Kube...K !!!

  • Das mit den Schildwachen sehe ich auch so, wieviele Kreaturen können schon andere verschieben, sodass die Bergwachen sich lohnen? Spontan fallen mir da nur die Schwarzbären ein und die sind so groß, dass sie meist trotz Verschiebung der Wachen nicht an die Schützen dahinter kommen. Die 5 Verteidigung ohne Bewegung sind zwar nicht schlecht, aber sobald eine angreifende Einheit 3 oder mehr Schritte zu den Schildwachen läuft ist deren Bonus größer!


    Beim Runenpatriarch kommt übrigens auch noch ein Initiativzuwachs zu den schon genannten Faktoren.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Wobei man aber noch bedenken muss, dass der Gegner auch einfach eine Einheit vor den Wachen Parken kann. Beim ersten mal ist der Schaden geringer, aber danach? Man denke nur mal an Baumriesen, Hydren oder die Akademy Miezen... . Die bekommt man da nicht so schnell weg, die hauen auch noch ein zweites, drittes und viertes Mal zu.

  • Zitat

    Mir hat übrigens noch keiner darauf geantwortet ob man Runen auch auf neutrale Einheiten anwenden kann, denn bei den Wölfen ging's

    Keine Ahnung. Was hast du denn vor? Einen Phönix in einer Drachengestalt? :)


    Zitat

    Meiner Rechnung nach haben wir bei jetzt bei 2 Einheiten Auflevel-Favoriten, die da wären:


    5. Stufe: Runenpatriarch wegen dem Kreuzangriff + Feuerwall


    7. Stufe: Magmadrache, wegen dem Magmaschild
    (Ich weiss dass diese fast noch gar nicht besprochen wurden, wenn jemand ernsthaft Lavadrachen nimmt, dann schreibe er bitte auch warum)


    Ähm... Nein. Wir (Ich und EvilJoe) haben das auch besprochen und es ist so, dass Feuerbewahrer am Anfang viel besser sind. Ich schreibe jetzt nicht nochmal, warum, das steht schon alles hier.


    Edit: Jetzt habe ich es doch zitiertl... :aua:


    Zum Magmadrachen: Ja, das stimmt. Und weil er 2 Einheiten angreifen kann, wie fast jeder Drachen.



    Favoriten gibt es wie gesagt nicht immer, viele Upgrades muss man der Situation anpassen.



    Zitat

    Bei der Schildwache bin ich mir nicht sicher ob ihr die nicht unterschätzt, denn gegen Viecher wie Paladine, Blutfurien oder Echsenreiter sind die ziemlich stark finde ich.


    Also eins ist Fakt: Der Paladin oder der Echsenreiter würden extrem viel weniger Schaden bei Schildwachen machen! Fakt ist auch: Sie würden sie nicht direkt angreifen. Wenn der Angreifer (wie beim Echsenreiter) auf einmal nur 10% Schaden macht, lässt der Feind doch nicht die Schildwachen angreifen! Dann werden die Bären oder Thanes angegriffen. Nie und nimmer die Schildwache. Die kommen dran, wenn der Feind schon da ist, bzw. eigentlich zum Schluss.


    Der Bonus von der Bergwache hält immer, egal wie viel Anlauf der Gegner nimmt, die Bergwache muss einfach nur stehen bleiben und verteidigen. dahinter die Schützen.



    Zitat

    Das mit den Schildwachen sehe ich auch so, wieviele Kreaturen können schon andere verschieben, sodass die Bergwachen sich lohnen? Spontan fallen mir da nur die Schwarzbären ein und die sind so groß, dass sie meist trotz Verschiebung der Wachen nicht an die Schützen dahinter kommen. Die 5 Verteidigung ohne Bewegung sind zwar nicht schlecht, aber sobald eine angreifende Einheit 3 oder mehr Schritte zu den Schildwachen läuft ist deren Bonus größer!


    Beim Runenpatriarch kommt übrigens auch noch ein Initiativzuwachs zu den schon genannten Faktoren.


    Gruß
    Krieger


    Die Verschiebung ist mehr oder weniger irrelevant (afair). wichtig ist, dass die Berwache, solange sie steht, immer 6 Verteidigungspunkte mehr hat. Wichtig ist auch, dass niemand mit Anlauf die Schildwache angreifen soll.



    Zum zweiten Punkt:




    Zitat

    Wobei man aber noch bedenken muss, dass der Gegner auch einfach eine Einheit vor den Wachen Parken kann. Beim ersten mal ist der Schaden geringer, aber danach? Man denke nur mal an Baumriesen, Hydren oder die Akademy Miezen... . Die bekommt man da nicht so schnell weg, die hauen auch noch ein zweites, drittes und viertes Mal zu.


    Eben. Oder die Einheit erst parken, wenn er zuerst eine andere Einheit angegriffen hat. Dann ist der Schaden nämlich auch bei dem ersten Angriff gegen die Schildwachen hoch.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirar ()

  • Wenn man die Schildwachen eben nicht im ersten Zug angreift weils halt nix bringt kommen die trotz ihrer niedrigen Ini höchstwahrscheinlich vor dem zweiten Angriff der "geparkten" Einheit dran und kann verteidigen, wodurch der Verteidigungswert abhängig vom Helden schnell höher wird als bei unverteidigten Bergwachen.
    Außerdem steht die geparkte Einheit voll im Schussfeld der bewachten Schützen und hat bis zum zweiten Zug schon einiges eingebüßt, sodass die verteidigenden Schildwachen nicht unbedingt sofort fallen, sondern weiterhin ihrer Blockaufgabe nachkommen können. Durch ihre nicht ganz so beschissene Ini wie die Bergwachen können sie vielleicht sogar noch den durch die Schützen dezimierten Angreifern den Gnadenstoß geben, das kommt immer auf die Situation an.
    Da die Schildwachen ja wie schon bemerkt eben nicht im ersten Zug angegriffen werden, steht ihnen diese Möglichkeit immerhin offen und ein paar hundert von denen können auch schon mal was reißen! :aua:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Keine Ahnung. Was hast du denn vor? Einen Phönix in einer Drachengestalt?


    Jaha :D


    Zitat

    Wir (Ich und EvilJoe) haben das auch besprochen und es ist so, dass Feuerbewahrer am Anfang viel besser sind


    Ok, stimme dir vollkommen zu, der Feuerbewahrer ist am Anfang besser. Genau so ist das mit Druiden und Magiern, da sind die alten beide besser als die neuen am Anfang. Allerdings hat man, bis man's geschafft hat die Priester endlich aufzumotzen ja wohl schon lääääängst eine starke Armee, in der sich die anderen einfach mehr lohnen, findest du nicht ?


    Zitat

    Also eins ist Fakt: Der Paladin oder der Echsenreiter würden extrem viel weniger Schaden bei Schildwachen machen! Fakt ist auch: Sie würden sie nicht direkt angreifen. Wenn der Angreifer (wie beim Echsenreiter) auf einmal nur 10% Schaden macht, lässt der Feind doch nicht die Schildwachen angreifen! Dann werden die Bären oder Thanes angegriffen. Nie und nimmer die Schildwache. Die kommen dran, wenn der Feind schon da ist, bzw. eigentlich zum Schluss.


    Also eins ist Fakt: Ich greif die Kurzen anfangs nicht an, da ist es vollkommen schnurz ob da Berg- oder Schildwachen stehen. Und die Schildwachen können im Zweifelfall dann einfach mehr aushalten.


    Die Bärchen hatte ich noch vergessen, gibt's noch jemanden der Vanille nimmt oder sind alle für Schokolade ? :D

  • Der würde bestimmt einiges hermachen (Nacher findest du ein Easteregg von den Entwicklern... Wenn du die Drachengestaltrune auf Phönixe wirkst, kommt ein Render-Video, in dem der Phönixdrache alles und jeden Platt macht). :)


    Zitat

    Allerdings hat man, bis man's geschafft hat die Priester endlich aufzumotzen ja wohl schon lääääängst eine starke Armee, in der sich die anderen einfach mehr lohnen, findest du nicht ?


    Nein, finde ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich das Gebäude der Priester baue, habe ich nur Wachen, Harpunen und Bären. Dann nehme ich viel lieber 3 (oder 6) Feuerbewahrer als Runenpatriarchen.
    Erst bei 15+ steige ich um, wen nicht später.


    Außerdem finde ich, dass der Feuerbewahrer manchmal das ganze Spiel über besser ist, z.B. gegen Dämonen oder Barbaren, da ist schon mal Feuerwall nutzlos.



    Zitat

    Also eins ist Fakt: Ich greif die Kurzen anfangs nicht an, da ist es vollkommen schnurz ob da Berg- oder Schildwachen stehen. Und die Schildwachen können im Zweifelfall dann einfach mehr aushalten.


    Nein. Wenn du die Wahl hast, mit deinem Reiter 20 Bären oder 10 Wachen zu töten, was würdest du machen?


    Die Fähigkeit der Schildwachen ist nutzlos, weil sie sowieso niemand im ersten Zug angreift, sondern höchstens im zweiten, da bekommen sie dann keinen Bonus.
    Und vor allem, wenn man Bereitschaft hat (bei Zwergen wahrscheinlich), kann man die Bergwachen einfach verteidigen lassen, das ganze Spiel über (mit Ausnahmen, versteht sich (Todesschlag usw.)).




    Zitat

    Die Bärchen hatte ich noch vergessen, gibt's noch jemanden der Vanille nimmt oder sind alle für Schokolade ?


    Schokolade. Nicht nur, weil ich eher der defensive Typ bin, sie sehen einfach geiler aus!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

  • Schokolade FTW!
    Mir ist es einfach wichtiger, dass der Prankenhieb bei entsprechender Marschlänge praktisch immer triggert.
    Zu den Bergwachen:
    Sie werden vom Gegner immer zum Schluss angegriffen und bleiben einem praktisch immer bis zum Schluss erhalten. Der Gegner übersieht einfach das irre Potential der Kurzen. Es besteht einfach kein Bewegungsbedarf für sie und deswegen ist der Bonus fürs nicht bewegen ideal, denn vor ihnen werden praktisch dauerhaft irgendwelche Stürmer geparkt sein, die den Schützen ans Leder wollen. Selbst wenn sie sich mal bewegen sollten, haben sie noch die besseren Werte, deswegen sind sie für mich die bessere EInheit.


    Im Übrigen können sie auch bestens austeilen (Mit Ingvar und Kampfrausch^^). Deswegen spiele ich sehr gerne mit ihm.
    Deine Armee ist vernichtet, es stehen nurnoch ein paar hundert Bergwachen? Kein Problem. Dadurch dass man sie in riesigen Mengen hat, machen sie richtig dicken Schaden und sind auch im Lategame einfach nicht kleinzukriegen.
    Auf lvl 20 bringt es eine Ingvar-Bergwache auf !!!18!!! Lebenspunkte, 16 Verteidigungspunkte (ohne bewegen 21) und 12 Angriffspunkte. Wenn man noch das Wachstum von 18 mit einbezieht, wird man feststellen, dass es die Kurzen locker mit den lvl 5ern anderer Fraktionen aufnehmen können! Von den Lebenspunkten her, ist so ein Stack sogar einem lvl 6er Stack überlegen!

  • Ist schon großzügig der Bonus, da man bei ner Stadtverteidigung auch noch mal 200-300 von den kleinen Freunden zusätzlich dazugestellt bekommt. Eigentlich Imba, wenn man das mit anderen Level 1er Helden vergleicht...


    Gut, Ellaines Bauern sollen ja eigentlich nie kämpfen, und mit 500 hat man schon de Goldmine extra, da is das schon ok.


    Aber der Goblinkönig? 7 Gobbos extra die Woche, naja, bei den Schwächlingen... Aber zum daheimbleiben trotzdem ganz nett...


    Vayshans Assassinen sind Fernkämpfer, da lässt sichs dann doch vielleicht verschmerzen... Genauso wie bei Faiz...


    Ich vermisse grade beim Nachdenken einen Skelletthelden für Nekro, natürlich ist das Kaspar richtig geeignet für, aber auf ne andere Art wärs auch durchaus interessant...^^


    Aber ich schweife ab...

  • Warum 7 Gobbos?
    Wenn ich mich recht entsinne bringt der Gobbokönig 1 Gobbo / Stufe am ersten Tag jeder Woche. Soweit man ihn also überhaupt auf Stufe 7 bringt entspricht das rein mengenmäßig der Befähigung "Goblinhilfe".
    Der Rest der Fähigkeit ist mehr oder weniger irrelevant, da niemand, der ein Hirn im Kopf hat mit den nicht aufgewerteten Goblins in irgend eine bedeutende Schlacht ziehen würde - da ist es besser, die kleinen Pisser zu Hause zu lassen, es sei denn, man hat echt nichts anderes mehr zu bieten.


    Ich denke Ingvar ist mit sicherheit einer der besten, wenn nicht der beste 1-Level-Hero im Spiel, auch wenn ich aus rein optischen-ästhetischen Gründen die alten Upgrades den neuen, hochgelobten weißbärtigen Bergwachen vorziehe und bisher keinen großen Nachteil davon hatte. Ihr Schildwall hat gerade gegen diese garstigen Blutjungfern einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Anfangsspiel, wenn diese fiesen Highheel-Dominas mir den Weg zu wichtigen Bergwerken versperren.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Wie wärs mal wenn ihr in euren Guide schreibt, in welcher Reinfolge ihr welche Gebäude baut und natürlich auf welcher Schwierigkeit.
    Auf heroisch würds mich natürlich am meisten interessieren.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • 3DG:


    Zitat

    Original von El Chita
    Nun, im Nachhinein bin ich zu dem Gedanken gekommen, dass Zwerge eigentlich gar nicht mal so schlecht sein können wie ich oben beschrieben habe. Deswegen dieser Thread. Ich habe vor, hier eine Art "Guide" mit euch zu machen, und würde deswegen eure Meinungen zu den Kleinen hören, also wie man mit ihnen umgehen soll. Das erstreckt sich von der Heldenwahl und dem Skilltree über "Was baue ich zuerst: Prioritäten" bishin zu den Kampftaktiken gegen die verschiedenen Fraktionen. Ansonsten natürlich auch noch alles, was eurer Meinung nach dazu gehört (Aufstellung in der Taktikphase ? )


    Zitat

    Original von El Chita
    Bisher hat sich nur einer zu der vermeintlichen Schlüsseleinheit der Zwerge geäußert, Kube-Kugelrund(Thanes...). Wie wichtig ist euch diese Einheit ? Lohnt es sich zum Beispiel direkt am 2. Tag der ersten Woche ein Rohstoffsilo zu bauen damit man später genug Kristalle hat wenn's drauf ankommt ?


    Zitat

    Original von EvilJoe
    Vielleicht sollte man das erstmal mit den Kreaturen zu ende diskutieren bevor man sich an die Skillungen macht.

  • 1)Also das mit den Bergwachen und Schildwachen. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich würde das jetzt so aus machen, würde man gegen eine Zwergenarmee kämpfen und könnte jede Einheit freiwählbar angreifen so würde 100% die letzte Einheit die man angreift die Berg/Schildwache sein, richtig? Wären die Einheiten jetzt nicht freiangreifbar und die Wache wäre so positioniert das sie einen Weg blockieren würde, so würde die Bergwache auf die Postion vorrutschen vor der Kreatur die man angreifen würde wollen in der Angriffsliste. Das Einsatzfeld der Wache liegt ja in 99% aller Taktiken darin einen Fleck zu bewachen der möglichst viel blockiert (eine zweite Möglichkeit wäre sie mit Teleport irgendwo hin zu verschieben das sie einen anderen Fleck blockieren oder den gegnerischen Fernkämpfer ausschalten) aber was ich damit sagen möchte ist das hier wohl keiner auf die Idee kommt mit denen quer über das Schlachtfeld zu rennen , auf der der niedrigen Initative und Geschwindigkeit wären sie eh erst am Ende der Schlacht beim Gegner angekommen. Also um eine stelle zu blockieren oder zu bewachen sind die Bergwachen besser , wegen erhöhter Verteidgung und das sie nicht weggeschoben werden können (sollte man einen lustigen move mit teleport machen sind die Bergwachen trotzdem besser weil man sie ja nicht von der Stelle wegbewegen möchte bzw. das sie von der Stelle wegbewegt werden können.)


    2) In letzter Zeit benutzt ich öfters die weißen Bären , finde die hauen ganz schön ordentlich zu.


    3) Was ist denn jetzt eigentlich mit diesen Wilden los?

  • Also wenn man auf Teleporterangriff geht dann würd ich auch die Bergwachen empfehlen, aber ich bevorzuge eigentlich Rascher Verstand, was natürlich Ansichtssache ist.


    Zitat

    3) Was ist denn jetzt eigentlich mit diesen Wilden los?


    Wenn du jetzt Kube-Kukuck meinst, dann ist die Antwort einfach:


    Wüterich: Zu gar nix zu gebrauchen.
    Berserker: Als Köder ganz nett, aber sonst...
    Knochenbrecher: Wär ja geil, das Riesentöten, wenn die Riesen ihn nicht vorher umhauen würden...


    Fazit: SCHLECHT [Blockierte Grafik: https://www.tchibo-ideas.de/forum/images/tch_treffpunkt/smilies/smily_daumenrunter.gif]

  • Gleiche Meinung, Ich sehe keinen Sinn diese Einheit zu kaufen, sie passt irgendwie nicht in das Schema der Armee, sie hat nicht mal irgend einen Effeckt der irgendwie hilfreich sein könnte. Also für mich hat sie keine Berechtigung in der Armee auf zu tauchen.

  • Bei mir ist die Einheit dazu da, den Wachposten zu unterstützen und schwache Gegner fernzuhalten.



    Es ist aber allerdings nicht zwangsläufig so, dass sie schlecht ist, nur, weil die meißten sie nicht spielen können. Vielleicht ist die nur unter Besonderen Bedingungen gut oder wir spielen sie einfach falsch. Da wäre es gut, wenn sich noch mehr dazu äußern könnten...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, französischer Mathematiker und Philosoph)

  • So schlecht wie hier jeder tut sind die Wüteriche nun auch nicht.
    Gerade in der Anfangsphase sind sie mit der "Rune des Stürmens" super gegen Fernkämpfer.
    Vor allem weil sie 12 Initiative haben und so relativ sicher vor den Schützen drankommen. Anders als die Bärenreiter die genauso wie fast alle Schützen "nur" 10 Initiative haben.
    Gut für große Schlachten gibts besseres aber gerade für die wichtigen Minen die ja gerne mal von Druiden, Magiern oder Jägern bewacht werden sind sie nützlich.

  • Es stimmt, dass Wüteriche und auch Knochenbrecher durch die Rune des Stürmens eine enorme Aufwertung erfahren, sie kommen damit im ersten Zug übers Schlachtfeld und haben auch meistens den Erstschlag, der durchaus nicht zu verachten ist! :aua:
    Das dazukommende Schildschlagen der Knochenbrecher kann neben dem Tatzenhieb der Bärenreiter und der Rune des Donnerschlags ne echte Kaskade von Initiativverlusten beim Gegner verursachen, dass der kaum noch dran kommt!


    Übrigens kann man auch die Schild- bzw. Bergwachen mit der Rune des Stürmens in ner Endschlacht übers komplette Feld schicken und angreifen lassen - sei es nur um von ner Feindeinheit den Erstschlag zu kassieren damit die Knochenbrecher etwas länger überleben.
    Denn im Endkampf mit allen 7 Einheiten auf dem Feld können die Schildwachen als nur ein Stack keines falls 2 dahinterstehende Fernkämpfer beschützen und es kommt sowieso immer drauf an gegen wen man da antritt... gegen Akademie z. B. wird sich ja wohl kaum jemand hinten einigeln und warten bis er abgeschossen wird, oder?
    Also nehme ich alles mit nach vorne was geht und die Schützen oder andere eigene Truppen auf dem Vormarsch kümmern sich um gegnerische Einheiten wie Gargoyles, die unterwegs sind meine Schützen zu blocken.
    Als total nutzlos würde ich die kleinen Bartträger jedenfalls nicht bezeichnen, genauso wie z. B. Zombies oder die eben angesprochenen Gargoyles - das sind alles Einheiten, die nicht universell einsetzbar sind, aber einem in manchen Situationen den Arsch retten können!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • hab jetzt auch mal zwerge gespielt gehabt. mit lichtmagie und mit "veredeltes mana" kann man sogar 2 mal feuerwall zaubern und ich hab die runenpatriarchen in 2 gruppen geteilt, glaub es gibt noch bei der ausrüstung von Sar issur oder wie die heißt noch ein bonus auf die zauber der einheiten.