Armeen und Kampf

  • Mir kam mal die Idee, das man vielleicht, den Kampf Modus rein optisch gesehn etwas mehr ausbaut. Ich meine momentan ist es ja der Fall, das nur ein Modell der jeweiligen Einheit, das Regiment darstellen. Und jetzt könnte man das Model gegen den Trupp austauschen. Natürlich hat das mehrere Schwierigkeiten:


    Was passiert wenn der Trupp zu groß wird bzw. wie passt man die größe an? (man könnte das in Stufen handhaben zum Beispiel = man hat Berreiche für 1-50 Modelle , werden die Truppen passend angezeigt, für 50-100 werden fest 75 Modelle angezeigt bis der Trupp auf 50 Modelle fällt, und der nächste berreich ist dann von 100-200... dargestellt werden 150... also nur beispielhaft, auf fallen wirds dann eh keinen mehr bei so vielen Modellen und nach zählen wirds auch keiner)


    Leistung an die Grafikkarte?


    Ist das Schlachtfeld dann noch übersichtlich genug, bzw wie muss sich das Schlachtfeld dann verändern?


    Aber in Spielen wie Medievil - Total War oder Warhammer - Marks of Chaos.


    Das zweite man könnte dann auch einbauen wie sich die Regimenter dann untereinander bekämpf und weitere Kampfanimationen einbauen.
    Also ich denk mal grafisch wer das ne Meisterleistung. Ich stell mir grad so vor wie das Regiment Bogenschützen unten am Boden steht und die schwarzen Drachen fliegen feuerspeiend drüber weg. Kann mir vorstellen das es nen ziehmlich cooles feeling bringt

  • Das wurde schon ein paar mal vorgeschlagen... ich weiß nicht. Als pure Grafikoption für Kampfcinematics zum ein- und ausstellen vielleicht ganz nett.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hatte ich schon mehrfach geäußert, jedoch würd ich nicht so weit gehen (siehe dazu Waffenkammerthread). Da Problem an der Sache ist halt, dass HoMM ein Runden basiertes Spiel ist, welches nach einer Schachlogik funktioniert, sprich die Kämpfe sind sehr stark stilisiert.
    Rechnet man mit ganzen Verbänden muss man Formation und Aufstellung mit beachten. ich würde bei Total war nie meine Truppen nebeneinander blockartig aufstellen, sondern in reihen hintereinander, Kanonen vorne, dazwischen Pikeniere, dahinter Linieninfanterie, Plänker im Gelände verteilt, Schwere Kürassiere hinter meine Truppen, leichte Kavallerie an dne Flanken wo sie aus der Formation ausbrechen kann. Freischärler, die ohne Befehl vorstürmen zwischen den Kanonen neben die Pikeniere.


    Bei Rundenbasierten Kämpfen ist das Humbug, womit dass, wenn es rein Optisch ist, ruhig vernachlässigt werden kann, wenn es keine nähere Hintergedanken hat.
    Zudem haben wir hier noch so ein paar Verkalkte, die allen ernstes gefordert haben zurück zur Pixelgrafik zu gehen weil das 3D eine Dynamik rein bringt (von weegen Rohstoffe oder Wege könnten im Dickicht nicht gesehen werden und das zu suchen hätte nichts mit Homm zu tun). Diese Ansicht teile ich zwar bei weitem nicht aber ich würd dennoch bei der Stilisierung bleiben.

  • Ich weiß nicht kennt ihr noch Battle Isle? Das ist ziehmlich alt aber da war es auch so das man immer nur einzelne Einheiten gezogen hat und der Kampf wurde dann ne Sequenz eingebunden wo alle Truppen im Verband sichtbar gewesen sind.


    An sich finde ich den Stiel nicht schlecht und würde den auch weiter führen. Nur im Laufe der Zeit finde ich es halt irgendwie langweilig das man ein Model hat was dann ne Armee von Einheiten darstellen soll, ist halt irgendwo nen Markenzeichen von HOMM aber Innovation ist ja auch net schlecht. Wenn man einen Feuerball wirft der 3x3 Felder groß ist und die 1000 Bauern , 200 Schwertkämpfer und die 200 Bogenschützen trifft. Der Feuerball muss halt verdammt groß sein, mehrere 100 Meter im Durchmesser , ist halt etwas utopisch ... wenn man das mit dem Feuerball z.B. in Dark Messiah vergleicht. Ich glaub da hab ich eh so eine Wissenslücke, sind das andere Magier oder wie erklären die sich das in der Rollenspielwelt.

  • Ja, an Battle Isle hatte ich auch gedacht, als ich das gelesen habe... nur irgendwie würde mir was dabei verloren gehen. Keine Ahnung. Ich spiele Heroes seit dem zweiten Teil, habe sogar den ersten angezockt, nachdem ich den zweiten fertig hatte. Es ist tatsächlich ein Markenzeichen von Heroes. Ich mag das so.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • ich habe auch nix gegen das kampfsystem von heroes.
    bei age of wonders hat mir gefallen, dass die helden, die in der nähe sind in die schlacht mit eingreifen. so kamen manchmal epische kämpfe zustande. aber nun gut, man sollte nicht heroes an aow anpassen.

  • Der Gedanke wäre ja hier ... das man anstatt eine Figur mit einer Zahl drunter mal eine "Richtige Armee" sieht. Hier gehts ja nicht um die Spielmechanik, sondern Grafik/Darstellung.Das Spielsystem ist ja gut und soll weiter beibehalten werden.

  • Dann kann man aber maximal das Battleisle-System verwenden, also eine Kampf-Cutscene. Denn wenn Einheiten wirklich wachsen, dann müssen sie auch mehr Platz einnehmen und das hat massive Auswirkungen auf der Battlemap.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Wer ja schon mal nen Anfang oder nicht mit dem Battle-Cutscene? Also ich fänds cool. Naja wenn ein Feld so groß ist wie die armee maximal werden kann und wenn du im 1000er bereich bist ist das eh egal an modellen das zählt doch eh keiner nach obs stimmt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.