was mache ich falsch ? CPU-schwer

  • Ey ich dreh durch !


    Ich habe einen super Start hingelegt mit den Menschen. Habe höchstens 30 Einheiten verloren, immer genug Gold und ca 250 Armbrustschützen und Junker zur Verteidigung. Dann beschließe ich mich weiterzuziehen und der Gegner hat schon ALLE Burgen, ca 5 Helden mit starker Armee und sobald ich mich von meiner Burg entferne, läuft er mit drei Helden da hin und ich muss zurück. Laufe ich dann wieder weg, kommt er wieder. Weil er ja nebenbei dreihundert Helden hat räumt er mal fix die Karte auf.


    Ich spiele die erste offizielle 1on1 Map, die es gibt im Spiel, der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist aber halt die erste.


    WAS MACHE ICH FALSCH ?!?!?! Ich weiß nicht mehr weiter.


    Muss ich sofort zu den Städten rennen? Ich dachte ich sollte erstmal die Creeps freiräumen und Minen holen?


    Bitte helft mir, weil ihr schreibt ja immer alle der Gegner auf Schwer ist so leicht!

    We all must meet our Moment of Truth!

    Einmal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • Da musst Du schon mit mehr Infos rüberkommen! :]
    Wie lange hast Du denn gebraucht, um diverse Kämpfe mit geringen Verlusten zu bestreiten? Was hast Du geskillt?
    Ein Tipp ist z. B. Landkunde zu skillen, sodass Du anrückende Helden besser abfangen bzw. einholen kannst. Meist ist es für Dich sogar gut, dass der Held seine Armee aufteilt, sodass Du seine Helden nacheinander aufreiben kannst. Wenn er allerdings in der Zeit vor Eurem Aufeinandertreffen schon diverse Burgen einnehmen konnte und Du noch in Deiner Startstadt steckst, warst Du wahrscheinlich (hart gesagt) einfach zu langsam.


    Du solltest aber nicht den Kopf in den Sand stecken - Übung macht den Meister! :P
    Niemand wird direkt zu Anfang auf "schwer" bestehen, viele spielen immer in den niedrigeren Schwierigkeitsstufen. Der Unterschied vom "Progamer" zu den anderen ist erstens das Wissen um möglichst alle Facetten des Spiels, z.B. der vielen Spezialfähigkeiten der Kreaturen und wie man sie sinnvoll anwendet. Zweitens hat ein "Pro" einfach durch viele Spiele, am besten auch gegen Gegner aus Fleisch und Blut, viel Erfahrung gesammelt - am besten mit allen Fraktionen!
    Und es gibt immer mehr als eine "richtige" Taktik, man kann sich wochenlang mit Leuten über Kleinigkeiten streiten, wobei ich das lieber "diskutieren" nenne...


    Probier einfach ein bißchen rum und stell hier besser möglichst konkrete Fragen, um auch konkrete Antworten zu erhalten und nicht so ein allgemeines Blabla wie von mir jetzt. :D

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Also vom Taktischen her bin ich super. Daran liegt es nicht.
    Ich glaube ich muss einfach aufhören, jeden Neutralen Gegner zu töten.
    Ich kämpfe mich halt von spot zu spot und nehme alles mit. Ist alles weg, gehts weiter. Ich bestreite diese Kämpfe FAST ohne Verluste. Besser gehts nimmer. Aber wenn ich dann auf den Gegner treffe, hat er halt ca 4mal so viele Einheiten wie ich und damit nicht genug, ca 3 Helden haben solche Armeen :--(

  • Also ich finde Deine Aussagen sehr bemerkenswert... wenn Du so "super" wärst und es besser "nimmer" ginge, hätte die KI nicht die geringste Chance gegen Dich. :-#
    Da dies offenbar nicht der Fall ist, kann Deine Meinung über dich selbst also nicht ganz zutreffen.


    Im Endeffekt ist der größte Cheat der KI, dass sie umsonst alle Gebäude bauen kann und somit einen gehörigen Startvorteil hat, allerdings verbaut sie sich selbst meist unglaublich viel indem sie ihre Armee praktisch immer auf mehrere Helden aufteilt und bei Bedarf nicht mehr zusammenzieht.
    Wenn auf der Karte tatsächlich 4 Teilarmeen rumlaufen, die alle Deiner Hauptarmee überlegen sind kann "vom Taktischen her" nicht alles "super" sein!


    In diesem Forum hier gibts eine Fülle von Taktik bzw. Strategiediskussionen zu jeder einzelnen Fraktion... das fängt schon mit der Baureihenfolge der Gebäude an!
    Wenn man sich selbst für gut halten will, darf man halt nicht warten, bis man nach 3-4 Wochen eine ausreichend große Armee hat, sodass alle auf der Karte rumstehenden Kreaturen nur noch "Mäßig" schwierig sind, sondern muss auch die "Herausfordend"en angehen und dann wirds auch nix mehr mit 30 Einheiten Verlust im ganzen Spiel! :aua:


    Der Clou ist mit einer möglichst kleinen Truppe möglichst viel ztu erreichen, da man unter Schwer oder gar Heroisch gar nicht alle in der Stadt vorhandenen Einheiten kaufen kann/sollte, da man so die Stadtentwicklung vernachlässigt.
    Man muss in der Lage sein mit 1-2 Schlüsseleinheiten und ein paar kleinen Pimpfen als Opfer zum Kassieren des Erstschlags am besten in der ersten oder spätestens in der zweiten Woche alle Minen frei zu haben und durch Kundschaften mit seinem Zweithelden auch schon Bescheid wissen, was sofort danach zu erledigen ist.


    In meinen Augen umfasst dieses Spiel viel zu viele Details, die es verhindern nach wenigen Tagen schon "vom Taktischen her super" zu sein. Dies traf wahrscheinlich nicht mal auf die erfahrenen Spieler der ersten Heroes-Teile zu!
    Man muss sich einfach die Erfahrung mit Geduld erarbeiten oder mit eben soviel Geduld von der Erfahrung anderer profitieren und da bist Du hier genau an der richtigen Stelle! :daumen:


    Eine Abkürzung zur "Perfektion" gibts meiner Meinung nach nicht.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Krieger


    Ich behaupte, dass ich mit den Einheiten, die ich habe sehr gut umgehen kann. Ich bestreite Kämpfe meist ohne Verluste.
    ABER wenn der Gegner viermal so viel hat wie ich, bringt mir das nichts mehr.


    Ich habe zudem immer behauptet, dass ich zu langsam bin im Aufbau. Aber ich weiß einfach nicht wo ich den Fokus drauf legen soll am Anfang. Da interessiert mich nicht die Baureihenfolge, sondern vielmehr, welche Spots ich zuerst angreifen soll. Zuerst die Burgen? Erst die Minen? Soll ich mich pö apö an jedem Spot vorbeikämpfen?
    Ich weiß einfach immer noch wo und was ich als erstes mit meinem Helden angreifen soll und so einen Tip habe ich noch nirgends gelesen. Glaub mir ich habe die Suche ausreichend betätigt.
    Skillstrategien und was die besten Einheiten sind und was man bauen soll gibt es zu Hauf, aber halt keinen Tip wie man z.B. an Hand einer speziellen Karte vorgehen sollte.


    LG PaXeR

  • Also bis man 250 Armbrustschützen hat dauert es schon ein bisschen wenn man nicht gerade unverschämtes Glück hat und sich mehrere neutrale Stacks anschließen.
    So 1 1/2-2 Monate wird das schon dauern, und das der Gegner in der Zeit die Karte erobert wundert mich nicht.
    Wahrscheinlich gibt es auf der Karte einige neutrale Burgen, die du natürlich schnellstmöglich erreichen solltest.
    Dafür kannst du dann auch ein paar Verluste in Kauf nehmen.


    PS: Eine nütliche Taktik um Laufwege mit deinem Helden zu vermeiden ist einen zweithelden alles aufsammeln zu lassen was dein Hauptheld freiräumt.
    Das gilt vor allem für Minen und Rohstoffe aber auch Artefakte (kann man ja dann tauschen).
    Nur Kisten und Gebäude wie Erfahrungsschreine sollte sich dein Hauptheld holen.


    PPS: Armbrustschützen und Junker? Was ist mit Priestern, Reitern und Engeln?

  • Ah! Danke!
    Also auf der Map gibt es neben den beiden Startburgen noch 3 weitere. Die hat wohl alle der Computer gehabt. Ich dachte es ist wichtiger erstmal den Helden stark zu machen. Dann werde ich nächstes Spiel mal den Fokus auf die Burgen legen und der Tip mit dem Zweithelden ist auch super.
    Die restlichen Einheiten hatte ich natürlich auch, aber nicht so viele.
    Ich habe bei den Schattruhen immer giold genommen, damit Elain (Zweithelding) immer schön Bauern in Armbrustschützen umbauen konnte. Ich wünsche mir einen Karte ohne so viele neutrale Burgen, das wär was. Bei einem 1on1 reicht doch eine. Muss mich mal umschauen.

  • Zitat

    Original von PaXeRIch wünsche mir einen Karte ohne so viele neutrale Burgen, das wär was. Bei einem 1on1 reicht doch eine. Muss mich mal umschauen.


    Genau den Tipp wollte ich dir auch gerade geben. Das macht die Sache für den Anfang deutlich einfacher. Sehr gut gefällt mir beispielsweise die Karte "Chancengleichheit" von Rosebud, allerdings muss man dazu sagen, dass der Computer hier keine großen Vorteile mehr hat, da es durch die starken Guards sehr lange bis zum ersten Feindkontakt dauert.

  • Hallo PaXeR,


    kannst Du uns sagen wie die Karte heißt und in welchem Monat Du die 250 Bogenschützen hast?


    In der Kampagne sind die Gegener oft gecheatet, d.h. Sie haben von Anfang an meher Einheiten und bekommen wöchentlich unrealistische Mengen hinzu.
    Daher würde mich interessieren ob Du eine Kampagnen oder Singlekarte spielst.


    Noch was zu "super" und "nimmer":


    Man wird leicht geblendet, wenn man immer gegen die KI spielt. Irgendwann hat man seine Strategie entwickelt, die einen ohne große Verluste stets zum Sieger gegen die KI macht.


    Aber ich kann mich noch erinnern, wie es im Drachenwald mal einen Wettbewerb gab. Da konnte jeder User einen Kampf mit vorgegebenen Einheiten und Held austragen (ähnlich wie beim Duell, nur gegen die KI). Anschließend wurde gezählt, wieviele Einheiten von Dir übergeblieben waren und Du erhielst dafür Punkte.


    Ich fand mich damals auch recht "super" und "nimmer". Ich schaffte es auch bei den Duellkämpfen nach mehreren Anläufen zu gewinnen. Und während ich stolz mit meinen 20 Junkern und 10 Bogenschützen den Sieg davon trug, hatten andere noch 7 Erzengel, 20 Reiter etc.


    Will sagen bis zum "super" und "nimmer" ist es ein langer Weg. Sicherlich bin ich heute schon ein Stück weiter, aber es gibt im Drachenwald Spieler, die haben Tricks auf Lager, als ob sie wirklich zaubern könnten ...


    ... und die sind "super"!


    Also übe Dich in Geduld junger Padawan - und möge die Macht mit Dir sein :]

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • eine 1on1 - map mit insgesamt 5 burgen ??? o_O


    was mir spontan aufgefallen ist, als ich das hier überflog, war der punkt im ersten beitrag, das die ki immer dann kommt wenn man den eigenen held wegbewegt.


    dies kann man verhindern indem man die stadt mit irgendwelchen einheiten zustellt ...
    sprich überleg dir paar einheiten die du nicht mit in die angriffsarmee steckst. mach dir nen zweithelden zurecht der die stadt dann bewacht.


    ... das sollte helfen.


    bei zuflucht sind da die bauern als wächter sehr beliebt. ich selbst lass meist auch die greifen zurück. kann man aber auch sicher schön je nach karte und held anpassen.

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von Deadbuthappy ()

  • Erinnere mich an die Karte. Ich hatte damals auch Zuflucht und die KI die Dunkelelfen. Habe die Karte (auf heroisch) auch mehrmals neu anfangen müssen. Entscheidend war für mich, dass ich mit Dougal schnellsten Brennende Pfeile und Kriegsgerät ausgebaut bekam. Klappte erst beim 3mal. So kann Dougal in Ruhe mit seinen Bogenschützen losziehen und ist kleineren Feindeinheiten mit der Ballista, Erste Hilfe Zelt und Bogenschützen ebenbürtig - meißt ist die KI dann auch schon früh geflohen ... Gott sei Dank :]


    Zuhause hatte ich Lazlo (besser wäre noch Ellain gewesen) als Ausbilder gelassen (Ausbilder + Meisterlicher Gegenschlag). Und so jede Woche 20 Priester hinzugewonnen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Was für ne Fraktion benutzt Du noch gleich? Dann probier ichs auch mal auf schwer aus, ist eh meine Standardeinstellung, und gucke dann mal, obs auf der Karte aus irgendwelchen Gründen besonders "schwer" ist. ;)


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Krieger ()

  • Ich hab noch keine Karte erlebt, die ich nicht auf "schwer" geschafft hab und ich hab die meisten Fraktionen ne ganze Weile durchprobiert... deswegen wollte ich von ihm wissen welche Fraktion er benutzt, damit ichs damit auf dieser einen Karte checken und dann berichten kann, wie ichs gemacht hab.
    Solche Standardhelden, die nen guten Start ermöglichen, wie Vittorio, Deleb, Haggash, Lucretia usw. sind natürlich schon ein guter Tipp, aber eigentlich kann mans mit jedem Helden auf jeder Schwierigkeit schaffen, vor allem wenn man die Karte nach ein paar Versuchen schon kennt.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • So, hat mir ja keine Ruhe gelassen. Habe die Karte eben nochmal auf heroisch durchgespielt - mit Zuflucht und Dougal. Taktik genau wie oben beschrieben. Habe sogar noch Destruktive Magie genommen. Normalerweise völliger Mumpitz für Zuflucht, da aber Hexenhaus, Phönixumhang, Feuerwall (Magieschrein) und der Harnisch mit Zauberkraft +2 vor der Tür lagen, dachte ich mir, dass kann auf einer kleinen Karte ja nicht schaden.


    Ich hatte generell Glück, denn der Gegner war ebenfalls Zuflucht (habe damals aber auch gegen Dunkelelfen gewonnen, was schwieriger war).


    Tag 3/Woche 4/Monat 1 - habe mein ganzes Startgebiet bis zur Treppe frei gekloppt und den ersten Gegner verjagd. Bin in der 13. Stufe (Brennernde Pfeile, Meisterlich Kriegsgerät mit flinker Ballista und Zelt, destruktive Magie (s.o.)). 140 rote Bogenschützen und ein paar Bauern.


    Habe danach im Untergrund die kleinen Zwergeneinheiten vernichtet (hauptsächlich Plänkler). Bringt Erfahrung und Rohstoffe ohne Verluste.


    Tag 4/Woche 1/Monat 2 - oberirdische Stadt eingenommen und weitere 3 gegnerische Helden besiegt, nahezu ohne Verluste. Durch die Stadteinnahme habe ich jetzt auch Erzengel.


    So ziehe ich weiter. Letztendlich habe ich 4 Erzengel, 10 Junker (Fernkampfschaden für meine Einheiten -50%) und ca. 200 rote Bogenschützen. Den Rest lasse ich in den Städten, wo meine Ausbilder fleißig Fußsoldaten zu Priestern trainieren - man weiß ja nie ;)


    Damit nehme ich 3 Wochen später die dritte Stadt und weiter 4 Wochen später die vierte und letzte Stadt ein. Bin genau in der 20. Stufe.


    Die Einnahme der 3 Stadt war die schwierigste. Klaus hatte 7 Engel und die entsprechende Anzahl der anderen Einheiten. Da die KI aber noch keine Stadtmauer gebaut hatte, war die Einnahme ohne große Verluste zu schaffen. Der Feuerwall mit mittlerweile über 200 Schadenspunkten war gegen die großen Einheiten Engel, Ritter und Greife ganz hilfreich (wie gesagt - ist für Zuflucht eigentlich nicht sinnvoll).


    Also Tag 2/ Woche 2/ Monat 3 war Feierabend. Auf der Karte waren übrigens noch genug neutrale Einheiten, Schätze und Artefakte übrig, die ich noch nicht eingenommen hatte.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"