Anti-Verskill-Guide

  • Seid gegrüst,


    bei uns im LAN hatten wir das thema schon oft und nun garnichtmehr.
    Hier im Forum flogen mir dagegen immernoch so dinger entgegen das man sich schon verskillen kann oder etwas nicht oder nur sehr sehr spät bekommt. kombinationen wären zb. nahezu unmöglich ...
    nunja, da ich das bissel anders seh und meine helden skilltechnisch immer aussehn, wie sie aussehn sollen... schreib ich ma wie das am besten geht.


    nur so:
    skill: die hauptfähigkeit... (log, magieschulen an sich, moral, ...)
    talente: die unterfähigkeiten ... (diplomatie, adlerauge, bereitschaft)


    erster schritt:
    heldenwahl ist abgeschlossen und der Auserwählte stürmt mit level 1 aus der startstadt. Was die gegner gewählt haben ist mehr oder weniger bekannt.


    an dieser stelle wärs gut, wenn man weis was man machen will und seinen helden skilltechnscih verplant. vieleicht das skillwheel im hintergrund offen lassen oder so. auf diese weise sieht man was man vorhat und was man dazu braucht. hab schon ritter gesehn die geflucht haben das "gefallener ritter" nicht kommt aber für "gerechte strafe" entschieden sie sich nicht.


    ebenfalls muss unterschieden werden zwischen wichtig und so lala ...
    und zwischen "muss schnell kommen" und "naja wenn dann" ...


    in diese überlegung sollte mit eingehen, das bestimmte sachen bei bestimmten völkern seltener angeboten werden (logistik bei zwergen).
    mann erleichtert sichs wenn skills geplant werden die wahrscheinlich auch gut kommen und nur ca. 1 skill, was eher selten erscheinen wird. es wird zum beispiel nicht viel erfolg haben, einen typischen akademyheld moral, logist, angriff und def geben zu wollen.


    man sollte auch nicht versuchen mehrere combos oder synergie gleichzeitig zu ereichen... man kann sie sich aussuchen klar ... aber es sollte feststehen welche zuerst angegangen wird. ...was ist besser eine combo die schon funtzt und hilft die zweite zu ereichen oder 2 angefangene ?



    Spielverlauf:
    die level steigen ...entscheidungen sind gefragt


    hier sind ein paar regeln einzuhalten um sich nicht zu verskillen und das zu bekommen was man will:


    1. Niemals aus freien Stücken einen Skill der "als nicht so wichtig" für sich selbst gilt, den man jetzt grad nicht dringend braucht, den man nicht braucht um bestimmte talente schnell zu erlernen... auswähln oder auf expert/Meister erhöhn!


    warum nicht auf expert/meister erhöhn:
    Man bekommt immer 4 sachen angeboten. einen skill den man schon hat und ausbauen kann; wenn möglich einen neuen skill oder einen weitern der ausbaufähig ist; 2 Talente aus den bereits erlernten skills die möglich sind.
    wenn man gleich zu beginn alles auf meister hat, muss man sich quasi verskillen.... man bekommt nur noch talente angeboten. und muss sich aus 2 zufälligen entscheiden. die dann natürlich navigation und adlerauge sein können ^^. wenn man immer paar nicht so wichtige skills unter meister hat und immernoch paar freie slots, sind die nächsten level absolut verskillsicher da man immer einen dieser skills zum erhöhen angeboten bekommt. man hat also eine notfalloption. wenn nur mist kommt, erhöht man halt einen skill den man schon hat.... und sei es die fraktionsfähigkeit.
    Beispiel: demonenheld... mein plan sieht verteidigung mit vor, ich brauchs aber nicht für irgendwas.... ich nehms also entweder nochgarnicht, weil ich weis es kommt sicher wieder. wenn ich nur noch eine oder keine unwichtige sache auf expert hab nehm ichs, lass es aber liegen.


    warum unwichtigere skills nicht auswählen wenn man sie doch aber will/
    warum so wenig wie möglich skills:


    jeder skill den man seinem helden beibringt, ermöglicht beim nächsten level ein talent. diesen skill dann noch auf meister erhöht, bringt noch ein talent, was einem angeboten werden kann. Auf diese Weise veringert man sehr effektiv schnell das zu bekommen was man wirklich braucht und vor allem schnell haben will.
    Beispiel: das spiel hat eben erst begonnen und ich möchte meinem necro möglichst schnell die guten sachen aus necromantie beibringen. ich level los.... mir wird zauberei angebten ... toll will ich nehm ich. dann gibts log iner hexenhütte ... toll will ich ja auch... dunkelmagie beim nächsten level ... KLICK. usw usw usw ... die changse das mir jetzt noch necrotalente oder die erforderliche necromantiestufe zum erhöhen angeboten werden sinken mit jeder weiteren möglichkeit das etwas anderes kommen kann. Kurzgesagt: man sollte sich spezialisieren.


    Klare ausnahme: die häppchen, die glückstreffer...
    wenn da dieser eine skill mal kommt der zwar selten ist aber eingeplant, wenn da was kommt das jetzt hier in diesem spiel den unglaublichen vorteil bringt
    wenn was angeboten wird ... das jetzt einfach total geil wäre
    .... dann wirds natürlich genohmen. ABER: vieleicht doch nicht wenn ein wichtiges oder wichtigeres talent ebenfalls zur wahl steht.



    2. Talente gehen vor! Wenn Talente angeboten werden die in die Reihenfolge gehörn oder die man dringend braucht dann muss man sie auch sofort nehmen wenn sie kommen und anderen sachen vorziehen ...
    Beispiel: egal wie lange der dungeonheld schon auf destro wartet ... wenn da hexerglück eingeplant war und es kommt oder etwas, das man dafür braucht... dann muss auf destro noch gewartet werden.
    Klingt vieleicht einfach ... ist aber sehr wichtig und im spiel manchmal plötzlich garnicht mehr so einfach... aber Talente >>> Skills !!!


    warum: wenn wenige Skills ausgewählt wurden die selten kommen haben wir also 4-5 Skills die wahrscheinlich oft angeboten werden :crazy: mhhh, ok. die kommen also wieder. schlimmstenfalls irgendwann. Talente aber werden ermöglicht und spielen ab dann lotto ob sie mal da sind oder nicht. sie lassen auch gern mal auf sich warten ...
    wenn aber nicht alzusehr viele talente auftauchen können, da nicht alles meister ist, werden sie schon auftauchen ... aber wer weis wenn wieder! und wenn man etwas anders skillt veringert man sogar die changse.



    High-level-Bereich:
    es sind nur noch wenige punkte zu verteilen. es ist kaum noch zu verhindern das alles auf mesiter ist.


    für diesen moment kann man sich so dinger wie eben verteidigung bei den demonen aufheben ... oder die unterskills aus logistik bei akademy.


    wenn jetzt sachen kommen die uns was versaun würden und bestimmte sachen unmöglich machen würden, skillt man bewust aus diesen "lala-skills" irgendwas das angeboten wird. es wird auch angeboten wenn die anderen sachen schön voll sind, nach dem man die talente vor den skills an sich bevorzugt hat. nur hat man jetzt als joker nicht mehr die erhöhung auf meister oder expert sondern eben die 0815talente ...
    eins steht fest... im letzten skill ... die letzten 3 talente ... da kann man manchmal einfach nix geegen tun. daher sollte das ein unwichtigerer skill sein.
    Beispiel: akademieheld quasi fast voll ausgeskillt. es fehlt nicht viel zum ulti. ein wichtiges talent fehlt noch. irgendwo unterwegs gabs mal log ... es ist in zwischen meister und wir kommen dadurch schnell durch die wüstenmap auf der wir grad sind. es kommt beim nächsten level etwas das das ulti verbauen würde und navigation ... der typ kann nun segeln und wir hoffen aufs nächste level...


    Zusammenfassung:
    - Talente eher wällen auch wenn ein guter skill da ist
    - immer ein paar sachen unter meister lassen und wenige skills holn (auch nicht jedes hexenhaus muss sofort sein)
    - am beginn in wichtig und unwichtiges zeug einteilen und demnach skillen




    Fallbeispiel:
    gewählt wird grok (stürmer, demonenheld)


    meine planung sagt:


    logistik
    angriff
    verteidigung
    dunkelmagie
    moral


    ok, moral hat nur 2% die anderen sind gut.
    was will ich unbedingt: portangriff, ulti und die brennende erde weils gegen meine gegner fetzten wird.
    ok, welche reihenfolge?
    portangriff, ulti ,,, und wenns klapt die erde zum schluss.


    daher:
    herbeirufung: auch wenn hölenfeuer toll ist ... es gibt nur seelentrinker... und stufe 2 und 3 erst wenn ich einheiten dazu habe und der portangriff fertig ist.
    logistik: ganz wichtig in diesem spiel... wird geklickt wann immer es kommt.
    angiff: auch wichtig, bringt auch was ... wird erhöht wenn log nicht angeboten wird.aber nur dann
    def und dunkelmagie: werd ich nur glicken wenn ich mit portangriff fertig bin und kein angiffszeug angeboten wird. erhöhen nur im notfall.
    log: wenn kommt nehm ichs ... lass es aber auf stufe 1




    ok das wars soweit... ich fahr damit wirklich ganz gut und hoffe das das interessierten bissel helfen kann

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    3 Mal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Finde den Threat gut und informativ. Meiste rechtlogisch und einleuchtend, hier einmal niedergeschrieben rechtsinvoll. Wenns geht würde ich sogar den Beitrag sticky machen. Die sprache ist nur etwas holprig. ^^

  • Wer braucht den nen Guide dazu, man kriegt immer das was man will wenn man sich nicht allzu blöde anstellt :crazy:


    Aber gut, der Vollständigkeit halber:


    Ausnahme Erleuchtung: Erleuchtung ist ein sehr guter Skill, der Held steigt schneller, die Attribute erhöhen sich... alles klasse. Aber meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, Erleuchtung zu skillen, wenn man nicht mindestens eine Magie oder wenigstens Kriegsgerät (Balliste) dazu skillt, sonst sind die ganzen Wissen- und Zauberkraft-Atrribute für die Katz.


    Der Weg zum Ulti: Wenn man meint, unbedingt das Ulti skillen zu müssen, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass man maximal 4 Talente dritter Stufe erlernen kann, danach ist es vollkommen unmöglich ein fünftes zu bekommen.
    Mit Talenten dritter Stufe meine ich Fertigkeiten, die im Skillwheel im innersten Kreis stehen, der, wo die Farben am knalligsten sind. Fast alle diese Talente haben eins gemeinsam: Sie sind immens stark. Deswegen ist bei 4 Talenten auch Schluss. Man kann meist ohne Probleme 3 Talente erlernen, das 4. taucht fast gar nicht auf und das 5. ist unmöglich zu erreichen. (Mehrmals getestet auf der Karte "Auf Engelsflügeln" )


    Diese Talente sind fraktionsbedingt, heisst beispielsweise, der Teleporterangriff der Dämonen ist bei den Zauberern eine weitgehend normale Fertigkeit. Beim Fallbeispiel Grok bedeutet das also, dass man neben Teleporter-Angriff, Brennender Erde und Brennende Pfeile nur noch ein Talent dritter Stufe erlernen kann, andere wird man nicht erreichen. Wenn man vorher also beispielsweise Mentor und Göttliche Führung geskillt hat, ist der Weg zum Ulti versperrt - Es sei denn man verlernt die beiden Sachen wieder bei einem Gedächtnismentor.

  • was willst du mit der erleuchtung da ausdrücken ??? es ging nur ums killen ... nicht um die fähigkeiten an sich ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Gute Zusammenfassung, und offenbar auch ziemlich von Nutzen für ein paar Leute. Ist es vielleicht wert, in die Guide-Sektion aufgenommen zu werden?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ein Nachtrag zur Vollständigkeit: In einem speziellen Einzelfall kann es auch sinnvoll sein, möglichst früh die Skills auf EXPERT zu erhöhen - nämlich dann, wenn man GANZ UNBEDINGT und MÖGLICHST SCHNELL einen 2%-Skill erlernen will. Dabei darf das Talentangebot der auf Expert gebrachten Skills aber nicht so wichtig sein.



    Konkretes Beispiel: Ich möchte mit Helmar bei den Zwergen auf KEINEN FALL auf Logistik verzichten und möchte SCHNELLSTMÖGLICH Logistik skillen. Meine Herangehensweise:


    1.: Helmar startet mit einfacher Runenmagie und geübter Lichtmagie. Die ersten drei Levelaufstiege gehen auf die Skills.


    2.: Helmar hat nun Level 4 und Lichtmagie sowie Runenmagie auf Expert. Talente hat er noch keine. Helmar gekommt nun bei JEDEM Level-Up ZWEI neue Skills angeboten, was effektiv eine doppelte Chance auf Logistik bedeutet. Ich lasse den Helden somit auf Level 8 ansteigen.


    3.: Bei jedem Levelaufstieg muss Helmar nun ein Talent wählen. Das ist nicht weiter tragisch, denn aus den Runenmagie-Talenten ist Große Rune ohnehin Pflicht und Feine Rune besonders am Anfang nützlich. In der Lichtmagie können mit Meister der Entsagung und Meister des Zorns ebenfalls zwei TOP-Talente erlernt werden, mit etwas Glück kommt nach meister des Zorns sogar Sturmwind.


    4.: Im schlimmsten Fall: Der Held ist nun auf Level 8 und hat bei den bisherigen 4 Levelaufstiegen noch keine Logistik angeboten bekommen. Meine weitere Vorangehensweise ist nun, die nächsten zwei bis drei Levelaufstiege dazu zu nutzen, einfache Erleuchtung zu erhalten und diese im weiteren Verlauf ebenfalls auf Expert zu bringen.


    5.: Der Held hat nun nochmals die letzte Möglichkeit, über ein bis zwei Levelaufstiege mit der doppelten Chance Logistik zu bekommen. Die Ausweichtalente sind hier nun in der Erleuchtung zu suchen, als da wären Arkane Intuition (benötigt für Rascher Verstand) mit Runen anzapfen und Mana-Affinität.


    6.: Sollte immer noch keine Landkunde gekommen sein: Drauf scheißen und Plan B verfolgen. Dann sollte es einfach nicht sein. Allerdings bin ich mit dieser Taktik bisher immer gut gefahren und habe in vielen Fällen Landkunde bereits bei 3. bekommen, in den meisten verbleibenden Fällen zumindest während 4. oder bei 5.



    Eine Anmerkung noch:


    Die Wahrscheinlichkeit der 2% ist natürlich Blödsinn. Denn sie steigt in Abhängigkeit der verbleibenden Skills, das lässt sich über einen einfachen Dreisatz ausrechnen:


    Bei 100 neu angebotenen Skills wäre 2 mal Landkunde dabei. Wenn nun aber Runenkunde und Lichtmagie schon weg sind, dann sind es demzufolge 2 von 82, das macht bereits 2,44%. Da man bei jedem Levelaufstieg in Punkt 3. zwei Möglichkeiten auf Logistik hat sind das summa summarum ca. 4,8%.


    Ist Erleuchtung ausgeskillt hat man während der Levelaufstiege unter 5. immerhin nochmals jeweils eine Chance von knapp 9%.





    Nachtrag: Dies gilt wie gesagt AUSSCHLIESSLICH dann, wenn die Talente für den persönlichen Skillweg weniger wichtig sind als DER EINE, DER BESONDERE, DER PERFEKTE Skill. Bei den Zauberern würde ich beispielsweise trotz den ebenfalls 2% Chance auf Logistik den oben beschriebenen Weg einschlagen, da Jhora hier das Ulti erreichen soll und somit die Talente das A und O für sie sind.

  • Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit der 2% ist natürlich Blödsinn. Denn sie steigt in Abhängigkeit der verbleibenden Skills,




    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • kitty
    was meinst du damit?


    linho
    Lichtmagie und Runenkunde fallen erst weg wenn du sie auf meistlich hast, meinst du das? weil sonst werden dir die ja in den verschiedenen Stufen immer noch angeboten -> und bis dahin sind schon mal 6 lvl vergangen.

  • Zitat

    Original von EvilJoe
    kitty
    was meinst du damit?


    Vermutlich wollte sie meinen Satz hervorheben :)

    Zitat


    linho
    Lichtmagie und Runenkunde fallen erst weg wenn du sie auf meistlich hast, meinst du das? weil sonst werden dir die ja in den verschiedenen Stufen immer noch angeboten -> und bis dahin sind schon mal 6 lvl vergangen.


    Nein, das meine ich nicht. Lichtmagie und Runenmagie fallen SOFORT weg. Ich weiß gerade nicht, wie ich es erklären soll (Hitzschlag ^^). Die Wahrscheinlichkeit auf die Verbesserung eines Skills ist bei allen möglichen Skills die gleiche. Die %-Angaben im Handbuch und im Skillwheel beziehen sich natürlich nur auf die Neuerwerbung eines Skills.


    Insofern steigt die 2%ige Wahrscheinlichkeit sofort, sobald ein neuer Skill erlernt wurde.

  • Zitat

    Original von linho


    Vermutlich wollte sie meinen Satz hervorheben :)


    Nein, das meine ich nicht. Lichtmagie und Runenmagie fallen SOFORT weg. Ich weiß gerade nicht, wie ich es erklären soll (Hitzschlag ^^). Die Wahrscheinlichkeit auf die Verbesserung eines Skills ist bei allen möglichen Skills die gleiche. Die %-Angaben im Handbuch und im Skillwheel beziehen sich natürlich nur auf die Neuerwerbung eines Skills.


    Insofern steigt die 2%ige Wahrscheinlichkeit sofort, sobald ein neuer Skill erlernt wurde.


    Das ist natürlich einleuchtend, allerdings heißt das auch das die absolute wahrscheinlichkeit trotzdem sinkt da die Wahrscheinlichkeit zur Verbesserung höher ist als die upsprüngliche Wahrscheinlichkeit den Skill zu bekommen (nehme ich an).
    Die genaue Formel kennt wahrscheinlich niemand - oder?

  • Zitat

    Original von Korben
    Das ist natürlich einleuchtend, allerdings heißt das auch das die absolute wahrscheinlichkeit trotzdem sinkt da die Wahrscheinlichkeit zur Verbesserung höher ist als die upsprüngliche Wahrscheinlichkeit den Skill zu bekommen (nehme ich an).
    Die genaue Formel kennt wahrscheinlich niemand - oder?


    Ich habe keine Ahnung, was du meinst, aber ich kann dir versichern, dass meine obigen Ausführung stimmen. Wenn du deine Zweifel etwas verständlicher konkretisierst kann ich näher darauf eingehen :)

  • Nö, bleibt sie nicht. Für die drei Level-Ups bei Erleuchtung ist ja Erleuchtung mit seinen 8/100 auch schon weg, also bleiben als Wahrscheinlichkeit für Landkunde pro Level-Up 2/74. Das ist im Vergleich zu 2/82 während den Level-Ups ohne Erleuchtung immerhin etwas höher.


    Steht wie gesagt ALLES in meinen Ausführungen.

  • Zitat

    Original von linho


    Ich habe keine Ahnung, was du meinst, aber ich kann dir versichern, dass meine obigen Ausführung stimmen. Wenn du deine Zweifel etwas verständlicher konkretisierst kann ich näher darauf eingehen :)


    Daran das deine Ausführung stimmt habe ich keine Zweifel, ich würde nur gerne genauer wissen wie die Berechnung abläuft.
    Du hast geschrieben das die Chance für die Verbesserung bei allen Skills gleich ist.
    Wie werden die Skills die zur Auswahl stehen eigentlich ausgewählt?
    Ist es immer (wenn möglich) eine Verbesserung und ein neuer Skill?
    Wenn ja hast du definitiv recht.
    Wenn nein gibt es zwei Möglichkeiten.
    Es wird zuerst berechnet ob es eine Verbesserung oder ein neuer Skill sein wird und erst danach folgt die Berechnung des eigentlichen Skills.
    Oder die Chancen der Skills werden einfach angepasst.
    In beiden Fällen würde die Chance die am Ende herauskommt aber kleiner sein als zuvor.

  • Zitat


    Die Wahrscheinlichkeit der 2% ist natürlich Blödsinn. Denn sie steigt in Abhängigkeit der verbleibenden Skills, das lässt sich über einen einfachen Dreisatz ausrechnen:


    Bei 100 neu angebotenen Skills wäre 2 mal Landkunde dabei. Wenn nun aber Runenkunde und Lichtmagie schon weg sind, dann sind es demzufolge 2 von 82, das macht bereits 2,44%. Da man bei jedem Levelaufstieg in Punkt 3. zwei Möglichkeiten auf Logistik hat sind das summa summarum ca. 4,8%.


    Ist Erleuchtung ausgeskillt hat man während der Levelaufstiege unter 5. immerhin nochmals jeweils eine Chance von knapp 9%.


    Oho, da kommt der Mathematiker zum Vorschein. Du hast nicht zufällig Bock deine Excel-Tabellen zu den Kreaturen fortzuführen, oder ? :D

  • Zitat

    Du hast geschrieben das die Chance für die Verbesserung bei allen Skills gleich ist. Wie werden die Skills die zur Auswahl stehen eigentlich ausgewählt? Ist es immer (wenn möglich) eine Verbesserung und ein neuer Skill?


    Ihr Lieben, das kann doch keiner besser erklären als das Handbuch.
    klickst du hier


    ...oder wahlweise Handbuch S. 301-302 ;)



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zitat

    Original von Korben
    Wie werden die Skills die zur Auswahl stehen eigentlich ausgewählt?
    Ist es immer (wenn möglich) eine Verbesserung und ein neuer Skill?
    Wenn ja hast du definitiv recht.


    Genau so ist es. Es sind IMMER eine willkürlich gewählte Verbesserung eines Skills und ein neuer Skill. Außer eben, wenn man bereits alle Skills auf Expert hat, dann gibt es zwei neue Skills zur Auswahl :)


    Zitat

    Original von El Chita
    Oho, da kommt der Mathematiker zum Vorschein. Du hast nicht zufällig Bock deine Excel-Tabellen zu den Kreaturen fortzuführen, oder ? :D


    Eigentlich Germanist :D


    Die Tabelle sollte ich wirklich mal fortführen. Mal schauen, ob ich mich dazu aufraffen kann :crazy:


    Zitat

    Original von kitty
    Ihr Lieben, das kann doch keiner besser erklären als das Handbuch.
    klickst du hier


    ...oder wahlweise Handbuch S. 301-302 ;)


    So sieht's aus :daumen: