Wie habt ihr euch mit dem Heroes-Virus infiziert?

  • Die Schweinegrippe und Viren generell sind dieser Tage in aller Munde, aber dabei sollten wir nicht vergessen, dass wir alle hier im Drachenwald uns doch schon längst angesteckt haben -- wenn auch mit einem anderen Virus: dem Heroes-Virus!


    Also erzälhlt doch, wie war das bei euch, als ihr das erste Mal die Finger an eure Helden gelegt habt?


    Welcher Heroes-Teil war eure Einstiegsdroge?


    Wie seid ihr überhaupt auf das Spiel der Spiele gestoßen?


    Und wie kam es dann, dass es euch nicht mehr losgelassen hat, euch so sehr begeisterte, dass ihr noch immer das Laufwerk mit dem runden Silberling füttert, um nur noch diese eine Runde zu Ende zu spielen?


    Was ist es, das uns alle an diesem Spiel noch immer fasziniert?


    *


    Ich freue mich auf möglichst zahlreiche Meldungen und gerne auch können wir diskutieren über das, was uns Heroes eigentlich so sehr ans Herz hat wachsen lassen hat!



    Gruß
    Tobius

  • Hach das fing damals mit H 5 an... ich war bei AN und wir habens gezoggt. Und pünktlich zum Release (sprich 1 Tag später :crazy: ) hab ich mir dann ToE gekauft.


    Was mich immer noch fasziniert? Das Spiel ist unglaublich vielfältig, für jedes Volk kann man die unterschiedlichsten Stategien benutzen. Und man kann es sehr gut modden (obwohl das in der data.pak so ein Kraut und Rüben ist, das glaubt ihr nicht :] )

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Bei mir wars der 3. Teil den ich bei nem Kumpel gesehen hab, also bin ich in die Stadtbibliothek, wo es das Spiel sogar gab und ca. 1 Jahr später hab ich mir die HoMM 3&4 Complete gekauft.
    Inzwischen hab ich auch HoMM 5 Gold.

    Das Chaos obsiegt ueber die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • 5 Uhr, ich muss ins Bett, zumal ich nicht alleine bin.. Vorher aber kurz und knapp: heroes 2, auf ner "Lasergames" (so hießen die CDs damals, die die Top100 Games gecrackt hatten) installiert. Kein Plan von nix, aber direkt fasziniert! Haupsächlich damals übrigens von den Titanen... Dann mit H3 weitergemacht und hängengeblieben. Mittlerweile H4 und 5 in der Complete Box gekauft, aber außer H3 SOD nichts wirklich gezockt...


    Ein Zitat dazu: (Sorry, aber weder ich, noch meine Begleitung haben Lust noch länger mit Suchen vorm Compi zu verbringen, daher kP von wem:" Mit dem neuen Kampfmodus von H4 gings kaputt!" (gemeint sind die nicht vorhersehbaren Kämpfe, Stichwort: Wer kommt dran?).


    Also, um beim Thema zu bleiben: Es fing mit H2 an und hörte mit H3 auf! Aber dieser Virus sitzt tief!


    Gruß, iP

  • Ich hab vor Jahren mal einem Freund über die Schultern gesehen, wie er H2 gespielt hat, allerdings wusste ich nicht wie das Spiel heißt.
    Erst 2 oder 3 Jahre später bin ich dann auf H3 gestoßen und habe es recht häufig nach der Schule mit 2 Freunden im Hotseat gespielt - das war dann auch der Zeitpunkt, wo sich die Infektion klinisch manifestiert hat :D


    Mit H4 haben wir das dann fortgesetzt, allerdings bei weitem nicht mehr so regelmäßig wegen dem anstehenden Abitur - und pünktlich zum Release von H5 habe ich mir den Laptop gekauft zum Spiel gekauft :crazy:

  • 1999 müsste es gewesen sein...hatte mir Pfeiffersches Drüsenfieber eingefangen...durfte nix machen...nicht raus...etc...meine Mutter hat mir dann irgendein Spiele-Magazin mitgebracht...da war n Artikel dabei und die Demo zu H3...so war's um mich geschehen...


    King Luie

  • Ein Klassenkamerad aus der Grundschule, der als einziger aus unser Clique schon den PC benutzen dürfte, schleppte irgendwann Heroes2 an. Dann saßen wir meisten zu dritt oder viert nach der Schuke vorm Bildschirm, bis seine Eltern von der Arbeit zurück waren und meinten: Ab in den Garten! Haha das waren Zeiten! Irgendwann packte er dann einen Cheatcode für fünf schwarze Drachen aus, wir haben uns sogar während des Unterrichts darüber gestritten, bis seine Schwester einige Wochen später damit im Vertrauen herausrückte. (Was natürlich sofort aufflog, als wir ihn auch benutzten. Anschließend spielten wir dann wieder normal) Als dann Heroes III neu erschien war es schon soweit, dass wir nicht mehr fragten, ob wir an den PC dürften, sondern ob es uns erlaubt sei, zu "Heroesen"...


    In diesem Sinne war Heroes mein erstes Computerspiel Überhaupt.


    Grüße
    grumpy

  • Mein Vater kauft immer mal wieder Spiele, die es inzwischen für zehn Euro gibt, um sie mal auszuprobieren. So hat er vor etwa einem Jahr Heroes V mitgebracht. Ich hab ihm zugeschaut und fand's echt interessant. Er hat gesagt, das wär nix für ihn.
    Dann hab ich es probiert. Und mir natürlich sofort den Virus eingefangen, gegen den mein Vater allem Anschein nach immun ist... :lol:


    Ganz besonders toll fand ich die Geschichte der Kampagne und das für mich neue Spiel- und vor allem das Kampfsystem. Außerdem fand ich die verschiedenen Völker und ihr Vielseitigkeit toll. :love:


    Von da an konnte ich nicht mehr aufhören...
    Hab mir erst HoF und TotE und dann Heroes III und IV Complete gekauft.

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Eine Demoversion von Heroes 2 auf der CD einer PC-Spiele-Zeitschrift. Und die Faszination? Ich weiß nicht recht. Einfach das Gesamtpaket. Grafik, Spielweise, Musik etc.


    Jedenfalls ruft die Demokarte - ich glaube es war Bündnis - immer noch nostalgische Gefühle in mir hervor und Teil 2 ist ziemlich weit oben in meiner Lieblingsliste. :daumen:

  • Ich bin schon seit Teil 1 dabei.
    Die Kombination von verspielter und quietschbunter Grafik mit knallhartem Strategiespiel hat sofort gezündet.
    Schon beim ersten Teil war die Musik sehr schön und diese Tradition hat sich zum Glück durch alle Teile erhalten.
    Heroes 2 hatte ich mir nicht gleich nach Erscheinen gekauft, weil ich damals keine Knete hatte. Das Warten hat sich aber gelohnt, weil es später die große Sonderedition mit AddOn ganz günstig gab.
    Die anderen Teile habe ich immer mir gleich nach Erscheinen besorgt.
    Lediglich die Chronicles habe ich mit Verzögerung gekauft, weil ich das Preis-Leistungsverhältnis damals nicht angemessen fand und auch nicht soviel Geld über hatte.

  • Ich habe vor langer, langer Zeit meiner Cousine beim Heroes2-Spielen über die Schulter geschaut, mir dann bald schon Heroes 3 besorgt und selber gespielt. Heroes 4 habe ich größtenteils ignoriert, es passte nicht in die Serie. Die Heroes 5-Demo hatte ich dann schon vor allen anderen, war sofort fasziniert (obwohl ich aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse damals nicht wirklich verstanden habe, warum wer wen bekämpft) und habe mir auch ToE pünktlich gekauft. Während ich zuerst noch mit einem Freund (nicht du, NC) online gespielt habe, bin ich bald auf NC als beinahe guten Gegner und Mitspieler gestoßen und habe auch die Foren für mich entdeckt.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Hab vor laaanger Zeit bei nem Freund Heroes 2 mitspielen dürfen (Hot Seat). Ich fand das Spielprinzip damals absolut genial, hatte aber kein Geld und mein Freund hat mir das Spiel auch nicht gegeben.


    -Aus den Augen aus dem Sinn-


    Nach einer längeren Pause bin ich dann erst wieder auf H5 gekommen - und zwar über eine Spiele-Zeitschrift. Nachdem ich mir dann mal Heroes 5 gekauft habe, hat das Virus erneut zugeschlagen und diesmal hat es nach langem Hin und Her hat es mich auch nichtmehr losgelassen und ich habe mir dann auch nach und nach die anderen Spiele geholt.

  • hach ja, lang ists her ... H1 und H2 kannte ich zwar, habe die beiden aber nie wirklich intensiv gespielt, auch H3 war am Anfang nicht wirklich interessant für mich, bis Boomi (ja, den gibts noch und wir sind immernoch gut befreundet) und ich irgendwo von der Deutschen Meisterschaft in H3 gehört hatten. Hier in Schleswig-Holstein wars schon lustig, aber nach der Endrunde in Berlin hatte mich H3 dann voll erwischt.


    H4 war am Anfang ok, aber später im Multiplayer eine Enttäuschung, H5 hatte mich dann eine Zeit lang wieder gepackt, mal sehen, was H6 so bringt 8)

  • Na ja, an die ersten zwei Teile bin ich nie drangekommen... bin wohl zu jung, um das noch mitgekriegt zu haben.
    Und nach Teil III und IV hab ich auch ne ganze Weile suchen müssen...


    Bin auch sehr gespannt auf Teil VI. :crazy:

    "He, Sorgal, bringt mir einen Stiefelkratzer!"


    "Ich betrachte das als Kompliment. Es gefällt mir, Eure Pläne zu ruinieren."


    "Zeit, eine Dämonenarmee zu töten. Ich behalte ihr Hirn als Erinnerung - wenn ich einen Fingerhut finde, der klein genug ist."

  • Ich habe mir früher immer diese Screenfuns gekauft, da war so ein komisches Spiel bei, das hab ich einfach mal ausprobiert, ohne Gebrauchsanleitung, ohne irgendwas einfach das Spiel reingeworfen :rolleyes:


    Ich hab das Spiel natürlich erstmal nicht verstanden und habe einfach drauf losgespielt und da an allem rumprobiert, bis ich es dann almählig mal verstaden habe und es machte mir sofort spaß =)

  • Malassa:
    Also wenn dein Geburtsdatum stimmt, dann bist du ein Jahr älter als ich, also prinzipiell nicht zu jung dafür.
    Allerdings muss ich sagen, das mein strategische Verständnis damals eher gegen Null ging und mich einfach nur das Feeling von H2 begeistert hat. :shy:
    Daher wäre ich alleine wahrscheinlich auch nicht zu dem Spiel gekommen. :aua:

  • Bazillus , bei mir H3, bei H4 + H5 nur reingeschnuppert, alles aber nur offline!
    Und das ging so: Komme ja aus der Org+Prog-Zunft und habe als erstes Computergame das Excalibur auf IBM-Midi-Rechner gespielt und als es zu langweilig wurde auch modifiziert und erweitert. Dann kamen echte PC-Spiele, und zwar:
    Soulbringer, Heretic und Zeus. Die waren ganz spannend, aber ich konnte nur spielen und nichts an dem Ablauf drehen.
    Dann so etwa 2003 offerierte mir mein Sohn Bertold (bei DW Herr Bert) H3 SoD.
    Vorangegangen war eine Diskussion unter meinen Söhnen, ob Bert das überhaupt tun sollte, Vaters Spielsucht weiter anzuschieben. Na, dann habe ich mich so an die vorhandenen Maps und Kampagnen herangemacht und für mich festgestellt, daß da nicht so alles nach meiner Vorstellung lief. So ging ich irgendwann mal an den Editor und änderte zunächst mal 2 (Mini-)Maps ab:
    Divided Loyalties wurde bei mir zu Italienisches Drama mit Julia, die zu Ihrem Romeo kommen mußte und der Hilfe des Sängers Blondel bedurfte, auch natürlich, um Richard Löwenherz zu befreien. Das war eine herrliche Orgie vom Mittelalter bis zur Neuzeit.
    Monks Retrait wurde dann zu Treffpunkt für Alle. Hauptidee in meiner damaligen Naivität war es, alle notwendigen Sägewerke in der Mitte der Map anzusiedeln, sodaß alle KIs sich eigentlich ein Wettrennen um diese Ressis liefern müssten. Pustekuchen, die taten mir nicht den Gefallen. Außerdem gab es da das Wettrennen einerseits um Artis, die ALLE an einem Ort im Untergeschoß angehäuft waren und andererseits um Drachen-Joiner und Generatoren. Letztere zuerst zu erreichen, war der Gewinnweg, mit all den Artis, die der türkise KI einsammelte, konnte der nichts Rechtes anfangen. Wie gesagt, was war ich da noch naiv!
    Abracadabra Capra war dann meine erste größere und eigenständige Map, der dann Abilities folgte sowie Defoes Inseln. Aus Abilities wurde dann 007 chases Dr. No und daraus wieder verbessert 007 flucht.
    Bis dahin alles in Englisch, da die einzige Community, die ich kannte, rein zufällig das russische heroesportal war. Dort wurden damals alle neuen Maps vor der veröffentlichung einem Test unterzogen. Mann, was war ich zu Tränen gerührt, als der russische Juror zu meiner Defoes-Inseln-Map meinte: Excellent work, the best map seen in he last years
    Als ich dann M&M-World im Inet entdeckte, deutschte ich meine Maps ein und schickte sie an Andre. Die Beteiligung dort war nun äußerst dürftig und so ging irgendwann so 2005 oder 2006 der Weg zum Drachenwald. Und dort wirkt der Virus immer noch!
    Gruß an alle immer noch Infizierten, frifix.

  • So meine geschichte ;)
    Wann genau es war weis ich nicht mehr schon paar jahre zurück.
    Es war zur Weihnachtszeit so gegen 19:00 - 20:00,
    mir war da ziemlich langweilig so machte ich meinen PC an und fing an
    Warlords Battlecry 2 zu Spielen (Ein Echtzeit-StrategieSpiel)
    Dieses wurde mir auch zu langweilig weil es nach einer Zeit einfach seinen Reiz verloren hat.
    Ich ging zu meiner mutter hin und fragte ob ich mir eine Spiele Zeitschrift kaufen darf. Nebeninfo: Damals liebte ich diese Spiele-Zeitschriften zB Computer Bild Spiele oder auch Screenfun.
    Zur Weihnachtszeit gab es immer eine Special Edition von der Screenfun.
    Nun meiner mutter gab mir dann 5.00 Euro und ich rannte los.
    Es war herrlich weil es schon Dunkel war und überall lag schnee und es hat geschneit echt toll :)
    Nun hatte ich meine Screenfun und saß auf meinem Bett.
    Auf der Titel Seite seh ich sofort "Heroes of Might and Magic III" ich
    kannte das Spiel garnicht...
    Alles installiert und soooofort war ich begeistert.
    Ich hab am anfang immer die Fraktion Stronghold genommen also die Orks.
    Übrigens sind sie auch heute noch meine Lieblings Fraktion.
    Naja dannach folgten HoMM4 dann paar Updates für mein HoMM3 dann Homm3+4 Complette obwohl ich es schon hatte^^
    Und dann HoMM5 Clean. Und später kaufte ich mir noch HoMM5 Gold :D
    Was ich an HoMM so genial finde ist einfach das man nie den reiz verliert hat man alle karten zb durch. Kann man per Map Editor geniale neue Karten bauen, oder auf der FanHP nach guten Karten sich umgucken.
    Auch das man mit jeder Fraktion eine eigene Strategie haben muss.


    Homm ist und bleibt mein lieblings Game kein Spiel wird es jemals Toppen.
    Und ich werde es noch lange weiterspielen^^