Ganz neu, ganz schlecht

  • Hallo liebe Drachenwald-community,


    eine wirklich schöne Seite habt ihr euch hier gebaut, Respekt.
    Da ich seit ein paar Tagen die Basisversion von Homm5 hab, dachte ich, ich könnte mir bei euch alten Hasen einfach ein paar Tipps holen.


    Da eine Partie immer so unglaublich viel Zeit verschlingt (auch, weil ich, einmal angefangen, nicht mehr davon loskomme), hab ich einfach noch kaum Erfahrung. Ganz ähnlich wars damals mit Homm3.
    Damit das hier aber kein ewig langer thread wird, stell ich einfach mal ein paar Fragen zum Spielverhalten. Sie beziehen sich immer auf den hot seat modus gegen CPU (1 - 3 Gegner, FFA), da die Kampagne mir schon in Mission 1 langweilig wurde. Eine Anmerkung noch: Die Guide-Sektion zu den einzelnen Rassen hab ich im Vorfeld schon größtenteils gelesen.


    1. Wie viele Gegner sollte man einstellen, damit es leicht ist?
    2. Wie viele Helden benutzt man am besten? Wenn mehr als 1, levelt man den/die anderen dann auch, oder nur den Starthelden und wie Stark sollten die Armeen der Ersatzmannschaft sein?
    3. Die Baureihenfolge: Ich schätze, das unterscheidet sich von Fraktion zu Fraktion, aber kann man generell sagen, dass man z.B. erst das Hauptgebäude für Gold ausbauen sollte, oder erst Stadtmauer etc. für die Vermehrungsrate? Lohnen sich andere Sachen nie? Ich hab z.B. noch nie irgendwas aus der Schmiede benutzt.
    4. Lohnt es sich, Drachenhorte etc. auszuräumen? Bin mir nicht sicher, ob die Schätze es wirklich Wert sind, dass man seine halbe Armee dafür verliert bzw. Wochenlang (in game) darauf spart.
    5. Wenn ihr noch was konkretes anmerken wollt: als nächstes teste ich Zuflucht oder Waldfestung.


    Wäre euch dankbar für den ein oder anderen Ratschlag, damit ich hoffentlich etwas schneller ins Spiel finde.

  • Hey Decay,
    Ich versuch mal die Fragen mit meinen eigenen Erfahrungen zu beantworten.


    1) Generell kannst du da mixen wie du möchtest, ich erstell mir eigentlich meist immer was und guck dann wie ich zurecht komm =)
    Aber ein paar Anhaltspunkte:
    - am meisten stellst du eigentlich über den Schwierigkeitsgrad (rechts im Auswahlbildschirm) ein. Stelllst du den auf leicht oder normal sollte es kein Problem sein unabhängig von der Map größe und Spieleranzahl.
    - Das mit den Gegnern ist so eine Sache. Abhängig von der Anzahl der Gegner, der Mapgröße und den Map eigenschaften. Davon abgesehn sind die Kämpfe gegen andere Helden meist schwerer als die gegen frei rumstehende Monster.
    kleine Maps - viele Gegner = früher Feindkontakt.
    große Maps - wenig Gegner = später Feindkontakt.
    - In höheren Schwierigkeitsgraden würde ich dann die Map noch mit einbeziehn die dann schon ausschlag gebend ist nach den Kreeps, Resourcen , Minen etc.


    Wir haben angefangen (spiel eigentlich nur Hot-Seat mit 1-2 Kolegen und KIs) mit mittleren - großen Maps 3-5 Gegner... Schwierigkeitsgrad "Normal".


    2) Ich hab mir so eine Richtline gemacht, 1 Hauptheld, 1 Nebenheld für den Anfang. Und dann für jede Burg ein weiterer Held. Im Falle das gute/spielstarke Helden für meine Fraktion/en oder highlvl besiegte Helden von anderen Spielern in der Taverne sind werden die auch rekrutiert.
    Der Hauptheld sollte schon die stärkste Armee haben um gegen andere Haupthelden zu gewinnen oder andere Städte zu erobern. Ist die Armee starkgenug , merkt man ja im Spielverlauf gehn die übrigen Kreaturen an einen zweit Helden. Dann überleg ich mir ob der Held einfahc nur gegen die Creeps auf der Karte kämpft, mein Gebiet verteidigt oder mit den Hauptheld mit ziehn soll je nach dem pass ich die stärke an der Armee. Das mit den Armeestärken veriert extrem bei mir dazu beginn ich dem neben Held keine Armee gebe da er nur zum Kreaturen transport diehnt und der rest entscheident sich im Spiel verlauf.


    3)Jop , für mich total unterschiedlich je nach Fraktion, Held und Situation aber das Kaptiol wird so schnell es geht erreicht und dessen vorgänger auch! Stadtmauern bau ich immer zum Ende der Woche und man sollte keine Bauen wenn kurz danach die Stadt vom Gegner erobert wird :D ...


    4)Mit starken Armeen und Helden ja kla! :D
    Items, Ressourcen , Erfahrung ;D


    5)zwei spielstarke schön zu spielende Fraktionen.
    Mit den einen hab ich immer Erz und mit den anderen Holz- Probleme

  • Ok danke schonmal für deine Antwort. Zwei Fragen fielen mir gerade spontan noch ein: Kann man Einheiten irgendwie aufteilen? Also nen großen Haufen wieder kleiner machen ;). Und gibts ein maximum bei der Truppengröße? Ich konnte gestern meinem Necro z.B. keine weiteren Skelettschützen mehr geben (weder stapeln noch in einem freien slot).

  • Truppen aufteilen: Umschalt gedrückt halten, dann Drag&Drop, da kommt ein Fenster.
    Kreaturenbegrenzungen gibts normalerweise nicht, aber du kannst nur 7 Arten von Einheiten haben (bei dir müssten dann noch unaufgerüstete Skelette sein)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • 1. Wie viele Gegner sollte man einstellen, damit es leicht ist?


    leicht naja ... das leigt mehr am schwierigkeitsgrad als an der anzahl. wenn dus leicht haben willst nimm eine karte wo du einen verbündeten hast und geb ihm etwas bestimmtes. meiner erfahrung nach kann die ki ganz gut mit heaven umgehn ^^



    2. Wie viele Helden benutzt man am besten? Wenn mehr als 1, levelt man den/die anderen dann auch, oder nur den Starthelden und wie Stark sollten die Armeen der Ersatzmannschaft sein?


    das hängt davon ab was die aufgaben der helden sein sollen. hauptheld is klar. vieleicht ein garnisionsheld der bestimmte stellen oder städte verteidigt. der hat dann das was der hauptheld daläst und wird mit obelisken und neu aufgetauchten kreaturen gelevelt. vieleicht noch ein erkundungsheld ... der griegt genug um gegnerische erkundungshelden zu töten, dann vieleicht noch nen helden der neben ner windmühle steht ... der griegt nix... auser viliecht den 5ten goldsack ins inventar.



    3. Die Baureihenfolge: Ich schätze, das unterscheidet sich von Fraktion zu Fraktion, aber kann man generell sagen, dass man z.B. erst das Hauptgebäude für Gold ausbauen sollte, oder erst Stadtmauer etc. für die Vermehrungsrate? Lohnen sich andere Sachen nie? Ich hab z.B. noch nie irgendwas aus der Schmiede benutzt.


    ja das unterscheidet sich ... wenn du viele bogenschützen dabei hast wäre zb ein munitionswagen sehr gut aus der schmiede (wenns auf der map keine möglichkeit gibt). dann ist da noch deine strategie ... willst du schnell bestimmte sachen auf der map bekämpfen oder möglichst schnell level 7 einheiten zb... dann ist auch noch interessant ob du schnell das capitol willst ... da isses ganz hilfreich günstige gebäude wie eben die schmiede zu baun um das stadt-level zu erhöhen und gleich genug gold fürs capitol zu haben.



    4. Lohnt es sich, Drachenhorte etc. auszuräumen? Bin mir nicht sicher, ob die Schätze es wirklich Wert sind, dass man seine halbe Armee dafür verliert bzw. Wochenlang (in game) darauf spart.


    man sollte so gut wie garnix verlieren. wenn das doch der fall ist machst du was falsch oder rennst zu früh rein. es lohnt sich aber auf jeden fall.



    5. Wenn ihr noch was konkretes anmerken wollt: als nächstes teste ich Zuflucht oder Waldfestung.


    vermeide verluste ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Kann sein dass ich das etwas anders beantworte als EvilJoe, hab nen anderen Spielstil, aber die Grundlagen sind glaub ich gleich:


    1. Die allereinfachste Gegneranzahl ist genau 1 Gegner. Keine Überraschungen, kein Dolchstoß von hinten, ein sicheres Spiel.


    2. Leicht und Normal: Kann man ruhig 3 (Fraktionseigene) Helden laufen lassen, zahlt sich aus.
    Schwer und Heroisch: Wie EvilJoe 2 Helden, für mehr hat man eh kein Geld.


    3. Das allererste Gebäude das man bauen sollte ist die Taverne. Nichts zahlt sich am ersten Tag mehr aus. Dazu sollte man darauf achten, in der ersten Woche neben Einheitengebäuden, Geldhäusern & co. einen Marktplatz zu bauen, damit man zur Not(und wenn es Sinn macht) tauschen kann.
    Bei den übrigen Gebäuden:
    Der Trick ist, möglichst viel für möglichst wenig zu bauen. Da das Kapitol 10000 kostet, sollte man Geld sparen, aber dennoch die wichtigsten Sachen bauen. Praktisch sieht das so aus, dass man die ganzen teuren Gebäude (Stadtmauer bis Burg + Rohstoffsilo) erst später baut, und so schnell wie möglich Einheiten- + wichtige Spezialgebäude baut (z.B. Mystischer Teich bei Sylvan oder Knochensäule bei Nekro ).
    Hat man das Kapitol, sollte man aber schleunigst sehen dass man Burg und Rohstoffsilo bekommt, die Dinger sind nämlich überlebensnotwendig.


    4. Komische Frage. Vielleicht baust du mit ner Magiefraktion erstmal die Magie voll aus damit die Zauber dir auch was bringen, aber sonst... STÜRMEN ! :motz:


    5. Ja da muss ich dem bösen Joe voll und ganz zustimmen. Mit Haven ist es zwar nicht ganz so schlimm (relativ guter Ausgleich zw. Holz und Erz), aber Sylvan kommt ohne Holz gar nicht klar. Ich rekrutiere manchmal am ersten Tag sogar noch einen dritten (Fraktionsunspezifischen) Helden, nur damit ich auch am ersten Tag die Holzmine bekommen.
    2 Holz können nämlich Leben retten...


    Schwierigkeitsstufe: Heroisch





    Edit: Preisfrage an Decay, wenn du eine Truhe siehst, was nimmst du, Gold oder Erfahrung ?

  • Egtl. fast immer Erfahrung, außer ich hab nen massiven Goldengpass. Hab ich was gewonnen?
    An skills und Talenten nehm ich übrigens immer das, was sich gut anhört :aua:. Die Auswahl ist einfach zu groß.
    Die 4. Frage hab ich nur gestellt, weil ich wissen wollte, ob es sich lohnt, für das, was in einem Drachenhort ist Kreaturen im Wert von 1000enden Gold zu verheizen. Hätte ja sein können, dass da nur 5k Gold und so nen blödes Kleeblatt drin sind.
    Gibts hier egtl. auch ne Übersicht, wie viele Kreaturen sich jeweils hinter Bezeichnungen wie Trupp, Horde etc. verbergen?

  • Hm welche Skills du nehmen solltest ist stark von den Zaubern in deiner Gilde und von deinem Helden abhängig. Z.B. wirst du mit einem akademiker kaum Dunkelmagie nehmen, weil davon fast nix in der Gild ehast ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • ICH GIBS ZU!!!!!!!!


    lol,naja,ich gibs zu,ich habe fuer manche levels gecheatet,doch hab alle ohne cheats wiederholt,und kanns jetzt gut.


    Ich bin kein erfahrener spieler,um solche fragen zu beantworten lol,doch ich versuchs.


    1.Ich stelle mir immer viele gegner ein.Ich spiele oft "Kriegsfuehrer" die 8 Fraktionen kampf,macht spaß.Ich hab kein add on,ich hab nur die normale version von HoMaM V so habe ich keine extra maps.Zu leicht ist es mit wenigen spielern.


    2.Naja,ich benutze am meisten immer nur 1 held hehe,und reise durch die Map,und komme selten zur stadt zurueck,und wenn ich ne super armee habe,und weit weg bin,und sehe das ein held auf meine stadt kommt,da kauf ich nen helden in die stadt,und die kreaturen der woche/n da ich sie nicht holen kommen kann.


    3.Ich baue rasch die ersten zwei kreaturen kaufgaebeude,und upgreade sie,dann kann ich die erste gold erweiterung kaufen,bis der tag vorbei ist,erkaempfe ich mir eine saegemuehle,oder stein teil,haengt davon ab wie gut die bewacht sind.Dann weiter gold wenn ich kann,doch mehrmals die kreaturenteile,und marktplatz und vorratslager,sonst muss man lange warten bis man sich die großen rohstoffe aneignen kann wie quecksilber.


    4.Ich passe immer auf,und greife immer mit den distanz schießern an,und lasse die gegner kommen befor die starken nahkaempfer dran sind.Doch ja,ich nehme mir immer die gold,schatztruhen und rohstoff bewacher unter das schwert,egal ob drachen es verteidigen oder todesritter.Frueher oder spaeter greife ichs an,und es gibt saftig kohle.


    5.Hmmm...Zuflucht und waldfestung,ich mag eig beide.Fuers erste verschwende nicht die skillpunkte fuer die raecher dingens,ich finde das als der schlimmste fraktionen helden skill das es gibt.Versuche frueh Jaeger und Meisterjaeger zu kriegen,so kannst du leicht an Holz und andere rohstoffe ohne probleme gelangen.Zuflucht,hmmm,ich habe nie das uebungsgaelende gut getestet,doch fuer leute die mit Junkers gute Taktiken haben,koennen sich da was gutes hohlen.Nehme lichtzauber,vllt kriegst du in magiergilde auferstehung,das dir hilft,ob du erzengel hast oder nicht.


    Sagt auch ob an diesen meinen strategien was auszusetzen ist,ok?

  • Zitat

    Original von El Chita
    Ist Erfahrung, auf Schwer und aufwärts braucht man einfach das Gold für eine schnellere Entwicklung, der Held steigt durch Kämpfe auch so genug.


    Einspruch, Inzwischen spiel ich jetzt auch auf heroisch und ich nimm immer Erfahrung und nur gaaaaaaaaaanz selten Geld(fürs Kapitol).
    Auf Schwer nimm ich nie Geld. Wenn man schlau baut kann man bis mindesten Baustufe 15, pausenlos bauen.
    Ein Heldenlevel kann in der Anfangsphase schon viel ausmachen.
    Mehr skills -> stärkere Einheiten oder stärkere Zauber -> weniger Verluste
    -> mehr Einheiten im Nächsten Kampf -> weniger Verluste ->...... -> Sieg

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • ich sage mal, daß es im Single-Player eher Wurscht ist ...
    Hab bisher alle Spiele mit allen Kampagnen auf heroic, Champion, 200% oder wie immer das im Einzelnen heißt gespielt, und am Anfang öfter mal Erfahrung genommen, und kam damit bestens durch

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ui, der Thread ist ja wie für mich geschaffen!


    Ich habe hier öfter etwas in Richtung "Baliste buffen" oder so gehört. Was sind starke Combos, wo man die Eigenschaften verschiedener Einheiten gemeinsam Nutzen kann? z.B. können die Orcs ja Goblins opfern, bei welchen Einheiten lohnt das? Lichmeister und Mumien können Untote auferstehen lassen, lieber Stufe 7 oder Stufe 2 Kreaturen wiederbeleben?


    Da ich ja eigentlich immer mit den gleichen Leuten spiele fehlt mir ein wenig kreativer Input. Solche "Schachzüge" würden mir da viel helfen.


    Was ich mich auch seit einiger Zeit frage: Skeletschützen oder Schlddinger? Wer hilft einem Nekromanten mehr? Lohnen sich bei Zuflucht die "weißen" Einheiten oder sind die roten nicht generell stärker?


    Welche Fähigkeiten lohnen sich fast immer? Ich versuche immer Landkunde und Erleuchtung zu machen, die empfinde ich als sehr praktisch. Gibt es für jede Fraktion noch eine weitere Eigenschaft, die sehr wichtig werdne kann? Verteidigung für Sylvan z.B.? Angriff für Orcs?


    Welche Sets und Artefakte lohnen sich besonders? Erleuchtungskombi, Drachenkombi? Zwergenkombi? Hornbogen-Set? Was lohnt sie wie wo und wann?


    Kiko


    PS: Wenn mir noch mehr Fragen einfallen werd ich sie hier noch stellen. Danke für eure Antworten!

  • Zitat

    ich sage mal, daß es im Single-Player eher Wurscht ist ... Hab bisher alle Spiele mit allen Kampagnen auf heroic, Champion, 200% oder wie immer das im Einzelnen heißt gespielt, und am Anfang öfter mal Erfahrung genommen, und kam damit bestens durch


    Nicht wenn man nach Punkten spielt. Außerdem ist es bei Karten mit mehreren Spielern wichtig den am nächsten liegenden Gegner so schnell wie möglich auszuschalten, da einem eine 2. Armee in den Rücken fallen kann. Deswegen ist's auch immer besser wenn der 1. Gegner die selbe Art ist (Gut oder Böse), da man dann mit dessen Einheiten wunderbar weiterspielen kann.


    Kikochen: Sry, das sind mir jetzt doch ein paar Fragen zu viel. Ich versuch's mal kurz.


    Welche Aufwertung man nimmt hängt von der Spieltaktik ab.


    Wichtige Fähigkeiten:
    -Landkunde ist Pflicht.
    -Erleuchtung ist auch immer sinnvoll, aber auf kleinen Maps nicht unbedingt vorzuziehen.
    -Kriegsgerät ist auf kleinen Maps vorzuziehen.
    -Mit Magiefraktionen sollte man Magieskills nehmen, mit Machtfraktionen Machtskills.


    Artefakt-Kombos kann man nicht planen, die Artefakte tauchen zufällig auf.

  • wenn du nach Punkten spielst?
    Dann frag mal Chan und Koveras, was die machen - aber ich wette, die nehmen am Anfang auch öfter Erfahrung;
    Wenn du nach Punkten (also nach Zeit spielst), mußt du mit minimaler Armee (und so schnell wie möglich) deine Gegner plätten - da ist eine Kiste, die dir einen Tag früher Logistik oder Kriegspfad oder sowas bringt, eine Menge wert; ist bei H4 z.B. noch extremer, weil da die Helden alles machen, und die Einheiten nur eine Mini-Unterstützung sind

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Dann frag mal Chan und Koveras


    Die antworten hier leider nicht :(


    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass man mit einem einzigen 4-Felder-Tank und vielen labilen Shootern mehr erreichen kann als mit vielen labilen Shootern und einem starken Helden, denn die Shooter werden trotzdem angegriffen wenn man sie nicht schützt. Ein starker Held ist nicht mehr wichtig wenn man weiss was man skillt, denn dann reicht es auch am Anfang 5 Stufen niedriger zu sein als wenn man Erfahrung nimmt. Der Stadtausbau hat oberste Priorität, schon allein damit man am Anfang keine Einheiten verliert. Die sterben beim ersten Heldenkampf sowieso schon.


    Und das ist übrigens die große Stunde der Tanks. Der Gegner kriegt sie nicht kaputt, deswegen sollte man diese Einheiten besonders fördern. Aber das nur so nebenbei. Mit Gold kommt man einfach schneller in die Schluffen als mit Erfahrung.

  • ich hab die erfahrung gemacht,dass man mit den richtigen skills und spells selbst mit minimaler armee so gut wie alles plätten kann.
    empfehle einmal die kdm threads durchzulesen um einen eindruck von den möglichkeiten zu bekommen.(besser die älteren da chan und koveras schon länger nicht mehr dabei waren)
    bei singleplayer spielen sind die fähigkeiten und die zaubersprüche des helden endscheidend.
    ob geld oder erfahrung hängt von der map ab,wobei meist eher erfahrung wichtiger ist.

  • Tja, das sehe ich nicht so... :P


    Nun, ich erinnere mich noch, dass du hier irgendwann mal geschrieben hast dass Ossir in Woche 2 eine Drachenutopia schaffen kann. Dann versuch doch bitte mal ohne ein Einhorn, einen Baumriesen oder einen Drachen in Woche 2 eine Drachenutopia zu schaffen, und wenn Ossir noch so hoch ist, über Level 15 kriegt man ihn in 2 Wochen sowieso nicht, selbst wenn man immer Erfahrung nimmt.


    Das Ergebnis (Also das Replay) kannst du ja dann hier posten. Würd mich überraschen wenn's klappt.

  • el chita


    das ist sehr sehr einfach.


    du hast noch nie kdm gespielt und hast keine vorstellung davon was möglich ist,dass ist alles.ich will nicht überheblich klingen aber das ist wirklich keine kunst.