2 aufwertungsmoeglichkeiten,welche waehlen?

  • Kommt auf die Kart an. Bei Karten wie "Chancengleichheit" ist das anders wie bei kleinen Karten. Dafür müssen die Saboteure ihre Züge opfern. Die Mechaniker müssen entweder nichts oder nur einen Zug opfern, je nachdem, wie schlimm der Gegner diese Fertigkeit einschätzt. Auf Saboteure kannst du übrigens genauso Blindheit und Raserei u.co. wirken, wie auf Mechaniker. Und für Saboteure ist das natürlich viel schlimmer, weil solange ihre Fertigkeit NICHTS nutzt, wärend die der Mechaniker nicht zerstört.

  • es reicht wen die saboteure 1 mal ihre fähigkeit ausspielen können,gleich zu beginn.
    der held kann nämlich erstmal etwas sinnvolles,spielentscheidendes zaubern, wie kollektive eile,stärke,zähigkeit,phönix,puppenspieler etz. ohne sorge zu haben das die zauber-feuer-baliste einen wertvollen stack ausradiert.
    zeit die die anderen truppen mit positionieren und vorbereiten auf die vernichtung wichtiger truppenteile des gegners nutzen können.
    die baliste kommt damit oft erst nach der dritten aktion vieler truppen zum zug anstatt gleich nach der ersten aktion.
    zeit sich in aller ruhe etwas entgültiges für dieses problem zu überlegen,ein dreifachangriff der lvl 6 zum beispiel der die baliste gleich mitkillt,oder ein zauber des helden nachdem alle wichtigen kollektivzauber gesprochen wurden etz.

  • wie gesagt die meister-fähigkeit werde ich auf jeden fall zu verhindern versuchen (ich denke mit erfolg),skillt der gegner auf maschinen macht es meist auch sinn die baliste auszuschalten.
    dieses kannst du nicht verhindern.
    kommt keine fähigkeit zum tragen entscheiden die werte.


    wir können das gerne in einer online partie testen.

  • Ich fasse nochmals zusammen:



    Vorteile Reparierer:
    - Können Reparieren


    Vorteile Saboteure:
    - Können Sabotieren
    - Höhere Initiative
    - Höherer Schaden



    Jetzt stellt sich die Frage: Ist Reparieren so stark, dass es Sabotieren, die höhere Initiative und den höheren Schaden ausgleicht?


    Meiner Ansicht (und der Ansicht aller anderen Poster hier im Thread): Nein. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass die Reparierer zu dem Zeitpunkt, wo die Golems repariert werden sollten, entweder
    a) tot,
    b) stark dezimiert oder
    c) überhaupt nicht in Reichweite
    sind. Selbst wenn man Sabotieren nicht sinnvoll einsetzen kann, bleiben immer noch die anderen genannten Vorteile.



    Zitat

    Original von lixue2
    wir können das gerne in einer online partie testen.


    :daumen:

  • mal anders betrachtet.


    endschlacht:


    angenommen es läuft perfekt für meistergremlins.
    angenommen die gremlins überleben 8 runden die meister haben ini von 20 und die saboteure von 22 (artefakte,miniart und kollektive eile,was ja nicht ungewönlich ist).
    die meister würden 16 mal drankommen abzüglich der reperaturrunde 15 mal schiessen.
    die saboteure würden 18 mal drannkommen und im schlechtesten fall nichts sabotieren können,zusätzlich machen sie mal angenommen 10% mehr schaden pro schuss.
    also 15 schüsse,bei 100 meistergremlins,sagen wir 1 schadenspunkt pro gremlin,also 1500 gegenüber rund 2000 schaden der saboteure.
    berücksichtigt man noch,sagen wir glück von 3,hätten die saboteure bei drei schüssen mehr,leicht aufgerundet,einen extra glücksschuss,was 100 extraschaden ausmacht.



    eine differenz von rund 600 schadenspunkten für die saboteure.
    die meister könnten im besten fall 400 lebenspunkte reperieren.
    gleichzeitig bleibt noch der kleine vorteil der besseren verteidigung der saboteure.
    meister können nur golems reperieren,relativ schwache lvl 3.
    die saboteure können den extraschaden dazu benutzen high ini truppen zu killen,also creaturen die eine viel höhere bedeutung (höheres schadenspotenzial) haben als die doch sehr beschränkten golems.


    natürlich gibt es viele nicht abwägbare faktoren,hat der gegner kollektive geschosse ablenken,oder hab ich meinen akademy helden gegen einen gementorten haven helden getauscht wodurch der gremlinsschaden leicht doppelt so hoch ausfallen kann und damit die differenz der gremlinsschäden auch.


    wie gesagt halte ich es für die ausnahme mit der reperatur durchzukommen,aber selbst wen,die saboteure würden trotzdem,sagen wir mal leicht im vorteil sein.

  • achso noch etwas,meiner meinung nach ist ein extraschadenspunkt mehr wert als ein reperatur punkt.


    beispiel:saboteure kommen durch höhere ini vor den drachen dran,killen einen drachen,der geringere angriff der restlichen drachen lässt einen titanen mehr überleben,wodurch deren gegenschlag höher ausfällt etz.

  • Zitat

    Original von lixue2
    die meister würden 16 mal drankommen abzüglich der reperaturrunde 15 mal schiessen. die saboteure würden 18 mal drannkommen


    Wie? -Bei 8 Runden (gehen wir einfach mal davon aus, dass nur Meister und Saboteure auf dem Schlachtfeld sind) bestimmt der die Anzahl der Runden, der am wenigsten Ini hat, also die Meister. Also steht 8 zu 8+10% von 8=8,8 und das muss abgerundet werden. Der Initiativebonus bringt (theoretisch) erst in der 10. Runde etwas.(Praktisch gibt es natürlich noch Zufälle)


    Zitat

    Original von lixue2
    zusätzlich machen sie mal angenommen 10% mehr schaden pro schuss.


    Da vergisst du aber, dass Gremlins meist weniger Angriff wie des Ziels Verteidigung haben. Nehmen wir mal an, es gäbe einmal 13 und einmal 10 weniger Angriff. Das wären dann 6, Periode 06 Prozent mehr Schaden, also gerundet 6% mehr Schaden.


    Zitat

    Original von lixue2
    also 15 schüsse,bei 100 meistergremlins,sagen wir 1 schadenspunkt pro gremlin


    Was? Die haben doch 1-2 Schaden, also 1,5 Schaden/Gremlin durchschnittlich. Außerdem gibt es doch noch diverse andere Verbesserungsmöglichkeiten.


    Zitat

    Original von lixue2
    die meister könnten im besten fall 400 lebenspunkte reperieren.


    Nein. 5*100=500, es kommen sogar knapp mehr Reperaturpunkte raus.


    Zitat

    Original von lixue2
    [...]sehr beschränkten golems.


    Du sagtest selber, dass man als Spieler eine "Killerliste" erstellt, wo man natürlich erst Level 7ner zerstört und dann absteigend zu Level 3er bis hin zu Level 1er. Das heißt, wenn man etwa gleich starke Armeen hat, dann raffen nacheinander die Levels absteigend weg, bis selbst die Level 3er etwas Wert sind. Und genau da liegt der Vorteil: Man kann den Gegner zwingen, eine noch unbedeutende Level 1er Einheit abzuschlachten, oder eine halbe Wochenration Golems pro Woche mehr vernichten zu müssen.


    Zitat

    Original von lixue2
    achso noch etwas,meiner meinung nach ist ein extraschadenspunkt mehr wert als ein reperatur punkt.


    Wie du schon selber deutlich gemacht hast, ist das Meinungssache, denn das eine ist Deffensive und das andere Offensive.


    Zitat

    Original von lixue2
    beispiel:saboteure kommen durch höhere ini vor den drachen dran,killen einen drachen,der geringere angriff der restlichen drachen lässt einen titanen mehr überleben,wodurch deren gegenschlag höher ausfällt etz.


    Sehr schön! Zeige mir doch mal diesen Kampf.
    Edit:
    Zufälligerweise kämpfe ich gegen vielen Bauern(oder irgendeine andere langsame Einheit) und die Bauern schaffen es gerade noch so, knapp die Hälfte an Golems zu töten. Würden die jetzt nicht Repariert werden, würde ein Teil der Bauern übrig bleiben und die Golems zur Hälfte zerstört. Mit Reparieren zerstören sie alle Bauern.


    Zitat

    Original von linho
    Meiner Ansicht (und der Ansicht aller anderen Poster hier im Thread): Nein.


    Das stimmt nicht: 2/5 der Poster sind zumindestens zum Teil meiner Meinung. Es gibt immer irgendwer, da der gleichen Meinung wie man selber ist. Und meine "Gegenseite" hat nunmal einen mehr. Das hat nichts mit "allen" zu tun, es war jegedlich Glück.


    Zitat

    Original von linho
    a) tot,
    b) stark dezimiert oder


    Das ist ja gerade der Vorteil: Man hat die ganzen anderen Kreaturen, die wichtigen Kreaturen geschützt.


    Zitat

    Original von linho
    c) überhaupt nicht in Reichweite


    Was? -welche Reichweite? -Es gibt keine Reichweite. Man kann von jedem Punkt auf dem Schlachtfeld jeden Punkt(sofern er nicht überdeckt ist) reparieren.


    Zitat

    wir können das gerne in einer online partie testen.


    Tja, da bräuchte ich mehr Erfahrung, denn Gremlins zu beherschen ist ja nicht das einzige, was ich können muss.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Wie? -Bei 8 Runden (gehen wir einfach mal davon aus, dass nur Meister und Saboteure auf dem Schlachtfeld sind) bestimmt der die Anzahl der Runden, der am wenigsten Ini hat, also die Meister.


    Wann hörst du endlich mal auf, dein halbwissen als Fakten herauszuposaunen? Zugegeben, das ist eine rhetorische Frage.


    Eine Runde dauert immer gleich lang. Und zwar genau so lange, wie eine Kreatur mit 10 Initiative braucht, um vom ATB-Wert 0 auf den ATB-Wert 1 zu kommen. Wenn man Faktoren wie Zauberei, Massenzauber oder auch Jhora außen vor lässt, kannst ist bei jedem erneuten Zug deines Helden exakt eine Runde vergangen.


    Zitat

    Wie du schon selber deutlich gemacht hast, ist das Meinungssache, denn das eine ist Deffensive und das andere Offensive.


    Nein. Das erste ist gegen die KI effektiv, das zweite zusätzlich gegen gute Menschen.

    Zitat


    Das stimmt nicht: 2/5 der Poster sind zumindestens zum Teil meiner Meinung. Es gibt immer irgendwer, da der gleichen Meinung wie man selber ist. Und meine "Gegenseite" hat nunmal einen mehr. Das hat nichts mit "allen" zu tun, es war jegedlich Glück.


    So?

    Zitat

    Das ist ja gerade der Vorteil: Man hat die ganzen anderen Kreaturen, die wichtigen Kreaturen geschützt.


    WTF oO
    Ich habe dein neuestes Argument so verstanden, dass es ein Vorteil der Reparateure ist, dass sie durch ihre Vernichtung die anderen Kreaturen geschützt haben. Falls das so gemeint war - diese spezielle Fähigkeit besitzen die Saboteure selbredend ebenfalls.


    Zu den anderen Punkten kann und will ich nichts mehr schreiben. Das überlasse ich dem mit einer offensichtlich schier unendlichen Geduld gesegneten Lixue.

  • Zitat

    Wie? -Bei 8 Runden (gehen wir einfach mal davon aus, dass nur Meister und Saboteure auf dem Schlachtfeld sind) bestimmt der die Anzahl der Runden, der am wenigsten Ini hat, also die Meister. Also steht 8 zu 8+10% von 8=8,8 und das muss abgerundet werden. Der Initiativebonus bringt (theoretisch) erst in der 10. Runde etwas.(Praktisch gibt es natürlich noch Zufälle)


    mit runden ist eine heldenrunde gemeint ini 10 (der held ist nunmal immer dabei im kampf :D ).
    bei ini von 20 kommen gremlins 2 mal pro runde dran,also bei 8 runden kommen sie 16 mal
    dran,ohne moral zu berücksichtigen.


    Zitat

    Da vergisst du aber, dass Gremlins meist weniger Angriff wie des Ziels Verteidigung haben. Nehmen wir mal an, es gäbe einmal 13 und einmal 10 weniger Angriff. Das wären dann 6, Periode 06 Prozent mehr Schaden, also gerundet 6% mehr Schaden.


    die 10% sind nur ein beispiel,du kannst auch gerne von 6% ausgehen.


    Zitat

    Was? Die haben doch 1-2 Schaden, also 1,5 Schaden/Gremlin durchschnittlich. Außerdem gibt es doch noch diverse andere Verbesserungsmöglichkeiten.


    das ist doch nur ein beispiel,du kannst gerne von 1,5 schadenspunkten pro gremlin ausgehen,wodurch der 6% mehrschaden wieder fast dem 10% mehrschaden in meinem beispiel entsprechen würde. :D


    Zitat

    Nein. 5*100=500, es kommen sogar knapp mehr Reperaturpunkte raus.


    stimmt hab mich da vertippt.


    Zitat

    Du sagtest selber, dass man als Spieler eine "Killerliste" erstellt, wo man natürlich erst Level 7ner zerstört und dann absteigend zu Level 3er bis hin zu Level 1er.


    nur halb richtig,die killerliste ist nicht vom lvl der einheiten abhängig,sondern von deren momentanen schadenspotential,fähigkeiten oder auch taktischen notwendigkeit/möglichkeit.


    zb.einen blocker ausschalten um eine einheit mit starken schadenspotential angehen zu können.obwohl daneben eine einheit steht die 2 lvl höher ist.
    zb. eine lvl 7 einheit befindet sich an einem punkt auf der karte wo sie meine einheiten nicht erreichen kann,sie also zwei züge brauchen würde meine truppen anzugreifen.
    ich habe immer noch ausser reichweite bleibend die möglichkeit seine lvl 1 einheit auszulöschen.


    Zitat

    Zufälligerweise kämpfe ich gegen vielen Bauern(oder irgendeine andere langsame Einheit) und die Bauern schaffen es gerade noch so, knapp die Hälfte an Golems zu töten. Würden die jetzt nicht Repariert werden, würde ein Teil der Bauern übrig bleiben und die Golems zur Hälfte zerstört. Mit Reparieren zerstören sie alle Bauern.


    sehr schönnes beispiel,meine saboteure hätten die bauern vorher schon so stark dezimiert,dass mit dem erstschlag der golems alle bauern vernichtet gewesen wären.
    aber das ist jetzt nicht ein beispiel eines entkampfes oder?


    Zitat

    Das stimmt nicht: 2/5 der Poster sind zumindestens zum Teil meiner Meinung. Es gibt immer irgendwer, da der gleichen Meinung wie man selber ist. Und meine "Gegenseite" hat nunmal einen mehr. Das hat nichts mit "allen" zu tun, es war jegedlich Glück.


    verfügt die gremlinmeister seite über online erfahrung?


    Zitat

    Das ist ja gerade der Vorteil: Man hat die ganzen anderen Kreaturen, die wichtigen Kreaturen geschützt.


    sorry aber diese denke ist einfältig,du berücksichtigst nicht das man mehrere ziehle angehen kann.du hast doch 7 einheiten auf dem feld,plus kriegsgerät und den helden der auch noch massenzauber wirken kann.
    du betrachtest das ganze linear,erst die 7ner danach die 6er und am ende können meine gremlins die golems reparieren.sorry das ist reines wunschdenken.


    Zitat

    Sehr schön! Zeige mir doch mal diesen Kampf.


    ist das so schwer für dich nach zu vollziehen?


    Zitat

    Tja, da bräuchte ich mehr Erfahrung, denn Gremlins zu beherschen ist ja nicht das einzige, was ich können muss.


    ja das ist richtig,und jeder mensch kann auch mal falsch liegen.
    bei den gremlins liegt die sache aber recht klar auf der hand,mit etwas erfahrung im onlinespielen.

  • 1. zu deinen 8 Runden: es stehen garantiert noch 2 Helden (in der Regel mit ini 10) und wahrscheinlich noch ein Katapult (ebenfalls mit ini 10) auf dem Schlachtfeld; deine gremlins kannst du mit Miniartefakten pimpen; die Chance auf zusätzliches Pimpen der anderen Einheiten, Helden, Katapulte ist wohl etwa gleich
    2. bei A-V=-20 kam ich auf 8% Unterschied; auf deine 6 Prozent kommt man vielleicht, wenn man Level-7ener angreift
    3. bei deiner Rechnung greifst du doch Hoch-Level-Einheiten an, bei denen nur ein Bruchteil des Schadens verursacht wird - da ist die Abschätzung mit 1 Punkt Schaden schon ein ziemlich gutes Mittel - jeder höhere Schaden wirkt sich sowieso zugunsten der Saboteure aus
    4. dein Bauern-Beispiel hinkt an allen Ecken - warum sollten die die Golems angreifen; wenn noch Golems und Gremlins auf dem Schlachtfeld sind, hat der Gegner auch noch andere Einheiten, die zuerst statt der lahmen Golems deine Gremlins niedermachen
    5. Welche 2/5 der Poster hier stimmen dir hier zu? Mit teilweise Zustimmen (beim prozentualen Schaden) das machen inzwischen wohl alle hier - beim Rest - sehe ich eigentlich kaum jemanden

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Wann hörst du endlich mal auf, dein halbwissen als Fakten herauszuposaunen?


    Hatte hier nicht mal jemand eine Signatur, in der ungefähr stand das man nicht Recht haben muss, sondern nur zu seiner Meinung stehen muss?
    Irgendwie erinnert mich diese Situation ziemlich heftig daran...
    Soviel Halbwissen, falsche Schlüsse und Klugscheißerei hab ich ja schon lange nichtmehr auf einem Haufen erlebt (wenn überhaupt schonmal).
    Da muss doch jemand unbedingt darauf bestehen, das die Gremlins 1-2 Schaden machen und sich damit schon fast selbst ownen, nur um wiedermal Recht zu haben...


    lixue: Ich bewundere dich echt für deine Geduld.^^

  • ich will dir noch gerne meine strategie im onlinespiel erklären.


    bei kleinen und mittleren karten nehme ich am liebsten havez,
    der grund ist mitgebrachte maschinen fertigkeit und puschen der wichtigsten akademy einheit auf diesen karten.
    haviz ist auf kleinen bis mittleren karten sehr erfolgreich.


    der endkampf auf diesen karten kommt bei guten spielern meist zwischen woche 2-3
    da hatt man nur die kleinen einheiten auf dem feld,kaum miniarts und die baliste ist extrem stark,da die armee noch recht klein ist.
    feuerkraft neben zaubern ist entscheidend,maschinenfähigkeit extrem wichtig.
    der gegner würde sich schon zu beginn auf magier und gremlins stürzen,die chance mit reparier fähigkeit etwas zu reisen ist gleich 0.


    auf grossen karten wo der endkampf meist etwa woche 4 stattfindet,nehme ich gerne haviz :D .
    später wechsle ich,nachdem miniarts erstellt wurden,nach möglichkeit zu einem gementorten haven helden,nach möglichkeit zu vittorio oder ruthger.
    dadurch werden selbst die gremlins sehr stark im angriff,angriff zu verteidigung des ziehls liegen da oft nahe beieinander (15% läst grüssen). :D
    das ist die erfolgs versprechendste strategie für akademy auf grossen karten.

  • Gut. Da gebe ich dir recht. Aber auf kleinen und mittleren Karten spiele ich nie. Wenn, dann auf großen, am besten mit wenig Städten(Anzahl Spieler ist egal, zählen für mich aber als eine Stadt). Da kommt das Rollenspielelement richtig gut rüber. Aber :b2t:, letztendlich ist es doch so, dass es Situationsbedingt ist, ob die Meister oder die Saboteure. Die Meister dann wohl eher nach Monaten und die Saboteure bis dahin.

  • Zitat

    Original von Forum-NutzerDie Meister dann wohl eher nach Monaten und die Saboteure bis dahin.


    Anscheinend spielst du nur gegen die KI, mehrere Monate lange Spiele unter Menschen sind bedingt durch den enormen Zeitaufwand selten. Wie gesagt, gegen die KI kannst du nehmen was du willst, du gewinnst (genügend taktische Finesse vorausgesetzt) immer.


    Zu der von mir zitierten Aussage lies dir doch nochmal lixues Posts einige Zentimeter über deinem durch. Darin beschreibt er, dass Online-Endkämpfe in aller Regel im ersten Monat stattfinden. Und auch und vor allem in dieser Zeit haben die Saboteure die Nase vorne.


    Aber diese einseitige Diskussion führt zu nichts.

  • Ich sagte bereits, dass ich wenig gegen KI spiele. Und das die Saboteure am Anfang der Tage nützlich sind, habe ich ja recht früh zugegeben. Aber ab Woche xx sind dann die Meister besser. Außerdem kann man doch als PvP doch auch speichern, warum soll das dann nicht möglich sein, lange spiele zu spielen(wie beispielsweise Chancengleichheit) ?( ?(


    Aber richtig, diese Diskusion ist jetzt irrelevant, da wir entschieden haben, dass es eben doch Situationsbedingt ist, also :b2t::
    Ich halte viel von den Dschinnwesiere, im Gegensatz zu El Cita und sicherlich vielen Anderen.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich halte viel von den Dschinnwesiere, im Gegensatz zu El Cita und sicherlich vielen Anderen.



    ...


    4 Seiten Diskussion über eine Einheit die im Lategame onehin nicht mehr rockt, Leute, ihr habt echt zuviel Zeit, alle beide :-#


    Fortress:
    1. Bergwachen
    2. Plänkler (Neuerdings auch manchmal Harpuniere)
    3. Schwarzbärenreiter
    4. Knochenbrecher
    5. Runenpatriarch
    6. Donnerthane
    7. Magmadrache

  • Wenn Lategame heißt, dass der Endkampf in Woche 3-4 stattfindet, sind die Gremlins, besonders bei Havez, nicht unwichtig, genau wie seine Kriegsgerätefertigkeit.


    Ich hab die Diskussion die ganze Zeit über mitverfolgt, mich aber praktisch nicht geäußert, weil ichs ziemlich genauso sehe wie lixue2 und ich es schon es bißchen lächerlich finde, dass Forum-Nutzer sich am Ende mit "situationsabhängig" aus der Affäre ziehen will... :rolleyes:


    Ist es echt so schwierig anzuerkennen, dass manche Leute mehr Ahnung bedingt durch mehr Erfahrung oder einfach besseres Spielverständnis haben? Die Sache mit der Rundenlänge zeigt doch eindeutig, dass manche hier nicht bereit sind sich die grundlegenden Spielmechanismen im Fanhandbuch einfach mal in Ruhe durchzulesen... sonst würde hier nicht soviel Quatsch geschrieben alá "die Anzahl der Runden bestimmt die Einheit mit der niedrigsten Initiative"! :wall:


    LESEN BILDET, es tut nur selten weh und bei diesem Spiel handelt es sich nicht um Quantenphysik!


    Zum PvP auf großen Karten:
    Würde ich auch gerne öfter machen, ich finde nur leider kaum mal jemanden, dem 30minütige Züge bzw. Wartezeiten nicht ziemlich schnell auf den Sack gehen und der parallele Geistmodus springt leider fast immer viel zu früh in den normalen Modus zurück. :(


    Und ganz allgemein:
    Erfolge der eigenen ach so tollen Strategie gegen die bekloppte KI bedeuten praktisch garnix, weil die sich nunmal immer gleich dämlich verhält und man sich nach kurzer Zeit zumindest unbewusst drauf einstellt. Ich möchte mal behaupten, dass man fast mit jeder konsequent durchgezogenen Taktik gegen die KI gewinnen kann.


    Ein Mensch hingegen tritt einem in entsprechender Situation furchtbar in die Eier bevor man weiß was um einen herum passiert.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • fairheitshalber muss ich einräumen das es situationen geben kann wo die gremlinmeister von vorteil sein können.
    nicht wegen den golems,sondern für den munitionskarren(entfällt mit pfeilköcher).
    dafür müssen aber grosse armeen auf dem feld sein,bei einer standartkarte auf dem ubi server eigentlich nie von bedeutung.
    speziele custom maps wie die von forums-user vorgeschlagene ist wohl so eine.
    durch golems reperieren hat man keinen vorteil,auch nicht auf solchen karten,soweit ich das einschätzen kann (aussnahme villeicht mit razzak als held).
    was villeicht als argument für meister spricht,fals man zum creeping auf meister setzt,kostet eine umschulung auch geld was man vileicht nicht hat.
    ich benutze zum creeping die saboteure,also hab ich dieses problem nicht.


    so gesehen ist forum-users einschätzung das es situations bedingt ist schon richtig,auch wen es aus einem anderen grund ist als er dachte.

  • El Chita:

    Zitat

    Original von El Chita
    5. Dschinnwesire


    Entschuldigung, es war Arcane Nightmire. Aber in der Bergfestung bin ich der gleichen Meinung, außer mit den Bergwachen, da nehme ich doch lieber Schuildwachen, dessen Bonus ist rellativ.


    @Gremlindiskusion:
    Das wird mir langsam zu blöd. Doch, es IST Situationsbedingt. Es ist nicht, ob genügend Geld da ist, oder nicht, sondern schlichttweg im welchem Monat man spielt. Irgendwann bringt Balliste nichts mehr, der Bonusschaden/-verteidigung verringert sich, usw. Und welches Abgrade wann wertvoll ist, ich denke mal, das sollte jeder Spieler selber entscheiden.


    Krieger:

    Zitat

    Orginal von Krieger
    Ist es echt so schwierig anzuerkennen, dass manche Leute mehr Ahnung bedingt durch mehr Erfahrung oder einfach besseres Spielverständnis haben?


    1. Erfahrung ist zwar toll, aber nicht alles. Lixue2 beispielsweise, sagte, er spielt eher kleine Karten. Damit hat er weniger Erfahrung über große Karten und außerdem sind da auch die Saboteure viel stärker, da das Lategame sehr früh ist.
    2. Diese "Erfahrung" muss ersteinmal bewiesen werden. Würde ich alles glauben, was irgendwer sagt, dann würde ich einfach nur verblöden, weil nicht oft stimmt, was einem im Internet so alles erzählt wird


    Zitat

    Orginal von Krieger
    Die Sache mit der Rundenlänge zeigt doch eindeutig, dass manche hier nicht bereit sind sich die grundlegenden Spielmechanismen im Fanhandbuch einfach mal in Ruhe durchzulesen... sonst würde hier nicht soviel Quatsch geschrieben alá "die Anzahl der Runden bestimmt die Einheit mit der niedrigsten Initiative"!


    Gut. Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Aber letztendlich kommt es auf das selbe raus, dass dieser Initiativenbpnus erst (theoretisch) spät überhaupt was bringt. Ich habe es mir zum Teil durchgelesen und zwar nicht bis ins letzte Detail, aber grob. Außerdem kann sich jeder Mensch irren, gerade wie man hier bei Lixue2 erkennen konnte, der das mit dem Angriff auch erst lernen muss. Wie wäre es, wenn der ganze Forum sich mal die Beiträge durchließt, denn Meist war das, was ich geschrieben habe, bloß Wiederholungen, weil sich manche meine Posts nicht durchgelesen haben.


    Zitat

    Orginal von lixue2
    das ist doch nur ein beispiel,du kannst gerne von 1,5 schadens
    punkten pro gremlin ausgehen,wodurch der 6% mehrschaden wieder fast dem 10% mehrschaden in meinem beispiel entsprechen würde.


    Woher kommen jetzt die 4%? -Der Schaden(nicht Angriff) ist doch bei beiden 1-2?


    Zitat

    Orginal von lixue2
    nur halb richtig,die killerliste ist nicht vom lvl der einheiten abhängig,sondern von deren momentanen schadenspotential,fähigkeiten oder auch taktischen notwendigkeit/möglichkeit.


    zb.einen blocker ausschalten um eine einheit mit starken schadenspotential angehen zu können.obwohl daneben eine einheit steht die 2 lvl höher ist.
    zb. eine lvl 7 einheit befindet sich an einem punkt auf der karte wo sie meine einheiten nicht erreichen kann,sie also zwei züge brauchen würde meine truppen anzugreifen.
    ich habe immer noch ausser reichweite bleibend die möglichkeit seine lvl 1 einheit auszulöschen.


    Und wenn eben genau diese Level 7 Einheit doch in Reichweite ist? Oder irgendeine andere starke Einheit? Die Golems sind am Anfang nichts wert. Das liegt daran, dass sie Defensive sind. Irgendwanneinmal sind aber so viele Einheiten pfutsch, dass sie doch etwas Wert sind. Aber bis die Gremlins so viel wert sind, dauert es noch länger. Nun können die Gremlins Mätyrer spielen, indem sie vom Gegner zuerst ausgelöscht werden (müssen). Dann haben die Golems mehr Angriffe. Diese verursachen mehr Schaden, dadurch, dass die Gremlins Mätyrer gespielt hatten.


    Zitat

    Orginal von lixue2
    ist das so schwer für dich nach zu vollziehen?


    Ich meine mehr, dass dieser Kampf nie auftreten wird.


    Zitat

    Orginal von lixue2
    sorry aber diese denke ist einfältig,du berücksichtigst nicht das man mehrere ziehle angehen kann.du hast doch 7 einheiten auf dem feld,plus kriegsgerät und den helden der auch noch massenzauber wirken kann.


    Es gibt wenig Massenvernichtungszauber und außerdem sind diese im späten Spiel, da wo ich die Meister als gut ansehe, wenig wert. Selbes gilt für Ballisten.


    Schön! Du greifst also mit jeder Einheit eine andere Einheit an, um richtig viele Gegenschläge zu kassieren. Also langsam überlege ich mir das mit der Onlinepartie.

    Zitat

    Orginal von lixue2
    du betrachtest das ganze linear,erst die 7ner danach die 6er und am ende können meine gremlins die golems reparieren.sorry das ist reines wunschdenken.


    Dann machen wir halt eine Werteliste, kommt letztendlich auf das selbe raus: Die Gremlins sind eher am Schluss und die Golems vor den Gremlins. Die Meister müssen nichteinmal repariert haben, um ihren Zweck erfüllt zu haben. Es reicht, die Golems eine Weile geschützt zu halten, damit am Ende der Schlacht die letzten Einheiten vom Gegner mehr Einstecken müssen.