HoMM 3 SoD Hack and Slash - Black Sheep??? Welche Strategie?

  • So da bin ich mal wieder


    nachdem ich nun die HoMM1 HoMM2 SW + PoL sowie RoE und AB durchgespielt habe,bin ich nun auf meinem Weg zu HoMM5 ToE bei
    SoD angelangt!


    Dort bin ich bei der Crag Hack Kampagne und brauche mal wieder Hilfe
    Denn im zweiten Szenario finde ich keinen Weg den Roten Gegner gefährlich zu werden!
    Um durch die Grenztore zu gelangen stehen mir die Faeries im Weg und so kann ich die Roten nicht in ihrer Heimat angreifen da sie sich immer wieder durch den Monolith bei der zweiten Stadt (westlich der Startstadt) teleportieren. So komm ich nicht von meiner Halbinsel weg ohne ständig angriffe im Rücken zu haben....


    Dazu kommt dass sobald ich den ersten teleportierten ggener besiege kommen 2-3 starke gegner durch das südliche grenztor und einer durch das westliche plus die ständige gefahr einer neuen telportation im monolithen!


    Also bitte verratet mir wie ich dieses Szenario angehen soll!


    P.S: Crag hat folgende Stats:
    A:19 D:5 P:3 K:3
    Meisterhaft: Offensive/Ballistik/Erde
    Verbessert: Bogenschießen/ Weisheit
    Einfach: Logisitg und Pfdafinden


    zur Armee am Anfang der 4 Woche habe ich 7 Behemonts, 6 ZyklopenKings, 12 Thunderbirds und 44 orkchiefs!



    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    reze

  • Crag sollte von Anfang an versuchen, Artillery zu bekommen.
    Mit seinem Attack Wert killt er einige starke Truppen ohne irgendwelche eigenen starken Truppen dabeihaben zu müssen. Eine Ballista kann er ja immer in der Schmiede kaufen...


    Du solltest bei der kompletten Crag Hack Kampagne versuchen zu "rushen". Woche 4 ist viel zu spät.


    Wobei ich davon ausgehe, dass wir von 200% Schwierigkeitsgrad sprechen....

  • Also vielen Dankr erstmal


    Dann schau ich mal wie ich artillerie auftreiben kann!


    schwierigkeitsgrad ist die standardeinstellung also 130%!


    hmmm wie soll ich rushen?
    dazu muss ich ja an den faeries vorbei und dafür brauch ich schon ne halbwegsstarke (min 2 behemonts) armee, oder?

  • ich glaube, diesen Schwierigkeitsgrad kennt angelito garnicht :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Habe diese Sequenz der Kampagne auch noch in übler Erinnerung. Ist zwar schon Jahre her, aber mein erster Anlauf damals war auch nur für den Heldenfriehof. Ich glaube, nach Befreiung des Charly/Ajit mußte man richtig die Beine in Bewegung setzen. Wenn man da lange fackelt, ziehen einem die Necros den Skalp vom Kopf!
    Gruß, frifix.

  • Ich habe die Kampagne gerade mal angespielt. Ich bin nun im 3. Szenario und muss sagen das ich das 2. nicht sehr schwer fand, außer 2 Kämpfen bei denen ich insgesamt über 20 Urbehemoths verloren habe.
    Also...
    Du schreibst in deinem Post das du 7 Behemoths hast. Wenn du nicht das Ur vergessen hast, dann würde ich dir erstmal ganz stark emfehlen deine Behemoths aufzurüsten.
    Bei diesem Szenario muss man erst etwas vorsichtig abwarten. Erst die Feinde zu der eigenen Burg locken und sie dann in der eigenen Burg emfangen und erledigen.
    Irgentwann kannst du dann zum nächsten Stadtchen vorrücken und dir dort schon mal einen Helden machen. Mit diesem Helden besorgst du dir einige Truppen aus deiner Heimat, damit du wenigstens die kleinen Helden die dir deine Minen stehlen, erledigen kannst.
    Irgentwann wirst du merken das nicht mehr allzu mächtige Gegner zu deiner Halbinsel vordringen. Dann kannst du dich langsam seiner ersten Burg nähern.
    Wenn du die erstmal hast, dann ist schon mal vieles gewonnen. Ich hatte an der Stelle meinen ersten richtig heftigen Kampf, bei dem ich nur ein paar Zyklopenkönige und 70 Orkführer behalten habe.
    Mithilfe deines sehr mächtigen Helden wirst du, sobald du ein paar neue Truppen aus deiner neuen Burg erworben hast, zu seiner nächsten Burg vorrücken können. Du wirst nun auf das Grenztor stoßen durch das du zu deiner Heimat gelangst. Mit einem Nebenhelden kannst du dann einige Truppen aus deiner Heimatstadt an Crack Hack liefern. Das ganze etwas vorsichtig. Sobald du die Truppen erstmal unten hast, dürfte der Rest kein Problem mehr darstellen.


    Ich hoffe das ich nicht nur wirres Zeug geschrieben habe und das du etwas damit anfangen kannst. :)

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da eher dem Opa zustimmen. Wer wartet denn in seiner Burg auf irgendwelche Gegner? Das spiel heisst doch nicht "Luschen beim Warten in der Burg". Und Helden brauchen bekanntlich nicht nur keinen Grid, sondern kennen auch keine Furcht.


    Und wo ein Wille ist, da ist bekanntlich auch ein Gebüsch...

  • Ich meinte auch nicht, dass man wochenlang da wartet. Aber man sollte es so gestalten, dass man sich ,solange noch mächtige Gegner in der Nähe herumlaufen, nicht allzu weit entfernt von der Burg aufhält. Sonst bekommt man bei diesem Szenario nämlich Probleme.
    Und was der Herr Firfix gesagt hat, passt nicht zu diesem Szenario, sondern eher zu dem nächsten.
    Denn Necros gibt es in diesem Szenario nicht, außer den, den man am Ende erlegen muss und der macht einem keine großen Schwierigkeiten, denn der kann nicht laufen.
    Ich habs gestern probiert, dass ich sofort losrenne ohne lange zu warten.
    Ich hab erstmal meine Halbinsel komplett erobert. Dann bin ich direkt weiter zu dem Städtchen und hab dann direkt die Feendrachen erlegt.
    Das Resultat war:
    Mich fing jemand mit einer weitaus besseren Armee ab und ich konnte nicht mehr entkommen. Außerdem bekam ich in meiner Hauptburg Besuch.
    Also, was ich geschrieben habe, ist ungefähr die Strategie mit der ich das Szenario geschafft habe.


    Edit: Ach ja, dass in der Burg zu warten eine schlechte Strategie ist, das weiß ich auch. Ich meine ja auch nicht, dass man sich nur in der Burg aufhält, sondern in der Nähe der Burg.

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

    2 Mal editiert, zuletzt von Ogerlord ()

  • 20 Ur-behemots? wow....das nenn' ich mal lange warten..


    Ich wiederhole mich mal....


    Im ersten Szenario unbedingt schauen, dass Crag so bald wie möglich Artillery bekommt. Wenn nicht, Kampagne noch mal neu starten...


    Im ersten Szenario so schnell wie möglich zur linken Seite der Karte hecheln, um dort in der Taverne einige Helden zu rekrutieren. Dann geht es weitaus leichter...


    Werde das zweite nochmal spielen, um zu sehen, wie es dort abging.

  • Und genau, weil Opa frifix das Ding jetzt nicht nochmal spielen will, hält er jetzt, ganz gegen seine sonstigen Angewohntheiten, den Mund!

  • Also ich habe jetzt die Kampagne (Dir zuliebe :)) noch mal gespielt, damit ich mal ein klares Bild von dem Szenario habe, dass Du hier erwähnst.



    Einstellung: 200% (in allen 4 Szenarien!)


    Hatte leider nicht das Glück, dass Crag Artillery im ersten Szenario bekommt, aber da er Luftmagie, Taktik und Logistik hat, habe ich trotzdem weitergespielt. (Artillery hat er dann aber später im 3. Szenario bekommen, genauso wie Erdmagie :))


    Bei 200% ist es im zweiten Szenario wichtig, NICHT das Geld als Startbonus zu nehmen, sondern die aufgerüstete Orkbehausung. Ohne die hat man sonst Schwierigkeiten, früh genug die Erz und Holzmine einzunehmen, da diese von archers und marksmen bewacht werden. Mit den 7 Orks und den restlichen Starttruppen geht es am zweiten Tag!


    Dann so schnell wie möglich runter zur Taverne, um da ein paar Helden samt Truppen zu ergattern. Beide Goldminen beflaggen, genauso wie alle anderen Minen, insbesondere die Kristallmine natürlich.


    Versuch dann, in der zweiten Woche nach links durch zu gehen. Nicht unbedingt um die Burg zu holen und zu halten, aber um an das hellblaue Zelt ganz im Westen zu gelangen!


    Wenn Du das Zelt mal besucht hast, ist es schon etwas leichter, da Du dann auch auf der Ostseite angreifen kannst, bzw mit Scouts "mehr Licht ins Dunkle bringst"


    Der Teleporter, mit dem der rote immer bei der zweiten Burg auftaucht ist übrigens ganz in der Nähe der Castle Burg im Westen (südlich des hellblauen Zelts!). Hast Du diese Burg mal eingenommen, droht kein Überraschungsangriff mehr.


    Daruf zu spekulieren, dass man rot alle Burgen wegnimmt, und er dann nicht mehr flüchten kann hat keinen Sinn, da es im Untergrund noch eine Burg gibt, die unerreichbar ist.


    Habe mal ein Bild vom 7. Tag in der ersten Woche angehängt. Geld ist immer etwas knapp bei 200%, aber ab der zweiten Woche (durch die Goldminen) wird es erheblich besser.

  • Wunderbard danke dir!


    habs jetzt auch nochmal angefangen und hab im ersten szenario artillery bekommen
    dafür hatte ich leider auch die wahl zwischen basic navigation und basic scouting....
    hab mich dann fürs scouting entschieden, da ich nich glaube dass ich mit ihm water maps hab.


    hab dann auch das zweite szenario geschafft und bin grad am anfang vom dritten. hab jetzt abe rleider nimmer soviel zeit wo die uni wieder anfängt....


    dankeschön

  • So hab die kampagne fertiggespielt!


    Ging dann als ich rausgefunden habe mich nicht auf di9e gegner
    sondern die Artefakte zu konzentrieren....



    Das letzte Szenario is ja wahnsinn wie soll man denn da bitte ohne dimensionstor aucgh nur irgendwas zustande bringen....



    naja geschafft is geschafft und jetzt wag ich mich an das elixier des lebens

  • ja eben das war ja das problem dass ich nirgends ein dimensionstor
    gefunden hab!
    hat ja ewig gedauert nach dem schwarzen zelt zu suchen bis
    ich gerafft hab dass es kein frei zugängliches gibt!


    Punkte hab ich 1390 bekommen
    ein genie


    mal schaun wies weitergeht?


    ps. was isn a gute punktanzahl?

  • "Gute" Punktzahlen sind ab 2000 (meiner Meinung nach). Dann hast Du Erzengel rating.


    Kann man aber nur bei Schwierigkeitsgrad 200% schaffen.


    Bei Hack&Slash hatte ich die wenigsten Punkte von allen SOD-Kampagnen. Hab leider kein Erzengel geschafft, "nur" Schwarzer Drache (1985)




    Hab noch ein altes Bild meiner damaligen HighScoreListe gefunden:



  • @Angelito
    Was? Du bist mal Titan geworden. Ich werde immer nur Erzengel, Erztreufel oder Goldener Drache. Manchmal auch andere LvL 7 Kreaturen, doch Titan bin ich noch nie geworden.
    Vielleicht kann man ja nur bei Kampagnen Titan werden. :)

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • so bin jetzt bei der unholy alliance kampagne angelangt!


    und dort gerade am beginn des 4 szenarios! (das mit gem)


    hab noch kein spielerisches problem sondern nur erstmal ne bugfrage?


    wo ist gem?
    im introvideo erscheint sie aber ich hab sie nicht als heldin


    nur clancy und held x (variert, hab das szenario paar mal neugestartet)
    so entgehen mir auch die 30 großelfen als bonus....


    is das nur bei mir so oder is des gewollt und gem muss aus irgendnem gefängis befreit werden????


    danke
    reze