Absturz

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele schon seid geraumer Zeit H3 bzw. jetzt H5. Seit ca. 6 Monaten habe ich einen neuen Rechner mit Vista.
    Das Problem: Mein Rechner stürzt aus unerfindlichen Gründen ab.


    Ich spiele ein paar H-Tage und zack ist die Kiste aus. Hochfahren, Virenprogramm drüber laufen lassen, Neustart und die Hoffnung das es ohne Störung weitergeht. Pustekuchen. Absturz.


    Dann gibt es allerdings Tage, da läuft alles Prima.
    Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich H5 spiele.


    Kann mir jemand helfen?

  • Welche Version hast Du? Das Grundspiel, HoF oder schon ToE?
    Hast Du gepatched und wenn ja wie?
    Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung oder wird der Bildschirm einfach schwarz? Kannst Du dann noch mit ALT+Tab das Programm verlassen oder mit STRG+ALT+Entf den Task-Manager aufrufen?
    Passieren die Abstürze vor allem während die KI zieht oder während Du selbst etwas machst?


    Besorg die Antwort auf diese Fragen und Dir kann sicher geholfen werden! :D


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Heil dem Krieger!


    Ich habe ToE, gepatched auf 3.1 über die Anwendung im Spiel. Upgrade Manager oder wie das heißt.


    Das Problem tritt meistens auf, wenn ich am Zug bin. Ich kann garnichts machen, weil der PC komplett abschaltet.


    Hab gestern dann noch das neueste Service Pack von Windows runtergeladen.


    Obwohl ich das Spiel schon mal neu installiert habe, werde ich das jetzt nochmal versuchen.
    Denn wie wir wissen - Die Hoffnung stirbt zuletzt! -


    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Spielspaß bleibt natürlich auf der Strecke, wenn immer die Angst mitspielt.


    Die Macht sei mit Dir...

  • Ok dann wollen wir die Liste mal runterrattern:
    Wärmeproblem?
    Graka Treiber Problem?
    Arbeitsspeicher marode?
    Das DX9C von der H5 DVD ins System gewürgt? (ja das mein ich ernst auch wenn schon DX10 da ist und bleibt)


    definiere komplett abschaltet: Freeze? Blackscreen? Reset? Oh man ich dachte ich haette nu Feierabend aber das is ja schon wie auf der Arbeit... :)
    Vista istProblemfrei mit H5 (mal abgesehen davon das es kein Grakahersteller anscheinend auf die Kette bekommt nen Treiber für 64Bit rauszubringen der die Texturen auf besser als Normal darstellen kann) hab selber Vista 64 Ultimate und null Probs mit H5 (ausser besagtem Texturdarstellungs Problem)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Neuinstallation hat nichts gebracht. Ist mir am ersten H-Tag abgestürzt.


    Wärmeproblem? Kann ich mir nicht vorstellen. Steht frei.
    Graka Treiber? Was ist das? Morgen kommt ein Freund von mir, der sich besser auskennt. Werde ihm den Text mal zeigen.
    Arbeitsspeicher Marode? Kann ich leider auch nichts mit Anfangen.
    DX9C? Hm, was soll ich dazu sagen. Hoffe auf morgen.


    Abschalten? So als ob man den Netzstecker gezogen hätte. Juchhu, ich hab was gewusst... :crazy:

  • Also nen richtiger Shutdown.
    Wärmeprobleme sind nicht nur vom Umfeld des PC abhängig sondern auch davon wie sich Wärme innerhalb der Maschine aufbaut, wie gut die Luftzirkulation im Inneren ist und ob die Lüfter richtig dimensioniert sind ;)
    Weiss ja nicht was du sonst so auf deinem PC laufen läst, aber wenn der Compi sich komplett abstellt könnte das die Notabschaltung sein vom Mainboard, die bei CPU Überhitzung eingreift (obwohl bei vielen Boards nur ein Reset ausgeführt wird, keine Komplette Abschaltung).
    Auch könnte das Netzteil bei sowas der Grund sein, wenn die Leistung des Trafos einknickt geht das Board aus. da dies allerdings nur bei einem Spiel passiert kann das dann allerdings eigentlich nicht am Netzteil liegen und müste auch bei anderen Sachen passieren ABER wenn H5 das einzige Game bei dir ist was die Graka richtig strapaziert und deine GraKa nen eigenen Stromanschluss hat könnte es sein das die Karte zu dem Zeitpunkt mehr Saft haben will als das Netzteil abgeben kann, daraus resultierend könnte dann der Saftoutput in die Knie gehen und das Board würde mangels Haltestrom abstellen.
    Arbeitsspeicher schliesse ich nun mal aus, wenn da was Defekt wäre und ein defekter Bereich angesprochen würde gibt es Fehlermeldungen oder Screenfreezes, keine Abschaltung.
    Da unter Vista der Grafikkartentreiber entkoppelt ist vom Kernel, kann der auch keine PC Abschaltung verursachen, da würde dann höchstens das Spiel abstürzen und du würdest deinen Desktop wiedersehen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • a:
    Ich frag mal andersrum. welche Hardware werkelt in deinem PC?
    Welche Grafikkarte (hier wäre dann auch noch interissant ob es der neuste Treiber ist und welche Einstellungen du vorgenommen hast?
    Welches Board?
    Welche CPU (hier wäre zB auch wissenswert bei welcher Temperatur sie ist wenn der Rechnr gerade frisch gestartet wurde, die Fühler sind zwar ungenau aber in ungefähr kann man daran ersehen wieviel Grad die CPU dann kriegt wenn sie richtig malochen muss)
    Wieviel Arbeitsspeicher?
    Welches Netzteil (Hersteller und angegebene Maximalleistung in Watt) ?


    b:
    Hast du irgend ein Spiel das dein System mal richtig ins Schwitzen bringt (soweit das möglich ist, meins gähnt mich meisten in der Auslastung nur an und fragt wann es endlich wirklich Arbeiten soll :) ) also irgend nen neuen Egoshooter oder sowas wie Assasians Creed? weil wenn da alles ohne Probleme läuft kann man die Hardware als Problemkind docch ausschliessen und muss sich dann zB. bei den Treibern umschauen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte mich geraume Zeit nicht melden, da ich Nägel mit Köpfen gemacht habe. Habe den Rechner zum Hersteller zurück geschickt, dieser hat das Mainboard ausgetauscht.


    Also Toi Toi Toi das jetzt alles flüssig durchläuft.


    Gruss an Alle die sich um mich bzw. um mein Problem bemühtl haben.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.