Was hört ihr grade?

  • Zitat

    Original von S.o.T.


    Doch: Scheiße! :aua:


    ich würde das nicht so absolut sagen. versuchs lieber mal mit "ich finde es scheiße" :D
    ich find jedenfalls dass man es sich wenigsten halbwegs anhören kann (obwohl mir die stimme des sängers manchmal etwas "komisch" erscheint (auf franz ferdinant bezogen))

  • Meingott der armen Serj den hab ich ja ganz vergessen.
    Elect the Death war das letzte was cih von ihm gehört hab und das ist ja ewigkeiten her. waws hat der den mittlerweile alles so rausgeracht?


    Tobius Naja wenn die da was singen,was worte sind, dann bitte ich dich das bitte zu übersetzten. ansonsten: ich versteh genausowenig wie man sowas hören kann für mich absolut unverständlich und man muss doch nach ner zeit dauerheiser werden. Und wenn dann singen sie villeicht nicht den gleichen Text, aber innovativ ist diese art von gesang garantiert genausowenig wie Metal. eintönig klinngt es übrigens auch.

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

    Einmal editiert, zuletzt von Tiranu ()

  • Zitat

    Original von Naskaldar
    (obwohl mir die stimme des sängers manchmal etwas "komisch" erscheint (auf franz ferdinant bezogen))


    Hmm liegt wohl daran dass das live is eig hör ich immer die LP Version doch die is gesperrt...

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • eieiei.... von denen hab ich ja noch nie gehört (naja....nichtmal 500 views seit juli 2009 sagt schon was über die bekanntheit aus :) )
    klingt irgendwie lustig.... ich hör mir mal nen bisschen mehr von denen an. vielleicht habe ich durch diesen thread ja ne neue band in meinem arsenal mehr :P
    ich würde es vielleciht nur nicht zum rock zählen.... weiss aber auch nicht so genau wo da die grenzen in den genres zu setzen sind.


    bezüglich serj tankian:
    der hat - so weit ich weiss - noch kein neues album rausgebracht weil der u.a. auf tour war und auch außermusikalisch einiges gemacht und sich engagiert hat.
    näheres dürfte auf der fanseite zu finden sein.

  • @ Tiranu
    Nun: zunächst einmal war das Ghost-in-the-Shell-Thema ja nicht entgegen dem Metal gesetzt, sondern als Pendant zum dem Japan-Rock von Bleach als Beispiel anderer Art japanischer Musik gedacht. Sodann weiß ich über den Gesang, dass er einem Shinto-Gebet entnommen ist (Shinto ist neben dem Buddhismus die zweitgrößte Religion in Japan), aber auch ich konnte bislang keine Übertragung der entsprechenden Passage ins Englische finden, weshalb mir ebenso wie dir verborgen bleibt, was an sich eigentlich gesungen wird.


    Und von permanentem Singen wird man natürlicherweise heiser. Befremdlich mag es auf dich wegen der japanischen Harmonik wirken; eintönig ist jedenfalls etwas völlig anderes, wobei mir grad kein schlagendes Beispiel einfällt, zudem die Verbindung dieses Gebetstextes mit den Taiko-Trommeln und elektronischen Phrasierungen zur Motivbildung eines Sci-Fi-Animés doch eigentlich ziemlich innovativ scheint, oder?


    @ Felix
    Hm, ich habe keine Musiktheorie studiert, aber rein von meiner Hörerfahrung her klingt "Through Struggle" recht eingängig nach bekannten Metal-Mustern und meistens -- zumindest geht's mir so -- machen sich anspruchsvolle Kompositionen daran bemerkbar, dass sie irritieren. (Die Frage, inwiefern die damit implizierte Komplexität als Kriterium tatsächlich Gewicht innewohnt bzw. innewohnen sollte, ist eine andere.) Und OK wenn's kein growling war; ich wusste nur nicht, wie ich's anders beschreiben sollte. Wie gesagt, jetzt nach dem zweiten Hören bereits hab' ich keinerlei Probleme dem Ganzen zu folgen, was eine relativ kurze Halbwertszeit vorausahnen lässt. ;)


    Und im Vergleich zu deinem Slayer-Link fand ich das rein von Arrangement her sogar abwechslungsreicher, weil, so schien's mir, die Patterns stärker variiert wurden, wenn auch für meinen Geschmack recht mechanisch -- so Legomusik-mäßig, wenn du verstehst (Musik wird ja heute digital im Sequencer regelrecht 'gebaut'; manchmal hört man's dann stärker und manchmal weniger). Dein "Playing with Dolls" klang für mich, obwohl ja aus der aktuellen LP, ziemlich altbacken (auch wegen des, wie ich's empfinde, klischeehaften Soli) -- aber Slayer gibt's ja auch schon bald 30 Jahre! Und wie gesagt: Eingängigkeit ist für mich ein sehr fragwürdiges Kriterium.


    Zum Vergleich, zumindest Rockmusik, ein Lied, das auch von Musiktheoretikern ob seiner musikalischen Komplexität (Blue Notes, Transponierung und vor allem der ziemlich variierende aber trotzdem bindende Rhythmus) anerkannt ist (und sogar kommerziell erfolgreich war): Pearl Jam - Alive


    Das Intro, welches das Thema vorstellt, ist bereits ziemlich komplex, was sich aber im Verlauf des Liedes noch steigert, dazu die immerwährenden Transponierungen (siehe nach dem Refrain ab 2:40 oder so) bis ins Outro hinein, in dem sich ja sogar, wie mir jetzt auffällt, auch ein Soli findet (das auch nicht so abgenutzt METAL schreit, wenn du verstehst) und das ziemlich lange variiert wird ... Jetzt aber nicht auf die Idee kommen, dass ich Pearl-Jam-Fan wär oder so. Ich versuche nur wiederzugeben, was ich von Leuten mitbekommen habe, die von der Theorie hinter dem Höreindruck mehr Ahnung haben als ich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Naskaldar
    eieiei.... von denen hab ich ja noch nie gehört (naja....nichtmal 500 views seit juli 2009 sagt schon was über die bekanntheit aus :) )
    klingt irgendwie lustig.... ich hör mir mal nen bisschen mehr von denen an. vielleicht habe ich durch diesen thread ja ne neue band in meinem arsenal mehr :P


    Liegt vllt daran, dass es Luna Luna seit einer halben Ewigkeit schon nicht mehr gibt, war eine mäßig erfolgreiche Lokalband aus dem Raum Reklinghausen, ist auch etwas arg eigenwillig.
    ich bin drauf gekommen weil ein Freund ein einzelnen (falsch betitelten) Song von denen unter tausend anderen auf seiner Festplatte hatte.
    Die drei Alben, die Luna Luna rausgebracht haben konnte man bis vor 2 Jahren noch auf deren Website kostenlos runterladen.


    @ Tobius
    Musiktheorie ist ein zweischneidiges Schwert, es hängt wirklich extrem von der Intention des Hörers ob ein stück Müll ist oder genial, generell würde ich sowas auch pauschalisierend in den Begriff der Glaubensfrage stellen.
    Jemadn, der viel Folk/Mittelalter rock hört, zB schätzt die gewaltige Fülle an verschiedenen Klängen, die manchmal vllt auch nicht ganz harmonisch zueinander sind (siehe Luna Luna, Schandmaul, In Extremo) Musik, wo jedoch eben jene Reibung fehlt empfinde ich meist als etwas laff (<-- Warum ich meist mit klassik nichts anfangne kann). Metal, Grunge oder Hardrock, wo die Reibung Element ist aber die Klangfülle zumeist auf Bass, Schlagzeug, Gitarre und Gesang vllt manchmal auch ein Keyboard beschränkt ist wirkt mit zu primitiv, bzw. zu brachial.
    Was ich als Ideal betrachte, verachten andere allerdings als unsäglichen Lärm und hier haben wir dann unser Dilemma, warum ich sage es lohnt nciht wirklich über Musik zu philosophieren...

  • Also das Ghost in the Shell Theme hat was. :daumen:


    Nur ist mein Problem genau das, das du angesprochen hast: Ich habe nichtmal einen extra Subwoofer. Alles was ich an Bass zu hören bekomme dürfen meine ca 5 Watt Boxen produzieren. :wall:


    Und insgesamt wäre das auf Dauer auch nichts für mich. Ich brauch da eher etwas zu dem ich "abgehen" kann. ;)
    Mein ruhigster japanischer Song in meinen Lesezeichen ist der.


    Und zZ höre ich ja eh mal wieder das. :D