Euer Wunschartefakt am Start

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal gern von Euch wissen, welches Artefakt Ihr zu Beginn des Spieles wählen würdet, wenn Ihr die freie Wahl hättet.


    Einzige Bedingungen:


    - Schwierigkeitsgrad: Heroisch
    - Engelgflügel sind nicht verfügbar


    Der Gedanke zu der Frage kam mir gerade, als mich in Woche 2 die KI (Untote) mit Raserei angriff. Da hätte ich mir gern den Zwergenhelm gewünscht, der mich dagegen immun macht. Übrigens hatte der Untote bereits das Buch der "Dunkelmagie".


    Was meint Ihr, ist das Buch der Dunkelmagie z.B. das beste Artefakt zum Start? Oder doch lieber der 1000 Dollar-Goldbeutel, der mir auf "heroisch" einen großen wirtschaftlichen Vorsprung zu Beginn gibt ...

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Interessanter Thread, aber zu weitläufig um ihn zu beantworten. Die Schwierigskeitsstufe gefällt mir gut, aber wie wär's wenn du das auf die Minor-Artefakte begrenzt ? Passiert ja nicht oft dass ein Buch der Dunkelmagie vor der Haustür liegt...


    Außerdem hätt ich's gern fraktionsspezifisch wenn das ok ist, weil die Fraktionen haben ja auch unterschiedliche Stärken, nicht ?


    Bei Nekro weiss ich's auswendig, das beste Artefakt das man kriegen kann ist der Helm des Chaos.


    Bei Barbaren habe ich am liebsten die Stiefel der Windeseile,
    und bei Haven und Sylvan hab ich gerne etwas das Moral oder Glück hoch macht.


    Die andren Fraktionen sind mir eigentlich egal, entweder ich spiel sie nicht oft oder sie sind auch so schon stark genug...

  • Die Macht der Drachen - dann sollte der Kampf gegen die Karte ein Spaziergang werden ... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Da stimme ich El-Chita zu, es ist auf jeden Fall wichtig welche Fraktion man hat und es sollten meiner Meinung nach auch nur die "kleinen" Artefakte betrachtet werden, da man die großen nunmal nicht einfach so geschenkt kriegt.


    Der Helm des Chaos ist bei den Untoten auf jeden Fall ein Geschenk der Götter, da nunmal das wenige Mana und damit verbundene Unmöglichkeit Tote so oft wie gewünscht wiederzubeleben meist das größte Startproblem ist.
    Für die eher "stürmenden" Fraktionen sind die Stiefel der Windeseile natürlich ne gute Sache, führen aber normalerweise auch nicht dazu, dass man im ersten Zug die Schützen erreicht - das kann aber dann mit Taktik zusammen gehen - dann kommen die Zerberi und Höllenrösser im ersten Zug rüber und die sind auch garantiert vor allen Schützen dran! :devil:
    Natürlich müssen die auch an der richtigen Stelle stehen und es darf nix dazwischen sein...


    Für die eher "schießenden" Fraktionen ist der Ring der Wachsamkeit sehr stark! Wenn ich sowieso nicht vor hab zum Feind zu gehen ist es mir egal, wenn ich nen Schritt weniger habe, die +2 auf Angriff und Verteidigung helfen dagegen sowohl Schützen als auch Verteidigern! :daumen:


    Auf der Schwierigkeitsstufe "heroisch" ist der immervolle Goldbeutel mit seinen +250 Gold auch die Eintrittskarte zur schnelleren Stadtentwicklung und es kann schon ein deutlicher Unterschied sein seine Stadthalle oder später sogar das Kapitol ein paar Tage früher zu bauen!


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Ihr habt Recht, wenn man die Sache realistisch betrachtet müßte der Thread heißen:"Welches Minor-Artefakt ist das beste zu Beginn, in Abhängigkeit von der Rasse." Da stimme ich auch mit Euren ersten Meinungen 1:1 überein!


    Aber darüber hinaus würde ich trotzdem gern wissen, was Ihr nehmen würdet, wenn Ihr frei wählen könntet. Oder gibt es generell ein Artefakt, was losgelößt von den Rassen und Szenariobedingungen einfach - das "Traumartefakt" schlecht hin ist ...


    Nehmen wir an Ihr hättet eine Karte nur mit "Random-Einstellungen" (Held, Stadt, Gegener) und Ihr bekämt gleichzeitig die Frage gestellt "Welches Artefakt hätten Sie den gerne?"


    Ich wüßte es auf Anhieb nicht ?(

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Mit Deleb ganz klar den Ring der Maschinenaffinität. Ansonsten halte ich den Hornbogen für viele Rassen am geeignetsten. Gerade am Anfang ist Fernkampf besonders wichtig, da man damit möglichst verlustfrei durch kommt.


    Sehr nett ist sicherlich auch der Zauberstab der Auferstehung. Im Gegensatz zu einem Buch benötigt dieser eben kein Mana. Entsprechendes könnte man auch für Puppenspieler nehmen.


    1000 Gold pro Tag ist denk ich nicht das stärkste. Durch ein recht mächtiges Artefakt, das im Kampf hilft, kann man sich an wesentlich stärkere Gegner rantrauen, was einem effektiv mehr als 1000g pro Tag bringt, zumindest am Anfang.


    Mantel des Todesschattens oder Gegenstände die Moral/Glück positiv beeinflussen finde ich eigentlich genial, jedoch für den Start fehlt diesen Gegenständen die Konstanz.

  • Die Rüstung der vergessenen Helden steht eigentlich auch jedem Helden und jeder Fraktion gut zu Gesicht! 8)


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Immer unterschiedlich ... bei den einfach kommts immer ganz darauf an, was ich spiele und wen! Aber von den Minorartefakten gibts eingentlich meistens genug auf der Map! Denke mal die Engelsflügel liegen weit vorne, das Zwergenset ist auch relativ gut was aber auch dann damit zu tun hat was ich spiele.

  • minorartefact bei rasse egal: wie schon beschrieben der manahelm! hilft allen.


    artefact egal: markals schädel !!! ups spiel ich den zuviel untot ? :D

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Naja, die eher "Macht" orientierten Fraktionen wie Barbaren, Zuflucht oder Sylvan brauchen bei mir in der Anfangsphase eigentlich kein Mana, da sie nicht zaubern, das kommt erst später...


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zustimmung zu Manahelm, lila Ring bei Fernkämpfern und Moral-Arts. Rückblickend stellt man fest, dass man sich über den Manahelm am meisten freut, außer bei Orks etc. Zuflucht würde ich da mit zu den Profiteuren zählen.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Zumindest weiß ich, was ich am Anfang nicht haben will: Die tunika des zerlegten Fleisches.


    Ich spiele viel Elfen,Zuflucht und Dunkelelfen und dann einen Moralabzug...dankeeee!


    Als totaler Moralfan brauche ich immer einen schönen Moralbonus, also sind Teile des Löwensets stets willkommen :) Glaube der Umhang gilt auch als minor artefact, oder?

  • Drahtmuetz:


    Ich find auch die Stiefel der Magieresistenz oder den Bannring am Anfang unglaublich besch... - bescheiden meine ich.


    Kitty:


    Der lila Ring bei Zuflucht: Ganz früh am Start sicherlich gut, solange ich Bogenschützen und Bauern habe. Aber wenn ich dann zu Beginn der zweiten Woche Greifen und Reiter habe, fällt es mir schwer abzuwägen, ob der Ring nun ein Vor- der Nachteil ist.


    Ich mag generell keine Artefakte mit Negativeigenschaften - selbst die Schneide des Gleichgewichts finde ich blöd, wenn am Start mein Verteidigungswert in roter Farbe aufleuchtet. Hätte da lieber das Schwert der Macht - wie gesagt ist ein reines Bauchgefühl :crazy:

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Stimmt schon, bei Artefakten die was schlecht machen bin ich auch skeptisch, aber beim Chaos-Helm mache ich ne Ausnahme :P


    Obwohl ich mir für Zuflucht und die Orks schon gerne was anderes wünschen würde. Habe den Helm eigentlich nur gerne wenn der Held auch von Anfang an zaubern kann, also Nekro, Academy, Inferno (Mit Grok) und Dungeon. Bei den anderen hab ich lieber materiellere Sachen, ich glaube der Geldbeutel bringt mit einer Nichtzauberfraktion am Anfang am meisten...

  • Ich mag eigentlich alle


    M.f.G.
    ben




    ps. EvilJoe : Geniales Bild :daumen:

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

    2 Mal editiert, zuletzt von ben ()

  • Ich vermute Teile des Drachensets sind nicht Minor? Ich mag gern die Initiative Ringe- Besonders mit vielen Bogenschützenstacks empfinde ich es als sehr angenehm, wenn sie einmal mehr dran sind bevor der Gegner da ist.

  • Ich glaube ich würde zu Beginn den Bogen ohne Fernkampfabzug nehmen.


    Bis auf die Dämonen, die erst spät eine Fernkampfeinheit bekommen (und insgesamt auch nur eine Fernkampfeinheit haben), profitieren doch alle Rassen davon.


    Mit Havez, Dougal, Ossir, Karli, Haggash oder Vayshan hat nahezu jede Fraktion den passenden Helden dazu. Bei den Untoten ist der Held fast zweitrangig, da jeder genug Skelettbogenschützen in kurzer Zeit ansammeln kann.


    Wie gesagt auf "Heroisch" würde ich sagen ist der Bogen das Ultmative-Artefakt.


    Ein weiter Vorteil ist, dass er im weiteren Spielverlauf bei Heaven, Elfen, Dunkelelfen, Zwergen, Untoten und Akademie auch die größeren Fernkampfeinheiten unterstützt.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"


  • ... mal ganz frei und nur als Frage formuliert... ab einer gewissen kleinen Einheitenstärke schießen doch grade Titanen und Elfen bzw. Druiden oder Bogenschützen und davon haben eh schon 2 keinen Entfernungsabzug schon eh alles zu Klump? Im Endfight gegen andere Spieler werden bedrohliche Fernkämpfer sofort gefocust und überleben meist nicht die 2 (Edit: Irgendein Buchstabe fehlte hier doch) Ru(n)de... alternativ können die andern Fernkämpfer auch noch nützliche Zauberwirken die man in manchen Situationen vorzieht, also wäre der Bogen wirklich noch so gut?