der Zone entweder eine Stadt, einen Abgang zur Unterwelt, einen teleporter oder, und das wäre dann die einfachste Methode, wenn die Zone als "junction" definiert wurde, was soviel wie "Kreuzung" oder "Verbindung" bedeutet.


    Diese Tests könne zeitlich schon verkürzt werden:


    Man kreiert eine Template für 8 Spieler. Es gibt nur 8 Zonen, nämlich die 8 Startzonen. Jetzt legt man für jede Zone die gleiche low/high/density Zahlenfolge fest, und hat dann im Prinzip 8 Ergebnisse auf einmal. 5 Karten generieren = 40 Tests :)
    50er Schritte sollten eigentlich ausreichen, um zu adäquaten Ergebnissen zu kommen.
    Man sollte aber diese 40 tests (5 Maps) jeweils für eine andere density machen. Würde also bedeuten, wenn man nur density 1-10 testen will, hat man 50 maps für jeweils 50 range value Punkte zu kreieren.
    bei 1000 range value Punkten (die jeder Tester machen soll) macht das dann 1000 maps. Ganz schönes Stück Arbeit.


    Ich kann diese Projekt natürlich auch in der library in der heroescommuniyt anstossen, und hoffen, dass sich dort ein paar beteiligen.


  • Also 30 ist üblicherweise schon sehr groß, insbesondere wenn du 13 Zonen hast. 13 ist gar nicht so viel. Meine letzte erstellte Template "Coldshadow's fantasies" (Bilder können hier angesehen werden) hatte mehr als 20.
    Wo genau die Zonen auf der Karte liegen kann man nicht festlegen, ist aber nicht so wichtig, da ja der Aufbau trotzdem der gleiche ist.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll Deine Map etwa so aussehen:


    Startzonen der 4 Spieler nennen wir 1, 2, 3 und 4 (Base size 15)
    Nachbarzonen der Startzonen nennen wir 5, 6, 7 und 8 (Base size 20)
    Kleine private Treasure Zonen nennen wir 9, 10, 11 und 12 (Base size 10)
    Große allgemeine Treasure Zone nennen wir 13 (Base size 25)


    Zu definierende Verbindungen (connections):
    1-5 (Wert A)
    2-6 (Wert A)
    3-7 (Wert A)
    4-8 (Wert A)
    5-9 (Wert B)
    6-10 (Wert B)
    7-11 (Wert B)
    8-12 (Wert B)
    9-13 (Wert C)
    10-13 (Wert C)
    11-13 (Wert C)
    12-13 (Wert C)


    Setze in den Zonen 5-8 jeweils eine Stadt, definiere die Zonen 9-12 als junction, und setze in die Zone 13 wieder eine Stadt. Somit gibt es überall Strassen, und du solltest überall eine Guard haben. Manchmal findet man 2 Guards nebeneinander, wobei die dann (jeder einzeln), wenn ich mich recht erinnere, mit 75% Wert berechnet werden.


    Zitat

    und noch etwas:
    kann ich den editor zwingen, nur einen durchgang in ein neues gebiet zu bauen? bei jeebus zB klappt dass und bei deiner fiesta auch soweit ich bisher sehen konnte!?


    bei mir macht er bis zu 5 durchgänge auf, teilweise doppelt und dreifach "bewacht".


    Diese "Phänomen" gibt es auch bei der templete "Extreme 2". Die (Straßen-) Verbindung zwischen Startzone und nächster Zone wird teilweise von 5-8 verschiedenen guards bewacht. Meistens gibt es aber auch noch andere Verbindungen in der Nähe zwsichen Bergen.
    Habe noch nicht genau herausgefunden, woran das liegt.


    Zitat

    es sieht aber schwer danach aus, als ob ich meinen 13 zonen plan in die tonne treten kann :(


    Nicht so schnell aufgeben. Geduld ist eine wichtige Eigenschaft beim erstellen von templates ;)

  • Zitat

    Startzonen der 4 Spieler nennen wir 1, 2, 3 und 4 (Base size 15)
    Nachbarzonen der Startzonen nennen wir 5, 6, 7 und 8 (Base size 20)
    Kleine private Treasure Zonen nennen wir 9, 10, 11 und 12 (Base size 10)
    Große allgemeine Treasure Zone nennen wir 13 (Base size 25)


    sauber, habe sie genau so genannt auch, probiere gleich mal deine base sizes aus :)
    mit der base size habe ich im großen stil rumprobiert und es kam viel müll bei weg :( teilweise riesige startgebiete und mini treasure area etc.


    habe auch das gefühl, dass stronghold im schnitt größere gebiete hat und zb tower eher kleinere - kann das sein?
    meine, dass ist uns auch beim jeebus spielen aufgefallen



    so hab ichs gemacht! endlich mal etwas, dass funktioniert wies soll :)

    Zitat

    ,definiere die Zonen 9-12 als junction, . Somit gibt es überall Strassen, und du solltest überall eine Guard haben.


    STOP!
    "als junction definieren"
    mist, das ist mir nicht aufgefallen bisher, dass es geht - gleich mal auf die suche gehen :P



    Zitat

    Manchmal findet man 2 Guards nebeneinander, wobei die dann (jeder einzeln), wenn ich mich recht erinnere, mit 75% Wert berechnet werden.


    hmm ist ja auch nicht im sinne des erfinders, schade - ggf. sollte mann dann alle guards eines durchganges bücken müssen finde ich, gibt es mehrere durchgänge dann "nur" alle guards eines beliebigen durchgangs!


    - gibt es werte, wo er auf 5er bzw 6er mobs verzichtet?
    ich denke da so an durchgänge von sagen wir 75000 wert:
    gehe ich recht in der annahme, dass titanen (kosten 5000) mit 15 mann ankommen?
    sagen wir mal einfache nagas (speed 5, kosten 1100) wären mit 68 mann unterwegs


    da brauch ich ja nur großelfen woche 3, ggf nen elfen dwelling auf impossible nen paar zauberpunkte und nen blind.
    (oder aber gremlins und magies mit naga rein raus und ohne blocker dafür 4 einzelne genies zum zaubern, blocken, locken - oder harpiehags, augen und medusen mit ammocart)
    pferde, bäume und 4 einzelne zentauren zum vorschlagen dann bin ich gegen die nagas im nullkommanix drinnen!
    15 titten dagegen... (oder blackies, goldies, erzteufel ohne taktiken und resourrect, selbst efretsultans sind ja selbst bei massslow in runde 2-3 vorne mit ohne blind und nahkampf drauf tut weh) :(


    gut, dass ist random spielen aber wenn es werte gibt, bei denen der editor "lieber" 7er verwendet...


    oder muss ich entsprechend mit meinen blockwerten hoch gehen?
    nur das bringt ja nix, wenn der eine 30 titten hat und der andere knapp 200 ungeupte wyvern

    Zitat

    Nicht so schnell aufgeben. Geduld ist eine wichtige Eigenschaft beim erstellen von templates ;)


    danke schön! das habe ich die tage jetzt auch schon erahnen können, hatte ja echt gute voraussetzungen mit dem was mir xarfax auf der lan gezeigt hat und deinen ausgezeichneten erläuterungen und links - trotzdem sind templates ne echte bitch!


    da fällt mir ein:
    nochmal zu den werten meiner treasure zones:
    die zentrale große für alle darf ruhig abgehen wie schmitts katze ABER in den "privaten" junction areas (9-12) hätte ich gerne KEINE utops und keine kisten mit spells über level 3 - (was kosten denn übrigens alle 4er bzw alle zauber einer schule?) was "darf" ich denn dann da reingeben als low/high/dens ???


    gegen scrolls kann man ja nicht viel machen, aber die könnte man ja im karten namen empfehlen nicht zu benutzen - was die spieler draus machen ist dann ja ihr bier ;)


    @edith: du sagtes mal (weiss nimmer wo), dass relikte um 20.000(?) wert sind - wenn ich jetzt meine density auf /1 setze, können dann statt dessen 2 utop kommen? oder "nur" statt dessen ne pandoras box o.ä. was so viel wert ist?
    oder z.B. eine utop mit library und scroll hinter einem guard?
    sprich: gibt die density die anzahl der durch je eine guard bewachten schätze an?



    für die hives und consevatories haben wir übrigens eine recht gute regelung wie ich finde:
    "nicht stacken nicht uppen"
    d.h. man darf sie nicht mit eigenen truppen zusammen tun und nicht upgraden, dann haben fortress und castle "nur" noch den vorteil, dass es burgeigene truppen sind - sonst keinen.
    (es sei denn, ihr untergrund gibt ihnen von den wahrscheinlichkeiten mehr solcher gebäude)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Zitat

    Original von angelitoHC
    Ein Gebäude hat immer den gleichen Wert, unabhängig davon was sich "darin" befindet. Ein Utopia mit 1 schwarzen drachen hat den gleichen Wert wie eins mit 5.


    Gleiches gilt natürlich auch für die Uni. Vollkommen egal, welche skills sich darin lernen lassen.


    Dein Beispiel bezgl. der density kommt glaube ich der Realität ziemlich nahe (1010/1010/5 = 5050), kann das aber nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten.


    gut, dachte ich mir schon - und selbst wenn nicht, WEISS der rechner ja nicht, dass earth SUPER viel wert ist, logistik und taktiken viel und path, armorer, offense, ggf archery für viele völker noch was und alles andere alles andere ist ;)


    Zitat

    Der häufigste Grund, warum es mehrere Guards zwischen zwei Zonen gibt, ist das Fehlen von Straßen. Straße gibt es nur, wenn es in der Zone entweder eine Stadt, einen Abgang zur Unterwelt, einen teleporter oder, und das wäre dann die einfachste Methode, wenn die Zone als "junction" definiert wurde, was soviel wie "Kreuzung" oder "Verbindung" bedeutet.


    die zeile hatte ich ignoriert - gut zu wissen :)


    junction brauche ich nur für gebiete, die keine stadt haben?


    Zitat


    Diese Tests könne zeitlich schon verkürzt werden:
    Man kreiert eine Template für 8 Spieler. Es gibt nur 8 Zonen, nämlich die 8 Startzonen. Jetzt legt man für jede Zone die gleiche low/high/density Zahlenfolge fest, und hat dann im Prinzip 8 Ergebnisse auf einmal. 5 Karten generieren = 40 Tests :)
    50er Schritte sollten eigentlich ausreichen, um zu adäquaten Ergebnissen zu kommen.
    Man sollte aber diese 40 tests (5 Maps) jeweils für eine andere density machen. Würde also bedeuten, wenn man nur density 1-10 testen will, hat man 50 maps für jeweils 50 range value Punkte zu kreieren.
    bei 1000 range value Punkten (die jeder Tester machen soll) macht das dann 1000 maps. Ganz schönes Stück Arbeit.


    vor allem weil ja das map erstellen nicht das problem ist, sondern das auszählen, oder!?

    Zitat

    Ich kann diese Projekt natürlich auch in der library in der heroescommuniyt anstossen, und hoffen, dass sich dort ein paar beteiligen.


    jau, sollten wir machen, und dann uU gleich mal in der heroescorner nachfragen, ob dort auch wer bereit ist etwas zu übernehmen!
    müssen ja nicht gleich 1000 maps sein, ggf geben wir nur hunderter schritte weg, dann macht jeder erstmal nur 100 maps und ist auch schon gut dabei.
    hindert ja keinen etwas daran danach nochmal nen hunderter zu übernehmen :)
    aber 1k sind mMn psychologisch ZU abschreckend, oder?


    wie sieht das denn mit ToH aus? oder "den russen" - ka wo die organisiert sind, oder wer das sein soll, man hört halt nur immer mal was aus der richtung (ich denke da an gerüchte wie "die russen wollen simultane züge implementieren...")
    vielleicht kann man ja aus der richtung auch mal den einen oder anderen tester mobilisieren!?


    VERDAMMT, ich will wieder studieren - das waren zeiten, wo man seine echtzeit verschleudern konnte wie nix gutes :P


    ( Conan: ich will jetzt NIX hören von wegen "verbeamteter lehrer - du hast doch vormittags recht, nachmittags frei und viel zu viel ferien...")