Taktische Nischen

  • Ich hatte doch am Ende meines Beitrags geschrieben, dass der Schaden des Kriegsrufs von der KreaturenANZAHL abhängt...


    Die genaue Formel fürs Zauberverhindern der Hexendoktoren steht im Fanhandbuch, ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass 1000+ Gobbos nen Mitte 20er Helden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Zaubern hindern, eigentlich kommt da so ein Standard 25er kaum noch dran.


    Damit werden die Hexendoktoren aber natürlich auch ganz schnell auf der "Kill-Liste" nach oben schnellen und plattgemacht, denn mehrere Rufe mit 1500 Schaden aufwärts hält auch ne gute Armee nicht aus... :aua:


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Original von El Chita
    a) Erleuchtung mit Barbaren ist ja sowas von geil :D



    b) Nein nein nein, auch die der Helden.


    a) Ebent :D


    b) Ebent!!!! hatte mich schon gewundert, wieso in der Debatte kürzlich alle auf die Fallensteller schwören. Steigt deren Wahrscheinlichkeit auch mit der Anzahl? Bei mir funktioniert das nie, ich nehm immer die Docs.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Ummm... waren wir nicht übereingekommen, dass Soldatenglück bei den Gobbos nichts bringt? ?(



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Naja, bisher weiss immer noch keiner welche Kreaturen genau von Soldatenglück beeinflusst werden.


    Die Fallensteller sind am Anfang aber wirklich nicht schlecht, besonders weil die Zentauren ja so verdammt groß sind. Man kann die Fallensteller auch aufteilen und mehrere Fallen hintereinanderlegen, denn die erste Falle haut schon die Ini runter (wieviel ist ja wahrscheinlichkeitsbedingt), bei der Zweiten kann die Einheit dann schon stehenbleiben.

  • Eine Frage die mich schon länger beschäftigt:


    Was genau bewirkt der Zauber Magische Immunität und was hält er ab ?
    Magie, klar, aber welche ? Kann z.B. ein Dunkelelf was dagegen machen ? Können Flächenzauber die Einheit treffen ? ...

  • Was mir gerade noch einfällt, was aber wahrscheinlich klar ist:
    Auch, wenn man nicht Nekropolis spielt, kann man Dunkelenergie nutzen --> sobald man einen Nekromanten auftreiben kann, sollte man ihm ein paar Truppen opfern, um dann mehr Truppen zu bekommen (mittels Erweckung bei Wochenkreaturen), um den Gegner so etwas vorzuschwächen, vor dem Endkampf.


    Edit: Selbstverständlich ist da Destruktive Magie sehr wertvoll. Also kann man diese Taktik vorallem mit Destrutivorientierten Fraktionen gut nutzen.

  • Gerade bei etwas längeren Spielen kann es sich auszahlen, dem Gegner am Astrologenturm unpassende Wochen zu spendieren. Auch Kreaturenwochen der eigenen Fraktion sind zwar teuer, aber sehr nützlich.


    Magische Immunität hält alles an Magie ab (abgesehen von physischen Zaubern ala Zornesfaust oder Arkaner Kristall). Man kann magsich immune Einheiten nicht mehr wiederbeleben, es sei denn, sie sind ganz tot. Alle magischen Einflüsse werden gelöscht, sobald die Einheit magisch immun wird.
    Zu beachten ist dabei, dass sich zum einen die Hexenmeister nicht sonderlich um Immunitäten scheren und zum anderen Meisterliche Lichtmagie oder Woche der Entsagung von Nöten ist, um komplett immun zu machen.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Dann sind sie magisch immun. Sie sind nur mit "Magische Immunität" belegt und werden nicht von anderen Lichtzaubern erfasst.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Aber sie werden ja auch immer von magischer Immunität betroffen: self-owned :aua:


    Oder aber der gegnerische Lichtmagier kann es ausnutzen... :devil:
    Immerhin wird der Lichtzauber immer mit meisterlicher Lichtmagie auf das Einhorn gesprochen.


    Wenn wir einmal beim Thema sind:
    Mit fortgeschrittener Lichtmagie ist das Ziel gegen Level-4-Sprüche immun. Vampirismus müsste trotzdem noch auf das Ziel gezaubert werden können.
    Die Kombination ist aber nur interessant, wenn man gegen Nicht-, Licht- oder Beschwörungsmagier kämpft. Gegen Destro- und Dunkelmagier kann das ziemlich in die Hose gehen...

  • Steht auch im (Fan-)Handbuch:


    Zitat

    Kind des Lichts
    Jeder Lichtzauber mir Ausnahme solcher, die Schaden verursachen, von wem auch immer gewirkt, wird auch auf diese Kreatur gewirkt, und zwar auf der Stufe Meisterlich.

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Wenn wir einmal beim Thema sind:
    Mit fortgeschrittener Lichtmagie ist das Ziel gegen Level-4-Sprüche immun. Vampirismus müsste trotzdem noch auf das Ziel gezaubert werden können.


    Zumal die Rune der Zauberkontrolle zu 1/2 Chance mehr als 1 Mal gewirkt werden muss. Hätte man jetzt viele Lichteinhörner... Rune der Zuberkontrolle wird sehr teuer.

  • Macht es euch mit den Lichteinhörnern nicht zu kompliziert. Sie werden garantiert mit Stufe-5-Immunität belegt, da sie sich ja auf Meisterlich verzaubern.


    Spielstärker ist es, auszunutzen, dass auch tote Lichteinhornstacks Auferstehung auf andere Stacks kopieren.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Der letzten Aussage kann ich nicht so hundertprozentig folgen... ?(


    Meinst Du, dass ein gefallener Stack Lichteinhörner ebenfalls wiederbelebt wird, wenn man den Spruch auf einen anderen Stack zaubert? Ich denke nämlich, dass dies der Fall ist und verstehe nicht ganz was Du mit "kopieren" meinst.


    Vielleicht meinen wir ja aber auch beide dasselbe! :]


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Zitat

    Macht es euch mit den Lichteinhörnern nicht zu kompliziert. Sie werden garantiert mit Stufe-5-Immunität belegt, da sie sich ja auf Meisterlich verzaubern.


    Falls du damit das meinst:


    Zitat

    Mit fortgeschrittener Lichtmagie ist das Ziel gegen Level-4-Sprüche immun. Vampirismus müsste trotzdem noch auf das Ziel gezaubert werden können.
    Die Kombination ist aber nur interessant, wenn man gegen Nicht-, Licht- oder Beschwörungsmagier kämpft. Gegen Destro- und Dunkelmagier kann das ziemlich in die Hose gehen...


    Das ist nicht auf die Einhörner, sondern auf normale Einheiten bezogen.^^


    Edit:


    Aber zu später Stunde nochmal ein anderes Thema:


    Zielen! Und damit meine ich nicht das Zielen der Schützen, sondern das Zielen mit dem Cursor:


    Dungeon:


    -Der Echsenbiss triggert nur, wenn der Ritter oder Husar neben dem primären Ziel steht.
    -Wenn man mit der Hydra den Echsenbiss aktivieren will sollte man also auch gut zielen: Die Schwertspitze des Cursors muss direkt auf die Einheit zeigen, die auch gebissen werden soll.
    -Beim Feuerhauch der Drachen wird der Echsenbiss ebenfalls nur beim ersten (angewählten) Ziel aktiviert. Das Ziel dahinter, das ebenfalls getroffen wird, wird nicht gebissen.


    btw: Echsenbiss triggert auch nicht, wenn eine eigene Einheit durch Gegenwehr einen nebenstehenden Feind angreift.


    Sylvan:


    Ich hatte gerade ziemliche Langeweile und hab ausprobiert, wie das Angriffsschema der Kristalldrachen aussieht, wenn sie von der Schräge aus angreifen, um herauszufinden, wie zuverlässig ihr Atem ist. Dabei hab ich festgestellt, das die Wirkung ihres Angriffs sehr Zufallsabhängig ist...


    Das Bild meiner Beobachtungen habe ich in den Anhang gepackt.
    Rot ist das Feld, von dem aus der Drache angreift.
    Orange ist das Feld, das angegriffen wird.
    Und Hellorange sind die Felder, die betroffen sein können.
    Bei den Feldern, die Betroffen sind bin ich mir ziemlich sicher, das es stimmt, allerdings bin ich mir mit den Pfeilen nicht 100%ig sicher.
    Ich habe es mit einem Glück von 8 getestet:
    1+(random(1;10)+Luck)/2
    1+(1+8 )/2=5
    Also hatte ich die maximal mögliche Feldmenge.^^
    Und ich hatte genug Durchgänge...


    Nebenbei habe ich noch herausgefunden, das Pfeilregen durch "Geschosse Ablenken" gedämpft wird. Wahrscheinlich um die gleiche Prozentzahl, wie normale Pfeile, allerdings bin ich mir da jetzt gar nicht so sicher... :aua:

  • MOins allerseits


    bin mir nich sicher ob das eine Taktische nische ist, aber bei Sylvan kann man mit dem Amulett der Perfekten Beherschung 4 Erzfeinde auswählen, und jetz das tolle, danach kann man den Artefakt verkaufen kostet Nämlich satte 10000 oder gegen ein anderes austauschen, Die 4 Erzfeinde bleiben jedoch, man darf bloß nich mehr die Gilde betreten sonst verschwindet der 4 Erzfeind. :]

  • Das mit den Einhörnern wusste ich nicht. Magische Immunität ist schon gemein wenn der Gegner das wirkt ^^


    Zitat

    bin mir nich sicher ob das eine Taktische nische ist, aber bei Sylvan kann man mit dem Amulett der Perfekten Beherschung 4 Erzfeinde auswählen, und jetz das tolle, danach kann man den Artefakt verkaufen kostet Nämlich satte 10000 oder gegen ein anderes austauschen, Die 4 Erzfeinde bleiben jedoch, man darf bloß nich mehr die Gilde betreten sonst verschwindet der 4 Erzfeind. Freude


    Das ist ja interessant. Das gleiche kann man dann ja auch mit Miniarts und Aufwertung machen :)