Ganz neu, ganz schlecht

  • Keine Lust auf den Test? Geht doch schnell, 2 Wochen hat man in einer halben Stunde durchgespielt.


    Ich schaffe mit Ossir Ende der 2. Woche eine Drachenutopia ohne Verluste, selbst wenn ich mit Baustufe 1 beginne. Allerdings brauche ich dafür mindestens 2 Baumriesen, Jäger und Druiden, und ein 100 Punkte Heilzelt und/oder einfache Lichtmagie mit Regeneration. Um aber Jäger, Druiden und Baumriesen rekrutieren zu können brauche ich Gold und Holz, anders geht's einfach nicht.
    Wenn du das ohne große Kreaturen schaffst würde ich das trotzdem gerne sehen.


    Zitat

    du hast noch nie kdm gespielt und hast keine vorstellung davon was möglich ist,dass ist alles.


    Richtig, ich spiele eure KDM's nicht. Das liegt aber daran dass die bei mir immer komische Bugs auslösen, mal lässt sie sich nicht öffnen, mal kann man die Minimap nicht sehen und und und...


    Soweit ich übrigens KDM's verstanden habe hat man gegebene Voraussetzungen, der Held kann auch mal mit unnatürlichen Skills und auf einem höherem Level als normal starten.
    Wir reden hier aber von einem Zufallsspiel auf einer normalen Karte, und da ist es meiner Meinung nach immer besser Gold zu nehmen.

  • nimm den skill verteidigung mit letztem aufgebot.licht magie skill oder bei glücklichen spellfunden auch mal dunkel.
    maschinen skill und endweder zauberbaliste oder feuerpfeile.
    bei einer kleinen utopia brauchst du nicht mal maschinen skill.


    das erreichbare lvl in der zweiten woche ist map abhängik,auf der drachenpass zb. etwa lvl 15-18 auf anderen karten können auch schon mal lvl 20+ drin sein.
    gibt auch karten wo es weniger ist.


    jetzt nimmst du 6 stacks mit jeweils 2 klingentänzer/nympfen und einen stack arkane.
    der held zaubert je nach vorgefundenen gegebenheiten eile/rechtschaffende stärke auf die arkane oder/und verlangsamen auf die drachen danach tote erwecken/arkaner kristall.


    ist wirklich nicht sehr schwer,probiere es einmal aus.


    die setups sind bei der kdm unterschiedlich gewesen,mal eine normale karte und auch mal etwas spezieles.

  • Zitat

    auf anderen karten können auch schon mal lvl 20+ drin sein.


    Eins vorweg, nicht bei Standartkarten. Und auch bei vielen selbstgemachten Maps ist es unmöglich in so kurzer Zeit auf 15 und höher zu kommen.


    Das mit den Pixies oder Klingentänzern ist eine Möglichkeit, man muss aber darauf achten dass man die Pixies/Tänzer nie nebeneinander oder so weit von den Arkanen weg stellt dass die Drachen drüber fliegen...


    Aber nimmst du wirklich immer mit Ossir Letztes Aufgebot ? Es gibt doch tausend andere Skills die wesentlich besser sind als dieser Skill, und für einen einzigen Verwendungszweck ist der Skill mehr oder weniger verschenkt. Dann doch lieber in sicherere Sachen wie Kriegsgerät, Landkunde oder Glück investieren...

  • Zitat

    Dann versuch doch bitte mal ohne ein Einhorn, einen Baumriesen oder einen Drachen in Woche 2 eine Drachenutopia zu schaffen


    deine anfrage war speziel ein utopia ohne eigene grosse creaturen in woche zwei mit ossir zu erobern.


    du wirst es vileicht nicht glauben aber es klappt auf so mancher map in der zweiten woche baumriesen zu bauen,trotz erfahrung bei kisten und heroic.
    für gold kann man nähmlich artefakte verkaufen und holz zur not eintauschen,beides kommt bei mir regelmässig vor.


    Zitat

    Aber nimmst du wirklich immer mit Ossir Letztes Aufgebot ?


    nein natürlich nicht.

  • Nein, ich glaub's wirklich nicht ^^
    Es gibt zwar ein paar Maps wo unbewachte Rohstoffe en Masse rumliegen, aber das ist doch wohl eher eine Seltenheit. Da finde ich es sicherer Gold zu nehmen weil man die Armee dann trotzdem hat. Wenn man dann noch mehr Gold kriegt: Umso besser, dann sind die Drachen auch noch früher dran als geplant. Und Kapitol und Schloss brauchen ja auch noch ein wenig Knete...


    Man muss übrigens in 14 Tagen 11 mal bauen, und das wird mit dem Startgeld was man hat echt schwierig, abgesehen von den Rohstoffen. Baut man die Gebäude, die wenig kosten, hat man sich zwar rausgewunden, aber dafür reist man immer noch mit Low-Level-Monstern durch die Karte, was bei manchen Gegnern echt problematisch werden kann...


    Edit: OH, die Artefakte noch. Ja, das stimmt, aber am Anfang kriegt man für ein Artefakt im Durchschnitt auch nur so 2k-3k, auch nicht gerade die Welt.

  • Aaaah immer diese zwiespältigen Antworten :wall:
    Sag doch einmal ausführlich was du meinst, aus dem Satz kann ich nur deuten...


    So stimmts aber leider auch nicht, wenn man hier im Drachenwald mal eine Umfrage machen würde kann ich dir jetzt schon sagen dass 91% Erfahrung nehmen würden, weil 90% auf Einfach spielen.

  • Ich spiele auf "schwer" und nehme trotzdem IMMER die Erfahrung, weil mir halt der schnelle Levelaufstieg meines Helden wichtig ist. Grad zu Beginn kann es ein himmelweiter Unterschied sein, ob ich beispielsweise Blutrausch habe oder nicht und meine vielen kleinen Kreaturen damit dann soviel Schaden machen, dass manche Kämpfe erst möglich werden.
    In der Anfangsphase können wenige Truhen über mehrere Level entscheiden und ich habe eigentlich sowieso eher Ressourcen- als Geldsorgen... natürlich kann man tauschen, aber bei nur einer Stadt sind die Kurse so mies, dass ich das meist erst später im Spiel über Herz bringe! ;)


    Wahrscheinlich würde sich erst in Onlinespielen erweisen, ob meine Spielweise meinen Gesamtfortschritt deutlich verlangsamt im Gegensatz zu Leuten, die das Gold statt der Erfahrung nehmen... und zum Onlinespielen fehlt mir Zeit und Muße! :baby:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Aaaah immer diese zwiespältigen Antworten Kopf schlagen Sag doch einmal ausführlich was du meinst, aus dem Satz kann ich nur deuten...


    was soll ich dir den schreiben,das swas du gerne lesen möchtes oder die tatsachen?


    für einen anfänger oder fortgeschrittenen anfänger ist gold das beste.


    fragst du nach der effektivsten strategie ist meist erfahrung das beste,kommt wie schon gesagt etwas auf die map/umstände drauf an.

  • Ich schließ mich Krieger an, Gold kriegt man später sowieso, da können einem eigentlich nur die meistgehassten Wochen nen Strich durch die Rechnung machen :-#

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Zitat

    was soll ich dir den schreiben,das swas du gerne lesen möchtes oder die tatsachen?


    Tatsachen. Deine Tatsachen, nicht meine.


    Gehen wir mal analytisch an das Problem heran. Auf Einfach nimmt man eigentlich Erfahrung, da man Rohstoffe inklusive Gold viel bis unendlich hat. Bei Normal sieht es nicht viel anders aus. Armeen kann man auch mit wenig Einheiten besiegen, da sie nicht viel hergeben.


    Schwer lass ich jetzt mal außen vor, ist eh nur ne Überbrückungsphase.


    Auf Heroisch startet man mit so wenig Gold, dass es schon bei den erstbesten drei wichtigen Gebäuden draufgeht. Anfangs kriegt man 500 bis 1000 Gold pro Tag, nicht gerade die Welt. Dazu kommen die viel größeren Armeen die man bezwingen muss, man braucht mehr Einheiten oder einen starken Magier.
    Ich muss einräumen dass es, wie Krieger formuliert hat, am sehr frühen Anfang sinnvoll sein kann, Erfahrung zu nehmen, da man nur sehr wenig Erfahrungspunkte für ein Level braucht. Vorausgesetzt, man kommt überhaupt so früh an eine Truhe.
    Spätestens nach der ersten Woche hat man aber so immense Goldprobleme (Neue Kreaturen, wahrscheinlich hat man ein teures Einheitengebäude vor Ende der Woche gebaut, usw), dass man eigentlich gar nicht anders kann als Gold zu nehmen. Man kann zwar ständig billige Einheiten opfern, aber auf Dauer zahlt sich auch das nicht aus, ich persönlich würd's auf Dauer sowieso nur mit Gobos machen (Und tu's auch ^^). Außerdem ist der Held dann in der Regel schon mind. Stufe 5, und da bringen 1000 Gold bspw. mehr als 500 Erfahrung.


    Meinungen bitte :)

  • Lustig dass ich so nen Diskussion ausgelöst hab.
    Mein vorheriger Kommentar war ein bisschen übertrieben.
    In jeder Situation Erfahrung zu nehmen ist sicherlich genauso falsch wie immer
    nur auf Geld zusetzen.
    Wie man sich Entscheidet ist auf jeden Fall stark Fraktions-und Taktikabhänig.
    Es kommt dann eigentlich darauf an,ob man auf Masse statt Klasse oder andersrum setzt.
    Mit Dungeon zum Beispiel reichen die ersten zwei Kreaturen locker aus um die Anfangsphase nahezu verlustlos zu überstehen und auch die KI Helden sind kein Problem, wenn man genug Wissen und Zauberkraft hat.
    Und um frühmöglichst viel Wissen und Zk zu bekommen braucht man die Erfahrung aus den Truhen.

    Zitat

    Original von El Chita
    mind. Stufe 5, und da bringen 1000 Gold bspw. mehr als 500 Erfahrung.


    find ich auch, aber bei 2000 Gold gegen 1500 Erfahrung siehts dann schon anders aus.

    After six years of waiting in darkness the Sun will rise again.


    3DG rockz

  • Nach längerer Pause habe ich heute mal ein Spiel auf "hero" gestartet und zu Beginn nur das Gold genommen und auf Erfahrungen erst gesetzt, als ich Ende Woche 2 war... so ca.


    Ich muss sagen, dass ich nun - Woche 4 viel zu viel Gold habe. Spiele mit Necro und dort sind die Einheiten nicht sehr teuer, sodass man mit dem Geld nur am Rohstoffe kaufen ist... Ist die Frage ob das soo wichtig ist.

    ”Ihr Narren! Zielt nicht auf die Herzen! Die haben keins!"

  • Dann misch ich mich auch mal ein: Ich nehme (auf heroisch) auch _fast_ immer Erfahrung. Ganz einfach aus dem schon mehrfach erwähnten Grund, dass ein wichtiger Zusatzskill mehr hilft, als ein paar mehr Einheiten - Bis Level 10 ist eine Schatztruhe häufig auch ein Level (insbesondere mit Erleuchtung).


    Die eigentlich einzige Ausnahme ist, wenn ich so dringend das Geld benötige, dass ich andernfalls ein wichtiges Einheitengebäude erst in der nächsten Woche bauen könnte, das Kapitol auf dem Spiel steht oder Burg / Schloss in der aktuellen Woche möglich sind.


    Im Großen und Ganzen hat man später ohnehin keine Geldsorgen, außerdem sind im mittleren Spiel normalerweise höchstens vier bis fünf Einheitentypen zwingend erforderlich..

  • Hm, ich glaube ihr habt den Punkt noch nicht ganz verstanden.
    Es geht nicht darum, mehr Einheiten zu haben, sondern stärkere Einheiten zu haben. Mit einem einzigen Baumriesen kann man nämlich wesentlich mehr anstellen als mit 1000 Pixies.


    Zitat

    find ich auch, aber bei 2000 Gold gegen 1500 Erfahrung siehts dann schon anders aus.


    In Stufe 15 ? Da sollte man sich aber so langsam auf die Kampferfahrung verlassen...


    Zitat

    hast du jetzt wenigstens utopia ohne grosse einheiten getestet?


    Eigentlich warst du es der es mir zeigen sollte, der Rollentausch gefällt mir gar nicht. Aber nach den Worten und reiflicher Überlegung muss ich es nicht mehr ausprobieren, ich weiss dass es klappt, man muss nur bestimmte Punkte beachten, das hab ich aber schon oben geschrieben. Aber es gibt immer noch 2 Kritikpunkte:
    1. würde ich nie nie nie mit Sylvan Letztes Aufgebot skillen und
    2. sterben dabei immer noch Einheiten, den Punkt habe ich aber schon mehr als ausgereizt. Ich finde es einfach besser, gar keine Einheiten zu verlieren wenn es sich vermeiden lässt. Abgesehen davon dass eine Erstürmung zu dieser Zeit nicht allzu bringt da Ossir 100 pro noch keine Meisterliche Lichtmagie hat...

  • Zitat

    Original von El Chita


    Eigentlich warst du es der es mir zeigen sollte, der Rollentausch gefällt mir gar nicht. Aber nach den Worten und reiflicher Überlegung muss ich es nicht mehr ausprobieren, ich weiss dass es klappt, man muss nur bestimmte Punkte beachten..


    du weisst das nun, und oben stand auch ein ansatz wie, aber ich kann mir das noch nit vorstellen. warum soviele low-level-stacks? wie anordenen? warum gehen die arkanen dabei nit drauf?


    ein replay von einem von euch beiden wäre mal nett.

  • Ich weiß ja nicht womit Du Deinen einen Baumriesen düngst, aber meine 1000 Pixies machen den im ersten Zug platt und dann ein Lagerfeuerchen aus seinen Resten! :lol:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz