Grafikstil

  • Ich spiele immer noch HoMM3 & 4. Der fünfte Teil ist Nival an entscheidender Stelle gründlich mißlungen: Nicht nur daß die Grafik aufgrund ihrer schlechten technischen Umsetzung ein flüssiges Spielgeschehen verhindert, sie stellt sich auch durch ihre Unübersichtlichkeit zwischen den Spieler und das Spiel. HoMM5 ist dem Genre nach immer noch ein Strategiespiel, und man sollte als Spieler nicht gezwungen sein, wie ein Tourist jeden Busch zu drehen, damit einem kein wichtiges Detail entgeht.
    Man kann das Ganze ruhig in 3D realisieren, aber darf sich dabei nicht am Stil von RPGs orientieren. Ein Strategiespiel muß für den Spieler visuell leicht zugänglich sein. Ein sprichwörtlich Suchen nach Artefakten, Ressource oder Armeen erzeugt nur Frust. Nival hat da gründlich ins Klo gegriffen IMHO. Und was das Strategieelement selbst anbelangt. Die Serie ist dafür berühmt. Wer hätte da nicht etwas anständiges zustande gebracht - man mußte sich nur bei den Vorgängern bedienen (wie es Nival es auch getan hat).


    Die Zeichen für einen sechsten Teil stehen ohnehin nicht gut: Ein gieriger Publisher steckt den Entwicklern einen engen Zeitplan und schikaniert die ehrlichen Käufer mit abartigen "Schutzmechanismen".

  • Du bist aber ein schwarzmaler ;)


    Ja, mal hätte den Grafikstil wirklich besser und vorallem sauberer programmieren können. Aber ansonsten würde ich schon sagen, das es notwendig war, das Spiel in 3 D zu bringen.


    Wer würde heut zu tage noch 2 D spiele in der Art verkaufen? Der Mitbewerb schläft nicht.


    ne feste Kamera einstellung hätte auch niemanden gestört, da stimme ich Dir zu.


    Ob Ubi so gierig ist. Ist ne gute Frage, Sie denken wirtschaftlich. Ist eben kein Sega mit Shen Mui 2 *lach*

  • Ich hätte das Spiel auch in Pixelgraphik gekauft. Aber wie ich schon mehrmals bemerkt habe, bin ich nicht das Maß der Dinge. Ich find den 5ten Teil offen gesagt gut und spiele ihn gern, auch wenn ich einer der Leute bin, die am Anfang am lautesten gemeckert haben über die Graphik - wobei die Unübersichtlichkeit für mich nie das Problem war, nach ein paar Spielrunden hatte ich die Karte ausreichend im Blick. Aber natürlich ist es absolut richtig, dass ein Strategiespiel eigentlich visuell funktional sein sollte und wenn es Spieler gab, die sich an der Umsetzung der 3D-Graphik gestört haben, dann sollte sie in Zukunft übersichtlicher gestaltet werden, was ja jetzt nicht so das Problem sein sollte. Ob Nival dafür aber die richtige Firma ist möchte ich mal nicht rundheraus bejahen.


    Was die "Schutzmechanismen" angeht gebe ich QBrick recht, auch wenn das streng genomme nicht hier rein gehört (ist ja nix mit Graphik).

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Wirtschaftlich denken und Qualitätsstandards einhalten bzw. ausgereifte Produkte herausbringen schließt sich aber nicht aus. An HoMM4 zeigte sich ja, was ein knappes Budget anrichten (trotzdem eines meiner Lieblingsteile der Serie). Blizzard bringt auch immer wieder Spiele heraus, denen man die Entwicklungszeit ansieht, und die einen hohen Profit einbringen. Aber Gamer sind im allgemeinen eine sehr genügsame Kundschaft. ;)


    3D ist für mich auch kein Muß; spiele zur Zeit leidenschaftlich Master of Orion 3, was eigentlich nur eine Tabellenkalkulation im Weltall ist. HoMM5 hätte genauso aussehen können, ich hätte es gekauft. Aber 3D ist schon ok, vllt. nächstes Mal mehr im Stile von Warcraft3.

  • Ich fände es schön, wenn der "Stil" von Warcraft 3 und WoW eben nicht verfolgt würde. Mir ist das zu Comic-Haft, bzw. zu grell und zu übertrieben.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wär das zu nachgemacht...
    Ich hätte es wie gesagt gern etwas Variable, wenn ich als Untoter Schlächter Spiele und dann in der Kampagne erstmal ausführlich auf Elfen stoße verlieren die später für mich ihren Reiz, also wenns immer etwas anders aussieht, sich auch die Stats dadurch immer etwas ändern (eben weil man die beeinflussen muss, damit sich Grafik und Co ändert), kann man mit Relativ wenig, Gar nciht mal so großartig tief ausgearbeiteten Fraktionen schon eine Gewaltige Anzahl an Variationen schaffen. Womit ich wieder bei einem Stil landen würde, der sich dem Spieler anpasst, im Grunde sehe ich in der Richtung auch nur die einzige Möglichkeit für ein Spiel wie HoMM wirklich Optisch mal etwas zu reißen...

  • Hi
    ich meld mich auch mal wieder.


    Also ich wäre ja eher für einen etwas düsteren Stiel nicht mehr so quietsche bunt wie homm5 sonder leicht in die Richtung von Dragon Age: Origins den das is ja ziemlich düster.


    Surtur muss dir zustimmen WOW Stiel is müll aber mit Pixelgrafik würden es kein anderer(auser dir ^^) mehr kaufen die Grafik Standards sind in Zeiten von Assassins creed 2 und Co. leider ziemlich hoch ^^



    LG Adria

    • Offizieller Beitrag

    Ach du glaubst nicht, wie viele Hinterwäldler hier nach Pixelgrafik schreien...
    Aber ich WETTE gerade DIESE Leute beschweren sich im Falle des Falles als erste über die veraltete Grafik...


    DA:O Grafik, das assoziiere ich nur mit unrealistisch blutig, es hat ja nicht mal auf die Story gepasst, quatsch ich mit dem Paladin-Trottel über die Dunkle Brut und ihr angeblich Schwarzes Blut und steh dabei mitten in einer roten Pfütze Oger-Brut...


    Man könnte die Grafik aber auch noch etwas lächerlicher machen, als bei HoMM, dann könnte das dann als Parodie durchgehen.

  • Ja da haste recht das sind dann die ersten die nach besserer Grafik schreien ^^.
    Und ich mein ja nur ein buschen dunkler die Grafik und ich fänd ein bischen blut auch mal was lustiges bei HoMM.



    ABER AUF JEDENFALL WEG VOM KOMICKSTILE!!!!

  • Schon seltsam wie viele ne unterschiedliche ansicht haben zur Grafik.
    Dragon Age stil würde ich auch super spannend finden.


    Aber ich glaube eine Art Comicgrafik wäre schon etwas tolles, muss ja nicht solangweilig sein wie die H5 grafik. Guck Dir Diablo 3 an, das zählt auch in den Comic bereich.


    Also es gibt viele Möglichkeiten, bin aber mal gespannt wie es nachher aussehen wird. Soll ich mal den schwarzer maler spielen für realistische Grafik?


    Ich fande das T-shirt von dem bekannten Foto mit dem Drachen sah sehr comic artig aus ;)

  • Wird das Spiel auch garantiert werden, aber ich fände "real" mal sehr spannend.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zählt zu "real" auch Lebensgröße...oder wenigstens der Zoom bis dahin?

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.