Lazlo ist ziemlich stark

  • Zu stark für mich.


    In der letzten Mission der Zwergenkampanie muss ich ja Lazlo vernichten. Doch: Wie soll das gehen?


    Ich habe so schnell wie ich nur kann alle gebäude gebaut, alle Einheite Rekrutiert (Ok, bis auf einige Schildwächter, die aber nicht wichtig sind) Und habe mich in meiner Burg verschanzt. Dann greift Lazlo mich an mit einer Armee von 400 Bauern, 250 Armbrustschützen (Diese tun am mesten weh, ich kann diese mit den Plänknern und der Rune des Donnerschlags etwas aufhalten. aber wenn sie dann mal dran kommen ist direkt mal ein Stack von mir tot. Direkt angreifen geht nicht, weil da so viele Junker und Bauern rumstehen), dann sind da noch 100 Greife, 30 Paladine und 5 Seraphen.


    Mit meiner Armee aus 400 Schildwächtern, 100 Plänknern, 80 Bären, 60 Berserkern, 40 Runenpatriarchen, 16Kriegsfürsten und 5 Lavadrachen komme ich nicht gegen ihn an.


    Irgendwelche Tipps?
    Das Hauptproblem sind die Armbrustschützen, die Greife und die Ritter. Die Ritter und Greife schaffe ich zwar, baer dann kann ich die Schützen nicht mehr betäuben und es sind immernoch genug um pro Schuss einen halben Stack zu killen. Und selbst wenn ich die noch schaffen würde irgendwie aber die Armee ist so angeschlagen, dass sie niemals mehr die 180 Scharfrichter schafft. 400 Bauern halten zwar wenig aus, hauen aber sehr rein. Und diese Seraphen sind auch ein Problem, weil die sich immer regenarieren.


    Sind Cheats da die letzte Hoffnung?

  • Was hast Du denn mit Deinem Helden geskillt? Zwerge haben eine natürliche Affinität zu Lichtmagie und mit meisterhaftem kollektiven Geschosse ablenken können Dich die feindlichen Schützen mal gern haben...


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Nee in der gesamten Mission erfährt er nur 2 Lv. Ups, da gibbet nicht mehr viel zu skillen.


    Kann mir vielleicht jemand ein Savegame geben, damit ich die nächste Kampanie starten kann?
    Und mir hier erzählen, was in dem Teil der Story passiert?


    Cheats klappen nämlich nicht und der Trainer, den ich mir bei Spieletipss runterladen wollte hatte nen Trojaner o.O. Antivir sei dank...


    Zauber habe ich wirklich keine Relevante, das beste, was der Held machen kann, ist auf die Seraphen zu hauen.
    Runen habe ich Rune des stürmens, die der magichen Einsicht (oder so) dann Rune des Exorzismus, die Rune des Donnerschlags, die bei der meine Einheit Doppelschlag bekommt, wenn in dem Kampf schon eine Einheit aus dem Stack gestörben ist und ne Wiederbelebungsrune.


    Ach ja und noch eine, bei der man alle Gegner in der Nähe angreifen kann und man keinen Gegenschlag erleidet.

  • Die von Dir beschriebenen Runen sind schon sehr stark, wenn Du damit in den Nahkampf gehst und sie konsequent einsetzt! Die Runen, mit denen man zweimal angreift und alle Gegner in Reichweite auf einmal, lassen sich sogar zugleich auslösen wenn mans schlau anstellt! :D


    Die Lichtmagiefertigkeit Meister der Segnungen bringt Dir ohne den Zauber Göttliche Kraft in nem Spiel gegen Menschen garnix, hast Du die in diesem Level geskillt? Da wäre Meister der Entsagung mit dem Spruch Geschosse ablenken viel mehr wert. Man kann den über Umwege von seinen Runenpriestern lernen, man braucht dann "nur" einen Zweithelden mit Erleuchtung, Arkane Intuition und Gelehrter... falls Du nen Zweithelden bekommen kannst erkläre ich Dirs genauer.


    Wie Du selbst schon schreibst ist Dein Held mit der Skillung ziemlich handlungsunfähig mal abgesehen vom Angriff auf die Seraphime. Gibt es nirgendwo eine Stadt oder Schreine, wo Du ein paar Lichtmagiesprüche krigen kannst? Wenn Du schon weder Angriff noch Verteidigung hast, wäre es echt nicht falsch Deine Einheiten mit ein paar Lichtsprüchen zu verstärken.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Klingt jetzt vielleicht böse, ist aber echt nicht so gemeint!
    Ich rate dir, die Zwergenkampagne nochmal zu zocken und dir vorher zu überlegen, wie du deinen Held skillen willst. Deine Skillung ist offenbar ziemlicher Murks.
    Warum ist dein Held nicht schon Level 26? Man sollte wenn möglich immer mit dem maximalen Level eine Mission abschließen (was normalerweise auch nicht schwer ist). Warum hast du keine destruktive Magie + Entflammen? Mit solchen aufgebesserten Feuerbällen machst du schon mal weit mehr Schaden, als mit dem normalen Heldenangriff (ganz zu schweigen von "Implosion"). Und wenn du Lichtmagie skillst, dann auch bitte auf meisterlich skillen - immerhin will man doch Auferstehung zaubern können. ;)
    Ich hänge mal ein paar Bilder an, die zeigen, wie Wulfstan bei mir ganz am Anfang der letzten Zwergenmission aussieht. Eine kurze Erklärung noch zu den Skills: "Adlerauge" habe ich in einer Hütte in der 4. Mission geschenkt bekommen - geskillt hätte ich den Mist garantiert nie. Weit mehr habe ich mich noch über das geschenkte "Gelehrter" (auch in einer Hütte in der 4. Mission) gefreut, weil ich so in der vierten Mission beruhigt Lichtmagie auf meisterlich skillen konnte, im Wissen darum, dass Wulstand Duncan treffen wird, den ich in der letzten Menschenmission mit meisterlicher Lichtmagie und allen Lichtzaubern ausgestattet hatte und Wulfstan somit mit einem Schlag alle hochstufigen Lichtzauber von ihm lernen konnte (besonders wichtig natürlich "Auferstehung".)
    Wulfstan konnte bei mir also bei Beginn der letzten Mission alle destruktiven Zauber, alle Lichtzauber und alle Runenzauber (soweit ich weiß). Innerhalb der Kampagne gab es ja mehr als genug Gelegenheiten sich die entsprechenden Zauber anzueignen.


    Gegen Laszlo hatte ich auf offenem Feld keine Chance - und meine Zwergenstadt wollte er nicht angreifen. Allerdings konnte ich ihn dann doch dazu provozieren, Wulfstans Armee in einer Stadt anzugreifen, nämlich indem ich mit ihm vorher die rechte Menschenstadt erobert habe und Laszlo bei dem Versuch, sie zurückzuerobern, unter die Räder gekommen ist. Der Kampf gehörte zu den sehr wenigen fordernden (wobei ich auch nur auf "normal" spiele). Ohne meine gepimpten Feuerbälle, den Runen und "Auferstehung" hätte ich es wohl nicht schaffen können.
    Ich habe leider kein Savegame vom entscheidenden Kampf (nach dem Fall von Laszlo war die Mission im Prinzip gewonnen), aber der müsste so in der 4. oder 5. Woche stattgefunden haben - also relativ spät, weshalb Laszlo auch eine ziemlich starke Armee hatte. Aber geht alles... aber ohne eine gescheite Skillung wird das natürlich sehr schwer bis unmöglich.


    Also falls du dir die Mühe machen willst und die Kampagne nochmal zockst (die ging imo relativ schnell), dann achte auch darauf, dass du wenn möglich ALLE Kampfarenen und son Zeug besuchst, damit dein Held gegen Ende möglichst gute Werte hat. :)

  • Ich habe dieses "Muss" im ganzen HoF nicht gebraucht - aber ich weiß ja nicht, wie die Dinge z.B. auf einem höheren Schwierigkeitsgrad aussehen. Auf "normal" kam ich prima ohne aus. Warum findest du denn, ist dieser Skill ein "Muss"?

  • Bei harten Kämpfen gegen ebenbürtige Gegner ist es spielentscheidend, ob man zur Kampfesmitte ein weiteres Mal starke Runen (prominenteste Beispiele sind Berserkerwut, Kampfeslust und Auferstehung) einsetzen kann.


    Auch vermeintlich kleinere Runen wie Exorzismus, Zauberkontrolle, Elementare Immunität oder Vergeistigung können durch ihren erneuten Einsatz den Ausgang des Endkampfes entscheiden.


    Ich korrigiere meine vorige Aussage: Große Rune ist gegen die KI hilfreich, aber gegen Menschen ein Muss.

  • @Korrektur: Das mag sein, das kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur gegen die KI spiele. Und da es in diesem Thread um einen Helden in der Kampagne geht, kann ich zumindest sagen, dass ich (auf normal) ohne diesen Skill prima ausgekommen bin und mit meiner Skillung sehr gut gefahren bin und daher diese Chaoshydra empfehlen kann. Das heißt natürlich nicht, dass ich ausschlißen würde, dass es noch andere kampagnen-taugliche Skillungen gibt. ^^

  • Wollte auch nicht besserwisserisch oder so daherkommen :)


    Aber da der TE offensichtlich noch nicht allzu tief in der Materie drin ist kann auch ihm Große Rune gegen die KI mit Sicherheit helfen - im Prinzip ist eh fast jede denkbare Skillung besser als seine :D

  • ich schau mir den Schlachtfeld Screenshot an und denke mir OMG, sehe ich das richtig das du nicht mal ne Ammocart hast? dann brauchste du zu Belagerungen oder Burgverteidigungen gar nicht erst die Zwergenshooter mitnehmen. Grundlagen Kampf: will man Shooter nutzen: Ammocart musthave.
    Die Skills sehen mir für nen Zwerg Befremdlich aus, wo zum Geier ist die Destru Magie mit der nen Zwerg einfach mal alles macht? und wenn du schon auf War Machines gehst mit Balliste, pfeif auf das Cata und nimm stattdessen Triple Baliste.
    Immerhin seh ich Soldiers Luck, was allerdings wegen schon genannter fehlender Ammocart für die lvl 2 Shooter eigentlich nur den Baeren hilft und da du in der Burg bist nicht mal dehnen wirklich.
    In den Campains immer erst die Magieskills hochziehen die man will/braucht, den die Spells die man sich dadurch aus früheren Missionen mitbringt sind das Überlebenskapital der Campainhelden.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich habe in der Mitte der zweiten Mission dieser Kampagne ganz von vorn angefangen. Diese Zeit habe ich gebraucht, um die Zwergeneinheiten ein wenig kennenzulernen, aber mein Held war auch verskillt. Ich habe bei dem zweiten Anlauf Offense, Defense, Light Magic , Dark Magic (Destructive wurde mir leider nicht angeboten) geskillt. Die War Machines sind mMn echt überflüssig.
    Aber ich muss sagen, dass diese Kampagne die bisher einzige (seit Homm1 ;) ) ist, bei der ich nicht immer das Level Cap erreicht habe. War ein wenig skurril, in manchen Missionen (Level 16 z.B.) hatte ich das Level Cap nach wenigen Minuten, in den letzten Missionen aber auch nicht mehr geschafft, trotz alles wegplätten, was mir über den Weg gelaufen ist + bei den Schatztruhen immer Exp auswählen.


    Laszlo steht mir morgen bevor, mal sehen, welche Chancen ich habe...


    knightfall

  • So, der Kampf ist vorbei. Ich hatte ca. 80% meines Teils der Karte abgegrast, als der rote Spieler mit einem Helden (NICHT Laszlo) durch die Grenze kam und auf meine Burg zugerannt ist. Ich bin ihm hinterher (war gerade recht weit von meiner Burg entfernt) und habe ihn rechtzeitig eingeholt. War ein kurzer Kampf, er ist geflohen.


    Eingedenk deines Problems, Chaoshydra, deine Burg gegen Laszlo zu verteidigen (ich finde auch, die Zwerge eignen sich echt schlecht, um eine Burg zu verteidigen, viele Einheiten können sich erst auf dem Schlachtfeld so richtig entfalten), habe ich kurzerhand beschlossen, den Kampf zu ihm zu tragen. Ich bin also in das rote Revier rein und habe Laszlo gesucht und gefunden. Der Kampf hat fast 20 Minuten gedauert und so wie meine Skillung war, habe ich mal komplett entgegen meiner sonstigen Konvention gekämpft:


    Aus vorigen Kämpfen wusste ich, dass die KI bei Haven-Einheiten gern mal einen Block bildet aus den Enforcern, den Crossbowmen, den Vindicators und den Zealots. Auf die habe ich Mass Decay gecastet (zu deutsch heißt der Zauber glaube ich "Verfall"). Das gab schon mal für jeden 200 Schaden pro Aktion. Laszlo hat seine Zealots dazu verwendet, die Crossbowmen anzucasten (weiß jetzt nicht mehr genau, womit), die habe ich dann mit Confusion (="Verwirrung") bedacht. Dank meisterlicher Dunkelmagie konnten die dann gar nicht mehr schießen. Meine eigenen Fernschützen habe ich mit Runen und Zaubersprüchen ("Raise Dead") immer wieder zurückgeholt, bis der Kampf letztendlich gewonnen war.


    Hier ein paar Bilder:
    1.) Taktische Aufstellung meiner Einheiten
    2.) Gegenüberstellung meine Einheiten vs. Laszlo's Einheiten
    3.) Wulfstan nach dem Sieg (hier kann man schön meine Verluste zählen)
    4.) Wie ich Wulfstan geskillt hatte
    5.) Welche Abilities mein Held hatte


    Ich hoffe, dass hilft dir weiter, Chaoshydra.


    knightfall

  • Zitat

    Original von knightfall(ich finde auch, die Zwerge eignen sich echt schlecht, um eine Burg zu verteidigen, viele Einheiten können sich erst auf dem Schlachtfeld so richtig entfalten)


    EINSPRUCH!!!


    1. Zusätzliche Schildwachen durch den Wachposten blocken anstürmende Feinde
    2. Speerwerfer können Fernkämpfer und fliegende Feinde verkrüppeln, Harpuniere können sie in den MÄCHTIGEN Burggraben ziehen
    3. Runenpatriarchen sind durch Feuerwall, Feuermal und Kreuzangriff top Fernkämpfer
    4. Knochenbrecher und Schwarzbärenreiter nehmen Feinde, die durch Löcher in der Mauer wollen, durch Schildschlagen bzw. Tatzenhieb kurzzeitig aus dem Spiel
    5. Donnerthane räumen in der feindlichen Startformation per Blitzschlag ordentlich auf
    6. Magmadrachen rösten eindringende fliegende Einheiten


    Selbst ohne starken Helden können Zwerge Städte durchaus sehr lange halten. Kommt dann noch ein geübter Destro- (Feuersprüche, optimal Armageddon da drei resistente Einheiten) oder Lichtmagier (Teleportation für Zusatzwachen, kollektives Geschosse Ablenken) können die angreifenden Feinde der Burg gar nichts.

  • 7. Runisches Mauerwerk (will ich es mal nennen), die zusätzliche, ziemlich cool aussehende zwergische Wallverstärkung.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • wie immer zunächst das gegn. Katapult zerlegen (wenn du Destruktive hast sehr schön einfach) - der Rest in dann Einheitensache, wie linho schön zusammengefasst hat.
    Zusatzwachen rumfegen lassen, den Rest auf Zeit zusammenschießen :daumen:

  • Zitat

    Original von kitty
    7. Runisches Mauerwerk (will ich es mal nennen), die zusätzliche, ziemlich cool aussehende zwergische Wallverstärkung.


    Stimmt, kitty! Habe ich ja ganz vergessen, die Zwerge haben ja die Mauerverstärkung, wodurch normal gehende Einheiten noch länger brauchen, die Burg zu betreten :)

  • linho: Drei gegen Armageddon resistente Einheiten? Mir fallen nur zwei ein - da scheine ich eine nicht bemerkt zu haben. Zähl mal auf. ?(
    (Ich will damit nicht behaupten, du hättest Unrecht! ;) )