Taktische Nischen

  • El Chita, das war so gemeint, dass man die geblendeten Bäume genau dann angreift, wenn sie noch bepuppenspielert sind, ihr nächster Zug es aber nicht mehr sein wird. Wenn Puppenspieler abläuft und sie immer noch geblendet sind, kann man sie ja mit Steinsplitter treffen oder andere Flächenzauber nutzen. Ein solches Opfer wäre wohl ertragbar, wenn man damit vermeiden kann, 2 Stacks umsonst zu verlieren.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    El Chita, das war so gemeint, dass man die geblendeten Bäume genau dann angreift, wenn sie noch bepuppenspielert sind,


    Nun, zumindest das funktioniert nicht. Ich weiss es klingt blöd, aber der Baumriese gehört ja immer noch zum eigenen Team, deswegen kann der Junker ihn nicht angreifen. (Du hast doch den Test der vorherigen Seite gemacht, oder ? )
    Die einzige Möglichkeit sind Flächenzauber, wie du schon gesagt hast.

  • Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    - Achtung, nutzlos: Mit Ring von Sar-Issus, Erzmagiern in der Armee sowie den Skills Arkane Ausbildung und Launisches Mana kann Grok den Zauber Teleportation umsonst wirken. Toll, oder?


    Keineswegs nutzlos. Vereinfacht kann man damit Zauber, die eigendlich 5 Mana kosten kostenlos wirken. Dazu gehöhren alle Level 1 Zauber außer Feuerfalle und auch ein paar Level 2 Zauber. Diese Vereinfach braucht folgendes:
    -Ring von Sar-Issus oder Glück und Launisches Mana
    -Erzmagier
    -Arkane Ausbildung
    Das ist mir mal in einer Kampagne passiert.


    => Ideal einsetzbar mit: Havenheld-Akademiekreaturenstrategie:
    Akademie hat Lichtzauber.
    Lichtzauber benötigen recht wenig Mana und nicht selten bringt Zauberkraft reichlich wenig. Bestes Beispiel ist Reinigung, welches 10 Mana kostet und nicht von der Zauberkraft verbessert werden kann. Ich weiß zwar nicht, wie gerundet wird, aber theoretisch dürfte es nicht mehr wie 1 Mana kosten. Also alleine schon mit Wissen 1 und Zauberkraft 0 kann man 10 Mal Reinigung wirken, was deutlich viele Zauber entfernt. Jetzt noch mit den Schutzengel skillt, hat man zwar min. 8 Stufen verloren, dafür aber einen Spellcaster und Krieger zugleich.

  • wozu genau sollte man mit einem Havenheld mit Akademieeinheiten Zauberei leveln, wenn wir grade vorher durchdiskutiert haben, daß der alles leveln soll, was Angriff und Verteidigung, Glück und Moral verstärkt? Bei mir wäre Zauberei wirklich das letzte, was ich ihm zukommen lassen würde :crazy:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Kythra. Empathie plus oben genannte Zauberei-Skillungen. Zusatzmoral muss sie aus Artefakten generieren. Aber für das pausenlose Zaubern der sauteuren aufgeladenen Sprüche ist das *fingerableckschmatzschnurr*


    Edit, statt Empathie geht sie auf Mentor, um einen Aka Helden zum Artefaktschmieden zu bringen, und kann dann Aura of Swiftness, Retribution UND Eismeister mit Wasserschaden lernen :lol:
    Dann hat sie nur Zauberei, um sich zu beschleunigen, aber es dürfte trotzden ordentlich in der Kiste rappeln. Gut, da sind wir auf Lvl 32... ahem.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    wozu genau sollte man mit einem Havenheld mit Akademieeinheiten Zauberei leveln, wenn wir grade vorher durchdiskutiert haben, daß der alles leveln soll, was Angriff und Verteidigung, Glück und Moral verstärkt? Bei mir wäre Zauberei wirklich das letzte, was ich ihm zukommen lassen würde :crazy:


    Das ist ja auch mehr oder weniger gegen Dunkelmagiezauberer gedacht, die die einzigen Nahkämpfer der Akademie bepuppenspielert und so viele Fernkampfeinheiten blockt. Und wo wir gerade so weit sind, können wir auch Schutzengel gleich mitnehmen. Lichtmagie passt so wie so gut zu dem, was da vorgeschlagen wurde. Zauberei sollte man ja auch so weit unten wie nur irgend möglich halten. (Wir brauchen ja nur Arkane Ausbildung). Ich denke mal, auf Glück kann man am besten verzichten.

  • Zitat

    Original von kitty
    Kythra


    wer issn des?
    Interessante Idee - - sowas sollte man sich mal hochzüchten und dann gegen diverse gegner antesten.


    bei der anderen Ausstattung sehe ich zwa´r den Sinn bei niedrigen Magiepotential - aber alleine die Klotten dazu - nehm ich die dann wirklich und nix anderes?

  • Zitat

    Original von Tardin


    wer issn des?



    Was verstehst du unter "Klotten"?

  • Spiele gerade die Elfen und habe "ich glaube" zum ersten Mal den Skill "Schlachtführer" genommen. Hat schon einmal jemand probiert diesen Skill in Verbindung mit dem Gedächnismentor zu spielen? Theoretisch könnte man doch so unendlich Kriegstänzer produzieren oder?


    - ich nehme Schlachtführer, bekomme dann z.B. in Woche 20 meine 20 Kriegstänzer geschenkt
    - dann renne ich zum Gedächnismentor und streiche den Skill
    - und nehme dann den Skill erneut
    - bekomme ich dann wieder 20 Kriegstänzer?

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Nein, einmalige Skills kann man selst per Gedächtnismentor nur einmal benutzen. Sonst wäre Finstere Enthüllung auch zu stark.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Warum probierst du es nicht selbst aus? Habe es gerade getestet, funzt nur einmal. Lernt man Schlachtführer bekommt man 2 Angriffspunkte und die Einheiten. Verlernt man den Skill wieder, werden die beiden Angriffspunkte abgezogen, die Einheiten bleiben jedoch. Lernt man nun erneut Schlachtführer, gibt es wiederum den Angriffsbonus, aber keine Einheiten mehr.

  • ArcaneNightmare & Linho
    Schade, hatte mir schon ein Herr von Kriegstänzer ausgemalt :]


    linho
    Hätte ich eine Gedächnismentor auf der Karte, hätte ich es natürlich selber ausprobiert!

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Zitat

    Original von linho
    Warum probierst du es nicht selbst aus? Habe es gerade getestet, funzt nur einmal. Lernt man Schlachtführer bekommt man 2 Angriffspunkte und die Einheiten. Verlernt man den Skill wieder, werden die beiden Angriffspunkte abgezogen, die Einheiten bleiben jedoch. Lernt man nun erneut Schlachtführer, gibt es wiederum den Angriffsbonus, aber keine Einheiten mehr.


    aber man kann per mentor anderen helden schlachtführer beibringen und so seine armee bissel pushen

  • Zitat

    Original von Boro
    linho
    Hätte ich eine Gedächnismentor auf der Karte, hätte ich es natürlich selber ausprobiert!


    Ich habe mir mal für solche Zwecke eine Testmap erstellt, die nur aus Stadt, unerreichbarer Gegnerstadt, diversen Monsterstacks, einem Teppichhändler, je einem großen Berg Gold und Edelsteine und einer Sylvanas-Bäume-Allee besteht :D


    Zitat

    Original von Vanheer
    aber man kann per mentor anderen helden schlachtführer beibringen und so seine armee bissel pushen


    Kann jetzt schwer einschätzen, ob sich das tatsächlich lohnt, aber ist auf jeden Fall eine schöne Idee :daumen:





    Noch ein netter Trick mit dem Gedächtnismentor: Der Skill "Arkane Brillianz" schreibt dem Helden ja einen zufälligen Zauber (Level 1-3) in das Zauberbuch. Wird der Skill verlernt, wird auch der Zauber erwartungsgemäß wieder aus dem Zauberbuch gestrichen. Lernt der Held nun erneut Arkane Brillianz, wird aber nicht der ursprüngliche, sondern wiederum ein zufälliger neuer Zauber in das Zauberbuch eingefügt.


    Benötigt man also dringend einen bestimmten Zauber der Stufen eins bis drei (z.B. Klingenwall gegen starke Karten-Nahkämpfer bzw. Utopias oder auch Phantomarmee) und hat einen Teppichhändler vor Ort, kann sich dieser Skillweg lohnen.

  • Denkt Euch die Sache mit dem Schlachtführer durch Mentor lehren mal weiter für die Orks und "Verteidige uns":
    Nimmt man als Haupthelden Telsek oder hat vielleicht ein Lvl 3 Dwelling in der Nähe (was recht häufig vorkommt), kann man schon nach wenigen Wochen ne ordentliche Anzahl an Orkschlägern bekommen. Die größere Schwierigkeit ist da natürlich überhaupt Erleuchtung bei der 2% Chance zu kriegen...
    Hat man aber erstmal Mentor kann man in nullkommanix mal eben seine ganzen Orkschläger nem kleinen Helden geben und ihn "Verteidige uns" lernen lassen - tadaaa, doppelt so viele Goblins sind da! :king:
    Das lässt sich mit mehreren kleinen Orkhelden wiederholen, sodass man recht schnell auf über 1000 Gobbos kommen kann.
    Die sind zwar nicht die Übereinheit, aber erstens können die bei der Riesenmenge schon sehr wahrscheinlich den gegnerischen Helden praktisch dauerhaft am Zaubern hindern und zweitens wird der Kriegsruf "Wut der Horde" damit schlimmer als jede Implosion - denn die Zauberkraft basierten Sprüchen steigen in der Wirkung nicht linear, der Schaden des Kriegsrufs dagegen ganz direkt mit der Kreaturenanzahl.


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Original von Kriegerr erstens können die bei der Riesenmenge schon sehr wahrscheinlich den gegnerischen Helden praktisch dauerhaft am Zaubern hindern


    Wie das? Ich dachte, Hexendoktoren können nur die Sprüche der zaubernden Kreaturen blocken?! ?(


    Dem anderen Teil deines Posts muss ich zustimmen :daumen:

  • Erleuchtung mit Barbaren ist ja sowas von geil :D


    Zitat

    Wie das? Ich dachte, Hexendoktoren können nur die Sprüche der zaubernden Kreaturen blocken?!


    Nein nein nein, auch die der Helden.


    Klingt aber interessant, kann man das in etwa so formulieren: ( ? )


    -Wut der Horde ist nicht von der Armeestärke, sondern von der Menge an Kreaturen abhängig. Ein Goblin zählt genau so viel wie ein Zyklop.

  • @Hexendoktoren: Dann ist das ja mal wirklich gut zu wissen (und ich hätte es eigentlich auch selbst testen können...). Im Handbuch steht jedoch, dass es nur bei Kreaturen geht, dem habe ich fatalerweise blind vertraut. Weiß zufällig noch jemand, wie die Wahrscheinlichkeit für ein Gelingen berechnet wird?


    Zitat

    Original von El Chita
    -Wut der Horde ist nicht von der Armeestärke, sondern von der Menge an Kreaturen abhängig. Ein Goblin zählt genau so viel wie ein Zyklop.


    So ist es und so kann der Held bei seiner ersten Aktion einen richtig fetten "Destro-Zauber" casten, beispielsweise auf fragile feindliche Schützen. Die Gobbos stehen in der gegnerischen Prioritätsliste sicher auch auf keinen besonders hohen Platz, somit kann Wut der Horde durchaus auch in der zweiten und dritten Runde noch stärker als so mancher Zauber sein.



    Edit: Was auch nicht verkehrt sein kann, mal gehört zu haben: Wut der Horde verursache magischen Schaden (wie normale Zauber), keinen physischen (wie bsp. Zornesfaust)!