Die Straßen von Al-Safir

  • Hm, Klingenwälle sind doch mal ne tolle Idee, das geht auch.


    Ja, den Zaun, den wollt ich eigentlich bevorzugt bei den Gremlins machen, da sind die Türen nämlich so klein dass da eh kein Held durchpasst. Wird sowieso mein Easter-Egg, die Gremlin-Manufaktur ^^

  • Uff,
    Dass ist ja wirklich genial.
    Ich war schon von einigen Editoren sehr begeistert, darunter besonders der von Wc3 und der von Homm 4.
    Aber anscheinend, steigert sich das alles doch noch.Bin wirklich etwas begeistert was ihr da für uns herrichtet.Ich weiß ja selber das mapping sehr viel Zeit kostet.Aber um so mehr Zeit eine Karte braucht um so besser wird dann alles im großen und ganzen.


    Ich bin wirklich sehr gespannt was ihr da noch alles raus holen werdet. :) !!
    Man kann sagen ich bin ein Fan eurer Idee. :D
    Die neue Camroation in Homm 5 gibt einen dann auch noch einen besseren Einblick in die Stadt aus der MMORPG-Sicht, besonders dass liebe ich ja Soooo sehr.


    Wie auch immer, wird bestimmt hammer eure Karte :) .

  • Hoff ich auch :)


    Was mir an den bisherigen Editors (Editoren ?( ) nicht gefallen hat ist, dass die alle sehr einseitig waren, eine einzige Fläche wo man Objekte draufpacken kann und die Farbe des Bodens ändern darf, das war's dann aber auch leider schon mit der grafischen Gestaltung. Der H5-Editor bietet mit seiner 3D-Optik völlig neue Möglichkeiten, erstmalig lässt sich das Terrain erhöhen, und man kann Umgebungslichter einfügen und Objekte beliebig verändern. Das hatte noch kein Editor vor ihm, und das hat natürlich meine Fantasie angeregt ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nene, der Hammer-editor bietet da weitaus mehr möglichkeiten.. jedoch ist der auch für ein anderes genre gedacht


    :)
    nichtsdesdotrotz ist es schon interessant was man so machen kann... jedoch bezweifle ich, dass das jemals so von den entwicklern gedacht war.. die ja eh ein faules pack sind, was man vor allem im editor sieht :-#

  • Naja im RTS Genre und sicher auch andernorts gibts das schon seit langen Jahren, aber in HOMM ist es wirklich was neues (Die Hügelfunktion von H4 wollen wir mal nicht mit einrechnen :lol: )


    Zum Thema Zaun, also ich find die orkisch aussehende Panzersperre leider abenso unangebracht wie den Farmzaun, aber die Idee mit den arkanen Kristallen ist Zucker :love:


    Das würde auch supi zu Aka passen (höchstens zu Dungeon passts noch besser)
    Ich hab auch in dem Area-Mod gesehen, dass man im Grunde jedes Objekt irgendwohin pflanzen kann als Deko, bin mir absolut sicher, dass da noch Aka-Zäune zu finden sind.


    edit, das bezog sich hier drauf:


    Zitat

    Original von El Chita
    Hoff ich auch :)


    Was mir an den bisherigen Editors (Editoren ?( ) nicht gefallen hat ist, dass die alle sehr einseitig waren, eine einzige Fläche wo man Objekte draufpacken kann und die Farbe des Bodens ändern darf, das war's dann aber auch leider schon mit der grafischen Gestaltung. Der H5-Editor bietet mit seiner 3D-Optik völlig neue Möglichkeiten, erstmalig lässt sich das Terrain erhöhen, und man kann Umgebungslichter einfügen und Objekte beliebig verändern. Das hatte noch kein Editor vor ihm, und das hat natürlich meine Fantasie angeregt ^^



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Das blöde bei den Arkanen Kristallen ist aber, dass die alle einzelnd sind, das wären dann alles einzelne Säulen die sich nicht einmal berühren, ein Gremlin könnt da noch rausfallen. Sieht auch nicht schön aus, ehrlich :(

  • Okay das ist dann wohl kagge :(


    Und andere Zäune bzw eher Mauern gibts nich? Oder irgendwelche Naturobjekte... Oder kannst du den Rand als Terrain erhöhen ohne zu glätten, und dann als unpassierbar maskieren? Also sprich du ziehst eine "Zeile" des normalen Terrains hoch und und bepinselst es mit.. weiß der Geier, damit es halt wie ne Mauer aussieht, aber es bleibt halt vierkantig (sorry ich hab NULL Plan von dem Editor und weiß nicht ob das geht...) Da du ne Runde rum machen musst, gibt es dann halt ziemlich viele Ecken und so Krempel, wie bei einer Festungsmauer? Oder kann man nur geglättetes hochziehen, das dann aussieht wie Hügelland? Oder kann man einzelne Blöcke/Felder anheben?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Also von den Inseln kommen die eh nicht runter, da hab ich mit dem Mask-Tool gewütet, da steht nix mehr. Ich fand's nur ein bisschen unlogisch dass da keine Sicherheitsvorkehrungen sind ^^


    Blöcke sind richtig, besonders rund wird das nie, egal was man macht. Mit Plato kann man zwar das Terrain erhöhen, aber dann müsste ich die Unsichtbarkeit des Bodens wieder löschen, damit man das überhaupt sieht...


    Also eigentlich geht's nur mit Objekten. Naja, wenn's nicht klappt ist es ja auch nicht so schlimm :)

  • Ich wollte auch noch meine bewunderung für so eine fette Sache melden.;)


    Eine Frage: Werden noch Tester gesucht, sonst würde ich gerne noch was machen.

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • Mit der sehr liebenswerten und weitgehend unfreiwilligen Hilfe eines wirklich großartigen englischsprachigen Mapmakers ist es mir endlich gelungen, flugfähige Academy-Truppen (Dschinns und Gargoyles) über Al-Safir fliegen zu lassen. Die Entwicklung steht noch sehr in den Anfängen, so funktioniert die Animation des Gargoyles nicht ganz richtig und dem Dschinn fehlt der Rauch unter seinem Oberkörper, aber es wird. Hier die ersten Bilder der Vogelersetzer:





    Dragonis: Klar kannst du auch testen, je mehr, desto besser ^^

  • Also eines steht auf jeden Fall fest:
    Das wird die innovativste Karte, die es bisher für H5 gegeben hat :daumen:


    Selbst in den internationalen Foren wird es schwer, etwas vergleichbares zu finden - und ich bin mir sicher, dass diese Karte, wenn sie erstmal fertig ist, den Weg für viele neue Karten ebnet, die den Editor weiter ausloten :daumen:

  • Ja, also ich habe ja mal ein bisschen die Foren dort durchstöbert, und am Verständnis kann es nicht liegen, die wissen alle wie das geht, nur scheinen sie sich nicht über ihre Möglichkeiten im Klaren zu sein...


    Um so besser für mich :)
    Heute(ok, gestern^^) habe ich einen großen Fehler bei der Effektauswahl der "Vögel" gemacht, nun kann ich die Karte leider nicht mehr öffnen. Ich habe eine Sicherheitskopie gemacht, allerdings ist die nicht auf dem neuesten Stand, ein Mask-Bug ist nicht behoben, die Gremlins und die "Vögel" sind nicht da und das Terrain ist noch nicht geglättet, es kann also ein bisschen dauern bis das nächste Update kommt, besonders weil ich morgen in die Ferien fahre, brauche auch mal ein bisschen Ruhe vor diesem störrischem Karteneditor xD.


    Noch ein kleines Spaßbild bevor ich weg bin, kennt ihr schon das Nachtleben von Al-Safir ? Da geht's richtig zur Sache ^^


    Hrrrrrrrr...

  • Die Gargoyles sind süß, die Gremlata übrigens auch, und der arschkickende Titan :lol: Erhol dich gut!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Dankeschööön :D


    War auch echt cool, quer durch die baltischen Staaten, zwar ziemlich klein da oben (Hauptstädte Tallinn oder Riga vielleicht so groß wie Bielefeld :-# ) aber doch sehr cool, ist zu empfehlen.


    Nun, nachdem ich über die Ferien ein wenig in mich gegangen bin, kam es mir in den Sinn, dass Berge eigentlich Quatsch sind. Sehen hässlich aus, passen nicht zum Panorama und so hügelig wollt ich's eigentlich auch nicht machen. Mir kam nämlich eine viel bessere Idee.


    Wolken ! =)


    Denn was passt wohl besser zu einer Wolkenstadt ? Ich habe also den gesamten Untergrund geplättet und bin noch mal von vorne angefangen. (Den Obergrund lasse ich vorerst mal, wegen oben genannten deprimierenden Gründen). Die Helden sollen auf den Wolken laufen können, je nach Fraktion ist die Farbe unterschiedlich. Das ist jetzt übrigens auch eine Änderung, es gibt 4 feste Fraktionen: Academy, Haven, Nekropolis und Inferno. Academy kriegt normale weisse Wolken, Haven die hellen, leuchtenden, und auf der anderen Seite der Karte rücken Nekro und Inferno mit nem Unwetter an :devil:


    Mit Blitzen, wie ich übrigens stolz vermerken möchte :besserwisser:


    Ja, ich weiss was ihr jetzt sagt, es kostet zu viel Arbeitsspeicher, die ganzen Effekte, man kann's nicht spielen usw...
    Und das stimmt. Selbst im Editor konnte man sich nicht mehr bewegen, so stark am Rechnen war er.
    Aber es sieht geil aus, und verdammt ich werde einen Weg finden das mit wenig Effekten hinzukriegen X(


    Hier der erste Test, mit ein paar erdgebundenen Objekten (Wie z. B. die Verlassene Mine). Über die Unsinnigkeit einer Holzmine in 3000 Metern Höhe brauchen wir uns jetzt übrigens nicht zu streiten, wär ja Nonsens ^^
    Ganz zu schweigen von einer Infernostadt in den Wolken...


  • Ist zwar hochinnovativ, aber mir hat die Idee mit den Bergen besser gefallen. Wenn ich andauernd durch knietiefe Wolken stapfen müsste würde mich das allmählich entnerven. Das wirkt etwas gestelzt. :crazy:


    Musst du wissen, was dir besser gefällt. Ich musste nur mal kurz eben das Senfglas öffnen :D




    So wie ich das sehe würde der Kampf dann im "Untergrund" (= Wolkenmeer) stattfinden und die eigentliche Attraktion, die Academy-Stadt, wäre dann die durch ein freizukämpfendes Tor in der Mitte zu erreichende Belohnung?

  • Zitat

    Original von linho
    Ich musste nur mal kurz eben das Senfglas öffnen


    Nee, kein Problem, ich musste auch mit mir kämpfen ^^


    Zitat

    Original von linho
    So wie ich das sehe würde der Kampf dann im "Untergrund" (= Wolkenmeer) stattfinden und die eigentliche Attraktion, die Academy-Stadt, wäre dann die durch ein freizukämpfendes Tor in der Mitte zu erreichende Belohnung?


    Nein nein nein, ganz anders. Ich wollt's eigentlich noch nicht verraten, aber wo du mich so direkt drauf ansprichst kann ich's ja sagen, das


    Konzept


    Alle 4 Fraktionen beginnen im Untergrund auf einzelnen Wolkeninseln.
    4 Wolkenfarben wird es geben, Schwarz, Rot, Weiss und Blau. (In derselben Reihenfolge: Nekro, Inferno, Haven und Academy) Durch Teleporter gelangen die Spieler in die Stadt, wo sich das Hauptgeschehen abspielt. Wer sich so eine Academy-Stadt schon mal näher angesehen hat, wird wissen, dass es sehr viele Brücken gibt. Allein von der Hauptinsel gehen 8 Brücken zu den Nebeninseln hin ab, die untereinander auch mit Brücken verbunden sind. Wenn man dann noch so fies ist wie ich, dann baut man noch überall Teleporter ein, die zu xbeliebigen Stellen führen, (Nein, gesetzt, also nur 2 Teleporter einer Sorte, man weiss wo man hinkommt, aber es kann überall in der Stadt sein) und die Stadt wird zu einem unberechenbaren Labyrinth, wo an jeder Ecke ein Gegner lauern kann.
    Zu den Wolkeninseln der Fraktionen wird aber nur jeweils ein Teleporter führen. In der Mitte dieses Tumultes befindet sich die gut bewachte Academy-Stadt Al-Safir, welche natürlich auch erobert werden kann. von ihr führen 2 Wege ab, einer zu einem Karteneditor, (Der Sieger sollte das ganze Panorama sehen können) der andere in den Untergrund, auf eine Wollke die (natürlich) in der Mitte liegt. Sie ist in die 4 Grundfarben (Schwarz, Rot, Weiss und Blau) aufgeteilt, welche die 4 Magiezweige darstellen. Auf dieser Insel lassen sich alle Zauber aller Magiezweige von Stufe 1-5 erlernen. Da Orks auf der Karte sowieso nicht erlaubt sind halte ich das für legitim. Die Wolke stellt praktisch das Wissen der Hauptstadt dar. Somit kommt wirklich jede Fraktion auf ihre Kosten:


    Inferno(Rot)= Zerstörung
    Nekropolis(Schwarz)=Dunkel
    Haven(Weiss)=Licht
    Academy(Blau)=Beschwörung

  • Es ist ja immer wieder unglaublich was man alles so mit dem Editor anrichten kann. Da kam ich doch heut auf die spontane Idee, dass Orange Teleporter (oder generell farbige) für meine Map ganz nett wären, Nival hat's ja schon versaut und die alle einfarbig gemacht, warum also nicht mal was Neues ?
    Hab also gleich eine neue Testmap gemacht und es ausprobiert.
    Und... es klappt ! :love:


    Zwar habe ich ein ziemlich blödes Problem mit den Particles (eigentlich sind es immer die Particles, dieser Editor ist einfach nur Böse) , aber es ist ziemlich wahrscheinlich dass Al-Safir (wenn es denn irgendwann mal rauskommen sollte) ihren Release mit farbigen Teleportern feiert :)