Was ist die richtige Ethik?

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Nun, zusammenfassend könnte ich mich als Mischung aus Utilitarist und Tugendethiker sehen. []
    Mischung heißt, das ich wie gesagt ganz gerne helfe, aber trotz allem meine objektiv abwiegende Meinung nicht ablegen kann und meistens nach einem Weg suche, der mir (mit möglichst geringer Anstrengung) das meiste bringt.
    Wenn ich das jetzt so durchlese kommt mir die Frage:
    Heißt das jetzt, das ich Tugendethiker bin? ?(


    Ziel der Tugendethik ist es auf jeden Fall nicht, rein emotional zu handeln ohne nachzudenken. Im Gegnteil impliziert hier moralisches Verhalten sogar, dass man möglichst viel darüber nachdenkt, wenn das in der Situation möglich ist; nur wird das Ergebnis dieser Überlegungen nicht bewertet.


    Wenn du also der Meinung bist, dass du zwar bei solchen Überlegungen meistens auf eher utilitaristische Ergebnisse kommst, andere aber andere Schlüsse ziehen dürfen und trotzdem moralisch handeln, bist du eher Tugendethiker. Wenn du dagegen meinst, dass nach längerem Nachdenken jeder auf ein utilitaristisches System kommen müsste, wärst du eben wahrscheinlich Utilitarist.


    Den Begriff Tugendethik habe ich übrigens hier sowieso etwas anders verwendet als allgemein üblich. Unter der Tugendethik versteht man normalerweise die von Aristoteles, ich habe mich hier aber eher am Modell von Hume orientiert, da das praktisch auch auf Tugenden basiert.
    Ansonsten kann ich dir leider auch keinen besonderen Philosophen empfehlen. Mein Wissen beschränkt sich hier v.a. auf die klassischen Positionen. :shy:

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Zitat

    Wenn du also der Meinung bist, dass du zwar bei solchen Überlegungen meistens auf eher utilitaristische Ergebnisse kommst, andere aber andere Schlüsse ziehen dürfen und trotzdem moralisch handeln, bist du eher Tugendethiker.


    OK, demnach wäre ich wohl doch eher Tugendethiker (nach Home).


    Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit mit den 3 Philosophen beschäftigen müssen, du hast mich jetzt richtig neugierig auf ihre Werke (oder was auch immer) gemacht. 8)


    Dafür erstmal ein großes THX. :daumen:

  • schrieb mrx:
    Darauf nochmal etwas zu entgegnen wäre zu leicht. Du hast nichts mehr neues zu bieten.


    :]
    Du treibst es ja wohl auf die Spitze?
    Stehst also drauf bloßgestellt zu werden?
    Von mir aus gib mir noch ein Zeichen und ich lege los.


    Ps:
    Ich möchte nichts bieten ich möchte nur etwas zeigen.


  • Bitte, leg los. Ich freue mich jetzt schon darauf. :lol:
    Von jemandem bloßgestellt werden, der selbst einen Text aus fünf Zeilen zwei mal editieren muss und dann immer noch kein Komma gesetzt hat - ja das wäre mal interessant.
    Also bitte, leg los. Aber sei darauf gefasst, dass du dich dann endgültig lächerlich machst.

  • Hmmm sehe dass was ich schreibe als einen Geschenk an
    Der Rest ist dir überlassen.Herzlichen Glückwunsch...



    Ich habe wirklich überlegt, ob es die Sache wert ist, darauf zu antworten.
    Negativ du hast nicht lange überlegt.Deine Absichten und Motive sowie dein Wesen an sich erzählen hier genau das Gegenteil.(dazu weiter unten)
    Und der Wert spielt ebenfalls keine Rolle bzw sein Eigenwert zu steigern ist hier in deinem Falle das Ziel.


    Wie zu sehen ist, habe ich mich dann tatsächlich zu einer Antwort entschieden,
    Ja aber leider hast du deine Gedanken und Gefühle kaum unter Kontrolle.
    Oft schreiben wir nicht dass was wir denken und oft denken wir nicht dass was wir schreiben.


    weil ich glaube, nein, weil ich befürchte,


    Welche Emotionen waren es die dich trieben solches zu schreiben?
    Und auch deine Worte vermagst du nicht zu führen.
    Du glaubst oder du befüchtest?was denn nu?
    Nichts von beiden!Und doch hast du die Antwort unbewusst-- geschrieben siehe hier:
    dass God_Amos sonst tatsächlich glaubt, er hätte in irgendeiner Form den Durchblick.


    Was dass jetz mit dem oberen zu tuhen hat?
    Ist doch offensichtlich:
    dass God_Amos sonst tatsächlich glaubt, er hätte in irgendeiner Form den Durchblick =
    Das heißt dir geht es nicht darum etwas neues zu endecken oder geistig in irgendeiner Form reicher zu werden,hinter deinen meisten Aussagen findet man Wut und Verbitterung,die Du auf deine Mitmenschen loslässt.Du wolltest mir das Recht absprechen!Und bei den Lesern einen guten Eindruck hinterlassen dieses,konnte man aus deiner Aussage. Du hast nicht neues mehr zu bieten entnehmen.Du möchtest den Menschen etwas bieten,dies zeugt von Eitelkelkeit und schwäche,was nicht immer heißt das Eiteklkeit schwäche beinhaltet.
    Aber doch immer im sinne deines (derzeitigen)geistes.


    Mein Tipp -Versuche nicht die Menschen zu übertreffen sondern dich selbst-.
    Nichts erwarten von sich und seinen mitmenschen.
    Erst durch Selbstlosigkeit erhält man innere Gelassenheit und durch innere Gelassenheit
    Wird man fähig sein,TeXtE objektiver zu lesen.
    Das wir dir helfen deine Emotionen und Gedanken unter Kontrolle zu haben,jeden Augenblick des Lebens selbst gestalten zu können um wirklich durch sich denken und fühlen zu können.





    Ich, mein lieber God_Amos, habe deinen Text sehr wohl aufmerksam gelesen
    Glaube ich dir^^
    Aber was nüzt es wenn die Aufmerksamkeit im ganzen immer nur ein ziel verfolgt?



    Ich mache das mit all deinen Texten, auch wenn ich mich danach immer wieder fragen muss, warum ich es mir erneut angetan habe.
    Fragen über fragen wa?
    Bist du nicht fähig dir diese Frage zu beantworten?
    Nein bist du (noch)nicht,dass ist sicher.
    Wenn du dich selbt noch nicheinmal kennst ;wie willst du dann jemanden anderen kennen b.zw über ihn urteilen?
    Etwa über die ReChtschReibUng?.:??


    Hat das wirklich jemand zu mir gesagt, der, seit er hier im Forum aktiv ist, es nicht einmal geschafft hat, die Zitat-Funktion zu benutzen, Kommas nicht völlig falsch in seinen Beiträgen zu setzen, Rechtschreibfehler zu vermeiden, oder auch nur die Leertaste regelmäßig nach seinen Satzzeichen zu benutzen? Aber, was verlangt man alles...?


    Ich schreibe dies hier nicht um dich niederzumähen oder zu glänzen weder sich selbst zu rühmen.
    im grunde genommen ist dass was ich jetz gemacht habe nicht besser als dass was du gemacht hast.
    Doch manche Menschen brauchen wirklich son geistes Schlag ins Gesicht um aufzuwachen oder zumindest ein um wenig nachzudenken.


    den rest deines Textes den erspar ich mir, den damit kratzt du noch nicht einmal an die Oberfläche geschweige denn,wie willst du so an die Essenz heran,die es in deinem geiste gar nicht gibt?


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.