Eignene Kreaturen züchten

  • Es wäre strategisch interessant eigene Kreaturen mit eignen Werten, Fähigkeiten oder vielleicht sogar Aussehen zu erstellen. Man könnte z.B. für jeden Rang der Kreaturen eine bestimmte Punktzahl erlauben und sich für diese eigen, gezüchtete Kreatur bestimmte Werte wie z.B. Angriff und Verteidigung oder bestimmte Fertigkeiten, wie das wirken bestimmter Zauber, zu "erkaufen". Diese kann man dann strategisch zu eigenen Strategien, die möglicherweise von dem Spiel nicht machbar sin zu erlauben. Was sagt ihr dazu?

  • Das hat einige Nachteile:
    1. Individualität der Fraktionen geht verloren
    2. Balancing ist in Gefahr
    3. Es läuf darauf hinaus, dass man sich immer wieder die gleiche Truppensorte zulegt (Schütze mit 1 Leben und 100 Schaden)


    In eingeschränktem Maße ist es außerdem im Artefakteschmieden der Akademy schon enthalten und dort, meiner Meinung nach, ideal umgesetzt.

  • Ich weis eigentlich gar nicht was ihr gegen die Idee habt, wenn man das gut umsetzten würde könnte man ein gutes Gameplay Element dadurch machen und könnte sogesehen die Upgrades ersetzen..


    Am Anfang hat man eine Einheit, nehmen wir das Skelett her.
    Diese Einheit hat ein paar Basiswerte, also wie 1 bei Angriff, 4 HP und einem Schaden.


    Wie wir auch wissen (sollten) haben sie standartmäßig kleine Äxte, nur dass man diese später z. B. zu einem Stahlschwert verbessern kann.
    Dieses Schwert hätte dann einen Angriff von 2 und Schaden von 1-3.
    Dann würden die Attribute so aussehen:


    Angriff: 2 (statt 1)
    Schaden: 1-3 (statt 1)


    Und wenn wir dann noch theoretisch eine schwere Rüstung hinzufügen würden würden die Restlichen Werte so aussehen:


    Verteidigung: 5 (statt 2)
    HP: 7 (statt4)
    Iniative: 8 (statt 10)
    Schnelligkeit:4 (statt 5) <- Wer die normalen MM teile gespielt hat sollte wissen warum...


    Je nach Stufe der Schmiede hat man dann unterschiedliches Material zur Verfügung, allerdings haben diese Verbesserung natürlich den Nachteil dass nichts umsonst ist...
    So würde Der Standartpreis von 19 Gold + das Schwert 6 Gold + Panzer 5 einen Preis von 30 ergeben, was zwar nicht viel erscheint, doch wenn man die Sache Hochrechnet durchaus seinen Preis hat (also sogesehen genausoviel wie ohnehin ein Upgrade).


    Für solche mit viel Gold, könnte man dem Skelett jetzt auch einfach einen großen Speer für 13 Gold, eine vergoldete Rüstung für 15 Gold, einer zusätzlichen Armbrust für 14 Gold und 13 Schuss für 26 Gold geben.
    Was dann Schlussentlich 94 pro Skelett währe...


    Und wenn mans auch gerne etwas magisch hat könnte man je nach Stufe der Magiergilde verschiedene Verzauberungen vornehmen, wodurch man dem Skelett nun sachen wie Magie Resistenz, Telepoortation, Zauber ode Flüchen belegt.


    Hier ist es natürlich eine Sache des Geldes und der rentabilität.
    Ein Fluch für das Skelett für jede Einheit um 75 Gold wird sich warscheinlich eher weniger Rentieren, als bei einem Geist oder Vampir.


    Das wars beim Skelett, nun stellt euch vor was man sonst noch machen könnte, Geisterdrachen mit weniger HP dafür Immatterialität, Sukkubi mit Eis-attacken statt Flammen-ketten, einen Paladin mit einer schweren Armbrust und großem Schild, einem Schwarzbärenreiter mit einem Flammenwerfer (theoretisch währe dies durchaus machbar) etc.


    Natürlich sind dann viele Verbesserungen/Verzauberungen Stadtspezifisch, so wird ein Elfen-Drache nie vampirismus können, ein Erzteufel eigene Einheiten heilen, es sei denn man hat die jeweiligen Städte...


    Wenn man den einzelnen Verbesserungen/Verzauberungen vernünftige Werte und/oder auch nachteile gibt sähe ich das balancing auch nicht allzusehr gefärdet.



    Alles in allem hätte dann jeder ein bisschen andere Truppen, die sich dem jeweiligen Typ aber anpassen und falls gut gemacht auch einen guten eigenen Style gibt.


    Soweit zu meiner Idee, ich hoffe ich habe es richtig erklärt wie ich es mir vorstellen würde (die Werte sollte man so nicht ernst nehmen, sie sollten nur als Vergleich dienen).

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Also erstmal Respekt dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast ^^
    (ich weiss wovon ich rede)


    Ich finde deine Ideen auch nicht schlecht, und bei jedem anderem Spiel (z.B. Age of Empires) würde ich dir zustimmen, aber nicht bei Heroes. Ich habe mal ein ähnliches Spiel gespielt wo das auch möglich war (man konnte Einheiten zu Silber-, dann zu Gold-einheiten aufrüsten, es gab Erdschreine oder so, vllt weiss einer wie es heisst), und da war es auch sehr gut, weil es eben vom Stil her wie AoE war: Man hatte einzelne Kreaturen, die man auch einzelnd aufrüsten konnte, und man konnte einen "normalen" Drachen nebst eines aufgerüsteten Drachen haben, man konnte onehin zigtausende verschiedene Drachen haben ohne dass das gestört hat.


    Bei Heroes sieht das aber vollkommen anders aus:
    Es gibt nur Sieben freie Plätze in der Armee, und wenn sie voll sind, dann sind sie nun mal voll. Wenn ich diese Plätze mit verschiedenen Versionen eines Skelettkriegers fülle bleibt logischerweise kein Platz mehr für andere Einheiten.


    Und wie machst du das mit dem Rekrutieren ? Ich zum Beispiel finde es lästig jeder neu rekrutierten Einheit die genauen Artefakte wie den Einheiten in meiner Armee zu geben damit sie überhaupt reinpassen.

  • Also bei meiner Idee dachte ich nicht an einzelne Einheiten Ausrüsten, sondern einfach den ganzen"Haufen" (also wie gehabt).


    Zudem hätte man dann für solche die damit nichts am Hut haben wollen verschiedene standart Designs zur verfügung.


    Also beim Skelett: Skelettschütze, Skelettkrieger, Skelettlord ...


    Und wer es so macht hätte sogesehen fast das gleiche System wie in HOMM 5 ToE, nur mit mehr Möglichkeiten.


    Und sowieso, wer sagt denn das es in HOMM 6 noch Plätze gibt :P.


    edit: Wegen dem Rekrutieren, hier währe es doch genau das gleiche wie im Hauptspiel ^^ Wenn man alles aufgewertete Kreaturen hat...

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Die Problematik, die ich hier sehe ist das enorme Minmaxing - man verbringt unmengen an Zeit damit, sich die Beste Combo rauszuklamüsern und kann einfach nicht mehr "nur drauflos spielen". Die Tendenz ist seit H5 sowieso schon zu spüren, dem neuen Skilltree und alternate Updates sei dank.


    Man schaue sich nur mal die ganzen Themen hier im Forum an: Was ist die beste Combo für X, wenn man gegen Y kämpft, was nehmt ihr, wie gehts am schnellsten... so in Maßen ist das ja auch ganz lustig, aber letztendlich führ eine Individualisierung meiner Erfahrung nach nicht zu mehr Vielfalt, sondern zu mehr Punktezählerei, was mich eher anöden würde.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich rede hier nicht von 23 Schwertarten, 50 Verzauberungen, 16 Pfeilarten etc. sondern eine klein Auswahl, wo alles das selbe Preis/Leistungs Niveau hat, das dies den Rahmen sprengen würde währe mir durchaus klar.


    Ich weis nicht was du mit unmengen an Zeit meinst, ich hab z. B. fast immer die gleichen Sachen die sich bewähren.
    Und auch wenn es anfangs etwas nervig ist das ganze zu analysieren und katalogisieren lohnt es sich meistens und man tut sich die meiste Arbeit nur am Anfang an wenn man mit dem System nicht vertraut ist, danach folgt man meistens dem gleichen Muster und verfeinert dies mit der Zeit.


    Es währe aber auch doof wenn man jetzt alles noch mehr vereinfachen würde und keine wirklich sinnvollen Erneuerungen hinzufügen würde.


    Und wie gesagt, sonst gibt es immer noch die Stadart-Designs wo man eine kleine Auswahl von 2 oder 3 hat, was dann sowieso mit dem Upgrade-System gleich gesetzt werden kann.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Genau das meine ich ja: Am Anfang Katalogisiert man rum, bis man das beste rausgefunden hat, was man dann immer nimmt. Es kommt also nicht zu mehr Vielfalt, sondern nur zum Minmaxing.


    Wenn ein kluger Game-Designer sich hinsetzt und anfängt das durchzubalancen, bis es funzt und man wirklich mit verschiedenen Sachen zu einer ähnlich mächtigen Armee kommt, dann wäre die Idee sehr gut. Nur habe ich nicht besonders viel Vertrauen in die Balancingkünste der meisten Spieleentwickler.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • meiner meinung/erfahrung nach funzt es bei sowas nie...
    was nicht heißen soll, dass die schlecht wär, aber auf dieser einen Welt herrscht ein gesetz, das da lautet:
    gehe immer davon aus, dass du der einzige bist, der denkt und alle anderen dumm sind. vor allem im straßenverkehr oder wenn man etwas für andere entwickelt
    sinnvoll wäre es das ToE system nimmt und es ausbaut, wie zum beispiel, dass man 3 skillpunkte zur freien wahl oder zwischen 3 sparten stellt...
    passt aber wirklich nicht ganz zu heroes...tschuldigung :( :dang:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Es passiert selten, dass ich jemandem so bedingungslos recht gebe.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Im Prinzip ist es ja nicht mehr als wenn man sich seine eigenen Upgrades zu den bereits vorhandenen dazu macht...


    Zudem kann ich aus Erfahrung sagen, da ich mich mit solchen Systeme auskenne, und so ein System selbst 8-jährige verstehen, (ich will jetzt nicht zusehr ins Detail gehen).


    Natürlich ist die Idee ist immer nur so gut wie sie umgesetzt wird...

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Verstehen ist ja nicht das Problem. Es führt nur zur Dauermaximierung und irgendwann weiß halt jeder, was das beste ist und nimmt nur noch das. Dann kann man es imho auch lassen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • . . dann hat er aber zumindest das Gefühl, eigenständig und ganz alleine das beste rausgeholt zu haben - auch, wenn es 99% aller anderen Spieler ebenso machen.


    Und ICH nehme auch manchmal nicht den effizientesten, sondern den mir am besten passenden Weg - will heißen: wenn ich die mega-update-Kombo einfach nicht mag, nehme ich die auch nicht. Aus Prinzip! ;)


    Du hast aber recht in dem Punkt, dass man nicht 10 verschiedene Möglichkeiten benötigt, wenn davon 7 sowieso aus sämtlichen Vernunftsgründen unnütz sind - dann lieber 3 gut durchdachte.

  • kommt ganz darauf an was man unter gut durchdacht versteht...
    ich führ das hier weiter, weil ich das für ein wichtiges thema halte, aber bleibe bei meiner meinung , dass es nicht passt...
    ach ja, ich wollt ja noch...
    es wär wohl am sinnvollsten wenn man sich die bisherigen skills anschaut und dann zum beispiel sich die frage stellt: "ist es nun sinnvoller einen ork schneller zu machen,zäher oder doch schlagkräftiger?"
    also einen ausgleich gibt oder bestimmte werte weiter ausbaut.
    sinn der sache ist die beantwortung der frage: "welche 3 skills soll man zur auswahl geben?"
    des weiteren könnte man aus dieser wahl die aufrüstungsrichtung festlegen. z.B. geb ich fußsoldaten jetzt eine leder- (schneller :D) oder eine sthalpanzerung(zäher, also mehr vert.).
    schlussendlich bieten sich unendliche möglichkeiten, aber nicht in homm!!!
    man sollte vielleicht sogar mit dem gedanken spielen eine "besseres WoG"(eine wählbare modifikation) aus der idee macht...
    wir werden sehn :D


    und ach ja wo ichs grade sehe: mein spruch muss nicht, kann aber für alle, ergo auch die entwickler (vielleicht sogar uns mit einbezogen :]) gelten

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Zitat

    Original von Surtur
    ...
    Wenn ein kluger Game-Designer sich hinsetzt und anfängt das durchzubalancen, bis es funzt und man wirklich mit verschiedenen Sachen zu einer ähnlich mächtigen Armee kommt, dann wäre die Idee sehr gut. Nur habe ich nicht besonders viel Vertrauen in die Balancingkünste der meisten Spieleentwickler.

    Nun das ist nun wirklich kein Problem:
    1.Irgendwie schaffen sie es ja auch bei den Helden, und so viel anders ist das auch nicht: Die Helden erhöhen Attribute und Fertigkeiten durch Erfahrung und hier eben entweder durch Gold oder Haben es von Anfang an.
    2.Ich finde es kein Drama, wenn etwas nicht ganz genau balanciert ist, Damit beschaftigen sich ja oft Forenthemen.
    3.Wenn es dennoch unerträglich ist, dass ein Game-Designer nicht die richtige Ballance hat so kann man noch mit Patches u.co. das Spiel nachbessern, sodass es wieder fair ist. (Darüber kann dann in Foren diskutiert werden.)

  • Das halte ich für ziemlich naiv, aber das ist ja nur meine Meinung.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Uebrigens ,war dass eigentliche Thema "Kreaturen selber zuechten" oder "Aussruestung der Kreaturen nach eigenem Geschmack" ? ich meine jetzt nur dass man nur ueber ihre Waffen diskutiert und garnichts mit ihrem Aussehen ueberlegt ?(

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.