Taktische Nischen

  • Also meine Erkenntnisse:


    -Letztes Aufgebot wirkt auch bei Zaubern
    -Höllenfeuer verhindert Letztes Aufgebot, ist aber Zufallsabhängig
    -Elementarschaden von Kreaturen und Zaubern verhindert ebenfalls Letztes Aufgebot, ist gleichzeitig aber verlässlicher als Höllenfeuer
    -von Schutzengel wiederbelebte Einheiten können in dem Fall, das die wiederbelebte Einheit die zuletzt getötete ist und noch Gegenwehr hat Gegenwehr leisten


    Das letzte kommt zwar sicherlich selten vor, hat aber einen netten Effekt.


    Edit: Eisiger Tod verhindert Letztes Aufgebot nicht!

  • - Sandros Umhang entgeistert alle Einheiten des Spiels - außer Golems.


    - Wenn Held A Sandros Umhang hat, und Held B Puppenspieler aus die Bauern von A zaubert, passiert gar nichts, wenn A daraufhin Vamipirismus benutzt. Hat A aber zuert Vampirismus genutzt, kann B gar nicht mehr Puppenspieler zaubern.


    - Wenn Held A eine Einheit durch Sukkubudverführerinnen übernimmt, kann er Phantomarmee darauf zaubern. Allerdings gehört diese dann Spieler B.


    - Wenn Held A Puppenspieler mit viel Zauberkraft zaubert, erhöht sich die Initiative sogar. Wenn er damit Zwerge übernimmt und mit denen Rune des Exorzismus benutzt, wird Puppenspieler gereinigt und Spieler B erhält sofort die Kontrolle über die Einheit, mit welcher er auch promt ziehen darf.


    - Wenn Held As Sukkubusverführerinnen die Unholde von B übernehmen, und daraufhin die Verführerinnen von B die eigenen Unholde verführen, passiert nichts - die Unholde bleiben bei A. Benutzt nun jemand Reinigung auf die Unholde, bleiben die Verführerinnen in ihrer "Starre"!


    - Alte Baumriesen haben mit Bereitschaft nicht nur viel Verteidigung, sie wehren sich auch zweimal. Werden sie von Gardeminotauren o.Ä. angegriffen, wehren sie sich sogar dreimal.


    - Ork-Kriegshetzer, die ihre Gegenwehr bereits geleistet haben und dann durch Ruf des Blutes o.Ä. Ragestufe 2 erreichen, erhalten ihre Gegenwehr zurück.


    - Göttliche Vergeltung kann durch Magischer Spiegel auch auf Einheiten reflektiert werden, die noch niemanden getötet haben.


    - Magischer Spiegel kann Unheimlicher Pfeil u.Ä. auf unsichtbare Einheiten spiegeln.


    - Wenn Knochenbrecher die Rune der Berserkerwut benutzen, angreifen, beim ersten Angriff Schildschlagen benutzen und beim zweiten nicht, erhalten auf ihren zweiten Schlag Gegenwehr.


    - (in 3.0 war es so, in 3.1 nicht getestet, aber nicht ausdrücklich gepatcht: ) per Puppenspieler übernommene Paokais treffen sich mit ihrem Blitzhauch selber


    - Königsgreife, die durch Herbeirufung, Arkaner Kristall oder Klingenwall kein Feld zum Landen haben, werden solange in der Luft bleiben, bis ein 4er-Feld freiwird, und dann er ihren Sturzangriff einsetzen. Nutzlos, aber lustig.


    - Bereitschaft muss man nicht mit Rune des Donnerschlags verbinden. Vampirprinze und Einhörner machen den Job genausogut.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • -Meister des Erblutes erhöht nur den Schaden durch Erschütterung (+20), der Schaden gegen die Mauern und Türme bleibt gleich


    -dunkle Erneuerung funktioniert mit allen Zaubern, aber nur wenn sämtliche Ziele dem Zauber widerstehen (folglich mit dem Klassenskill der Warlocks bei bestimmten Zaubern unnütz)


    -Glück des Hexenmeisters funktioniert nicht mit Verzauberter Pfeil


    Edit


    -kalter Stahl wirkt nicht auf Gegner mit Magieimmunität
    (steht in keiner mir bekannten Beschreibung des Skills)


    -kalter Stahl und Feuerzorn wirken beide auf Magnetgolems (als Schaden)

  • Wow, der Thread ist ja förmlich explodiert ^^


    Allerdings liegt so langsam eine harte Themenverfehlung vor.
    Das ist nicht böse gemeint, aber sowas

    Zitat

    - Wenn Held A eine Einheit durch Sukkubudverführerinnen übernimmt, kann er Phantomarmee darauf zaubern. Allerdings gehört diese dann Spieler B.


    zum Beispiel ist zwar lustig, aber bringt einem überhaupt nichts, da niemand so dumm ist dies zu machen. Wie wäre es, wenn ihr für solche Sachen einen neuen Thread macht, mit Namen "Grenzfälle des Heroes5" oder so macht ?
    Weil diese hier aufgeführten Hints sollen lediglich auf interessante Sachen hinweisen, die einem das Gameplay erleichtern und auf dessen Basis man sich Taktiken/Vorgehensweisen selbst ausdenken kann.
    Viele der von euch genannten Situationen sind auch wieder so spezifisch dass sie eigentlich überhaupt nicht erwähnenswert sind, da sie im richtigem Spiel nie vorkommen werden. (Oder eben so furchtbar unwichtig )


    Bitte achtet darauf.

  • Heißt der Thread nun "Taktische NISCHEN" oder nicht? Und ich halte auch das Wissen um Dinge für nützlich, die man nicht machen sollte und die sich nicht im Voraus ankündigen. So könnte man sich denken "Ach wie nett, ich habe seine Arkanis verführt, mach ich mal ne Phantomarmee draus" - und wenn man dann diesen Thread gelesen hat, bewahrt einem das vor dem genannten Fehler.
    Auch Sachen, wie dass man mit Entflammen auch Magnetgolems schadet, können bei der Entscheidung, wo man seinen Feuerball hinsetzt, helfen.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Das mit den Magnetgolems find ich ja auch gut - und vieles andere auch.


    Aber z.B. dass Orkkriegshetzer durch ein erhöhtes Ragelevel eine Bonus-Gegenwehr erhalten oder dass zwei Succubusverführerinnen sie gegenseitig in Starre zaubern: Das ist schlicht und ergreifend unwahrscheinlich.


    Und ja, der Thread heisst Taktische NISCHEN, aber man sollte diese Nischen auch einsetzen können.



    Ich habe den ersten Post übrigens editiert.

  • Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    - Sandros Umhang entgeistert alle Einheiten des Spiels - außer Golems.


    Was ist mit "entgeistern" gemeint?


    Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    - Königsgreife, die durch Herbeirufung, Arkaner Kristall oder Klingenwall kein Feld zum Landen haben, werden solange in der Luft bleiben, bis ein 4er-Feld freiwird, und dann er ihren Sturzangriff einsetzen. Nutzlos, aber lustig.


    NUTZLOS? Damit schaffe ich es ja, einen Helden unbesiegbar zu machen, wobei ich jetzt das nicht richtig verstanden habe:
    Wenn auf dem Landeplatz etwas drauf ist, kommen die Greifen nicht dran? -Ich dachte die würden woanders landen.

  • Das du das alles in den ersten post editierst finde ich sehr gut, allerdings könntest du aufgrund der 10.000-Zeichen-Regel Probleme kriegen, wenn das hier so weitergeht. :shy:


    Das mit der Phantomarmee finde ich durchaus angebracht, da ich (als Anfänger) mal in einer Situation war, wo ich auf ähnliche Art und Weise dem Gegner geholfen habe...


    Solche Sachen, wie die mit den Königsgreifen können aber echt weggelassen werden. :rolleyes:


    Edit:
    @ F-N:
    Wenn auf dem ganzen Schlachtfeld kein freies 4er-Feld ist können sie nicht landen - und das ist utopisch.^^
    Entgeistern meint das "wegnehmen" der Immunität gegen Geisteskontrolle

  • El Chita: Ich habe noch jede Menge andere schräge, unnütze Dinge auf Lager. Und ich dachte, dieser Thread sei unter Anderem dazu gedacht, zu diskutieren, was man aufnehmen sollte und was nicht!?
    Und das mit der erneuerten Gegenwehr der Kriegshetzer habe ich in einem Spiel mit den Auth. Duellhelden schon hingekriegt - und aufgrund des Fehlers, die sich wehrenden Kriegshetzer anzugreifen, dann auch verloren. Ich habe ein Replay davon gemacht. Besonders Kriegsrufhelden können "leicht" in die Situation kommen, per Kriegsruf die Kriegshetzer nachrüsten zu können - aber nur, wenn sie das hier gelesen haben.


    Walddrache: Das mit den Königsgreifen kann tatsächlich passieren. Besonder z.B. auf dieser Unterwelt-Brücke, die sehr schmal ist, reichen wenige Arkane Kristalle und/oder ein paat herbeigerufene Einheiten, um alles vollzustopfen. Und wenn man mit diesem "Trick" einen sehr schwer zu besiegenden Helden bauen kann (ich habs versucht, es klappte aber nicht) ist es sogar nützlich.


    Forum-Nutzer: NightmAre, bitte...und wenn wir zuviel Platz brauchen, lassen wir uns was einfallen. Bis dahin können wir ja fleißig weiter sammeln.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Na gut, es kann schon sein dass eine solche Situation mal zustande kommen kann, und ich habe ja auch nicht wenige von deinen Tipps mit aufgenommen.


    Nur das mit den Greifen ist gerade gegen einen Menschlichen Spieler vollkommen unrealistisch, und darum sollte es sich eigentlich drehen, um das Multiplayerspiel, und nicht um irgendwelche Tricks gegen die KI.




    Ach, wegen dem Platz macht euch mal keine Sorgen, wenn das Thema gegessen ist kommt's an den Schluss.



    Walddrache:

    Zitat

    @ F-N:


    Bitte schreib das aus. Ich wüsste nicht was es sonst noch bedeuten könnte :D

  • Ja, das nächste mal schreib ich es aus...


    @ topic:


    -Wort des Lichts, Fluch der Unterwelt und Verwundbarkeit verändern bei Elementarsicht das Element der betroffenen Kreatur(en), Verfall dagegen nicht


    -Wespenschwarm kann mit Zwingender Magie auch auf sonst resistente Gegner gesprochen werden, der ATB-Abzug bleibt dabei scheinbar gleich


    Edit:


    -gegen Wort des Lichts, Fluch der Unterwelt und Verwundbarkeit helfen trotz des Elementarschadens keine speziellen Immunitäten, nur totale Magieimmunität schützt


    -der Elementarschaden (bzw das Element) dieser Zauber wirkt sich nur bei Elementarsicht aus


    -Bärengebrüll beinhaltet "verängstigender Angriff", wodurch der ATB-Wert der Gegner im Fall der Verängstigung auf Null gesetzt wird


    -Blitzhauch, Sturmstreich und Sturmblitz wirken auch auf Magieimmune Gegner, Explosion und sengende Aura nicht. Also auf die Beschreibung der Skills achten!

  • cooler Thread
    Frage
    Wenn ich keine Auferstehung hab, ginge dann auch Vampirismus + Tote erwecken?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Verfall (zumindest der von Lethos Heldenspecial) lässt sich durch nachträgliches Immunisierung gegen Erdmagie (Runen) nicht "reinigen", der Zauber wirkt normal weiter, allerdings ist ein weiterer/neuer Verfall-Zauber aufgrund der Immunität auf das Ziel nicht möglich.


    Ich hab jetzt keine Lust auch Entflammen daraufhin zu testen, aber möchte darauf hinweisen, das der Effekt MÖGLICHERWEISE ebenfalls nach Immunisierung noch bestehen bleibt.

  • Vielleicht könnte man das Erschummeln einer Erfahrungsstufe beim Gedächtnismentor als taktische Nische auffassen und aufnehmen - es ist ja weder bekannt, noch abwegig und schon gar nicht unnütz.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer Walddrache: dann muss eben Linho seinen Beitrag editieren, wärend El Chita die Beiträge schickt.


    Könnte ich machen.


    @Chita: Wenn du was neues herausfindest, postest du es dann auch noch hier im Thread? Dann reicht es, hier mitzulesen. Denn die Liste im Ausganspost wird naturgemäß etwas unübersichtlich.


    Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    El Chita: Ich habe noch jede Menge andere schräge, unnütze Dinge auf Lager.


    Immer her damit, deinen ersten Schwung fand ich schon klasse :daumen:

  • Zitat

    Vielleicht könnte man das Erschummeln einer Erfahrungsstufe beim Gedächtnismentor als taktische Nische auffassen und aufnehmen - es ist ja weder bekannt, noch abwegig und schon gar nicht unnütz.


    Auf jeden Fall. Dazu dann halt noch diese einmaligen Sachen wie Klingentänzer für einen Skill, einmalig ein Wissen usw...


    Arcane Nightmare, ich habe überhaupt nichts dagegen dass du uns diese (ich habe nicht gesagt unnützen, nur unwahrscheinlichen) Fakten mitteilst. Deswegen wollte ich auch dass du dafür einen eigenen Thread machst. Du musst nur damit rechnen dass es hier nicht aufgenommen wird, weil man diese Taktischen Nischen in eine Taktik einbauen können sollte.


    Zitat

    Wenn ich keine Auferstehung hab, ginge dann auch Vampirismus + Tote erwecken?


    Und Lebende Kreaturen bleiben dann auch nach dem Kampf ? Interessant... (Und nützlich AN, ich hoffe du verstehst was ich jetzt meine)


    Zitat

    Wenn du was neues herausfindest, postest du es dann auch noch hier im Thread?


    Ja tu ich :)
    Und mach dir keine Sorgen wegen der Übersicht, ich ordne das noch nach Fraktionen.



    -Brennende Erde wehrt Phantomarmee und Letztes Aufgebot erfolgreich ab, lohnt sich als Schaden-machender Skill aber eigentlich nur mit Nekropolis und Inferno.