Beste Fertigkeiten

  • Du hast recht: Ich spiele fast nie Sylvan. Außer in der Campagne natürlich, aber das ist schon wieder etwas her, dass ich die gespielt habe. Ich spiele fast ausschließlich Zuflucht, Bergfestung, Bastion und Nekropolis.
    Ich nehme Glück auch hin und wieder. Aber es ist eben nicht zwingend notwendig.


    Bei Barbaren sind es immer Angriff, Verteidigung, Kriegsgerät und Führerschaft.
    Das letzte Skill ist dann üblicherweise Landkunde, seltener Glück oder Erleuchtung.


    Beim Ritter nutze ich Angriff, Verteidigung, Lichtmagie und Führerschaft + ein weiteres, was Glück sein kann, aber nicht muss.


    Beim Nekromanten bevorzuge ich Erleuchtung, Zauberei, Dunkel- und Beschwörende Magie + ein weiteres, was Glück sein kann, aber nicht muss.


    Beim Zwerg ist es sehr unterschiedlich, was ich nehme, aber Glück steht auch hier nur auf einer Stufe mit den meisten anderen skills.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Gerade bei den Zwergen mit ihren 3 Einheiten, die nur ne gewisse Chance auf ihre Spezialfertigkeiten haben, ist Soldatenglück schon sehr hilfreich!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Der Ritter hat immerhin zwei davon und der Schildschlag, wenn er zum Einsatz kommt, ist eine feine Sache. Nur deswegen z.B. auf Landkunde verzichten ist schon nicht soooo eindeutig.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Glück lohnt sich bei den Zwergen richtig, insbesondere wegen Soldatenglück (Plänkler, Bärenreiter, Knochenbrecher profitieren enorm davon).
    Darüber hinaus kann ein Donnerthane mit Glücksangriff mal eben im Alleingang die halbe gegnerische Armee zerlegen, vor allem wenn er mit der Rune der Kampfeslust und/oder der Berserkerwut belegt ist.
    Dass ein Runenfürst mit Zwergenglück gegen Dunkel- und Destrozauber richtig gut dasteht ist ein weiterer netter Bonus.


    Summa summarum ist Glück also meiner Ansicht nach bei den Zwergen ein Pflichtskill.

  • Tja, bei Zwergen zieht Glück schon gut, aber da ich schon aus Prestigegründen immer versuche aufs Ulti zu kommen bleiben da nur zwei über, aus denen ich wählen kann und da sehe ich eher Führerschaft und Angriff auf Platz 1 & 2.
    Dank Macht der Tugend und meisterlichem Angriff ziehen meine fiesen Thane nämlich richtig dick rein.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Das Zwergenulti ist zwar sehr schön, der Weg dahin aber total beschissen! Soviel Prestige kann mir das garnicht bringen, dass ich auf in meinen Augen superwichtige Fertigkeitenstränge wie z.B. Glück oder wenns kommt Landkunde verzichte.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ich bin halt einer von denen, die erst Zufrieden sind, wenn sie alles erreicht haben. Und da ich das Zwergenulti bisher noch nie erreicht habe versuche ich es quasi immer und immer wieder :D.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Das Zwergenulti ist total für den Allerwertesten. Einerseits ist Beschwörende Magie mit 4% ein Witz, andererseits fehlen dann ohne geeignete andere Städte die wichtigsten Sprüche. Insofern bleibe ich lieber bei Lichtmagie. Da weiß man, was man hat.


    Übrigens ist Macht der Tugend gar nicht der Überskill, als der er gerne angesehen wird: Bei einer angenommenen Moral von 5 (3 für Führungskraft, 1 für ausschließlich Zwergeneinheiten, 1 für einen Zwergenhelen) bewirkt er gerade mal eine Schadenssteigerung von 25%. Ein angenommener Glücksbonus von 3 (durch den Skill) bringt dagegen in 30% aller Fälle eine Verdoppelung des Schadens, was statistisch gesehen eine Schadenssteigerung von 30% ausmacht - mehr als durch Macht der Tugend.


    Dass die Einheiten durch Moral öfter dran kommen ist zwar nett, aber das ist ja unabhängig von Macht der Tugend.


    Insofern skille ich lieber richtig auf Glück (Magie-Resistenz, Zwergenglück, Soldatenglück) und verzichte auf die nötigen Fertigkeiten zu Macht der Tugend. Super wäre es natürlich, beides skillen zu können, aber da sind mir wiederum andere Skills wichtiger, so dass ich mich für eines der beiden entscheiden muss. Und da bevorzuge ich aus den genannten Gründen Glück.

  • Tja, mir ist hohe Moral da wichtiger. Zwerge sind einfach so lahmarschig, dass die zusatzaktionen durch hohe Moral einfach unverzichtbar sind.
    Und der Schadensbonus von Macht der Tugend kommt ja noch zu dem Schadensbonus von Meisterlichem Angriff und ggf. Schlachtenordnung dazu. Da kommt doch einiges zusammen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Sooooo lahmarschig sind Zwerge garnicht, Zuflucht ist z.B. viel lahmer und bei den Untoten stechen auch nur manche Einheiten heraus - und das sind genau die, die über Sturmwind verlangsamt werden! Immerhin haben die Zwerge ne schnelle und starke Schützeneinheit, die sogar noch über nen Kreuzangriff verfügt! Die Chance für sie noch vor z.B. arkanen Schützen dran zu sein ist 50:50 und dann können diese noch nichtmal schießen, weil sie in ner Flammenwand stehen! 8)


    Natürlich kommt kollektive Eile trotzdem immer gut, besonders wenn man übers Zwergenglück den Konterzauber kollektive Verlangsamung mit gefühlten 50% Wahrscheinlichkeit abwehrt! :D


    DAS sind für mich die entscheidenden Fertigkeiten für die Zwerge, Angriff steht wegen Blutrausch auch fast allen Zwergeneinheiten gut zu Gesicht - Landkunde natürlich sowieso.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Bei Zuflucht hab ich ja auch immer Führerschaft und nach möglichkeit Macht der Eile. Von daher ist das durchaus passend.
    Der Nekro ist zwar auch übelst lahm, aber der Nekro kann seine Truppen wesentlich günstiger wieder herstellen, also fällt es nicht so ins Gewicht, wenn der Gegner ein paar Einheiten anknackst.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Original von El Chita


    Wie wäre es, wenn wir Moral und Glück einfach zusammenlegen :D


    Mehr Moral -> Mehr Wahrscheinlichkeit auf Glück -> Mehr Schaden -> Mehr tote Gegner ^^


    Ich freu mich auch immer, wenn beides angeboten wird, wenn noch genug Platz ist, ist diese Kombination sagenhaft.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Prädestiniert, aber abgesehen davon, ja:
    Beim Barbaren sind es immerhin 8% und 10%, beim Ritter sogar 8% und 15%, beim Waldläufer genau umgekehrt und beim Runenfürst wenigstens noch 2x 8%.
    Nur kommt beim Barbaren noch hinzu, dass er weniger Auswahl hat: Die ganzen "Magie Verderben"-Sachen nimmt ja fast niemand, weswegen Glück bei ihm weniger Konkurenz hat.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.