der ultimative Anfänger-Tip

  • Also ich habe nun die beste Idee seit langem gehabt!


    Das Problem, was sich einem Anfänger bietet, ist dass man gegen einen schweren Gegner nicht schnell genug ist. Auf Normal hingegen ist das Spiel viel zu einfach. Woran liegt das? Natürlich an den Statressourcen. Es macht überhaupt kein Spaß sich aufzubauen, weil man phne zu überlegen einfach drauf losbauen kann. Wie soll man denn dann jemals lernen, sich vernünftig aufzubauen?


    Die Lösung ist so nah:
    Wie wäre es, ein Spiel zu starten, mit einem Gegner auf Schwierigkeitslevel Normal (wir wollen ja lernen uns aufzbauen, dabei aber auch eine Chance sehen zu gewinnen) aber mit den Starressourcen vom Schwierigkeitsgrad Heroisch?


    Somit kann man das optimale Aufbauen lernen und hat trotzdem noch eine Chance gegen den Computer.


    wie es funktioniert:


    Ihr müsst zuerst die Cheats freischalten. Wie das geht könnt ihr einfach ergooglen, ABER der Kasus Knacktus liegt bei Vista!


    Ihr müsst um die Cheats funktionstüchtig zu machen die Befehle nicht in die Datein schreiben, sondern euch auf dem Desktop eine neue Datei erstellen. Da hinein kopiert ihr dann den Inhalt der Originaldatei und fügt dann den Cheatbefehl ein. Ihr müsst dies bei zwei Datein tun. Einmal bei der start.cfg in eurem Tribe-Install-Ordner/Profiles/ (dort dürfte nur Hauptmenü oder so drinstehen) und in eurem /Dokumente/My Games/Tribe-Install-Ordner/Profiles/*euer Profil im Spiel*/ Ordner. Hier ist die Datei folgende: input_a2.cfg.


    In die input_a2.cfg muss: bind show_console '`'
    und in die start.cfg muss: setvar dev_console_password = schwinge-des-todes


    Die nun erstellten Datein, mit dem original-Inhalt und den beiden neuen Befehlen kopiert ihr nun in das jeweilige Verzeichnis, wo das Original liegt. Aber denkt dran, diese vorher in .bak umzubenennen, so dass ihr sie später wieder verwenden könnt (die originalen)!


    Dies funktioniert nur so unter Vista, weil die .cfg Datein sonst von Vista geschützt werden. Eine neu erstellte wird dies allerdings nicht und somit gehen die Cheats auch unter Vista!


    Jetzt eines vorweg! Ich würde mir NIEMALS einen vorteil ercheaten, denn ich HASSE Cheater wie die Pest, aber was wir nun machen werden ist das genaue Gegenteil!


    Wir cheaten uns die Rohstoffe so lange weg, bis wir genaus so viele Rohstoffe wie der Gegner haben und zwar genau so viele, wie als würden wir auf dem Schwierigkeitsgrad Heroisch spielen!


    Dafür startet ihr eure Wunschkarte und seht nun euren Helden vor eurer Stadt stehen. Jetzt drückt ihr die Taste über "tab" mit dem Dach und dem Kreis drüber! sieht so aus: ^ und so: °


    Danach öffnet sich die Konsole, die ihr nachher durch die gleiche Taste wieder schließen könnt.


    Nun müsst ihr folgendes schreiben:


    @SetPlayerResource(1, 0, 10) -> für 10 Holz
    @SetPlayerResource(1, 1, 10) -> für 10 Erz
    @SetPlayerResource(1, 2, 5)
    @SetPlayerResource(1, 3, 5)
    @SetPlayerResource(1, 4, 5)
    @SetPlayerResource(1, 5, 5)
    @SetPlayerResource(1, 6, 10000) -> für Gold


    (die erste 1 steht für den spieler 1 (roter) solltet ihr zu Beginn eine andere Farbe gewählt haben, muss hier eine andere Zahl stehen)


    Nun habt ihr wie auf Heroisch: von Holz und Erz jeweils 10, von den anderen Rohstoffen 5 und 10.000 Gold.
    Somit könnt ihr wunderbar lernen wie man sich perfekt aufbaut, nur mit dem Unterschied, dass ihr eine Chance gegen den Computer habt!!!!!



    Ich hoffe ich habe vielen Einsteigern hiermit die Möglichkeit gegeben den Spielspaß zu erhöhen :)


    LG euer PaXeR´le



    P.S. ich erwähne es nochmal: Ich bin absolut gegen Cheaten wenn man sich Vorteile schafft!!!!!

    We all must meet our Moment of Truth!

    7 Mal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • 1. kannst du das ganze viel einfacher haben, und ohne die 'cheats':
    ein script am ersten Tag: Nimm die Differenz von heroisch zu normal an Rohstoffen weg (das, was du in die Konsole schreibst, ist alles in allem ein script); danach starte auf normal
    2. ist normal bloß deshalb so einfach, weil du weniger Ressourcen hast? Nein! Die KI nutzt bei normal einige Möglichkeiten nicht: High-Level-Sprüche, viele Helden, ... (okay, sie cheatet auch bei normal, aber nicht soviel wie bei heroic) - also ob du das Spiel lernst, wenn du dir zwar eine Hand auf den Rücken bindest, aber gleichzeitig gegen eine debile KI spielen willst ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ja! Denn gegen schwer lerne ich garnicht. Ich habe es jetzt schon so oft versucht! Aber man hat einfach keine Chance. Wenn mein Held eine starke Armee hat, hat er vier starke Armeen die überall gleichzeitig auf der Map sind, alle Städte haben und wenn ich mich bewege meine einnehmen. Alsomuss ich auf normal spielen, um überhaupt Spaß zu haben.
    Mit unendlich Startresourcen hab ich aber kein Aufbauspaß, darum ist das sinnig so zu spielen! Für jemanden wie mich, der seit ca 2 Wochen spielt.



    P.S. was die KI auf normal macht steht doch alles im Fan-Handbuch der Collectors-Edition, das weiß ich also

    We all must meet our Moment of Truth!

    Einmal editiert, zuletzt von PaXeR ()

  • eigentlich brauchst du doch nur ein paar Taktiken, die seit anno dunnemals (also seit H1) Standard sind: Chainen (okay, bei H4 gabs das nicht), Schützen mit Ministacks schützen, Gegner (mit Mini-Helden) ablenken, Gegner auf sich selber hetzen (Puppenspieler etc.), oder außer Gefecht setzen (Blenden), oder wenigstens maximal am Schädigen hindern (Fernkämpfer das Fernkämpfen verlernen lassen bei H3 etc. oder wenigstens mit Ausweichen Schaden ablenken, Pech, Unmoral, ...), eigene Einheiten stärken ...
    Wieso hilft dir eine miese Spielstärke mehr als ein paar Threads hier zu lesen (oder das selbst rauskriegen oder wenigstens nachzuvollziehen) + eine nicht (gar so sehr) amputierte KI?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • wenn du das spiel erlernen willst ... spiel nicht gegen die ki ...


    dann kannst du auch nur gegen die ki spielen ...


    versuch gegen menschen zu spielen, oder guck dir an wie gute menschen das machen. nur das bringt dich weiter.


    du wirst über die unterschiede überrascht sein :D




    und schreib keine hinweise, in denen man cheats einsetzten muss ...

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Ich versteh schon was er meint , nur der Aufwand ist etwas zu groß finde ich. Aber an sich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, zu mindest hat man so die Möglichkeit die Schwierigkeitsgrade etwas feiner einzustellen und bei diversen anderen Spielen, sind die auch nicht so gut skaliert. Leicht -> lachhaft , normal -> easy , schwer -> unmöglich. Da können sich die Meinungen zwar trennen aber ich finde das sehr dämlich realisiert. So eine Handycapeinstellung um die Aufbauphase zu üben finde ich nicht schlecht.


    2. Nicht jeder will gegen andere Menschen spielen, bzw. möchte sofort gegen Menschen spielen oder möchte erstmal gegen verschiedene KI Schwierigkeitsgrade üben bevor er gegen Menschen spielt.


    Zum Topic. Gute Idee -> Schlecht Realisiert.

  • .... wenn ich was schnelleres will, spiele ich auf heroisch und pack mir mit dem Editor einfach anfangs immer 10k Gold und von allen Resourcen 10 vor die Burg . . .
    KI maximal (naja), aber die Startphase ist nicht zu zäh (und ich komme nicht, wie in anderer Diskussion, in die Versuchung, Gold statt EXP aus den Truhen zu wählen :king: )

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.