Addieren sich gleiche Befähigungen?

  • Sry, aber die SuFu hat irgendwie nix passendes ausgespuckt.
    Also meine Frage, ganz konkret:
    Ich hab grad mit Necro angefangen und schonmal am Skillwheel ausprobiert, was denn so ginge und jetzt ist da folgendes:


    Es gibt den Knochenwart, Magie Anzapfen, Feuerschutz und Magieschutz. Alle diese Fähigkeiten reduzieren Schaden durch Magie.
    Magieschutz um 15%, Knochenwart und Magie Anzapfen um jeweils 20%, Feuerschutz sogar um 50% bei Feuerzaubern.
    Gilt bei sowas immer nur das höchste, oder werden die irgendwie Addiert oder verrechnet und wenn ja, in welcher Reihenfolge?
    Wenn ich die Zahlen nur stupide aufadiere, würde ich, wenn ich alle vier Fähigkeiten hätte, von Feuerzaubern garkeinen Schaden mehr bekommen und von anderen Destruktiven Zaubern nur noch 45%.
    Wenn ich es anteilig Rechne, kommen ziemlich krumme Prozentzahlen raus.
    Weiß jemand, wie das gerechnet wird?


    Wie ist das bei launischem Mana und Arkaner Ausbildung?

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • nicht vom Grundwert ausgehen, immer schön eins nach dem anderen Rechnen. du bekommst nicht 50% vom Gesamtwert+50% vom Gesamtwert, sondern 50% vom Gesamtwert und davon dann noch mal 50% also 75% nicht 100%. angefangen wird mit dem höchsten Wert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.


  • nicht addieren, sondern Multiplizieren;
    Magieschutz um 15% heißt 85% (100 -15)
    Knochenwart und Magie Anzapfen um jeweils 20% heißt 80%
    Feuerschutz sogar um 50% bei Feuerzaubern heißt 50% (100 -50).
    hättest du alles, wärst du bei 0.85 (Magieschutz) * 0.8 (Knochenwart) * 0.8 (Magie Anzapfen) * 0.5 (Feuerschutz) = 0.272 bei Feuerzaubern - also eine Chance von etwa 3:1 ohne Schaden davon zu kommen - vorausgesetzt deine Zahlen stimmen (Reihenfolge ist natürlich egal)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Verwechselst Du da jetzt nicht Magieschutz und Magieresistenz? Deiner Rechnung stimme ich vollkommen zu, ich denke aber, dass man bei jedem Feuerzauber nur noch 27.2% Schaden bekommen wird, bei Nichtfeuerzaubern demnach:
    0.85*0.8*0.8=0.544 => 45.6% Schaden von z.B. Implosion.


    Nen Spruch komplett vermeiden lässt sich meines Wissens nach nur durch die Glücks-Fertigkeit Magieresistenz, die noch durch die Rüstung des vergessenen Helden und die optionalen Fertigkeiten Zwergen- und Barbarenglück verstärkt werden kann.
    Dann ist es auch egal, obs ein destruktiver, dunkler oder was auch immer für ein Spruch ist, die Chance in nicht abzukriegen ist immer gleich hoch.


    Hab das mal mit nem Zwergen mit Zwergenglück und der angesprochenen Rüstung mit +20% Magieresistenz gespielt... nicht mal jeder zweite feindliche Spruch kam durch! :D


    Wer kann denn nun mich oder Andrean berichtigen in Bezug auf Magieschutz und -resistenz?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Das Handbuch. Ab Seite 331. Krieger hat recht.


    Magieschutz: Der angerichtete Schaden verringert sich um X %. Und dies immer.


    Magieresistenz: Es besteht eine X %ige Wahrscheinlichkeit, überhaupt keinen Schaden zu erhalten. Triggert Magieresistenz nicht, wird der komplette Schaden zugefügt - also entweder gar nichts oder alles.




    Das wichtigste ist wie schon von meinen Vorredner gesagt, dass man Wahrscheinlichkeiten nicht addieren kann. Man muss die negativen Ereignisse multiplizieren.

  • Also die wichtigste Aussage ist, dass es sich durchaus lohnt mehrere Fähigkeiten des selben Typs zu nehmen, da sie sich nicht überschreiben. Das nehm ich jetzt mal so als Essenz mit.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.