All in one

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal ein neues Thema angehen und alle Ideen die mir seit Teil 5 eingefallen sind mal hier zusammenfassen, die ich mir wünschen würde.
    Vereinzelnt habe ich ein paar Dinge davon schon gelesen, aber werde die trotzdem mit erwähnen.


    Ansich sollte alles behalten werden von Teil 5 von und die Änderung, Ergänzungen erwähne ich kurz.


    Auf der Map:


    Luftschiffhafen, mit Luftschiffen durch die Winde segeln, evtl. Winde mit einbauen, der einem mehr move in die Richtung erhöht bzw. abzieht.
    Dazu fliegende Inseln, evtl. Wolken. Sprich unterschiedliche höhen die man bereisen kann.
    (Probleme mit der freiheit der Luftschiffsfreiheit auf der Karte. evtl. hat man die oder alternativ, kann man nicht überall landen.
    Neutrale Städte, Städte die man ein nehmen kann und neutrale Kreaturen rekrutieren kann, z.B. nur bis stufe 4 und kaum verteidigungsanlagen.


    Ausbau der Städte:


    Verteidigungsanlagen, noch stärker ausbauen, soll heissen, das man die Burgmauer mehr ausbauen kann, die verteidigungstürme, in der vielzahl oder im Schaden verändern kann. Ebenso mehr beim Burggraben ausbauen kann. Evtl. auswählen kann zwischen abgrund, Speerfallen etc.
    Evtl. kann man durch Magiergilden pro stufe einen bonus bekommen. Z.B. einen energieschild gegen magier oder den schaden gegen schützen dampt.


    Schlachten:


    die Schlachtkarten ein wenig grösser machen, ähnlich wie heroes 4.
    Man kann schützen mit anderen kreaturen schützen. Evtl. wenn die einen schild haben, bekommen die keinen schaden.
    Flugkreaturen wie z.B. Greifen können fliegen und können in z.B. zweihöhen fliegen. sprich die können aus der luft angreifen oder noch ein tick höher fliegen wo einen nur fernkämpf beziehungsweise zauber erreichen können.
    Wenn flugkreaturen getroffen werden in einer bestimmten höhe, dann stürzt die kreatur ab und bekommt zusätzlich schaden.
    Es gibt wasser auf der karte evtl ein fluss, was die einheiten ein wenig schwieriger macht voranzu kommen, sprich man kann nur langsam rüber kommen.
    manche schützen können einen brandpfeil schiessen, der höheres gras damit auch entzünden kann, das evtl. auch mit nem zauber möglich wäre.
    Helden kämpfen wieder mit auf der Karte, sowie bei teil 4 auch mehrere Helden in einem Team.
    Es gibt 12 freie Slots für Einheiten, die die Helden mit beinhaltet.
    Der Munitionkarren, kann gesteuert werden. Nur direkt neben schusseinheiten gibt es unbegrenzt mun.


    Helden:
    Die Angriff und Verteidigungswerte gehen nicht mehr an die Kreaturen über, der Held unterstützt stärker die Kreaturen mit Moral, Glück und fähigkeiten.
    Man kann vier Heldentypen wählen, Magier,Nahkämpfer, Fernkämpfer, flugkämpfer. Zusätzlich kann man ausrüstung kaufen, wie schwert oder armbrust ähnlich wie bei teil 4.
    Als Beispiel Nahkämpfer können auch ne Armbrustnutzen nur die Fernkämpfer sind darin effektiver.
    Kennt Ihr das Problem, das Spiel heisst Heroes und doch hat man eigentlich nur einen so richtig guten Helden?
    Deshalb fande ich die idee ganz gut von Kings Bounty, man kann nur begrenzt truppen mitnehmen. zb 50 erste Stufe, 40 zweite, 30 dritte etc.
    wenn man einen zweiten helden in der armee hat verdoppeln sich die anzahl der möglichkeiten. ebenso beim aufstieg.
    Aufstiegt bei Helden. kann man freiwählen wie man attribute verteilt, so das man nicht unnütz ständig wissen bekommt. Und man kann noch nicht mal zauber oder nur sehr schlecht.


    Fraktionen:


    Die spielbaren Rassen möchte ich bewusst rauslassen. Die wird man sich denken können, wobei ich die Medusen und Mantikore wieder haben will!
    Und warum gibt es eigentlich keine Werewölfe???
    Upgraden nur noch in eine Richtung upgradbar, sowie es vor TOE war.
    Und auch nur noch 6 Stufen kreaturen sprich Drachen und Co. sind nur noch Stufe 6!
    Warum? weil es ausreichend ist, dafür alles doppelt!
    Soll heissen. Ich spiele man Phantasievoll das mal mit den Menschen durch.
    Erste Stufe
    Bauern und Knappen
    Zweite Stufe
    Schützen und Pikman
    Dritte Stufe
    Schwertkämpfer und Pegasusreiter
    Vierte Stufe
    Greifenreiter und Kanoniere
    Fünfte Stufe
    Mönche und Reiter
    Sechste Stufe
    Engel und Paladine


    Upgrade nicht berücksichtigt bisher ;)
    Warum soviel, das macht die schlachten interessanter und man bekommt genügend Truppen für alle Helden zusammen bzw auch wird man nie alle mitnehmen können, auch dabei taktieren.


    Soviel vorerst von meinen Ideen, wie gesagt ein Teil davon habe ich hier schon gelesen hoffe, aber doch einige Interessante Ideen beitragen zu können.


    Gruss Cli


    ==============================================


    keine Ergänzung, vielleicht ungewollt, aber danke Nachtschatten.
    Wie wäre es wenn man einen bestimmtes Level mit dem Helden erreicht, das die anderen Spieler informiert werden.


    Als Beispiel.
    Mein Held hat level 10 erreicht und gehört zur Roten Fraktion.
    Alle anderen Spieler erreicht dann zu beginnt nächster Runde.


    "Der Ruf eilt ihm voraus Ritters Franz Josef vom Roten Spieler hat sich durch besondere Taten als wahrer Held erwiesen. In den Gassen Eurer Stadt flüstern man bereits über ihn und fürchtet seinen Namen."


    Text kann natürlich auch ganz anders klingen. Soviel zum Thema prallen vor anderen Spielern, die vorallem vielleicht ein paar Level niedriger sind.
    Man könnte es dann alle 10 Level, mit nem heftigeren Text machen, evtl. gibt es einen Bonus für den Helden gegen die ganz niedrigen Helden.


    ----------------------------------------------------------------


    Zweiter Punkt den ich vergessen hatte, kennt jemand noch Age of Wonders 2, ich fande es toll das man zwischen Classic und simultan wählen konnte. Heisst, ablauf jeder macht seine Runde in einer bestimmten Reihenfolge und bei Simultan ziehen alle gleichzeitig, das heisst, das man dran ist und man wird von einem gegner angegriffen ohn sich bewegt zu haben.

  • Erklär den letzten Punkt mal genauer. Man hat also in jeder Stadt am Ende 12 Kreaturen zu rekrutieren. Wie viele davon sollen denn in eine Heldenarmee passen und wieviele in eine Garnison? Und wenn du Heldenarmeen beschränkst, dann müsstest du doch auch Garnisonsarmeen beschränken, sonst entsteht dort ein massives Ungleichgewicht.


    Eine meiner Ideen zur Armeebegrenzung bei Helden war ja, dass man jedem Helden fest eine Stadt zuordnet und nur aus dieser (und aus neutralen Dwellings) kann er dann rekrutieren. Dann würde die Anzahl der Helden mit der Anzahl der Städte steigen.

  • interessant wäre z.b wenn man z.b bei zuflucht zwei zweige hätte, einen ritterzweig(knappen, bogenschützen, greife, ritter..) und einen inquisitionszweig(mönche, engel, hoheprieser).


    level 1 ist immer gleich, dann muss man sich bei jeder stadt für einen zweig entscheiden, es ändert sich dann auch der stadtbildschirm.


    beispiel zuflucht: anfangs ist es ein neutrales dorf, bei level 2 kommt dann die entscheidung. ritter oder inquisition(ritter haben dann eine burg und mönche ein kloster oder palast als verteidigungsanlage)


    das konzept ist ähnlich zu heroes 4, nur dass es von zweig abhängt, welche gebäude man dann bauen kann. z.b rüstkammer nur bei rittern und magieupgradegebäude nur bei inquisition. und das aussehen muss sich unbedingt ändern.


    bei anderen fraktionen genauso: z.b. academy (wüstenkrieger oder magier), sylvan(elfen oder dunkle elfen)... lasst euch was zu anderen fraktionen einfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Salut, werd ich gleich mal zerrupfen... ;)

    Zitat

    Original von Cliarc
    ich wollte mal ein neues Thema angehen und alle Ideen die mir seit Teil 5 eingefallen sind mal hier zusammenfassen, die ich mir wünschen würde.
    Vereinzelnt habe ich ein paar Dinge davon schon gelesen, aber werde die trotzdem mit erwähnen.


    Nicht weiter schlimm, hier propagiert jeder gnadenlos sein Wunschwerte...
    Wer überall seine Nase drin hat, der kann evtl. besser bezug auf anderes nehmen, aber... ^^


    3. Ebene:
    Ja, nette Idee, allerdings sollte es dann eher im Sinne von unerreichbares erreichen sein, zB das Greifennest auf der Steilen Felsklippe, oder die Burg der Sturmriesen auf den unerreichbar Hohen Gipfeln. Wolkenschlößer und fliegende Inseln wirklich nur vereinzelt (und vor allem, von unten nicht erkennbar), in Massen wirkt das sonst wieder alles so überladen.
    Als Hindernisse kann man übrigens den Faktor Wind einbringen. teils wirklich als feste Strömung (man kann zB mit dem Wind durch Bergpässe reisen, was sehr schnell und effektiv von statten geht, aber eben nicht gegen den Wind zurück....) und Teils als temporäres Hindernis, zB eine Gewitterfront, die einen durch gang versperrt, sich zufällig bildet und zufällig wieder auflöst. fliegende Kreaturen sollten aber auch dort oben vorkommen, wer über einen Blocksberg fliegen will, muss erboste Hexen in Kauf nehmen.



    Ausbau der Städte:
    Halte ich Abstand von, zwar bin ich einer individuellen Stadt-Entwicklung nicht abgeneigt (zB 45 Mögliche Gebäude auf 15 Bauplätze in einer Stadt). Aber ich würde es generell einschränken und nicht zulassen, dass eine Stadt Militärlager, Handelsmetropole und Festung zugleich ist.


    Schlachten:
    Mehr einfluss aufs Schlachtfeld find ich Ok, das mit verschiedenen Flughöhen und eine Trennung auf verschiedene Kampfes-Ebenen nicht.
    Wenn ein Spieler zB nur seinen Helden und einen stag fliegender Fernkämpfer hat, darf man nicht vergessen, dass der Held selbst nicht fliegen kann und dann, auch wenn er gar nicht aktiv an der Schlacht Teilnimmt, dennoch allein am Schlachtfeld Rand steht und ein Leichtes Ziel abgibt, wenn seine Truppen sich in der Luft befinden...


    Helden:
    Ich persönlich gehen gern zu Spieler-Helden (d.h. Selbst vom Spieler erstellte und aktiv und eingeschränkt Skillbar) über und vernachlässige den Faktor heroES gerne, mir genügt auch ein Einzelner Held und die Möglichkeit fertig ausgebildete Generäle, welche zwar besser als ein unerfahrener Held, sind, aber einem Kampferfahrenen Recken, dessen Anwesenheit allein sein Volk mit Hoffnung erfüllt, nicht das Wasser reichen können.


    Fraktionen:
    Dazu gibt es ein Dutzend guter Konzepte, aber es kann keines so wirklich überzeugen... Deines hier zB kann ich persönlich überhaupt nicht ab, da es eine Wahlfreiheit vortäuscht aber dennoch ein festes Lineup vorgibt...


    @ Undestroyable
    Das Konzept kommt mir bekannt vor :grin:
    Falls dir nicht: Heroes of Might and Magic VI - Entwicklung eine Konzeptes (+Welt)
    Darfst ruhig wieder reanimieren...

  • @ Little Imp


    "Erklär den letzten Punkt mal genauer. Man hat also in jeder Stadt am Ende 12 Kreaturen zu rekrutieren. Wie viele davon sollen denn in eine Heldenarmee passen und wieviele in eine Garnison? Und wenn du Heldenarmeen beschränkst, dann müsstest du doch auch Garnisonsarmeen beschränken, sonst entsteht dort ein massives Ungleichgewicht."


    Ja, man kann dann 12 unterschiedliche Kreaturen rekrutieren. Ob ein ungleichgewicht entsteht, würde ich jetzt nicht sagen. Schliesslich hätten alle Fraktionen gleiche Voraussetzungen.


    In eine Armee sind 12 Slots. Man braucht einen Helden mindestens, das heisst man könnte dann maximal 11 weiter Kreaturen mitnehmen bzw. weniger wenn man weitere Helden dabei hat.


    Die Masse an Kreaturen, ermöglicht ein grösseren einfluss auf taktische Möglichkeiten. Kreaturenwachstum würde ich erstmal zurückstellen, da es eher eine wunschvorstellung ist. Aber die müssen für sich wachsen. z.B. bei zweite Stufen. zb. 12 Bogenschützen und 10 Pikman, ansonsten würde man einige Truppen nie kaufen.


    Die Stadt sollte zwölf slots haben genauso wie der Held.
    Im Endeffekt kann man sagen genauso wie teil 5 nur statt 7 Slots sind es 12 inklusiv des Helden.


    @ Undestroyable


    Ist auch ne Interessante Idee, erinnert mich doch ein wenig sehr an Disciples 3 angelehnt ;)
    Dort finde ich das auch toll, doch von Heroes 4 muss ich gestehen war das Teilweise mist. Bessonders den schlimmsten Punkt hast Du da nicht angesprochen. Dämonen und Untote zusammen legen, das geht gar nicht.


    Acadamy finde ich nicht schlecht die Idee bei den Elfen, gut und böse so ein wenig zweifelhaft, verstehe aber den Gedankengang. Würde gehen wenn man dann die Dunkelelfen als gut darfstehen lässt.


    Ich glaube, das die Verzweigung, Heroes komplexer machen würde, ich hätte nichts dagegen :D


    Ich finde es komisch, das es hiess bei Hereos 5 man wollte das Spiel, nicht zu komplex machen, damit einsteiger hineinfinden. Ich denke, das so eine Aussage blödsinn ist, da die leute so oder so ein wenig zeit brauchen bis man Heroes richtig spielen kann. Und alle die es nur extrem selten spielen, sind da auch nicht die wirkliche Zielgruppe.


    @ Nachtschatten


    ich finde Deine Ansichten sehr gut und ich merke Du hast Dich damit sehr stark schon beschäftigt. Und bei vielen Dingen muss ich einfach mal sagen. Das ich Dir zustimme.
    Die ganze Luft reisen geschichte sehe ich ähnlich wie Du, die Gefahr der überlagerungen oder erreichen von Orten die man nicht erreichen soll sehe ich ähnlich, doch wäre das ein zusätzliches feature, welches nicht in jeder Karte vorkommen muss.


    Die Windströme und fliegenden Kreaturen sind auch ne sehr tolle idee.


    Das mit dem Helden sehe ich ähnlich, das ich auch gerne den Hauptcharakter habe, aber andere gute Helden finde ich eben auch super.


    Insgesamt tolle Ideen und danke für weiteres Kopfkino ^^

  • Zitat

    Original von Undestroyable
    bei anderen fraktionen genauso: z.b. academy (wüstenkrieger oder magier), sylvan(elfen oder dunkle elfen)... lasst euch was zu anderen fraktionen einfallen.


    Nö, tun wir nicht. :P


    Die meisten der alten Hasen hier, haben Splitsysteme schon längst durchgespielt. ;)


    Hier findest du eine Linkliste zu verschiedenen Systemen.


    Zitat

    Original von Cliarc
    Die Stadt sollte zwölf slots haben genauso wie der Held.
    Im Endeffekt kann man sagen genauso wie teil 5 nur statt 7 Slots sind es 12 inklusiv des Helden.


    Es bleibt aber das Problem, dass Heldenarmeen beschränkt sind (40 Stufe 1, 30 Stufe 20 usw.), Stadtarmeen aber nicht. Ich könnte also alle meine Truppen in einer Stadt zusammenziehen und sie wäre dadurch uneinnehmbar.

  • @ Little Imp


    "Es bleibt aber das Problem, dass Heldenarmeen beschränkt sind (40 Stufe 1, 30 Stufe 20 usw.), Stadtarmeen aber nicht. Ich könnte also alle meine Truppen in einer Stadt zusammenziehen und sie wäre dadurch uneinnehmbar."


    Ja stimmt, so ähnlich würde ich mir das schon vorstellen. Das einnehmen der Stadt ist nicht so ganz einfach.


    Aber wenn wir berücksichtigen, das bei zwei Helden in der Armee, statt 40 Stufe 1 es 80 sind, bei 3 Helden sind es dann 120 usw.
    Solange alle Helden im ersten Level sind, mit level zwei könnten die dann vielleicht schon 60 Stufe 1 und 45 Stufe 2 usw.
    Vielleicht gibt es dann noch mehr möglichkeiten die zu steigern. Z.B. man könnte beim level aufstiegt Secondär Punkte haben, die man für bestimmte fähigkeiten wie Balliste,Glück,Erleutchtung usw. aber auch dann eine erweiterung für die maximal anzahl von Truppen.


    Also das Thema könnte man ein wenig ausbauen, würde ein bisschen komplexer werden.


    Sicherlich ist die Stadt stark bewacht, aber es gibt ja mehr als eine Heldentruppe und somit könnte natürlich schon die Stadt sogar leer sein.
    Und wenn nicht, muss man evtl.zweimal überlegen ob man mit nem Level 1 Helden ne Stadt angreift ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm... bei KB hat ein Held einen Wert Führungskraft, nachdem er Truppen Kontrolliert ,wenn man nun sagt, dass mehrere Helden Mehr Truppen bedeuten (ab wo ist es unrealistisch? ab wo ist Sense?) hat man ein kleinen Balance Problem, aber das beiseite, eine Stadt hätte je nach Größe und Befehligen Helden der Garnison eine bestimmte Anzahl an möglichen Truppen, wirbt man mehr an, leidet dann einfach die Moral, wirbt man viel zu viele an, kann es zur Meuterei oder Desertion kommen.
    Das Wäre meine Lösung für dieses Problem.... @ Imp das Problem mit den schon durchgespielt ergibt sich ganz schnell, ab einer bestimmten Länge fehlt einfach die Leserschaft die Lust hat sich das alles durchzulesen...
    Sonst würde ich das alles noch weiterführen, hab für alle Möglichen Systeme Ideen, nur halt auch keine Lust in leere Hallen zu brüllen, da fühlt man sich eher wie die Gefährten, als sie durch die Minen der Zwerge reisen wollten und feststellten, dass die stolzen Zwerge schon längst überrannt worden sind....

  • Ja, an die Idee mit dem Moralmalus kann ich mich auch erinnern. Die ist nicht schlecht. Könnte man dann aber auch für Helden verwenden, anstatt feste Grenzen.


    Na ja, ein paar aufrecht stehende Zwerge gibt es aber hoffentlich dennoch hier.

  • Halllllllloooooo Echo =)


    Ja Moral und glück Boni, wäre natürlich ein Gedanke den man sich überlegen muss. Könnte alternativ zu Deiner Idee sich so gestalten, das man einen Leader festlegt und dessen Moral und Glückswerte alleine zählen.
    Bei Heroes 4 hat man auch vieles relativ simple hinbekommen.


    Anderes Thema, das thema der Karawanen finde ich top wie es bei Teil 5 ist und nicht wie bei 4 alle 100.000 Einheiten rennen über die Karte.


    Was haltet ihr von dem Simultanen Rundenziehen?
    (ganz oben, ergänzt als Erklärung)

  • Zitat

    Original von Little Imp
    Na ja, ein paar aufrecht stehende Zwerge gibt es aber hoffentlich dennoch hier.


    Was - Wer - Wie? HIER!!!! :motz:


    Grundätzlich bringst du mit dem threat viel H4 - was mir nicht gefällt, außer der Größe der taktischen Karte. Slotgrößen sowie die "Führungskapazität" mag ich überhaupt nicht - ich will das frei entscheiden.
    Wenn ich mit mehr diversen Armeen und Helden agiere, würde ich gerne an das System von AoW2 anlehnen, wo man sehr (!) große Schlachtkarten hat und auch mit mehreren Helden inklusive Armee an einem Kampf eingreifen kann.
    Dann rentieren sich auch mehrere ca. gleichstarke Helden.
    Schlachkarten - mit settings wie beim tabletop (gebäude, Höhen, Flüsse . . . . ) wäre natürlich Sahne - ziehen aber kleine Kämpfe durch langwiedrige Ziehereien ewig. Ist denke ich handlebar!
    Auch die 3. Ebene (Höhe) wäre reizvoll, in wie weit das mit 3D, Kamerasteuerung und handling umsetzen lässtm, weiß ich noch nicht so richtig, aber die Idee ist gut.


    Viel mehr individualität beim Stadtausbau wäre auch mein Ziel - Alternativgebäude, die sich zT gegenseitig auschließen und bestimmte Neigungen (Verteidigung, Truppenbau, Resourcenmanagment und Erforschung/magie) verfügbar machen.


    Mehr unterschiedliche Truppen - OK, aber dann dennoch mind. 2 verschiedene updates - einer der hübschesten neuerungen IMO :king:

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir mal, es sei unrealistisch, dass eine Armee aus 10.000 Mann einem "Helden" folgt, der schlechter Kämpft als ein gewöhnlicher Rekrut, da würden die Truppen eindeutig desertieren, evtl. auch desertieren um sich einem andren Herren auf der selben Seite anzuschließen, aber auf jeden Fall nicht diesem Grünschnabel folgen, das versuchen wir durch eine Beschränkung der Führungsqualitäten des Helden zu händeln, wenn das ein festes Attribut ist, liegt es vollkommen in der Hand des Spielers dieses zu steigern, dann hat der Spieler einen großartigen General, steigert der Spieler stattdessen die Zauberkraft des Helden hat er einen großartigen Magier, muss aber mit weniger Truppen auskommen.
    Wenn es da keine Beschränkung gibt, spielt nur jeder wieder übermächtige Magier mit gigantischen Armeen, das hat dann irgendwann keinen Witz mehr, weil es stumpf langweilig wird... :-#

  • AHH soviele Sachen aus H4 :motz:


    Diese Spiel war eine grausame demütigung für Heroes :-|


    Beschränkte Truppenananzahl pro Held finde ich Käse. Also wenn 10000 Zauberer und Willenlose Kriegsdiener einem mächtigen Erzmagier in die Schlacht folgen finde ich das keineswegs unrealistisch! Gut ich denke bis zu einem bestimmten Grad lässt sich die Sach durchsetzten, aber nicht nach Führungsskill!! Ich möchte nicht dazu gezwungen werden mit jedem Helden, der halbwegs was leisten soll den Führungsskill auf max. zu bringen, das vernichtet für mich einen großen Teil der Individualität des Helden. Ich denke eine beschränkung nach Level wäre ok.


    Sagen wir ein Level 1 Held hat 200 Führungspunkte


    Eine Stufe 1 Kreatur benötigt 1 Führungspunkt, eine Stufe 2, 3 Führungspunkte usw... Auf diese Art könnte ich mir das System noch halbwegs verkraftbar vorstellen... Der Führungsskill würde diesen Wert einfach nur um 2-10% Steigern.


    Zum Einheitenkonzept vom Anfang:
    Ich denke eine Wahl zu haben, welche Truppen man wählt gut.
    Allerdings nicht in dem Maße Elfen->Dunkelelfen (!)
    Das Volk nicht so sein, entweder gut oder böse, Schnee oder Wüste... etc.
    Ich möchte mischen können, ohne das es doof aussieht, oder ungebalanced ist


    Bauern->aufgebrachter Pöbel->bewaffnetes Pack/ Knecht ->Milizionär->Zwanckssoldat
    Bogenschütze->Kompositbogenschütze->Langbogenschütze/Einhandarmbrustschütze->Armbrustschütze->Scharfschütze
    Rekrut->Speerkämpfer->Pikenier/Knappe->Schwertkämpfer->
    Lehrling->Zaubergehilfe->Schlosszauberer/Messdiener->Adept->Priester
    wilder Greifenjüngling->gezämter Greif->Kampfgreif/Adelskämpfer->Gardesoldat->Imperiale Wache
    berittener Soldat->Lanzenreiter->/Kavallerist->Rittertroß->Leibgarde
    Heiliger->Engel->Erzengel/General->Volksheld->Legende



    So ich denke diese System wäre eine bereicherung. Sorry Cliarc, aber ich denke das Einheitensystem aus H4 zu nehemn wäre ein arger Rückschlag. Bei meiner Ausführung gibt es 2 mögliche Einheiten (die sich durch unterschiedliche Gebäude gegenseitig ausschließen), die jeweils 2 Aufrüstungen haben. Zugegeben, die Einheiten im Detail sind nicht die kreativsten, aber das war nur ein schnell zusammengeschustertes Beispiel ;)

  • @ GIJonny,


    ich will auch kein h4 clon haben, auch das upgrade system vorallem von h5 gefällt mir sehr gut. Bei teil 4 waren ein paar nette ideen bei, zb die karawane wurde ausgebaut und verbessert bei teil 5. und so etwas bzw. auch andere dinge könnten da vorteile haben.


    das mit dem leadership finde ich ist ne sehr gute idee, die du hast. bei mir sind es bisher ein paar ideen, kein endlösungen. Es sollte mehr gedankenanstosse sein, aus dem man etwas machen kann.


    ich stimme dir zu ich will ja auch riesige massen schlachten haben, nur will ich auch mehrere helden haben mit denen man das machen kann, damit man noch mehr taktische möglichkeiten hat.


    ansonsten spielt man mit einem helden und max einen zweiten der die stadt verteidigen sollte mit den unnützen einheiten, wie golem und gargoyle.


    Um es auch noch mal direkt zu sagen, ich finde das h4 kein so tolles spiel waar, es hatte nur ein paar nette ideen gehabt. nicht mehr und nicht weniger. Aber teil 3 und 5 waren wesentlich ausgereifter. Und bei teil 6 gilt es nicht ein komplett neues spiel zu entwickeln sondern teil 5 weiter zu entwickeln!
    Mit neuerungen die einem mehr spieltiefe geben, bessere grafik mehr einheiten und bessere einheiten.

  • GlJonny:
    Begründe doch einmal, warum dir dies nicht gefällt. Ich sehe da nur Vorteile:
    Logischer
    Freier (Man kann zwischen Rollenspiel und Stratiegiespiel das Richtige für einem selber wählen)
    Weniger Musthave skills (Wegen dem Wählen eben)
    Beschwörende Magie kann auch im Lategame was wirken (nur mit dem Stadttor aus H4)


    Warum H4 nicht gelungen ist, hat meiner Meinung nach einen anderen Grund:
    zu wenig Rassen, zu wenig Skills, zu wenig Einheiten, schlechtes Attributensystem, schlechtes Zaubersystem...
    Cliarc:
    Funk mir gefälligst nicht dazwischen, wenn ich was schreibe! :motz:

  • @ Forum nutzer,


    Was meine ich genau was mir an teil 4 nicht gefällt.
    in den kämpfen, hauen die einheiten gleichzeitig zu so das man zwangsläufig einheiten verlieren muss. man kann auf der karte ohne helden rumlaufen.
    Die Stadtmauern sind ohne wachen, teufel und untote zusammen als fraktion.
    keine uprademöglichkeiten.


    Das sind die schwer punkte die ich bemängel um es auf den Punkt zu bringen.
    Es gibt natürlich dinge die auch gut sind.


    grössere schlachtfelder, die aber noch ausbaufähig sind. man kann truppen schützen vor schüssen, die helden kämpfen mit, ausbaumöglichkeiten bei den Helden sind durchdachter. Ich sage nur spezialisierung nahkampf und magie = Kampfmagier ;)
    Dschinns, waren sehr cool gewesen, ebenso magier!
    Man konnte Dinge einsammeln die einmalig waren zb +1 zauberkraft und dann ist der gegenstand weg.


    Also wie gesagt nicht alles schlecht, aber bei teil 5 ist mehr richtig gemacht zumindest gefühlt.

  • Ich finde, wir sollten darüber diskutieren, was jetzt eigendlich gut an H4 war, und was schlecht:
    +:
    -unabhängige Helden
    -unabhängige Armeen
    -Große Schlachtfelder
    -z.T. auch das Magiesystem mit verbündeten Magien und nicht die Möglichkeit, Magieen zu lernen, die man nicht beherscht
    -hohe Level waren erreichbar
    -Helden wiederbelebbar
    -gutes Flucht/Aufgabesystem
    -Gutes Stadttor :D
    -einfacher Editor (einfache Scripts)
    -mehr Formierungsmöglichkeiten(tja, hätten die jetzt noch Klingenwall u.co. ...)
    -gutes Karawanensystem


    -:
    -zu viele Skills, man konnte einfach nicht alles leveln
    -Bek****es Moralsystem/Schnelligkeitssystem => hat nichts gebracht
    -zu wenig Vielfalt (Einheiten, Städte, Zauber, ...)
    -keine eigenen Türme
    -gleichzeitiges Hauen => taktisch schwiergig, Schaden abzuwenden
    -keine Zauberkraft und generell schlechtes Attributsystem(wie war das noch einmal? -Ach das ist so lange her)
    -zu billiges Marktsystem (wobei das von H5 viel zu teuer ist und erst dann möglich wird, wenn man es nicht mehr braucht)




    Ich finde, dass das Gute überwiegt, wobei das Schlechte hier viel wichtiger ist: bsp: zu wenig Vielfalt => Spiel wird zu schnell langeweilig, so dass man es als "schlecht" in Erinnerung hat

  • Ach ja, ich vergaß:
    Es war gut, dass 2 Slots mehr wie alle Armeen zusammen war, da konnte man auch eine neutrale Einheit mitnehmen (in H6 sollten es dann 9 oder gar 10 Slots sein. Dann muss auch endlich die Logarithmussfunktion abgeschafft werden)