Neue Map, Tester gesucht

  • Hallo Leute,
    ich bin erst seit kurzer Zeit im DW dabei, möchte euch aber schon eine meiner Maps präsentieren.
    Es geht um eine 4 Spieler map namens: Chancengleich, in der 2 Teams gegeneinander antreten.
    Wichtig bei dieser map war mir den Simultanen Modus möglichst lang aufrecht zu halten.
    Jeder Spieler starten in seinem eigenen Bereich in dem er sich Region für Region erobern muss.
    Hat man das erledigt, kann man sich mit seinem Verbündeten treffen, oder gleich zur Mitte und zum Feind laufen.
    Es ist eine sehr grosse Map mit vielen Artefaken und Schätzen, inder es ein hohes Heldenlevel zu erreichen gilt.


    Meine Meinung: Die Map ist gut geeignet für 4 menschliche Spieler die gerne Spass am ruhigen Zocken und aufbauen haben, und ohne Unterbrechung bis zum Schluss spielen möchten.


    Weniger geeignet ist es für diejenigen die etwas taktischer vorgehen möchten und zb. versuchen wollen dem Gegner die Rohstoffe zu stehlen.


    So, hier sind jetzt alle aktuellen Versionen dieser Map.
    Musste die 2on2 nochmal updaten jetzt ist es möglicherweise die finale Version.

  • Bitte einmal richtung Kartenarchiv oder Editor verschieben.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • ich find den ganz gut hier ... hier lesens eh die meisten


    und ich werd sie testen ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • erster eindruck is sehr gut. sie scheint auf jedenfall fair zu sein.


    konnten sie leider noch nicht zu ende spieln was aber demnächst der fall sein wird ... meld mich wieder

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ich finde sie super. Die Optik passt, sie ist fair und man hat durch die starken Zeltwachen genügend Zeit zum Aufbau vor den ersten Feindkontakten.


    Durch die Foltermeister kann man beinahe zu spät die entsprechenden Schlüssel erwerben, da muss die Armee schon sehr groß sein, um da mit vertretbaren Verlusten durchzukommen.


    Bei uns ging die frühe Phase trotz der hochstufigen Monster recht schnell vorbei, was aber sicherlich auch an der Woche der Konjunktur lag, die die dritte (oder war's die vierte?) Woche zu einer waren Goldgrube machte.


    Am Anfang sind besonders die seltenen Rohstoffe knapp, da liegt angenehm wenig frei rum. Später schwimmt man zwar in Rohstoffen, aber die Minen sind schwer genug bewacht, dass sich niemand beschweren kann. War natürlich für die Miniartefaktherstellung perfekt.


    An Artefakten kann man sich im späten Spiel quasi auch nehmen was man will. Aber ich hatte auch Glück mit dem Artefakthändler in meiner Stadt.


    Einzig die Random-Lvl.7-Joiner haben mir weniger gefallen, das wird zur Glückssache ob die Kreaturen passen (Bei mir als Akademie waren als Zuckerl zwei Dutzend (!) Gewittertitanen dabei).


    Alles in allem eine sehr gelungene Karte, die wir sicherlich noch das ein oder andere Mal spielen werden.


    Ich freu mich schon auf deine 1 vs. 1!

  • Ja stimmt für Akademiker bestimmt nicht schlecht, aber ich denke man kann mit jeder Rasse Vorteile durch die Ressourcen erlangen (und wenn mans nur seinem Verbündeten schickt).
    Mit den Joinern war ich mir anfangs auch nicht sicher, habs dann aber trotzdem gelassen (vielleicht passen die Einheiten zum Verbündeten, oder man stellt sie sich in die Burg oder Vernichtet sie) selbst wenn man im Kampf einer Übermacht gegenüber steht so wird sie doch minimiert und spielt beim nächsten Kampf keine große rolle mehr.
    Wie lange habt ihr an der Map gespielt? waren Computer dabei?
    gab es mehrere Kämpfe oder war es schnell entschieden wer gewinnt?

  • Vorweg muss ich noch sagen, dass wir zu dritt waren und Teams somit unfair gewesen wären. Deshalb habe ich die Karte kurzerhand in eine 1vs1vs1vs1-Karte umgewandelt. Wir haben allerdings einen "Ehrenkodex" vereinbart, dass der erste Weg zum Feind über die Mitte stattfinden muss, erst beim Rückweg durften die Querverbindungen geöffnet werden.


    Der Computer spielte auf Heroisch Gelb. Der hielt sich natürlich nicht an die Abmachung, also musste Spieler Grün (Sylvan) ihn relativ schnell vernichten. Als ich (rot, Akademie) las, dass Gelb weg war habe ich ich über die Mitte auf den Weg zum Startplatz von Gelb gemacht und die Burg (Zuflucht) schnell einnehmen können. Grün war danach nur noch Formsache, der Kampf gegen die Cheater-KI hatte den armen Kerl doch etwas geschwächt, so dass meine gepimpten Akademieschützen leichtes Spiel hatten.


    Blau (Bergfestung) hatte am Anfang starke Probleme, seine Zone zu verlassen, konnte sich auch nicht so recht entfalten. Da war ziemlich Pech bei den Guards dabei, fast ausschließlich Schützen. Die sind ohne die Rune des Stürmens für Zwerge ja äußerst unangenehm.


    Insofern haben wir es dabei belassen, da Grün eh schon langweilig war und Blau ohnehin nicht viel hätte machen können.
    Die Karte haben wir gestern Abend gespielt, ich glaube, es waren gute vier bis fünf kurzweilige Stunden.


    Beim nächsten Mal wird ein vierter Mensch dabei sein, dann läuft sicher alles ganz anders, besonders wegen den Teams.


    Zusammenfassend gab es wenige große Kämpfe. Nach Grün gegen Gelb war Grün hilflos mir gegenüber (er konnte dem verlustreichen Kampf gegen die KI nicht ausweichen). Da blau nicht so recht aus den Startlöchern kam war eigentlich der einzige große Kampf tatsächlich Grün gegen Gelb.




    Achja, das wollte ich noch sagen: Ich hatte auch das Glück, sehr früh das Amulett der Perfekten Beherrschung zu bekommen. Das ist für Akademie natürlich übelst genial, so konnte ich für alle Kreaturen top Artefakte schmeiden.

  • Im Editor: Karte in den Maps-Ordner kopieren und Doppelklick.
    Im Spiel: karte in den Maps-Ordner kopieren und im Spiel öffnen (Multiplayerkarten anzeigen lassen).


    Vorausgesetzt, du hast TotE... ;)





    @TE: Haben die Karte jetzt nochmal 2 vs. 2 gespielt. Hatten uns aber darauf geeinigt, die Joiner nicht zu nehmen (ich hätte beispielsweise >40 Schattendrachen und 20 Zyklopen bekommen).


    Mit Hilfe meines Verbündeten kam mein Held recht früh zum kompletten Drachenset. Mein Partner hat die Gegner dann noch einige Wochen auf Abstand gehalten (er hatte sich mit seinen Zufluchteinheiten und meinen Titanen und Rakhas in der Mitte positioniert sowie diverse Versteckspielchen betrieben), während ich fleißig Titanen gesammelt habe. Im Endeffekt war das nicht die feine englische Art, aber so kam ich mit ca. 50 Titanen an (natürlich gut gepimpt durch Mini-Artefakte, glaube die haten Ini 18) und mit denen (und Phantomarmee) konnte ich selbst die zusammengelegten Hauptarmeen der beiden Gegner (Inferno und Dungeon) problemlos erledigen.


    Vor diesem Endkampf hatte Jhora dann übrigens die Wahl zwischen dem Zauberer- und dem Zwergenset. Ich habe mich für das Zwergenset entschieden, damit meine Titanen noch wiederstandsfähiger werden.


    Was auch noch ganz nett war: 100 Kampfmagier, die eine der Minen der Mitte bewachten, haben sich mir bereitwillig angeschlossen.


    Die Karte ist nachwievor der Hammer. Lediglich etwas zäh am Anfang, wobei man bei Heroisch mit Akadmie gezwungen wird, die blaue Schlüsselzeltwache sehr früh anzugehen, um sich die Quecksilber- und Schwefelmine im Süden (bei Rot) zu holen. Man muss recht risikoreiche Kämpfe eingehen, um nicht viel zu spät genügend Rohstoffe zu bekommen, vor allem in Hinblick auf die Mini-Artefakte. Gibt eigentlich kaum Tage, an denen man tatenlos weiterklicken muss.


    Allerdings sollte man die Joiner auf jeden Fall ignorieren, wenn die oben genannten Zahlen dabei heraus kommen können. Das Drachenset werden wir im nächsten Spiel auch der Fairness halber NICHT komplett anlegen, wenn man es bekommen sollte...

  • Ich danke dir für deine ausführliche Berichterstattung, was mich aber wundert ist, ich habe die joiner auf jeweils 15 Einheiten beschränkt, da muss mir ein Fehler unterlaufen sein.
    Nun gut mit den Artefakten weiß ich nicht wie ich es verbessern kann.
    Möglicherweise weniger von den Relic-Artefacts (die besten), aber dann fällt es einem schwer passende Belohnungen für die Spieler zu finden.
    Glaubst du es wäre besser das blaue Zelt wegzulassen? oder vielleicht eher noch ein paar Ressourcen und Gold in der Nähe der Stadt platzieren?
    Man könnte auch die Schlüsselwachen schwächer machen.
    Ist natürlich jetzt auch blöd direkt ein Update hinterherzuschicken, ich denke ich lass noch ein wenig Zeit vergehn.
    Hmmm wie ist das eigentlich kann man ein Update mit dem gleichen Namen hochladen, oder sollte man zb. version 1.1 dahintersetzen, um zu verhindern das es 2 unterschiedliche Mapversionen mit dem gleichen Namen gibt?

  • Hm, das mit den Einheiten ist dann echt komisch. Aber es waren definitiv über 40 (kann aber sein, dass es andere dunkle Drachen waren). Werde morgen mal schauen, ob ich noch ein entsprechendes Save habe, um es genau zu überprüfen und dir 'nen Screenshot zu zeigen.


    Mit den Artefakten kannst du nicht viel machen. Ist schon gut, starke Belohnungen zu bekommen. Aber man hat am Ende wirklich die Qual der Wahl, was man denn anlegen will und was man opfert (bzw. anfangs verkauft, später ist Geld kein Thema mehr). Vielleicht wäre es nicht schlecht, eines der Drachenitems zu sperren. Ich finde das Drachenset bei komplettem Besitz einfach zu stark, da man quasi nur genügend Zeit braucht, um unbesiegbar zu werden. Möglicherweise sind es auch etwas zu viele. Aber sie erleichtern eben ungemein die frühen Kämpfe, besonders wenn man etwas Glück hatte.


    Das blaue Zelt muss auf jeden Fall bleiben, denn das gibt den Anreiz, bereits früh einen starken Kampf zu wagen. Ohne die Ressourcen geht es eben nicht. Ohne Zelt mit den starken Wachen wäre es wohl zu einfach.


    Würde auch nicht zu viel Rohstoffe bei der Stadt platzieren, die beiden Schatztruhen reichen aus (und sind auch angemessen bewacht). Zumal es ja auch die Mühle und das Wasserrad gibt.


    Wie gesagt, das einzige was ich ändern würde sind die Joiner. Da kann man sich ja aber auch (wenn sie einen denn stören sollten) selbst drauf einigen oder sie eben notfalls eigenhändig im Editor abschalten. Insofern braucht's kein Update, habe auch keine Ahnung, wie das läuft.


    Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, was Deadbuthappy noch zu deiner Karte schreiben wird. Wenn einer LAN-Multiplayerkarten beurteilen kann, dann er.




    PS: Was noch ziemlich cool wäre ist eine 1-vs-1-Version. Dürfte ja nicht allzu viel Arbeit sein, Blau und Grün mit unpassierbarem Gelände zu überdecken, oder? Die Karte wäre sicherlich auch als solche genial.

  • Linho wärst du so nett, mir mal deine alle-gegen-alle-Version zu schicken (falls Rosebud nichts dagegen hat)



    Zitat

    Original von Rosebud


    Ist natürlich jetzt auch blöd direkt ein Update hinterherzuschicken, ich denke ich lass noch ein wenig Zeit vergehn.


    ?( Was hat der Hersteller eines Produktes, und noch vielmehr der Kunde, davon, wenn ein bekannter Mangel nicht behoben wird weil, keine Ahnung wieso, und somit noch mehr mangelhafte Versionen rausgehen? Soweit ich weiß, werden Bugs und Balancing-Probleme so schnell wie möglich behoben. Was gibt es für einen Grund, die Downloader warten und die alte Version spielen zu lassen? Die bewerten dich ja auch... je länger du wartest, umso mehr Bewertungen kriegst du für die alte Version...


    Soweit ich weiß kannst du dieselbe Karte updaten, musst keinen neuen Thread im Kartenarchiv anlegen. Da muss es einen Update-Button geben. Schau einfach mal nach, ich habs jetzt nicht im Kopf.


    LG Kitty


    Edit, kann es sein, dass die Joiner durch das wöchentliche Wachstum einfach explodiert sind? Was ist das Wachstum auf heroisch? Vielleicht vermehren sie sich da wie die Karnickel, sozusagen :lol:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    2 Mal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von kitty
    Linho wärst du so nett, mir mal deine alle-gegen-alle-Version zu schicken (falls Rosebud nichts dagegen hat)


    Naja, ich habe lediglich in den Map-Properties die Teams abgeschaltet ^^





    Nachtrag zu den Joinern:


    Habe das mit den Joinern mal rekapituliert. Da gibt's wohl keine Beschränkung, wie die Screenshots beweisen:


    http://img233.imageshack.us/img233/3354/zyklopen.jpg
    http://img233.imageshack.us/img233/3039/drachen.jpg




    Das wäre dann der einzige richtige Bug, wenn das auf 15 beschränkt sein sollte. Aber auch zwei mal 15 Joiner wären unverhältnismäßig, da ich zu dem Zeitpunkt erst eine Handvoll Titanen hatte...




    Edit: Das Wachstum auf heroisch beträgt 11% an jedem "Montag". Je länger das Spiel dauert, umso stärker kann das Wachstum explodieren. Aber der TE meinte ja, er hätte eine maximale Zahl festlegen können?!



    Edit2: Habe den Fehler entdeckt. Im Karteneditor ist unter "DoesNotGrow" False eingestellt. Kein Wunder, dass die sich weitervermehren ^^

  • Da hast du recht Kitty, ich dachte nur ich warte auf weitere Meinungen.
    Aber das ist zu heftig mit den joinern, ich habe beschlossen sie komplett, rauszunehmen. Werde versuche die Map upzudaten und ja wenn linho möchte kann er sie dir schicken.
    Ist nett das du fragst, aber man kann eh nix machen wenn jemand eine Map ändern möchte, wenn da jetzt ein ffa draus entsteht und verbreitet wird macht mir das auch nix aus. (man kann es eben nicht beeinflussen)

  • Die alle-gegen-alle kann ja jeder leicht machen, einfach nur die Teams entfernen. Aber dann muss man sich wie gesagt absprechen, für den ersten Gegnerkontakt ausschließlich den Weg über die Mitte zu nehmen, sonst hebelt man das Gatesystem aus. Gegen die KI ist das nix.


    Was aber vielleicht eine super Option wäre: dass du, Rosebud, eine leicht abgeänderte Version für alle-gegen-alle in der Form erstellst, dass du die Querstreben entfernst?


    Du könntest drei Versionen der Karte hochladen:
    - 1 vs. 1 vs. 1 vs. 1 (entfernte Querverbindungen)
    - 1 vs. 1 (entfernte Quadranten rechts oben und links unten, entfernte Querverbindungen)
    - 2 vs. 2


    Wäre ja nicht die erste Karte mit Variationen und Chancengleichheit hätte es definitiv verdient!

  • Danke für die Antworten, Linho ich fragte weil mein ächzkrächzender Rechner beim Editor immer die Zicken bekommt, aber du hast mich durchschaut, ich wusste nicht, dass es nur im Team Sinn macht. Da wäre es echt nett, wenn Rosebud das für alle gegen alle modifizieren könnte? Die Map scheint ja echt gut zu sein, wäre cool. Gibt ja auch andere Maps, die für einzeln und Team ausgelegt sind. Joiner können ruhig mit, aber vielleicht so drei pro Stück? :aua:


    Edit: Sonne schmilzt Hirn.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Also ich habs jetz auch mal auf ein FFA umgestellt, da ich meistens eh nur gegen die KI spiele und wenn überhaupt mal gegen andere via Hotseat ist mir der Simultane Modus recht egal. Nur eine frage hätte ich noch, und zwar, wo ich die Level 7 Joiner ausstellen kann?

  • ( Wie Zitiert man eigentlich jemand Oo ? )
    Skatoon: Das wird in kürze nicht mehr nötig sein hab ein Update ins Kartenarchiv gegeben und hänge es hier auch gleich mit an.
    Die Joiner fallen weg, 100 Magier schließen sich auch nicht mehr an ;).
    Die Folterknechte starten mit 16 statt 20 Einheiten (Magierschlüssel),
    16 Titanen bewachen nun das Schlüsselzelt des Feindes.
    Ein paar optische Änderungen das wars.
    Viel spaß euch beim Zocken.