Die alten Völker sind gut, also warum neue Völker einführen?

  • Ich habe mir mittlerweile alle Ideen zu den neuen Völkern in HOMM 6 mal durch gelesen und frage mich grade warum man denn in HOMM 6 neue Völker einführen möchte?
    Ich gehe jetzt davon aus das HOMM 6 auf HOMM 5 aufbauen wird. Insofern folgende Meinung.
    Die Entwickler haben sich ja irgendetwas bei dem Spiel gedacht und dazu die folgenden Völker erschaffen.
    Die Burgen/Völker/Rassen/Fraktion stellen ja so gesehn die Bevölkerung des Planetens da, so gesehn die mächtigsten Völker des Planetens.


    "Die Guten"
    Zuflucht - Meschen
    Es gibt Haven/Zuflucht was die Menschenfraktion darstellt. Menschen wie wir sie kennen mit Burgen, Rittern und deren Glauben.


    Waldfestung - Sylvaner(Elfen)
    Dann gibt es noch die Sylvaner. Ein Kultur die eng mit der Natur verbunden leben und beinhalten alle "guten" Fanatsie geschöpfe Elfen, Einhörner, Feen etc.


    Akademie - Zauberer
    Als dritte gute Fraktion , kommen dann die Magier.
    Die sich eher auf Forschungen und Studien konzentrieren als mit ihrer Magie schlachten zu führen.


    "Die Bösen"


    Inferno - Dämonen
    Die gegen Spieler zu den Menschen sind dann die Dämonen. Alles Dämonen, die Versuchen die Welt zu vernichten. Das Optimal Böse.
    Würde man Zuflucht als Himmel ansehen wäre diese Fraktion die Hölle.


    Bei den Untoten/Necromaten und Dunkelelfen wird es interessanter.


    Dungeon - Dunkelelfen
    Dunkelelfen sind so gesehn die bösen Elfen, die leben im Untergrund und benutzen zerstörerische Magie um mehr macht zu erhalten.


    Necropolis - Necromanten(Untote)
    Necromanten sind ausgestoßene Magier ,die die dunklen Künste ausüben und nach mehr machttrotzen und den Tot, das unsterbliche verehren.


    So gesehn beides das Gegenteil zu den Sylvanern und der Akademie.
    Zusammenfassend, 6 total unterschiedliche Fraktion, die auf ihre Gegensetzte beruhen.


    Hinzukommen durch die beiden Addons, die beiden Völker Zwerge und Orks. Das merkmal der Zwerge ist das sind eher träge und defensive Kämpfen, Orks sind das Gegenteil aggresive, brutale Monster. Wieder totale Gegensetzte.


    So gesehn bietet unsere Welt halt Menschen, Zwerge, Elfen, Magier, Dämonen, Dunkelfen, Necromanten und Orks. Da die Welt ja gleich bleiben soll wers jetzt komisch wenn einfach neue Völker einfach so aus dem Boden herraussprießen würden, da im Teil 5 keine von denen jeweils erwähnt wurden.


    Deswegen bin ich der Meinung das man für den 6 Teil sich schon etwas an den 5 Teil halten soll und mal darauf schauen sollte was dort passiert ist von der Story und der Entwicklung her oder das was in Dark Messiah passiert ist, ist ja auch nicht grad uninteressant. Dark Messiah ist ja eine entscheidene Story für die Welt und daher könnte sich dort der Grundstoff für HOMM 6 herraus entwickeln.
    Warum jetzt die Zwerge dazu gekommen sind im ersten AddOn konnte ich mir noch nie die Kampanie gespielt weil sie bei mir nicht funktioniert.
    Das zweite AddOn erzählt die Vorgeschichte zu Dark Messiah und den Aufsteig der Orks zu einer unabhängigen Fraktion und deren Revolution.


    Um mal auf das zu kommen wo ich eigentlich drauf aus war!
    Ich finde es interessanter sich zu überlegen wie sich die vorhandenen Fraktionen ändern oder weiter entwickeln werden!
    Gibt es vielleicht neue Bündnisse, welche Fraktionen werden zusammen kämpfen aufgrund der Geschenisse in Dark Messiah. Neue Bündnisse zwischen Sylvaner und dunkel Elfen? Vielleicht entsteht darauß eine neue Fraktion. Wird sich vielleich Inferno neue umstrukturieren wegen dem Dark Messiah oder eher Haven? Gibt es eine Verbindung zwischen Mensch und Dämonen? Aratir ist tot, wie wird die Auswirkung auf die Necromanten sein? Werden die Orks sich vielleicht festigen in der Wet und bekommen entlich richtige Städte anstatt nur Zelte?
    Ich hoffe mal das viel auf Dark Messiah aufbauen wird :)..


    Für HOMM 6 würde ich mir auch wünschen das die neutralen Kreaturen etwas mehr ausgebaut werden. Da es ja viele Kreaturen schon git/gab die nciht direck zu bestimmten Fraktionen zu ordnerbar waren aber trotzdem existieren könnten. Also warum nicht nicht angestrebten Küstenviecher, Supfmonster als neutrale Monster einbinden!

  • Das ist generell nicht falsch, aber ich stelle mal zur diskussion, dass es bei den "neuen" Fraktionen ja nicht um irgendeine tatsächliche Weiterentwicklung geht. Man will einfach mal im Gedankenexperiment herausfinden, was so machbar/denkbar wäre und seine eigene Kreativität darbieten.


    Hinzu kommen noch nostalgische Gefühle bezüglich Fraktionen ode Monstern aus vorangegangenen Teilen, die man gerne wieder hätte.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag deine katze neocat :D
    wär doch auch ma was als monster :crazy:


    zum topic, naja kann mich meine vorrednern anschließen... gedankenspiele sind gut, genausgut wie die monster in heroes V, anstatt vollkommen enu zu beginnen sollen sie die alten beibehalten und mehr balance und mehr funktionen hinzufügen und ein paar mehr neutrale kreaturen

  • Noch was: Die Artworker sollen sich (teiweise!) mehr Mühe geben, also die Mantis und Schwarzen Drachen sehen ja lächerlich aus!:crazy:
    Alle anderen sind gut, aber die beiden haben seit HoMM 3 arg Federn gelassen... :(

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    @ Sutur
    Nachträglich für die CE erstelltes Zeugs gibts noch, hab davon zuvor nie was gesehen, deshalb die Vermutung, dass es nachträglich erstellt wurde...


    @ EvilJoe
    Es gab mal die Meldung seitens Ubisoft, dass die Story so wie sie sei abgeschlossen sei. HoMM hat mit Teil 5 viele alte Fans verloren, die aktuelle Welt kam einfach nicht sonderlich gut an, zu kitschig und zu klischeehaft allerdings sind eben jene Alt-Heroenen alle schon wieder aus dem Forum verschwunden. Deswegen der falsche Anschein, also kurz: es war schon mal mehr los hier.


    @ Topic
    Ich für meinen Teil liebe einfach diese Gedankenspiele wie eine Fantasywelt aussehen könnte, ich nehm also recht gern mal völlig neuartige Vorlagen und bringe diese dann umgesetzt in ein HoMM6 Konzept mit ein, zB hatte ich auch mal in einem Konzept Untote die Ohne Nekromantie auskamen und einen Gegenpol zu den Nekromanten bildeten.


    Die alte Story hatte mir zuviele Fehler und ungereimtheiten, zudem war das alles Furchtbar linear, ich wäre gutartigen Dämonen vs. fanatisch blinden Menschen oder macht gierige Magier vs. kommunistischen Nekromanten zB nicht abgeneigt. das sähe dann zB so aus, dass die Menschen in blindem Eifer unrecht im Namen ihres Gottes verbreiten (Grausamkeiten der Kreuzzüge), Dämonen einfach nur Flüchtlinge einer Zerstörten Welt sind, Magier das Volk unterdrücken und als lebendiger Schutzwall verwenden und Nekromanten die dagegen ankämpfen indem sie nur tote Kämpfen und Arbeiten lassen und das Volk so entlasten. Klingt alles erstmal sehr abstrakt wäre aber ebenso denkbar.


  • Soll ja keine kritik an den Leuten sein die sich neue Völker ausgedacht haben. Ich wollte ja nur einen Beitrag mal verfassenw o es nicht geht neue Völkerrassen in dem Sinne zu kreieren sondern mal darüber nach zu denken wie die HOMM Story in 6 weiter geführt wird und darüber dann neue Rassen entstehen zu lassen. So wie du das ja schon gesagt hast vielleicht Untote ohne den Einfluss von NEcromanten oder das die Zauberer - Akademie zum Bösen wechseln, das man vielleicht die NAtionen die immer gut bis jetzt waren böse macht und die die böse waren gut macht.

  • Was mich betrifft will ich nicht immer das gleiche mit neuer Verpackung, da mir Grafik eigentlich wurscht ist. Ich spiele auch heute noch sehr viele zwar grafisch veraltete, aber vom Gameplay und Spielspaß überlegenen Spiele.


    Außerdem ist es so wie es in Heroes ist doch schon etwas ausgelutscht... Klar damals war das noch anders als man mit dem ersten Teil begonnen hat. Es ist auch gut so, dass sich danach nicht viel an den Völkern getan hat (der Story willen). Abber heutzutage hat so ziemlich jedes Fantasyspiel Elfen, Zwerge, Unotete etc.


    Außerdem hatte Heroes 5 eine nicht gerade sehr originelle Story, weshalb Heroes 5 auch etwas klischeehaftig und linear wirkt.
    Und allenanschein nach könnte HOMM 6 ein neuanfang, weshalb sollte man da nicht ein paar spielerische erneuerungen bringen? Und wo sollte man da am ehesten anfangen, wenn nicht bei den Fraktionen?


    Währe jedenfalls meine Meinung dazu.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Zitat

    Original von ZockerForEver:
    Was mich betrifft will ich nicht immer das gleiche mit neuer Verpackung, da mir Grafik eigentlich wurscht ist. Ich spiele auch heute noch sehr viele zwar grafisch veraltete, aber vom Gameplay und Spielspaß überlegenen Spiele.


    Sorry, EvilJoe, total offtopic, aber: Daumen hoch, Zocker, genau meine Meinung! Betrifft in meinen Augen übrigens -Achtung: Ernstgemeinte Übertreibung- JEDES NEUE SPIEL.


    Meine Aussage wäre übrigens die gleiche, mit dem Zusatz: ... Ich spiele auch heute AUSSCHLIEßLICH viele zwar grafisch veraltete, aber vom Gameplay und Spielspaß überlegenen Spiele.


    Ach, beim Schreiben fällt mir was ein: CIV4 ist doch besser, als die Vorgänger. Grafisch allerdings gehts in dem Spiel eh um nix. Aber:


    Heroes3,
    AoE2,
    CS 1.6 (und niemals Source)
    Rollercoaster Tycoon 2,
    Colonisation (das kennt keiner, oder? der Vorgänger von Civ1)
    FusiManager07 (hängen geblieben, achter geht auch, 09er nur noch mumpitz..)


    usw... eine endlose Liste, bei der die Nachfolger (mMn) versagt haben!


    Gruß und jetzt, Back2Topic! IP


    edit: Den Klassiker vergessen: C&C2, der beste Teil. Danach gings bergab.. steil!

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das hier vllt mal bitte auf die Basis zurückführen? :b2t:
    Im Grunde war die Aussage recht simpel:


    Neue Version/Nachfolgerspiel:

    • Neue Engine, neue Grafik
    • Neue Story, neue Welt
    • Mehr Vielfalt
    • Neuerungen in Spielmechanik/Weiterentwicklung


    Erweiterung, Addon, Standalone Addon:

    • Alte Engine, alte Grafik, beides aber etwas ausgewogener
    • Neue Story, alte Welt
    • geringfügige Aufwertung der Vielfalt (zB. durch neues Volk)
    • Altbewährtes Verfeinern


    In ganz, GANZ seltenen Fällen, zB bei Sims ist es möglich nur durch aufbessern von dem was schon gut ist, wirklich zu Punkten, in 95% der Fälle geht das aber in die Hose.
    Folgerung:
    Bei HoMM 6 sind einige Grundlegende Neuerungen von Nöten, bringt man einfach wieder das selbe nochmal, dann passiert dass, was bei vielen Spielen mit Endlos Fortsetzungen passiert ist, irgendwann ist die Luft raus, vergleichbar mit Kaugummi, erst verschwindet der Geschmack, dann nimmt der Gummi allmählich den Geschmack deine Mundgeruchs an und spätestens dann ist es widerlich... :P

  • Vorwort: Ich hab soviele Sachen die ich hier in den Post reinschreiben kann, das ich garnet weiß wo ich Anfangen soll ?(.


    Jetzt mach ich zu meinem eigenen Topic nen OT ,aber das eigentlich Thema ist ja eh schon am Anfang etwas verloren gegangen und ich denke mal bevor man das anspricht sollte man was andere geklärt haben.


    Wie die Vergangenheit schon bestätigt ist es immer ein sehr zerstrittendes Thema und eine harte Diskusion wenn ein neuer Teil von irgendetwas auf dem Markt kommt. Da splitten sich halt die Interessen von einigen... manche wollen was ganz neues, manche was ausgebautes, manche am liebsten den Teil davor!


    Ich zitiere mal etwas aus einem anderen Thread wo eine Neuerung, zufälligerweise auch von mir Vorgeschlagen wurde. Interessant wirds ab "Verkalkte":


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Die Idee hatte ich schon mehrfach geäußert, jedoch würd ich nicht so weit gehen (siehe dazu Waffenkammerthread). Da Problem an der Sache ist halt, dass HoMM ein Runden basiertes Spiel ist, welches nach einer Schachlogik funktioniert, sprich die Kämpfe sind sehr stark stilisiert.
    Rechnet man mit ganzen Verbänden muss man Formation und Aufstellung mit beachten. ich würde bei Total war nie meine Truppen nebeneinander blockartig aufstellen, sondern in reihen hintereinander, Kanonen vorne, dazwischen Pikeniere, dahinter Linieninfanterie, Plänker im Gelände verteilt, Schwere Kürassiere hinter meine Truppen, leichte Kavallerie an dne Flanken wo sie aus der Formation ausbrechen kann. Freischärler, die ohne Befehl vorstürmen zwischen den Kanonen neben die Pikeniere.


    Bei Rundenbasierten Kämpfen ist das Humbug, womit dass, wenn es rein Optisch ist, ruhig vernachlässigt werden kann, wenn es keine nähere Hintergedanken hat.
    Zudem haben wir hier noch so ein paar Verkalkte, die allen ernstes gefordert haben zurück zur Pixelgrafik zu gehen weil das 3D eine Dynamik rein bringt (von weegen Rohstoffe oder Wege könnten im Dickicht nicht gesehen werden und das zu suchen hätte nichts mit Homm zu tun). Diese Ansicht teile ich zwar bei weitem nicht aber ich würd dennoch bei der Stilisierung bleiben.


    Das zweite wichtige Wort finde ich "Stilisierung"...


    Besser als Nachtschatten kann man es eigentlich garnicht sagen:




    ->Neue Engine, neue Grafik
    Für einen neuen Teil ist so etwas das A und O und wenn man so etwas nicht macht erinnert mich das an ne abgekupferte billig Produktion!
    Von HOMM 1 bis HOMM 5 hat sich die Grafik immer verbessert und daher sollte das bei HOMM 6 auch der Fall sein grade weil man dort auf 3D Grafik umgestiegen ist!


    ->Neue Story, neue Welt
    Ist ein umstrittendes Thema, sollte man abwiegen ist genug sinvolles Material vorhanden etwas weiter zu führen oder saugt man sich irgendwas aus dem Fingern was die eigentlich Story zerstört oder einfach total sinnlos ist sollte man lieber eine neue Welt bringe. Da HOMM ein Fantasyspiel ist sollte man auf eine Sinvolle Story achten nicht wie bei World of Warcraft, wo sie sich die Story sich so zurecht drehn wie sie wolle ,das die neuen Sachen irgendwie sporadisch implementiert werden können oder wenn das zurecht drehn nicht reicht , die Story rückwirkend ändern.


    ->Neuerungen in Spielmechanik/Weiterentwicklung
    Meiner Meinung nach das wichtigste, hier steckt doch der schwerste Entwicklungsgrad drin, was am meisten Kopfzerbrechen mitsichbringt, am meisten Planung etc. braucht und letzendlich das Ausschlag gebenste für ein Spiel ist!


    Grafik und Story sind quasi nur die Verpackung und der Blickfang eines Spiels. Was bringt das wenn die Story super ist , Grafik top aber die Spielmechanik langweilig und veraltert? Aber trotzdem sollten alle Punkte berücksichtigt werden!


    Hier greif ich das Wort "Stilisierung" auf.


    Was ist die Stilisierung von HOMM?
    HOMM ist nun mal ein Fantasyspiel und das bringt nun mal Elfen, Kobolde, Drachen , Goblin, Orks... mit sich und jetzt mal wieder kurz zurück zum Topic. Meiner Meinung nach sind die Völker von HOMM gut kategoriesiert und sehr abwechslungsreich in sich gestaltet -> die Völker sind so gesehn eine Stilisierung für HOMM für mich!
    Aber damit brech ich jetzt mal ab ,weil das weiß wohl jeder für sich wer nicht grade erst mit 5 angefangen hat zu spielen...


    Neuer Punkt, warum muss was neues her, weil HOMM 6 raus kommt und nicht das 3 Addon zu HOMM 5!


    Passendes Zitat:


    So endlich angekommen wo ich hin wollte...
    Neue Völker gut und schön aber dann passend zur Story und zur Welt!
    Ich finde es ziemlich Sinnfrei einfach neue Völker auf dem Markt zu werfen wo nichts dahinter steckt. Setzt man die Story fort von HOMM 5 ist kein Platz für was ganz neues, aufgrund von 8 Verschiednen Fraktion in dem 5 Teil da brauch man nicht wirklich noch eine 9 oder 10 Fraktion die wieder in eine ganz andere Richtung geht! erschafft man eine neue Welt für HOMM 6 ist Platz für was neues sollte aber zu der Welt und der Story passen, wobei die Fantasykreaturen immer wieder drin vorkommen werden. Der Thread sollte halt nicht als Ideenkiller für neue Fraktionen wirken sondern ich wollte damit nur mal nachfragen, ob man sich ne neue Welt wünscht oder die alte Story weiter führen möchte! Und vielleicht mal drüber redet wie die neue Welt aussehn könnte und dann dazu die Völker erschafft!
    Meine Meinung ist noch:
    Aufgrund der Geschenisse in Dark Messiah hat man etwas Stoff ne interessante Geschichte in HOMM 6 weiter zu führen.



    Kleines Bespiel: Ich hab vergessen wie der gute Bursche hieß, aber er war ja ne Mischung zwischen Dämon und Mensch. Vielleicht wegt das ja mal die Idee so eine halb Mensch halb Dämon Fraktion zu gründen.
    a) Was neues!
    b) Würde in die Story passen!
    c) Bringt was aus den Vorgängern mit sich. (Dämonen/Menschen gab es halt in Teil 3,4,5...! Gabs in 1 und 2 auch Dämonen/Inferno... ich kann mich grad nicht mehr dran erinnern)


    Tut mir leid aber jetzt nochmal OT: Ich finde grade die Battlescene ist doch wirklich das wo am wenigsten Innovation drin steckt. Da sollte man doch zu mindest mal ne gescheite Kampf annimation reinbringen als nen einfacher Schlag ins nichts!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von EvilJoe
    Kleines Bespiel: Ich hab vergessen wie der gute Bursche hieß, aber er war ja ne Mischung zwischen Dämon und Mensch. Vielleicht wegt das ja mal die Idee so eine halb Mensch halb Dämon Fraktion zu gründen.
    a) Was neues!
    b) Würde in die Story passen!
    c) Bringt was aus den Vorgängern mit sich. (Dämonen/Menschen gab es halt in Teil 3,4,5...! Gabs in 1 und 2 auch Dämonen/Inferno... ich kann mich grad nicht mehr dran erinnern)


    *hust* Orks *hust*


    ToTE war etwas unglücklich was die Story angeht (mit anderen Worten es war Dreck) es wurde vielen Spielern nicht klar, dass die Orks eigentlich Halbdämonen sind. Mebschen denen Dämonenblut injiziert wurde und dann unter Verachtung Darwins und Mendels weiter vererbt wurde...

  • @Nachtschatten: Wo du recht hast , hast du recht! Die Sklaven der Magier! Ich fand die so peinlich in Dark Messiah dargstellt mit ihrer Sprachausgabe. "Me saw","Me friend", "Me hungry"... zu dumm zu sprechen aber fähig in ToTE einen strategisch klugen Krieg zu führen. Hier ist wohl das Motto der Leute, lieber kaum gebrochen menschlich Sprechen anstatt fließen orkisch.Aber immerhin besser als Aliens und Elementarvölker ... ^^

  • Strategie und Sprache sind zwei vollkommen Unterschiedliche Bereiche im Gehirn, die haben rein garnichts miteinander zu tun.
    Zudem führen Orks keine strategisch klugen Kriege, sie gewinnen durch überlegene Muskelkraft, Zähigkeit, Wildheit, Zahl und Mangel an Furcht.


    Natürlich wäre Orksich als Sprache besser gewesen, aber hey, man kann nicht alles haben. Und wo Dämonen und Magie im Spiel sind (im wahrsten Sinne des Wortes), da können Darwin und Mendel sowieso nach Hause gehen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich formulieres es um, ich bin der Meinung das Orks nicht wie Jajabings sprechen sollten und da die Orkse ja zu einer Zivilisation heran wachsen, wäre es doch machbar das sie schon eine vernünftige Sprache entwickelt haben die sie fließen sprechen könnten, wenn man doch in der Lage ist Städte , Waffen und Kriegsgeräte zu bauen und eine Religion hat.
    Aber du hast recht es ist sehr schwach etwas in einer Fantasywelt mit etwas wissenschaftliche aus der richtigen Welt zu begründen.


    Es war aber nur gemeint das die Orks nicht wirklich toll geworden sind in HOMM 5. Übrigens die Zwerge mag ich auch nicht! Zwerge die so groß sind wie Menschen bzw. noch größer sind als Menschen. Nackte Wilde Zwerge und Lavaechsen , was haben Lavaechsen mit Zwerge zu tun!


    Aber jetzt mal wieder :b2t: