Mir gefällt HoMM besser als KB...Gegenmeinungen erwünscht

  • Jap.
    Was dabei witzig ist. Viele denken bei der Grafik von KB "Kinderspiel". Dann sage ich immer. Dann spiele es mal in "schwer" oder so. Dann wirste sehen, WIEVIEL Kinderspiel das noch ist. 8o
    Bei Heroes 6 erfreut mich allerdings die Öffnung des Skill"baumes", so dass man immer nachschauen kann, was man skillen kann an Fähigkeiten.


    KB hat einen enormen Wiederspielwert. Bei HOMM macht man die Kampagne einmal und dann nie wieder. Dann versucht man sich an irgendwelchen Maps.
    Ich will HOMM nicht komplett schlecht machen und ich habe mir erst nicht vorstellen können, wie ein rundenbasiertes Spiel auch in Echtzeit funktionieren kann. Das kann es und zwar besser als angenommen. Zumal in KB diese nervige Gegnerfrage endgültig geklärt ist...


    bei HOMM schaff ich es auf Normal kaum mehr, ich bin einfach zu blöd für HOMM, obwohl ich es seit 1 spiele. Bei KB hingegen kann ich variieren und Taktiken auswählen und MUSS gänzlich anders vorgehen wie in HOMM, da ich in KB IMMER Truppen haben kann, aber mir das Gold oftmals fehlt dazu. ABER, mit dem Freispielen der Karte kann ich neue Ressourcen dazugewinnen und kann durch Skills Items etc. nutzen bzw. aufbrechen bzw. teuer verkaufen.
    Bei HOMM bin ich auf Dei und Verderb auf Truppenzüchtzung angewiesen. Wenn ein Gegner mit 1000 Einheiten kommt, ich aber Gold ohne Ende habe nutzt mir das auch nix, da ich keine Truppen kaufen kann, wenn die einfach nicht da sind...


    btw. Im 1. Teil des neuen KB (The Legend) kannst Du DIREKT auf der 1. Hauptinsel verlieren, wenn Du rechts in den Wald gehst und da bereits Schlangen und Spinnen in zigfacher Ausfertigung auf Dich warten. Ein paar Runden später und zur richtigen Zeit überrennst Du die einfach bzw. laufen sie vor Dir davon. :D
    Das heisst, Du hast im Normalfall immer ne Chance, Du musst sie nur anders (später) nutzen.

  • Mich nervt schon wieder dieses ewige "Ich geh raus aus der Burg, der Gegner kommt angelatscht...ich geh zurück, der verpisst sich wieder". Mich nervt das einfach nur noch. KB hat das generell besser geregelt.

    Indem man den Gegner weg gelassen hat?


    KB ist durchaus ein Spiel was mir freude gemacht hat, aber man kann darüber reden wie man will, es ist statisch, absolut vorhersehbar und ohne Spannung. Das ist zumindest mein persönliches empfinden.
    Darum ist Heroes einach ein ganz anderes kaliber. Ich möchte überrascht werden, ich möchte nicht wissen was um der nächsten ecke lauert, ich möchte nicht wiederkommen wenn ich stark genug bin.


    Die vorhersehbarkeit von KB ist für mich seine größte Schwäche.

  • Die Gegner sind doch da. Auf der Karte. :D Und sie bewegen sich sogar in Echtzeit.
    Du kannst hier sogar mehrere Taktiken anwenden.
    Kämpfen, ausweichen und später überfliegen. ;)


    Vorhersehbar mag sein, aber durch das Random ist jedes Spiel immer wieder anders.


    btw. Wenn Du eine Karte bei Heroes durchhast, dann ist es beim nächsten Mal auch wieder das Gleiche. Der "Aha"-Effekt trifft also bei Heroes auch nur beim ersten Mal zu. Ebenso wie bei KB.

  • Vorhersehbar mag sein, aber durch das Random ist jedes Spiel immer wieder anders.


    btw. Wenn Du eine Karte bei Heroes durchhast, dann ist es beim nächsten Mal auch wieder das Gleiche. Der "Aha"-Effekt trifft also bei Heroes auch nur beim ersten Mal zu. Ebenso wie bei KB.

    Komisch, bei KB macht random ein neues Spiel, bei Heroes nicht. So ganz nebenbei vergisst du, das heroes aus Kampagne, Einzelscenairen (unendliche durch usermaps), Multiplayer besteht. Gegenüber KB quasi eine überwältigende Vielfalt.


    Desweiteren, willst du die etwas vorhersehbar umherirrenden Mobs (es sind keine gegner sondern Hindernisse) in KB, mit den doch wesentlich agileren, unberechenbareren KI Helden bei heroes nicht wirklich vergleichen wollen ;)


    Es geht hier auch nicht um einen Disput KB vs Hereos, sondern umd die subjektive beurteilung der beiden, wenn man schon einen im grunde absurden vergleich der beiden doch trotz ihrer äusseren Ähnlichkeit grund verschiedenen Spiele, erstellen möchte.


    Wie ich schon sagte, KB hat mir viel Spass gemacht, heroes kann es nicht ersetzen und sei es im endeffeckt wegen des für mich sehr wichtigen MP Parts, der das Spielvergnügen im grunde nie enden lässt, bis ein neues heres kommt


    KB und addons hab ich hingegen nur je einmal durchgespielt

  • Tja, dass die "Gegner" bei HOMM seit jehr bescheissen, das wissen wir doch alle. :D
    Dazu das teilweise unfaire Micromanagement, was es nicht leichter macht.


    Bei KB ist die Gegnerstärke dem Gebiet angepasst. Um Micromanagement muss man sich nicht kümmern, sondern kann sich ganz auf Taktik und Co. konzentrieren.
    Ich mag HOMM schon seit 1, aber es nerven mich seit je her bestimmte Sachen, die ich bei KB eben nicht sehe und das macht KB für mich so stark.

  • , aber es nerven mich seit je her bestimmte Sachen, die ich bei KB eben nicht sehe und das macht KB für mich so stark.

    Sie sind nicht da, weil die trivialität des Spiels sie nicht braucht ;) KB braucht keine karten KI nur eine reine Schlacht KI.
    Du hast ein kastriertes Homm gesucht, du hast es gefunden. Es sei dir gegönnt! Wie gesagt mir gefällts ja auch :bier:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.