2 aufwertungsmoeglichkeiten,welche waehlen?

  • juhuu ich bin ne Miliz auf den Bild. ich bin ja so stolz auf mich! Apropos, ist es nicht eigentlich ziemlich egal ob man Miliz oder Rohling nimmt(Vollstrecker klingt besser als "rohling" :( ) schildschlagen VS nachsetzen und 1 Angriff VS 1 Verteidigung. Spielt ja bei so einer...ähh.. nebensächlicher Kreatur keine entscheidene Rolle oder)

  • Nebensächlich? Wird halt meistens ausgebildet zu Bogenschützen. Nur ich bevorzuge eigentlich die Milizen. Rohlinge schmelzen weg wie BUtter. Da sind Milizen schon etwas zäher. Aber ich denke auch, dass das Geschmackssache ist.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Oder man nimmt Option 3 und lässt sie unaufgerüstet in der Stadt das Konto aufstocken. Das Geld für die Aufrüstung kann man sich getrost sparen solange man nicht mit Mann und Maus die Stadt verteidigen muss um nicht zu verlieren. Und da das Trainieren von aufgerüsteten Einheiten so oder so rausgeschmissenes Geld ist, kann man das auch sparen indem man die Bauern direkt zu Bogis trainiert.

  • es ist überhaupt sehr teuer bauern zu bogis aufzurüsen. Abgesehen davon werbe ich doch keine bauern an nur um sie zu bogenschützen aufzurüsten. Viel zu teuer. Ach ja, bevorzugt irgendwer hier die scharfschützen? ?(
    Bei Erzteufel und Erzdämon bin ich mir Unsicher. Ich habe eigentlich immer die Erzteufel bevorzugt aber was ist jetzt der große Vorteil der Erzdämon? (gegen Sylvaner nehm ich ausnahmsweise die Erzdämonen um die werten Akanis zu mir zu holen :thumbup: )

  • Sobald du das Artefakt "Bogen der Waldläufer" oder so ähnlich hast, sind die Scharfschützen besser. Oder wenn du gegen eine Fraktion spielst, die fast nur auf Nahkämpfer setzt (Dungeon, Orks), dann machen die Priester die Fernis kaputt und die Scharfschützen schießen auf die Nahkämpfer.

    Zitat

    "Ich werde der bescheidenste Mensch der Welt werden. Niemand wird bescheidener sein als ich"
    Agatha Christie, Hercule Poirot

  • Moooooooment mal, du vergisst hier etwas:


    Deine Armee besteht ja nicht nur aus Schleichern, du hast ja noch Minos und Co. WENN DEIne Schleicher unsichtbar sind, schießt die KI halt auf die Blutfurien.


    Dann sind Assasinen schon wieder praktisch.


    KI schießt immer auf die blutfurien/schwestern.
    Egal ob du assasinen oder schleicher hast.

    Hornbogen des Einhorns oder so ähnlich heißt es, glaub ich 8|

  • Kann mir hier jemand verraten warum Assasinen so schwach sind?! Sie haben keinen Nahkampfabzug, daher müssten sie im Nahkampf genauso viel (oder ungefähr so viel) Schaden machen wie als wnn sie mit Voller Reichweite schießen. Das ist aber nicht der Fall denn sie machen im Nahkampf immer Um einiges mehr Schaden(ist bei Zentaurmardeuren nicht so )

  • Nö das liegt an ihrer Fähigkeit Range Penalty. Sie machen von Haus aus nur die Hälfte des Schadens auf Entfernung. Natürlich vergiften sie dabei auch noch, aber trotzdem ist das für mich noch ein Grund, Schleicher besser zu finden.

  • Oh stimmt. Das ist ja doof! :thumbdown: warum haben sie nicht einfach "keinen nahkampfabzug2 ?
    Eigentlich ist das ja seltsam.. Meisterliche Verteidigung mindert den schaden um 30(!) % und meisterlicher angriff um 15 (?) %
    Dafür kann mit Angriff ein paar nette dinge skillen, auf die ich ungern verzichten würde. :whistling:
    Ach ja(obwohl das grad garnicht zu "thema" passt :) ) schwarze drachen machen mehr schaden :king: ( als rote drachen logischerweise)


  • Eigentlich ist das ja seltsam.. Meisterliche Verteidigung mindert den schaden um 30(!) % und meisterlicher angriff um 15 (?) %
    Dafür kann mit Angriff ein paar nette dinge skillen, auf die ich ungern verzichten würde. :whistling:

    naja das hat einen ganz einfachen grund: die %-boni werden nach der eigentlichen schadensberechnung hinzugefügt. bedeutet, dass die 15% angriff mit allen angriffsboni mitwirken. die 30% der verteidigung kommen ebenso auf den endwert drauf, sodass die prozente weniger effektiv sind.



    ein kleines rechenbespiel:


    A greift B an und würde ohne berechnung der differenz des verteidigungs und angriffswertes 100 schaden machen. er hat jedoch 5 angriff mehr als der gegner verteidigung, macht also 125 schaden. nun wird noch meisterlicher angriff hinzugerechnet: 125*1,15=143,75 [also 144]
    also 18,75 schadensbonus dur 15% angriff.


    gleiche zahlen nur andersherum:
    B greift A an:
    eigentlicher schaden: 100
    schaden mit 5 verteidigung mehr als der gegner: 80 (es fällt schon auf, dass 5 verteidigung weniger effektiv sind als 5 angriff)
    nun der 30% bonus durch meisterliche verteidigung: 80*0,7=56
    24 schaden also durch 30% verteidigung


    angenommen meist. vert. bringe 15% bonus: 80*0.85= 68
    also nur 12 schadensverringerung.



    fazit: der bonus von meist. angriff wird mit zunehmendem angriff iemmr stärker, der von verteidigung bei zuhnemender verteidigung jedoch schwächer.
    bedeutet dass verteidigung gut für fraktionen mit geringer grundverteidigung ist (z.B. dungeon und inferno), angriff jedoch gut ist für fraktionen, die auch so auf gute schadenswerte kommen.

  • schon aber warum haben sie nicht einfach die fähigkeit "schießt" statt "entfernungsabzug". Dann würden sie (wenn das ziel nah genug steht) volle Reichweite haben können.(wie andere Schießeinheiten z.B. Zentaur) :)
    Naja es ist so wie es ist.. :rolleyes:

  • Nein Neocat das tun sie eben nicht. Assassinen haben Entfernungsabzug, dafür aber keinen Nahkampfabzug. Das bedeutet, dass sie beim Schießen als Grundschaden nur den halben Schaden vom Nahkampfschaden machen. Auf größere Entfernung machen sie dann nurnoch ein Viertel des Nahkampfschadens.


    Edit: Warum das so ist? Es soll halt so sein, und es zeichnet diese Einheit halt aus. Warum fragst du eigentlich?^^ Sonst wären sie wohl auch für eine Stufe 1 Einheit zu stark, und Schleicher im Vergleich zu schwach.

  • jau, dafür ziehen sie ja dem Gegner nochmal 25% ( oder so ähnlich ) pro Runde, also gleicht sich das wieder aus mit dem Entfernungsabzug. Und hin oder her, für eine t1 Einheit ist das stark. Kannst ja mal 22 Milizen gegen 7 Assassinen machen ^^

  • Der Giftschaden berechnet sich bei Schleichern und Assassinen nicht prozentual,sondern völlig linear.
    10 Assassinen verursachen 10 Giftschaden,so einfach ist das :)
    Deshalb ist das bei den Assassinen auch grenzwertig sie in 2 Stacks aufzuteilen.

  • @ Asha: Assassinen und Schleicher sind definitiv die stärksten Stufe 1 Einheiten. Ich habe auch ein paarmal gestest, und sie sind sogar stärker als viele Stufe 2 Einheiten, deshalb meine ich ja, dass Assassinen ohne Entfernungsabzug wahrscheinlich zu stark wären.