Macht der Tugend vs Unerträglicher Angriff

  • Ich hab noch nicht so erfahrung mit Barbaren gemacht und versuch die jetzt mal zu spielen. Ich spiele ohne dem Over Skill wo man Unerträglicher Angriff bräuchte.


    Zur info ich nehm auch Führungskraft was ne Moral von 3 geben kann auf Meisterlich.


    Würde gerne mal wissen was sinnvoller ist: Macht der Tugend oder Unerträglicher Angriff.


    Macht der Tugend machen alle Kreaturen 5 % mehr schaden pro Moral Punkt. Könnte also durch führungskraft (15 %), vieleicht das ein oder andere artefakt (5%-10%), besuchte sachen wo es moral gibt (5%) insgesamt wenn es gut kommt also so 25-30 % mehr schaden der Kreaturen geben.


    Unerträglicher Angriff verstärkt den Heldenangriff und kann zu 30 % verdoppelt werden, mit Gewaltiger Hieb und dem Stampfer Special kann der schon schaden machen der Held. Allerdings wieviel wär denn das so?


    Wo kommt mehr schaden bei rum? Was ist Sinnvoller?

  • ich tippe mal, wenn du einen fetten Helden mit wenig Truppen hast, bringts der Heldenangriff; wenn du einen Luschenhelden mit vielen Truppen hast, bringt es Macht der Tugend; dazwischen liegt es irgendwo dazwischen ... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hier mal eine klare Sache: Macht der Tungend ist eindeutig überlegen. Nie wird ein Held 15 Prozent des Schadens seiner gesamten Armee verursachen, es sei denn er ist ein Caster, was ein Barbar ja schonmal nicht sein kann.

  • Ähmm tja... dann kommts drauf an, ob der Gegner auch nen fetten Helden mit fetten Truppen hat? :lol:


    Okay also du hast den Stampfer? Also okay. Ich bin da nicht objektiv, weil das mit Abstand mein Lieblingsheld bei den Barbaren iist.


    Bei ihm mache ich bei Angriff den kompletten Heldenangriffspfad, weil seine Angriffsstärke so enorm ansteigt und ich ihn deshalb füttere mit allem, was verfügbar ist. Also Betäubungsschlag und Unerträglicher. Viel wichtiger ist aber seine Fähigkeit, dass er gleich zu Beginn des Kampfes, vor allen anderen Kreaturen, einmal draufrauchen kann. Dort ist Betäubungsschlag wichtiger als alles andere. Er kann dadurch eine besonders eklige oder schnelle gegnerische Einheit betäuben und du hast zu Chance, zuerst mit deinen Schützen draufgehen zu können. Dass er nebenbei gleich ein paar davon wegmacht, ist ein praktischer Nebeneffekt, aber die Betäubung ist eigentlich der Hauptnutzen.


    Dazu bei Logistik Spähen > Rascher Verstand, damit er dann gleich nochmal dran ist.


    Und da er betäubt und schnetzelt, kommt er bei mir so oft dran wie möglich, das heißt, bei Führung nehm ich Empathie. Auf normalen Karten sollte es kein größeres Problem sein, ca. 5 Moral permanent anzusammeln, sodass die Heldengeschwindigkeit ordentlich gepusht wird. Und je öfter er drankommt, umso öfter kann er auch einen Kriegsschrei absondern.


    Außerdem kann er sich ja mit einer Kreatur verbinden und greift dann zusätzlich noch das selbe Ziel an, das diese Kreatur angreift. Also sprich, wenn alles glatt geht, sollte der Typ permanent am Rotieren sein. Schnitzki Schnatzki lautet das Motto, das macht halt einen Heidenspaß.


    Problem: Sobald dir jemand die Moral absaugt, durch Nekro-Fähigkeit etc. und Artefakte, wirds Brühe.


    Bei allen anderen Helden nehm ich Macht der Tugend. Da ist der Held trotz erhöhter Angriffskraft der Barbaren meiner Meinung nach nicht stark genug, und man sollte dann evtl. eher sämtlichen Einheiten 25-30% mehr Schaden gönnen. Du kannst die Moral auch mit einem Kriegsschrei um 1 erhöhen, sind nochmal 5% mehr, wenn du ihn hast und einsetzen kannst.


    Aber in beiden Fällen käme noch Glück dazu. Da du kaum zum Wiederbeleben kommen wirst, muss der Gegner halt so schnell weg wie möglich. Also nehm ich immer Glück dazu.


    Achja und wie gesagt, ob das gegen menschliche Gegner funzt... wer weiß :lol: Jo ich seh grad den Post von Temugien, da hörst du's ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • wenn ich mal Orks nehme läuft es im Normalfall darauf hinaus das ich auch den Stunning Blow nehme, da einem solche Sachen wie Slow und ähnliches abgehen(ausser von den Shamys aber die machen das bei mir ja auch nicht ewig, die rennen oft in den Gegner und schnetzeln ihn weg) ist der Stun schon sehr nett vor allem da man ihn ja 2 mal Pro Runde machen kann wenn man seinen ersten halben Heldenzug für den Heldenlink aufgibt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • die barbaren "sondern griegsschreie ab" `???
    ihhhhh ...
    ich mag die nich ^^.


    aber ich denk:


    das moraldingens ist effektiver


    der heldenpfad und der einäugige machen mehr spass.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Irre ich mich, oder ist Macht der Tugend bei 5 Moral, also 25% mehr Schaden begrenzt? Es werden also nicht 30% mehr Schaden soweit ich es weiß, genauso wie mehr als 5 Glück nix bringt.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • kitty
    Ich stimme Dir erstmal 100% zu. ;)


    Zitat

    Original von kitty
    Problem: Sobald dir jemand die Moral absaugt, durch Nekro-Fähigkeit etc. und Artefakte, wirds Brühe.


    Aber jeder Bastion-Spieler wird gegen Nekros "Dunkel Verderben" nehmen. Und dann noch den Skill "Schwächender Streich" und der Gegner kotzt. :D


    (Empathie ist dann noch Pflicht. :p)


    G.

  • Krieger,
    das hat mir Mystic Phoenix auch gesagt. Die maximale positive oder negative Moral kann einen Wert von 5 nicht überschreiten. Die maximale Schadenserhöhung wären also 25%.


    Da aber bei unerträglicher Angriff nur eine Wahrscheinlichkeit besteht, nehme ich persönlich doch lieber Macht der Tugend, es sei denn ich will Absolute Rage haben.


    PS: Manajah, wie ist es dir eigentlich mit der Vampir-Taktik ergangen ? Du hast dich seitdem nicht mehr gemeldet...

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Ich halte Macht der Tugend ebenfalls für wesentlich besser, auch wenn die Schadenssteigerung "maximal" 25% ist.
    Das ist immer noch deutlich mehr als der gesamte Angriffs-Skill, der den Schaden auf meisterhaft nur um 15% steigert und dann auch nur im Nahkampf...
    Es ist auch garnicht so unwahrscheinlich auf Moral 5 zu kommen und die Untoten sind normalerweise die einzigen, die versuchen die Moral flächendeckend mit Heulen der Todesfee und Todesblick zu senken - was außer bei Deirdre grad mal 2 Punkte ausmacht - also hat der Barbar immer noch nen 15% Schadensbonus!
    Klar gibts noch den Spruch Elend, aber wer wird denn alle gegnerischen Einheiten mit nem Level 1 Spruch belegen, der die Moral dann noch nichtmal ins Negative zieht (maximaler Abzug -4)?!?
    Der Dunkelmagier wird da eher andere Sprüche gegen den Barbaren einsetzen, gegen die er sich nur schlecht wehren kann, wie schon im anderen Thread diskutiert.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Original von Krieger
    Irre ich mich, oder ist Macht der Tugend bei 5 Moral, also 25% mehr Schaden begrenzt? Es werden also nicht 30% mehr Schaden soweit ich es weiß, genauso wie mehr als 5 Glück nix bringt.


    Gruß
    Krieger





    @Assassin, die Diskusssion hatten wir kürzlich woanders, wo einer sagte, ja und genau weil der Barbar auf Dunkel Verderben geht, sobald er mitkriegt, dass ich Nekro bin, mach ich meistens was anderes, damit er den Skillslot verschenkt...
    Ich würd ja auch auf DV gehen.


    Zum Thema Moral eindampfen: also Empathie ist enorm von möglichst hoher Moral abhänging, und wenn man nach oben hin einen Puffer anlegen kann, sagen wir mal 6 oder 7 Moral, dann ist das nicht das Schlechteste. Es gibt auch noch Artefakte. Hatte vor kurzem eine Deirdre, die fast ungeskillt in der Heimatburg hockte und nur durch ihren Todesschrei auf - 6 Moral kam (incl. Nekrogebäude und Mantel des TS). Das ist selbstverständlich eine eher seltene Kombination, aber es kommt vor. Und da sind Einheitenfähigkeiten oder Elend, als von ihr castbarer Lowlevelspruch, noch gar nicht eingerechnet. Will damit nur sagen, es kann durchaus passieren, dass eine moralbasierte Skillung zusammenbricht und ein Plan B dann nicht so schlecht wäre (Verteidigung, max. Glück oder Schrei).



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Jeder hat seine Stärken und Schwächen, wobei ich mittlerweile auch zu der Unterlegenheit der Bastion gegenüber den Nekros tendieren würde. Gerade, wenn die Moral zusammenbricht und die Ragepunkte verloren gehen, ist es aus.


    MfG.

  • kitty:
    Den hab ich nicht verstanden... :shy:


    Krieger:
    Das mit dem Bevorzugen von Macht der Tugend bezog ich eher auf mich, wollte was sinnvolles zum Thema beitragen ;)


    Du, sag bloss nix gegen Elend :motz:
    Der allerbeste Stufe-1-Zauber überhaupt !
    Was meinst du wohl warum man den nicht kollektiv wirken kann ???

  • Elend wäre der beste Level 1 Spruch wenn man ihn kollektiv wirken könnte! :D
    So sind Eile und Verlangsamung auf jeden Fall, Göttliche Kraft und Schwäche je nach Fraktion, deutlich besser.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Letztendlich ist doch die Frage: Will man das Ultra. Will man das Ultra nicht, dann ist Macht der Tugend besser. Will man das Ultra stellt sich die Frage nicht. Und bei einem Helden, der so oft angreift wie ein Barbar mit seinen ganzen Klassenskills ist Dunkel Verderben schon wegen Schwächender Streich nicht ganz verschenkt. Ich schaff es mit dem Stampfer problemlos 4 oder 5 Einheiten Anzugreifen ehe der Gegner weiß wie ihm geschieht: Eine zu Anfang, dann dank gewaltiger Hieb nur die hälfte der Aktion verbraucht, greift die Einheit an kommt der zweite, dann wieder der reguläre Zug und dank Tonnenweise Moral und evtl. Empathie kommen ganz schnell nochmal 2. Etwas Glück gehört zwar dazu, aber eine Hilfe ist es allemal.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Nochmal zum Elend:
    Mit Verzauberter Pfeil und Pfeilregen kann mans kollektiv machen ;)


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass Macht der Tugend besser ist, allerdings kann man dann Absolute Rage nich mehr kriegen und das ist meiner Meinung nach eine der besten Fähigkeiten dies gibt (von Anfang an Stufe 2 Blutrage hat was ;) )

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    Einmal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • Ok, gegen einen Kollektivzauber kann Elend natürlich nicht als Einzelzauber bestehen, aber dennoch ist er als Einzelzauber der beste Stufe-1-Zauber. Er ist sogar besser als Verfall ^^


    NeoCat1993: Gut, das wär eine Möglichkeit.
    Allerdings würde das auch nur in sehr wenigen Fällen klappen, sooo viele Erzfeinde kriegt man ja dann doch nicht...


    Außerdem, wer bin ich dass ich mit Waldfestung Dunkelmagie lerne :wall:

  • Es gibt ja auch Duellhelden da kriegt man die als Erzfeinde;)
    Und für Elend muss man keine Dunkelmagie lernen:aua:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ja aber ohne DM kriegst du nur -1 Moral, nicht -4. Und das auf ne einzelne Kreatur zu wirken wäre mir ehrlich gesagt nicht einen ganzen Heldenzug wert, und selbst wenn du es auf alle Erzfeinde etc wirken kannst, ist es nicht so der Hammer... dürfte sich ja kaum kumulieren lassen. Aber mit ausgebauter DM sieht es schon ganz anderes aus.
    D.h. Dunkelmagie ist eigentlich bei keiner Rasse wirklich schlecht, wenn du passende Zauber hast und es kriegst; ist halt ne Umständefrage.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯