Wie moddet man Städte/Kreaturen?

  • kann man im editor eigentlich auch neue kreaturen erstellen, indem man alte nimmt, und dass die farben wechselt und andere statistiken gibt?


    und wie kann man eigentlich eine neue stadt erstellen, bei heroes 3 gab es ja projekte mit neuen stadtbildschirmen?


    braucht man dafür ein komplexes grafikprogramm?

  • Das wurde bei Heroes V besser gelöst. Der Karteneditor, das Städtemenü und die Kampagnenszenen sind alle miteinander verbunden, heisst, du kannst im Editor auch ein neues Städtemenü machen, wenn du denn den Pfad weisst wo du das einfügen musst.
    Dazu bräuchtest du natürlich auch vollkommen neue Modelle (wenn du nicht grad so faul wie NeoCat bist :rolleyes: ) und ein neues Stadt-Umgebungslicht (was NeoCat ganz sicher noch machen muss :devil: ). Wenn du so weit bist könnte ich dir zwar sagen wie du die Helligkeit und Farbe des Umgebungslichtes ändern könntest, aber eine vollkommen neue Umgebungsgrafik krieg ich nicht hin, ich brauch nämlich auch eine.


    Eigentlich wollte mir Szeridan dabei helfen, aber der meldet sich ja nicht :cry:

  • also für eine neue stadt braucht man ja erstmal gebäude, die kann man nur mit einem extra programm machen, ist das richtig?


    aber um das zu können, und zu wissen wie man alles zusammenfügt und wo alles gefunden werden kann, muss man wohl ein echter profi sein.


    und die meisten sitzen wohl bei ubisoft.

    • Offizieller Beitrag

    Naja. Makrise und ich haben vor langer Zeit mal ein bisschen nachgeforscht, wie das mit den Modellen aussieht.
    Anscheinend benutzen die Entwickler Maya + Granny (eine library oder toolkit für 3D spiele usw). Und nach sehr sehr sehr tiefem Einblick in die ganze Ordnerstruktur und Querverweise für Models haben wir herausgefunden, dass sie (wenn ich mich recht entsinne) auf "H:\Maya\[irgendwas]" verwiesen haben. Zwar haben wir versucht, das alles mal nachzuahmen, waren dabei allerdings nicht erfolgreich (was wohl vor allen Dingen am Mangel der entsprechenden Software scheiterte :D). Ich denke aber schon, dass es prinzipiell möglich ist, neue Models zu erstellen und reinzuladen. Sollte sich aber als äußerst schwierig herausstellen ^^

  • Obwohl, ich habe mal ein Video bei youtube gesehen wo jemand es geschafft hat einen Helden von King's Bounty in Heroes 5 einzufügen. Wurden da ähnliche Programme benutzt oder wie hat der das gemacht ?


    Naja, theoretisch bräuchte man ja nur einen Konverter der z.B. Blender-Dateien in Heroes5-kompatible Dateien umwandelt. NeCat mit seinem Meereselfenthread meint ja er würd es zumindest schaffen einem Drachen die Flügel wegzuschnippeln ^^

  • Stimmt würde ich schaffen, wenn ich endlich mal den Granny kriegen würde :)


    Ich weiß auch schon wie das mit dem AmbientLight geht, kann man sogar im Map-Editor erstellen. Schwer wirds nur, die CubeTexture zu malen:D
    Und El Chita du hast recht, ich bin faul^^


    Aber ich werd mal versuchen, die Testdatei vom GrannyViewer (den man übrigens für lau kriegt und so schon mal die Skeletons und Animations ANGUCKEN kann) ins Spiel einzufügen, die hat nämlich das richtige Format:daumen:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Wusst ich's doch :D


    Zitat

    Original von NeoCat1993
    Ich weiß auch schon wie das mit dem AmbientLight geht, kann man sogar im Map-Editor erstellen


    8o Ehrlich ? Auch mit neuer Grafik ? Daran scheitert es nämlich bei mir.

  • Format: 512x512


    Typ: .dds, A8R8G8B8 (oder 8888, je nachdem wie es bei dir heißt)


    Dann musst du einen Mod machen, der das in die Data einpflanzt. Die Ork - SkyDomes z.B. sind unter:


    data.pak => _(Model)/SkyDomes und da weit unten. Es gibt jedes mehrfach, weiß nich warum. Aber du brauchst mind. 6 Stück.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Sry, ich war etwas beschäftigt in der letzten Zeit.


    Also, ich wollt's jetzt mal ausprobieren, habe mir ein Bild ausgesucht, es auf 512x512 gebracht und in's dds Format gebracht.


    Ich habe leider keine Ahnung wie man eine Mod für Heroes macht, aber ich wollte mir mal den Pfad mit den Orks angucken, habe die Datei auch im Data-Ordner gefunden.


    Aber wie öffnet man die ?(

  • Mod machen is einfach. Du gibst deinem Bild den Namen, den das Original-Ork-Bild auch hat. Dann erstellst du den Pfad mit Ordnern[_(Model)/SkyDomes] und steckst deine Bilder da rein. Dann packst du den erstellten Ordner [_(Model)] als zip und änderst die Dateiendung in .pak


    Oder du benutzt wie ich den Total Commander und drückst F7 dann gibst du als Namen ein _(Model)/SkyDomes
    Da tust du dein Bild rein und das ganze als zip machen.


    Ich hoffe du hast das kapiert^^:dang:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ja, aber ich komme doch gar nicht an die Datei ran :(


    Vielleicht wird hiermit eher deutlich was ich meine:


    Ich habe selbst kein Programm oder so um die Datei Data.pak zu öffnen, deswegen komme ich nicht an die Ork-Bilder dran.
    Und eigentlich wollte ich gar nichts löschen, sondern was hinzufügen ^^
    Geht das auch ?



    Ich weiss es ist schwer einem Anfänger sowas zu erklären, gerade wenn man so in einem Thema drin ist wie du ^^
    Das ging mir auch schon oft so, einmal musste ich jemandem 10-mal was erklären und er hatte es immer noch nicht kapiert, ich hätt den Kerl verhauen können. Aber bitte hilf mir trotzdem :cry:

  • Ach so


    Dann lad dir am besten den Total Commander runter (Freeware)


    Mit dem gehst du dann in den Data-Ordner und öffnest die Datei data.pak (der Total Commander entpackt die Datei, die ja in Wirklichkeit ein zip-Archiv ist, temporär:daumen: )


    Dann siehst du jede Menge Ordner (z.B. Characters, GameMechanics etc.) und die Ork-Bilder sind da, wo ich gesagt hab. Man braucht 6 Stück (Oben, Unten, Links, Rechts, Vorne, Hinten), wobei bei den Orks oben und unten einfach nur schwarz ist, ich weiß nicht warum.


    Du kannst dann die xdb-Files und Bilder öffnen, wenn du in der data.pak drin bist, die werden dann auch temporär entpackt. IDe könntest du theoretisch ändern, speichern und zurückpacken, macht aber keinen Sinn, weil du dann die data dauerhaft änderst. also machst du das mit einem Mod: Du erstellst die Ordner, wie oben beschrieben, "zippst" die und änderst die Endung in .pak (mit Total Commander: erst einmal anklicken, ein bisschen warten, nochmal anklicken, sodass du den Namen ändern kannst. Dann nur die Endung ändern und ENTER drücken)


    So sollte es in data.pak aussehen:


    Und da im Ordner _(Model) ist ein Unterordner SkyDomes. Da ziemlich weit unten sind die Ork-CubeTextures. Die kannst du z.B. mit Paint.Net öffnen (auch Freeware, benutz ich immer)


    Der ummalte Bereich ist für dich wichtig:


    Wie du siehst, gehören immer 6 zusammen. Deine Bilder, die du einfügen willst, sollten genauso heißen (Du wirst Probleme mit dem Punkt vor (Texture) kriegen, den musst du dann mit dem Total Commander dazumachen)


    So ich glaub das war alles.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Langsam ergibt alles einen Sinn :)


    Ich fasse noch mal zusammen (will ja nichts kaputtmachen^^):


    -Ich habe mir ein Bild 512x512 im dds-Format erstellt.
    -Ich habe Total Commander gefunden und auch den Pfad den du mir gesagt hast
    -als nächstes kopiere ich mir mein Bild 5 mal damit ich 6 Bilder habe und gebe ihnen allen unterschiedliche Namen.
    -Dann erstelle ich außerhalb von Total Commander einen Ordner namens (Model) dem ich den Unterordner Skydomes gebe.
    -Da packe ich meine 6 Grafiken rein.
    -Dann zippe ich das ganze (geht auch rar ?) und ändere die Endung in .pak
    -Diese .pak-Datei füge ich dann im Ordner User-Mods ein und der Mod funktioniert ?


    2 Fragen noch:
    -Immer drei Dateien des 6er-Packs haben die Endung xdb. ist das wichtig dass ich auch das ändere oder wie muss ich darauf achten ?
    -Mit diesem ganzen Vorgang ersetze ich doch eigentlich ein Ambient-Light vollkommen. Hieße das, wenn ich zum Beispiel bei Stronghold in Stadtmenü ginge, dass meine Grafik dann zu sehen wäre ? Weil das will ich eigentlich nicht, ich will nichts ersetzen sondern nur was hinzufügen. Geht das auch ?

  • Also...
    Das meiste is schonmal richtig, aber wenn es die Ednung .pak hat, musse sin den Data - Ordner (wo auch die data.pak drin is)


    Und wie ich schon sagte du musst aufpassen, dass du nicht den Ork-Stadt-Hintergrund erwischst. Die .xdb musst du evtl. ändern, nämlich wenn das einfach-nur-mit-dem-gleichen-Namen-machen nicht funktioniert. Diese ganzen Infos, die ich dir gegeben hab, stehen in der .xdb (allerdings ziemlich verschachtelt, so HTML-mäßig) Dann kannst du deine Bilder irgendwie nennen und musst das in die .xdb reinschreioben, wie die heißen, z.B. wenn dein Bild dann SkyDomeAlSafir01.dds heißt dann musst du das in der .xdb eintragen:


    <Texture href= "SkyDomeAlSafir01.dds(Texture)"/>


    oder so ähnlich muss der String dann aussehen. Die geänderte .xdb muss dann in deinem Mod mit drin sein, unter dem gleichen Pfad wie die Bilder. Natürlich muss die .xdb den Originalnamen haben, am besten öffnest du in einem Total-Commander-Fenster deinen Mod unter dem bekannten Pfad und im anderen Fenster den Original-Pfad und die entsprechende .xdb kopierst du dann mit F5 in deinen Mod.


    btw ich hab noch nicht raus, wie man AmbientLights hinzufügt, du könntest allerdings eins von den Test-AmbientLights nehmen, die sind unter einem anderen Pfad, ich weiß jetzt nicht wo (aber ich glaub sie sind im Ordner "Characters") Wichtig für die Funktionalität deines Mods ist, dass du die Pfade richtig schreibst.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    Einmal editiert, zuletzt von NeoCat1993 ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.