Welche Zauber fehlen dem Spiel?

  • Hi,


    ich hab mal wieder nicht genug zu tun und nachdem der Thread zum Heldenerstellen ja sehr unterhaltsam war, hab ich mir überlegt, dass man das auch mit anderen Sachen machen könnte.
    Hier also der Thread für ZAUBER!


    Zu den Regeln:


    Erstellt werden sollen Zauber. Erlaubt sind die Vier Magie-Schulen, Kriegsschreie der Orks und Zwergenrunen. Es dürfen Zauber selbst erfunden werden oder Zauber aus vorhergehenden Versionen des Spiels Importiert werden. In diesem Fall sollte unter der Zauberbeschreibung noch die Quelle angegeben werden.


    -----------
    Beispiel:
    Friedenslied
    Lichtmagie Stufe 3
    6 MP
    Das Ziel des Zaubers kann für die Dauer des Zaubers nicht angreifen oder Zauber oder Spezialattacken wirken, die direkten Schaden anrichten. Sie kann sich normal bewegen, verteidigen oder warten oder Zauber einsetzen, die keinen direkten Schaden verursachen. Die Einheit verteidigt sich normal.
    Quelle: Heroes of Might and Magic 4
    -----------


    So, ich hoffe wieder auf rege Teilnahme von einer kreativen Community!

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Hmm in diesem Fall sollteste doch noch am besten die Stufen einfügen (geübt, meisterhaft etc)

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Kugelblitz
    Destruktiv Stufe 5
    25 Mana


    Wirkt vom Prinzip her ähnlich wie der Kettenblitz, aber der Zauberer kann die Ziele selbst festlegen.
    Diese müssen dabei in einem Umkreis von 1/3/5/7 Feldern um das primäre Ziel stehen und alle Ziele erhalten den gleichen Schaden - allerdings wird nur das erste Ziel vom Effekt 'Meister der Blitze' betroffen.


    Stärke je Stufe:
    ungeübt -> ein weiteres Ziel, Schaden wie einfache Zornesfaust
    normal -> zwei weitere Ziele, Schaden siehe Berechnung für den Kettenblitz
    geübt -> drei weitere Ziele, ~
    meisterlich -> vier weitere Ziele, ~


    Im Vergleich zu Kettenblitz liegt der Vorteil darin, dass man keine eigenen Kreaturen treffen kann und der Schaden nicht abnimmt - daher ist der Kugelblitz auch eine Stufe höher.


    Quelle:
    Forgotten Realms (ich hoffe, das ist auch erlaubt :] )

  • darf der Kugelblitz auch mehrmals dieselbe Einheit treffen? Extremfall wäre ja dann 4mal die gleiche, das sollte man aber ausschließen; aber Version A-B-A-B wäre noch logisch

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Nein, das selbe Ziel darf nicht mehrmals getroffen werden. Im Extremfall könnte so eine Einheit den dreifachen Schaden nehmen und eine andere den doppelten, was den Zauber zu stark machen würde.

  • Es gab so einen Wiederbelebungstrank bei H4, wenn man den vor dem Tod auf die Einheit/den Helden gewirkt hat ist der von alleine wieder auferstanden wenn er gestorben ist. So was sollt es jetzt für H5 geben, aber eben nur für Einheiten. Wär cool sowas mit Dendroiden zu machen :devil:

  • Schutzengel - gabs auch als Spruch, nicht nur als Trank! Den Trank gabs nur für Helden, den Spruch auf eine Einheit hat so mehrere Einheitenleben-Schaden aufgesaugt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von El Chita
    Es gab so einen Wiederbelebungstrank bei H4, wenn man den vor dem Tod auf die Einheit/den Helden gewirkt hat ist der von alleine wieder auferstanden wenn er gestorben ist. So was sollt es jetzt für H5 geben, aber eben nur für Einheiten. Wär cool sowas mit Dendroiden zu machen :devil:


    Schutzengel
    Lichtmagie Stufe 5
    20 MP
    Das Ziel wird von einem Schutzengel begleitet. Sobald die Einheit ausgelöscht wird, erscheint ein Engel und belebt eine Anzahl von Kreaturen wieder. Die Menge der wiederbelebten Kreaturen hängt von der Zauberkraft des Helden ab.
    Quelle: Heroes of Might and Magic 4


    Schwarzer Block
    Beschwörung Stufe 3
    8 MP
    Beschwört einen Block aus schwarzer Antimaterie auf einen beliebigen Punkt auf dem Feld. Der Block hat eine Initative von 5, 50 + (10xZauberkraft)% HP und eine Rüstungsklasse von 10. Jedesmal wenn der Block am Zug ist, bewegt er alle Kreaturen ein Feld in seine Richtung. Befindet sich eine Einheit zu diesem Zeitpunkt bereits angrenzend zu dem Block, so nimmt sie Schaden in Abhängigkeit von der Zauberkraft des Helden.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Schutzengel: Sieger (aber wahrscheinlich nur wegen einer halben Sekunde ;) )
    Schwarzer Block: schmeißt Steine und Molotow-Cocktails auf den Gegner; besonders effektiv gegen Miliz; bei eigener oder gegnerischer Miliz wird der Spruch verstärkt, weil die Hälfte des schwarzen Blocks eingeschleuste Untergrundagenten/Provokateure sind :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hmm. Entsinne mich noch, dass der "Eile" Zauberspruch in H3 damals noch ganz anders gewirkt hatte. Damals hatte dieser die Einheiten nicht in ihrer Initiative beschleunigt (gabs damals, glaub ich ?(, auch noch nicht), sondern dass die Einheiten einfach weiter laufen konnten.

  • Ja, in H3 waren Initiative und Geschwindigkeit noch eins zu eins aneinander gekoppelt. Wer schnell laufen konnte, der war auch früher dran. Die Aufteilung kam erst in H4.


    ----------
    Windstoß
    Beschwörung Stufe 3
    8 MP
    Die Zieleinheit wird ein Feld, bei geübter Beschwörender Magie zwei Felder und bei Meisterlicher Beschwörender Magie drei Felder, in eine beliebige Richtung gedrückt und in der Initiativeleiste um (5+Zauberkraft/3)% nach hinten verschoben.
    -----------

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Auflösung
    Dunkelmagie
    Stufe 4
    Die Zieleinheiten im Stack verlieren jeweils fest einen Lebenspunkt pro Runde, in dem Auflösung wirkt. (ALLE Kreaturen im Stack).
    Sollte Auflösung entfernt werden, bekommen die Kreaturen
    Einfach: sofort alle verlorenen Lebenspunkte zurück
    Geübt: jede Runde einen Lebenspunkt bis zu ihren natürlichen Maximum zurück.
    Meisterlich: einen Lebenspunkt alle (Zauberkraft/10 +1) bis zu ihren natürlichen Maximum zurück.


    Treibsand
    Beschwörung
    Stufe 2
    Erschafft ein für den Gegner unsichtbare Fläche aus Treibsand, die eine betretende Kreatur die Iniphase und deren Bewegung sofort beendet. Nächte Runde hat die Kreatur nur halbe Schnelligkeit
    Einfach: 6 Felder zusammenhängend
    Geübt: 9 Felder zusammenhängend, nächste Runde bei betreffenden Kreaturen 75% Schnelligkeit
    Meisterlich: 12 Felder zusammenhängend, nächste Runde bei betreffenden Kreaturen 50% Schnelligkeit

  • Bin zu unkreativ für genauere Ausführungen, aber ich fände zwei neue Zauber hilfreich:


    Uneingeschränkte Gegenwehr sowie das Force Field aus H3. Und ein Reinigungsschrei für die Barbaren, aber das ist ja eh klar.

  • Kann mich auch entsinnen, dass es gegen den Zauber "Armageddon" in H3 nen Gegenstand gab, der den eigenen Held mit dem Zauber ausgestattet hatte und gleichzeitig dagegen immunisiert hatte. Geht sowas auch noch bei H5?

  • Zitat

    Original von linho
    Bin zu unkreativ für genauere Ausführungen, aber ich fände zwei neue Zauber hilfreich:


    Uneingeschränkte Gegenwehr sowie das Force Field aus H3. Und ein Reinigungsschrei für die Barbaren, aber das ist ja eh klar.


    Bin allgemein dafür, dass die Barbaren ein paar Kriegsschreie mehr kriegen. Wut der Horde is ein böser Spruch, aber der Orkheld kann seine Krieger kaum vor den Zaubern anderer Magier beschützen.

  • Zitat

    Original von Anthyrion
    Kann mich auch entsinnen, dass es gegen den Zauber "Armageddon" in H3 nen Gegenstand gab, der den eigenen Held mit dem Zauber ausgestattet hatte und gleichzeitig dagegen immunisiert hatte. Geht sowas auch noch bei H5?


    nein - zum Glück nicht!
    Das war die Armageddons Blade - aus dem gleichnamigen AddOn.


    ---


    Uneingeschränkte Gegenwehr
    Lichtmagie
    Stufe 3
    Einfach: Die Kreatur kann (Zauberkraft/10 +1) mehr zurückschlagen
    Geübt: Die Kreatur kann uneingeschränkt zurückschlagen
    Meisterlich: Bereitschaft wird für jedes Zurückschlagen voll eingerechnet (Erstschlag)

  • Der Zauber Treibsand ist etwas zu heftig wenn dann müsste man nähmlich das Kampffeld noch erweitern,einmal auf meisterlich nähmlich und niemand kommt mehr an dich ran.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

  • Ein Treibsand-Zauber könnte wie die Landminen wirken, also innerhalb eines bestimmten Gebietes einzelne Felder zufällig bestimmen. Diese Felder könnten dann zwei oder drei Bewegungspunkte zum Überqueren benötigen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von Ostspirit
    Der Zauber Treibsand ist etwas zu heftig wenn dann müsste man nähmlich das Kampffeld noch erweitern,einmal auf meisterlich nähmlich und niemand kommt mehr an dich ran.


    lol - stimmt . . . alle Felder vor sich hintereinander - und jedes mal beendet der gegnerische Kreatur seinen Zug :)


    zufallsverteilung mag ich aber auch nicht - will ja gezielz wieder Hindernisse und taktik reinbringen.


    Also auf Neue:
    Treibsand
    Erschafft ein für den Gegner unsichtbare Streifen (ein Feld breit) aus Treibsand, die
    Einfach: 4 Felder zusammenhängend, Durchquerungskosten 2 Bewegung
    Geübt: 6 Felder zusammenhängend, Durchquerungskosten 3 Bewegung, nächste Runde bei betreffenden Kreaturen 80% Ini
    Meisterlich: 8 Felder zusammenhängend, Durchquerungskosten 4 Bewegung, nächste Runde bei betreffenden Kreaturen 60% Ini

  • Tardin


    Die waren schon ganz gut so in H3...


    (bitte klicken, die Forensoft hat ein paar wirklich alberne Limitierungen)





    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯