Helden - mehr Individualität/Unterschiede/Spezialisierungen

  • Hallo


    wie findet ihr das Heldensystem in Heroes?
    Momentan sind die Unterschiede zwischen den Helden ja sehr gering - meistens wird nur eine Kreatur marginal verbessert.
    Die größten Unterschiede kommen oft durch die Anfangskills.
    Das hat natürlich den Vorteil das man bei kaum einem Helden wirklich sagen kann das er schlecht ist.
    Der Nachteil ist, dass sich deswegen auch jeder Held ziemlich ähnlich spielt.


    Mein Vorschlag wäre deshalb die Helden richtig zu speziallisieren.
    Jeder Held bekommt eine Speziallisierung die so stark ist das sie ganz neue Taktiken möglich macht.
    z.b.
    Gremlinmeister:
    Level 1-5: +1 Att, Def pro Level
    Level 5-10: verbessertes Reparieren (10% mehr Lebenspunkte pro Level, pro 5 Level ein weiteres mal anwendbar)
    Level 10-15: 1 Lebenspunkt je 5 Level
    Level 15+: Reparieren funktioniert auch auf Stadtmauern und Giganten/Titanen


    oder
    Greifenabrichter:
    Level 1-5: +1 Att, Def pro Level
    Level 5-10: ALLE Greife erhalten Sturzangriff und Sturzflug außerdem erhöht sich der Schaden dieser beiden Fähigkeiten um 3% pro Level
    Level 10-15: Jede Gegenwehr verursacht +2% Schaden pro Level
    Level 15+: Der Landeplatz der Greife kann gewählt werden, Buffs(wiederbelebung, segen etc.) funktionieren auch auf Greife in der Luft, Greife können auch die Türme der Stadtmauer und Kriegsgeräte mit Sturzangriff angreifen


    Das sind jetzt natürlich nur Vorschläge.
    Also was haltet ihr davon?

  • Also als ich den Titel gelesen hab dacht ich eigentlich was ganz anderes, wollte dir eigentlich in allen Punkten zustimmen, aber das geht nicht mehr,
    ein Levelbedingtes Heldenspezial find ich doof...


    Aber mehr Individualität ist klasse. Acht Helden für eine Fraktion sind entschieden zu wenig, das müssen mindestens 16 sein, so wie das in H3 noch war. Mit H4 wurd's zwar ein wenig unübersichtlich, war aber trotzdem viel besser als 8 billige Helden...

  • Ich komme immer noch nicht damit klar, dass die Titanen zu übergroßen Golems mit Blitzkanone degradiert werden. Titanen sind, oh verflucht nocheins, nicht aus Metall, Holz und Stein. Ich verfluche, wahrhaft verfluche, denjenigen, der damit angefangen hat!
    Was mehr individualität angeht: Ich fände es cool, wenn es ein individuelles Ulti je nach Special gäbe. Oder ein paar Sonderfertigkeiten, die man nur mit einem bestimmten Special nehmen könnte.
    Aber es sollte sich in Grenzen halten.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Es würde ja eigentlich auch schon sehr positiv sein wenn nicht jeder ....fluch des letzten Mannes
    Oder Glück des Hexenmeisters erlenren würde sonder dies fraktionsspezifisch wäre.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Ja, auch das. Mittlerweile sind die Fraktionsspezifischen Skills ja etwas zusammengeschmolzen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Was ich aber nicht schlimm finde.
    Man sollte mit allen Fraktionen die besten Specials (Bereitschaft, Mentor) lernen können, denn es wäre sehr fies wenn nur eine Fraktion das könnte, war bei HoF glaube ich auch noch so.

  • Zitat

    Original von El Chita
    , denn es wäre sehr fies wenn nur eine Fraktion das könnte, war bei HoF glaube ich auch noch so.


    ...rascher Verstand und Empathie mit runischer Einklang DAS war nur mit Zwergen möglich!
    Und mit was? --> Mit Recht!!!! hammers high :]


    Nach meiner Meinung gehört eine Mischung aus den bestehenden Heroes-teilen sowie einigen Neuerungen.
    Zunächst ist Individualisierung GANZ wichtig! zum Andren war es in den vorherigen Teilen wirklich gut, dass es mind. 2 verschiedene Arten (Kämpfer/Magier) als Basis herhält und jeder dennoch ein ganz eigenartiges Special davon hat (besondere Spruch-boost, Verstärkung betsimmter Viecher....), dazu kommt das Fraktionsspecial!


    und hier könnte man weiter gehen - das es zB die Auswahl zwischen 2-3 Fraktionsspecials gibt, die man (nach HoMM 5 gesprochen) über diverse Skillwheelvarianten erreichen kann/muss.


    Des Weiteren wäre es schön, wenn ein Held im verlauf ein weiteres Special erlernen kann oder sein bereits seid Anfang bestehendes Special weiter verstärkt.


    Man könnte auch eine Anfangsauswahl gestalten und jedem ein weiteres Special frei zuordnen - nach meiner Meinung wäre ein Generierungspunkteprogram eh am netesten :)
    Aber dass nimmt den Helden wieder ihre storylastige Eigenschaft und führt zu einem neutralen Punktesetzen, ohne Widererkennungsmerkmal in der Kampagne.


    also im Kurzen:
    MEHR = besser, aber wohlüberlegt gebalcend und liebevoll zum Titel passend! :daumen:

  • Ich währe durchaus für Individallität, allerdings sollte man aus einer großen Anzahl an Möglichkeiten diese heraussuchen müssen, dass sich durch das langsame leveln die Individuallität ganz von alleine kommt. <- Ihr versteht was ich meine ?


    Außerdem sollten diese Begrenzeung des ganzen spieles entweder fallen oder sinnvoll erweitert werden... (wie nur 5 wählbare Skills, mit 3 unterskills, den 7 Skills)


    Das ganze sollte auch mehr Fraktions-Spezifisch sein, etwas mehr wie Inferno derzeit.
    Und dass einfach manche Fraktion mehr auf ihren eigenen Bedarf und Typ abgestimmt sind, und andere sachen später oder gar nicht vorhanden sind.


    So z. B. den Mentor skill, während er bei Akadamie recht früh verfügbar ist, ist er für Nekros erst später (aufgrund der Vorraussetzungen) verfügbar, bei den Dämonen erst spät und bei den Orks gar nicht zur verfügung.


    Während Fluch des Toten mannes bei den Nekros früh verfügbar ist, bei den Dämonen später und bei Akademie gar nicht.


    etc....


    Währe auch noch cool, wenn sich unter den Fraktionen die Helden in Aufbauweise und Stärke der verschiedenen Skills variieren.


    Eine weitere Möglichkeit währe auch die klassischen Hero specifics außen vor zu lassen und man neben den Skills auch in Einheiten verbesserung investieren könnte, wo sich dann hier die Helden deutlicher untereinander unterscheiden.


    Das alles natürlich in einer ausgewogenen Form.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Zitat

    Original von Zocker4ever
    Währe auch noch cool, wenn sich unter den Fraktionen die Helden in Aufbauweise und Stärke der verschiedenen Skills variieren.


    Das fände ich auch sehr interessant.
    Man könnte es ja vielleicht so ähnlich wie in Might and Magic(ab Teil 7 glaube ich) machen.


    Jede Fraktion hat ein bestimmtes Repertua an Fähigkeiten bis zu einer bestimmten Ausbaustufe zur Verfügung. (z.b. Angriff nur bis Fortgeschritten)
    Die Helden der Fraktion haben dann nochmal einige Fähigkeiten die ihnen zur Verfügung stehen und unterscheiden sich auch in ihrer Attributverteilung so wie in Heroes 3.
    Außerdem könnten die Helden sich mit später weiter spezialisieren.
    z.b. Zuflucht: Krieger und Priester; Beide können später zum Kleriker einer Mischung aus Krieger und Priester werden oder konzentrieren sich auf ihr Gebiet und werden zum Hohepriester/General.


    Der Nachteil daran ist allerdings das das offene Skillsystem von Heroes um einiges unflexiebler werden könnte.
    Außer man führt noch solche Sachen wie Priester -> gefallener Priester -> Nekromant (Umbau der Stadt zur Nekropolis) ein.

  • Die Idee finde ich interessant, war ja in Heroes 3 auch so, da konnten Sumpf und die Barbaren nur bis Stufe 3 ihre Zauber lernen.


    Allerdings finde ich, dass Fähigkeiten wie Mentor unbedingt für jede Fraktion zugänglich, und auch für jede Fraktion gleich schnell zugänglich sein sollten, denn gerade Mentor ist, richtig eingesetzt, eine der gemeinsten Fertigkeiten überhaupt und ist ab einem bestimmten Heldenlevel jeder anderen Fertigkeit haushoch überlegen.


    Edit: Jungs, ich mache grad ne neue Karte (siehe Sig) und suche dafür noch ein paar Betatester. Hättet ihr nicht Lust mitzumachen ?

  • Zitat

    Original von El Chita
    Die Idee finde ich interessant, war ja in Heroes 3 auch so, da konnten Sumpf und die Barbaren nur bis Stufe 3 ihre Zauber lernen.


    Zumindest in ihrer eigenen Stadt. Nichts hat sie daran gehindert, Zauber in eroberten Städten zu lernen.


    Zitat

    Allerdings finde ich, dass Fähigkeiten wie Mentor unbedingt für jede Fraktion zugänglich, und auch für jede Fraktion gleich schnell zugänglich sein sollten, denn gerade Mentor ist, richtig eingesetzt, eine der gemeinsten Fertigkeiten überhaupt und ist ab einem bestimmten Heldenlevel jeder anderen Fertigkeit haushoch überlegen.


    Ähm.. Mentor IST für jede Fraktion zugänglich und jede Fraktion braucht zwei Erleuchtungsfertigkeiten, um Mentor lernen zu können. Diese Fähigkeiten variierten zwar geringfügig, trotzdem ist Mentor für alle Fraktionen gleich schnell zugänglich.


    Rascher Verstand ist ein besseres Beispiel - einige Fraktionen können es direkt mit Logistik lernen, die meisten müssen allerdings Erleuchtung und Arkane Intiution gelernt haben (was auch der Grund ist, warum mein Hauptheld keinen Mentor lernen kann).

  • Zitat

    Ähm.. Mentor IST für jede Fraktion zugänglich und jede Fraktion braucht zwei Erleuchtungsfertigkeiten, um Mentor lernen zu können. Diese Fähigkeiten variierten zwar geringfügig, trotzdem ist Mentor für alle Fraktionen gleich schnell zugänglich.


    Einspruch, Euer Ehren. Die Wahrscheinlichkeit, Erleuchtung zu bekommen, variiert von 2% bis 15% (das Letztere ist das Siebeneinhalbfache des Ersteren). Es ist nicht korrekt, hier von gleichen Chancen auf Mentor auszugehen. Wenn man Erleuchtung erstmal hat, ist die Wahrscheinlichkeit, es ausbauen zu können, gleich (dort hast du recht). Aber diese Chancengleichheit tritt erst dann ein, wenn man die 2%-Hürde nehmen konnte, was in den meisten Fällen nicht klappt. Siehe auch "Zwerge sind ja cool, aber 2% Landkunde, nein danke".



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Gutgut, das ist natürlich richtig. Aber wie du sicher auch so siehst, fehlende Landkunde ist viel gravierender. Hätten alle Fraktionen die gleichen Chancen auf jeden Skill wäre das ja gerade das Gegenteil von mehr Individualität etc., insofern weiß ich nicht so recht, weshalb man sich hier darüber beschwert, dass alle Fraktionen Mentor gleich schnell erreichen können sollten?!

  • *schulterzuck* mir isses auch wurscht, aber wenn man öfter mit Erleuchtung spielt, macht sich das Fehlen schon schmerzhaft bemerkbar, ganz genau wie bei LK. Allerdings bin ich blind Balancing-gläubig, und wenn die Chancen auf Erl. und LK gering sind, hat das Gründe. Wenn man sich die Zwerge mit 10% LK vorstellt :aua: Die sind auch ohne schon nervig genug... Ich finds gut so, wie es ist. H5 ist nah dran am Optimum.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Am besten währe auch warscheinlich wenn man die Skills ähnlich Skill Wheel angeordnen würde und alles generell weniger Zufallsbedingt ist...

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • 8o
    Was hat sich denn hier entwickelt ?


    linho, du hast mich vollkommen falsch verstanden, wir befinden uns hier nämlich im Heroes6-Forum, hier werden utopische Gedanken eines neuen, besseren Heroes 6 ausgetauscht und diskutiert.


    Somit ist die Aussage "Ich finde, dass Fähigkeiten wie Mentor unbedingt für jede Fraktion zugänglich sein sollten" so zu verstehen:
    "Sollte es je ein Heroes6 geben das ihr zwei Heinis (Zocker4ever und Korben) entwickeln dürft, möchte ich gleich meinen Senf hinzugeben und sagen, dass es unfair wäre wenn der Skill Mentor für die Barbaren zum Beispiel gar nicht zu Verfügung stehen würde, wie Zocker4ever geschrieben hat."


    Alles klar ? ;)

  • Zitat

    Original von El ChitaAlles klar ? ;)


    Ich hatte dich schon verstanden. Die Frage ist nun aber, WARUM dieser Skill allen Fraktionen gleich schnell möglich sein soll. Dann müsste man konsequenterweise andere starke Skills (Rascher Verstand beispielsweise) ebenfalls geich gut zugänglich machen, und dann wäre man schnell an dem Punkt, wo die geforderte "mehr Individualität" in Einheitsbrei invertiert...


    Der angesprochene Punkt Glücksfaktor ist auch so eine Sache, aber eben Heroes-typisch. Ein Skilltree mit freier Auswahl und nach oben hin immer stärker werdenden Fähigkeiten (beispielsweise wie bei Diablo II) wäre sicher praktisch, aber doch sehr heroes-untypisch.

  • naja, eigentlich ist nur Mentor die Fähigkeit wo ich sagen würde dass die fair behandelt werden muss. Mit Vinrael oder Narxes schafft man es nämlich in vielen Fällen schon vor Stufe 10 Mentor zu bekommen, und das ist wirklich böse. Ich mache das mit Sylvan zum Beispiel immer so, dass ich Vinnie auf Mentor skille, mir 7 Nebenhelden hole und denen allen Vermögen beibringe. Wenn noch Level übrig sind lernen zwei von denen natürlich noch Anwerbung, dann habe ich schon 12 Kreaturen mehr pro Woche. Dann noch Findigkeit und Landkunde, und wir haben die perfekten Scouts.


    Nicht nur mit Nekro ist Mentor böse, das geht auch mit jeder anderen Fraktion. Und genau deswegen will ich ja, dass jede Fraktion die gleiche Chance auf Mentor hat.


  • War natürlich nur ein Beispiel, das mir spontan in den Sinn kam, das dies eher ein schlechtes Beispiel war kam fiel mir erst später auf :aua:.
    Ich dachte halt dass dann die Barbaren eine etwas anders abgewandelte Variante haben, was auch wiederum etwas Individuelleres währe.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“