Ich weiss echt nich mehr weiter....

  • Hallo.


    Ich habe seit kurzem ein riesiges Problem mit HOMM5 TotE. Nach etwa 10-15 Minuten stürzt mir das Spiel samt Rechner ab. Bild und Ton frieren ein. Ich hab alles in meiner Macht getan...


    Habe nen Phenom 9850, 4GBRam, Asusboard M4N82 Deluxe, Audigy 2ZS und ne XFX HD4890 mit 1GB. OS ist Vista 64.


    Hab es mit allen Catalyst Treibern versucht wo die HD4890 mit eingebunden ist. Also 9.5 - 9.7. Keine Besserung.


    Hab dann mal ne andere Graka eingebaut. Eine HD3870 von HIS. Auch alle treiber probiert. Problem liegt weiter vor.


    Hatte da noch ne etwas ältere Graka im Schrank liegen. Eine X1950Pro. Treiber mäßig wird diese nur noch bis zum cat 9.3 unterstützt. Also 9.3 installiert.


    In dieser Konfiguration läuft das Spiel ohne Probleme. :wall:


    Ich versteh das nich. Hab das prob auch irgendwie nur bei HOMM5.

  • Was ist wenn Du im Spiel die Grafikeinstellungen veränderst, also die Qualität ganz hoch oder ganz runter schraubst? Ist das Zeitfenster für den Ausfall dann immer noch das gleiche?


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • 9.3? erinnere mich für ne X1800 nen Legacy 9.5.1 Treiber gesehn zu haben.


    Das Problem an und für sich gehört eigentlich definitiv mehr nach Fragen und Hilfe und eine etwas aussagekräfigere Überschrift wäre auch toll gewesen aber naja , so langsam müste ich ja gewohnt sein das sich niemand der Neulinge an die Forenregelungen hält.


    Ein Kompletter Freeze bei Vista kann eigentlich nur sehr bedingt von den Grakatreibern abhängen da Vista den Grakatreiber vom Kernel entkoppelt hat und dieser sich bei bei nem Treiberabsturz dann Reseten würde oder von Windows abgewürgt wird, Worst Case also Back to Desktop.
    War es den auch die 64 Bit Version des Graka Treibers? da es ein A2+ oder A3 Board sein muss bei deiner CPU (Hab die selbe Blackboxed) und bei Asus dann auch der AMD CPU Support Treiber fürs Board nen Catalyst ist (was sehr verwirrend sein kann) hast du den denn ordentlich Installiert oder kommen sich deine Graka Komponente und deine Boardkomponente ins Gehege?
    Bei nem Komplett Freeze kommt dann auch mal wieder die Standardfrage: irgendwas rumgemurkst von wegen "tuning" und irgendwas übertacktet?
    Und was sagt die Wärme in deinem Gehäuse?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ja ich hab die richtigen Treiber drauf. Hochgetaktet hab ich nix und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich. CPU und Board 30-40 °C. Graka pendelt sich so zwischen 60 und 70 °C ein (was laut Hersteller normal sein soll). Hab das auch nur bei HOMM5. Andere Spiele laufen stundenlang.

  • hi ,
    ich glaube es liegt schlicht am strom...zumindest hört es sich danach an ...also neuen motor rein (netzteil) und es läuft wieder ...erfahrungs gemäss werden die meisten computer mit relativen kleinen netzteil ausgeliefert...weil billiger und es schaut eh keiner drauf :)



    gruss hexer

  • Morgen, also ich hab ca. das gleiche Problem nur bei mir wird der Bildschirm schwarz also erschaltet sich quasi ab. Meistens bleib der Ton auch hängen aber manchmal geht die Musik auch weiter. Man kann auch nix machen, nur der Neustart hilft.


    Ich hab auch Vista 64 Ultimatate drauf , aber ne GeFo 9800+. Hab auch vom System und Hardware die Sachen durch gecheckt die ihr schon genannt habt. Also am Strom und Temperatur kann es 100% nicht liegen. Der Fehler tritt bei mir auch nur bei HOMM (Komplette Serie: Classic, Zwerge und Tribes of the East) auf.
    In meinem Thread erwähnte ich ja das ich nen Fehler bei der Installation hab, "wenn man auf Fertigstellen klickt" stürtzt das Installprogramm ab. Aber ich hatte das jetzt mal auf nem anderen PC Installiert ohne Probleme. Hab das dann ma über NEtzwerk rüber kopiert das komplette Spiel. Kann es Fehlerlos starten aber hab dann diese Abstürtze wie oben genannt. Was ich auch schon vorher hatte, was ja zu der Neuinstallierung gaaanz am Anfang geführt hat. ^^


    Also das hört sich nach dem gleichen Problem halt an, gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das Problem hat. :D

  • Vielleicht liegts daran, dass das Spiel nicht für 64Bit-Vista gebaut ist? :)
    N Kumpel hat auch das Vista und mit allen möglichen Spielen Probleme.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Unter Vista 64Bit gibts doch bestimmt auch Kompatibilitätsmodi oder?
    Probier doch mal sowas.
    Also einfach XP-Kompatibi oder 32Bit einstellen oder so.

  • Hm ich sag jetzt mal ganz vorgenommen, das mit den Kompatibilitätsproblemen ist eher ein Gerücht. Bei Uraltspielen wie Heroes I + II gibts die, insofern glaub ich da nicht dran. Gut ich mein wenn es sowas gibt kann man es ausprobieren, aber das es klappt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also auf na Lan letztens hatten wir CS 1.6, Rune , UT Classic und 1-2 andere alte Games gespielt die sehr viel älter sind. Unter anderem wurde auch in einem anderen Threat erwähnt das es unter 64 ohne Probleme läuft.

  • Hab selber Vista 64 Ultimate und H5 läuft ohne Probleme und ohne Kompa einstellungen mit ner 9800GX2, hab sogar mehrere Spiele aus alter zeit die unter XP bockten und nu unter Vista einwandfrei laufen nur mal so am Rande.
    hexer wenn das Netzteil zu schwach wäre würde der Rechner nicht Freezen sondern einfach neu starten bzw ausgehen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ne also Netzteil kanns bei mir auch nich sein. Hab nen 550er drin. Mit meiner alten X1950Pro läuft es ja. Nur halt nich mit der HD3870 und 4890. Vielleicht mag das Spiel ja irgendeine Hardwarekonfig nich. Manchmal kommt es sogar vor das wenn ich in eine Stadt gehe auf einmal alle Texturen matschig sind.

  • Das mit dem "matschig" is normal wenn du deine Textureinstellungen höher las auf "Normal" eingestellt hast. das liegt daran das es weder ATI noch Nvidia High End Graka Treiber in 64 Bit gibt die sich mit dem was H5 veranstaltet verstehen. Stell Texturen auf "Normal" und das Problem mit den verwaschenen Texturen müste vom Tisch sein.
    Ach ja Howard nicht vergessen das H5 bloss behauptet das es eigene Grafikeinstellungen hat, mal abgesehen von den Texturen und der Auflösung übernimmt es aber alles von deinen Windwos Desktop Einstellungen. Bestes Beispiel dafür is das Mipmapping. bei Nvidia bringt ToE sogar von sich aus nen eigene Graka Konfig mit (die komischerweise meine zweite GPU stilllegt, läst befürchten das die nen Asbachaltes Grafikcoding benutzt das bei Multi GPU abdanken würde)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ich denke und hoffe mal die Lösung des Problems gefunden zu haben. Auf jeden Fall konnte ich heute 2 Stunden am Stück durchspielen. Ich hab einfach mal den HW Cursor deaktiviert. Mir is da so ne Kleinigkeit beim Absturz aufgefallen. Immer da wo der Cursor war blitzte ein Quadrat auf. Ich teste das mal weiter.

  • Der Hardware Cursor ist dafür wenn störungen mit der maus auftreten, dann stellt man ihn ein, er verursacht normal keine Probleme, er behebt sie. Hab ihn bei mir auf beiden Rechnern in H5 angestellt weil er sich auch ohne stocken nutzen läst wenn die CPU dran ist und weil er kleiner ist (bei 1680x1050) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hmm das wird es wohl gewesen sein. Hab keine Abstürze mehr. Sehr merkwürdig was diese kleine Option so alles anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.