Seid gegrüst,
bei uns im LAN hatten wir das thema schon oft und nun garnichtmehr.
Hier im Forum flogen mir dagegen immernoch so dinger entgegen das man sich schon verskillen kann oder etwas nicht oder nur sehr sehr spät bekommt. kombinationen wären zb. nahezu unmöglich ...
nunja, da ich das bissel anders seh und meine helden skilltechnisch immer aussehn, wie sie aussehn sollen... schreib ich ma wie das am besten geht.
nur so:
skill: die hauptfähigkeit... (log, magieschulen an sich, moral, ...)
talente: die unterfähigkeiten ... (diplomatie, adlerauge, bereitschaft)
erster schritt:
heldenwahl ist abgeschlossen und der Auserwählte stürmt mit level 1 aus der startstadt. Was die gegner gewählt haben ist mehr oder weniger bekannt.
an dieser stelle wärs gut, wenn man weis was man machen will und seinen helden skilltechnscih verplant. vieleicht das skillwheel im hintergrund offen lassen oder so. auf diese weise sieht man was man vorhat und was man dazu braucht. hab schon ritter gesehn die geflucht haben das "gefallener ritter" nicht kommt aber für "gerechte strafe" entschieden sie sich nicht.
ebenfalls muss unterschieden werden zwischen wichtig und so lala ...
und zwischen "muss schnell kommen" und "naja wenn dann" ...
in diese überlegung sollte mit eingehen, das bestimmte sachen bei bestimmten völkern seltener angeboten werden (logistik bei zwergen).
mann erleichtert sichs wenn skills geplant werden die wahrscheinlich auch gut kommen und nur ca. 1 skill, was eher selten erscheinen wird. es wird zum beispiel nicht viel erfolg haben, einen typischen akademyheld moral, logist, angriff und def geben zu wollen.
man sollte auch nicht versuchen mehrere combos oder synergie gleichzeitig zu ereichen... man kann sie sich aussuchen klar ... aber es sollte feststehen welche zuerst angegangen wird. ...was ist besser eine combo die schon funtzt und hilft die zweite zu ereichen oder 2 angefangene ?
Spielverlauf:
die level steigen ...entscheidungen sind gefragt
hier sind ein paar regeln einzuhalten um sich nicht zu verskillen und das zu bekommen was man will:
1. Niemals aus freien Stücken einen Skill der "als nicht so wichtig" für sich selbst gilt, den man jetzt grad nicht dringend braucht, den man nicht braucht um bestimmte talente schnell zu erlernen... auswähln oder auf expert/Meister erhöhn!
warum nicht auf expert/meister erhöhn:
Man bekommt immer 4 sachen angeboten. einen skill den man schon hat und ausbauen kann; wenn möglich einen neuen skill oder einen weitern der ausbaufähig ist; 2 Talente aus den bereits erlernten skills die möglich sind.
wenn man gleich zu beginn alles auf meister hat, muss man sich quasi verskillen.... man bekommt nur noch talente angeboten. und muss sich aus 2 zufälligen entscheiden. die dann natürlich navigation und adlerauge sein können ^^. wenn man immer paar nicht so wichtige skills unter meister hat und immernoch paar freie slots, sind die nächsten level absolut verskillsicher da man immer einen dieser skills zum erhöhen angeboten bekommt. man hat also eine notfalloption. wenn nur mist kommt, erhöht man halt einen skill den man schon hat.... und sei es die fraktionsfähigkeit.
Beispiel: demonenheld... mein plan sieht verteidigung mit vor, ich brauchs aber nicht für irgendwas.... ich nehms also entweder nochgarnicht, weil ich weis es kommt sicher wieder. wenn ich nur noch eine oder keine unwichtige sache auf expert hab nehm ichs, lass es aber liegen.
warum unwichtigere skills nicht auswählen wenn man sie doch aber will/
warum so wenig wie möglich skills:
jeder skill den man seinem helden beibringt, ermöglicht beim nächsten level ein talent. diesen skill dann noch auf meister erhöht, bringt noch ein talent, was einem angeboten werden kann. Auf diese Weise veringert man sehr effektiv schnell das zu bekommen was man wirklich braucht und vor allem schnell haben will.
Beispiel: das spiel hat eben erst begonnen und ich möchte meinem necro möglichst schnell die guten sachen aus necromantie beibringen. ich level los.... mir wird zauberei angebten ... toll will ich nehm ich. dann gibts log iner hexenhütte ... toll will ich ja auch... dunkelmagie beim nächsten level ... KLICK. usw usw usw ... die changse das mir jetzt noch necrotalente oder die erforderliche necromantiestufe zum erhöhen angeboten werden sinken mit jeder weiteren möglichkeit das etwas anderes kommen kann. Kurzgesagt: man sollte sich spezialisieren.
Klare ausnahme: die häppchen, die glückstreffer...
wenn da dieser eine skill mal kommt der zwar selten ist aber eingeplant, wenn da was kommt das jetzt hier in diesem spiel den unglaublichen vorteil bringt
wenn was angeboten wird ... das jetzt einfach total geil wäre
.... dann wirds natürlich genohmen. ABER: vieleicht doch nicht wenn ein wichtiges oder wichtigeres talent ebenfalls zur wahl steht.
2. Talente gehen vor! Wenn Talente angeboten werden die in die Reihenfolge gehörn oder die man dringend braucht dann muss man sie auch sofort nehmen wenn sie kommen und anderen sachen vorziehen ...
Beispiel: egal wie lange der dungeonheld schon auf destro wartet ... wenn da hexerglück eingeplant war und es kommt oder etwas, das man dafür braucht... dann muss auf destro noch gewartet werden.
Klingt vieleicht einfach ... ist aber sehr wichtig und im spiel manchmal plötzlich garnicht mehr so einfach... aber Talente >>> Skills !!!
warum: wenn wenige Skills ausgewählt wurden die selten kommen haben wir also 4-5 Skills die wahrscheinlich oft angeboten werden mhhh, ok. die kommen also wieder. schlimmstenfalls irgendwann. Talente aber werden ermöglicht und spielen ab dann lotto ob sie mal da sind oder nicht. sie lassen auch gern mal auf sich warten ...
wenn aber nicht alzusehr viele talente auftauchen können, da nicht alles meister ist, werden sie schon auftauchen ... aber wer weis wenn wieder! und wenn man etwas anders skillt veringert man sogar die changse.
High-level-Bereich:
es sind nur noch wenige punkte zu verteilen. es ist kaum noch zu verhindern das alles auf mesiter ist.
für diesen moment kann man sich so dinger wie eben verteidigung bei den demonen aufheben ... oder die unterskills aus logistik bei akademy.
wenn jetzt sachen kommen die uns was versaun würden und bestimmte sachen unmöglich machen würden, skillt man bewust aus diesen "lala-skills" irgendwas das angeboten wird. es wird auch angeboten wenn die anderen sachen schön voll sind, nach dem man die talente vor den skills an sich bevorzugt hat. nur hat man jetzt als joker nicht mehr die erhöhung auf meister oder expert sondern eben die 0815talente ...
eins steht fest... im letzten skill ... die letzten 3 talente ... da kann man manchmal einfach nix geegen tun. daher sollte das ein unwichtigerer skill sein.
Beispiel: akademieheld quasi fast voll ausgeskillt. es fehlt nicht viel zum ulti. ein wichtiges talent fehlt noch. irgendwo unterwegs gabs mal log ... es ist in zwischen meister und wir kommen dadurch schnell durch die wüstenmap auf der wir grad sind. es kommt beim nächsten level etwas das das ulti verbauen würde und navigation ... der typ kann nun segeln und wir hoffen aufs nächste level...
Zusammenfassung:
- Talente eher wällen auch wenn ein guter skill da ist
- immer ein paar sachen unter meister lassen und wenige skills holn (auch nicht jedes hexenhaus muss sofort sein)
- am beginn in wichtig und unwichtiges zeug einteilen und demnach skillen
Fallbeispiel:
gewählt wird grok (stürmer, demonenheld)
meine planung sagt:
logistik
angriff
verteidigung
dunkelmagie
moral
ok, moral hat nur 2% die anderen sind gut.
was will ich unbedingt: portangriff, ulti und die brennende erde weils gegen meine gegner fetzten wird.
ok, welche reihenfolge?
portangriff, ulti ,,, und wenns klapt die erde zum schluss.
daher:
herbeirufung: auch wenn hölenfeuer toll ist ... es gibt nur seelentrinker... und stufe 2 und 3 erst wenn ich einheiten dazu habe und der portangriff fertig ist.
logistik: ganz wichtig in diesem spiel... wird geklickt wann immer es kommt.
angiff: auch wichtig, bringt auch was ... wird erhöht wenn log nicht angeboten wird.aber nur dann
def und dunkelmagie: werd ich nur glicken wenn ich mit portangriff fertig bin und kein angiffszeug angeboten wird. erhöhen nur im notfall.
log: wenn kommt nehm ichs ... lass es aber auf stufe 1
ok das wars soweit... ich fahr damit wirklich ganz gut und hoffe das das interessierten bissel helfen kann