Taktische Nischen

  • El Chita, list dir mal die anderen Posts und Threads durch. Da steht alles :daumen:


    - Lichteinhörner kopieren alle Lichtzauber, außer Wort des Lichts, Magische Immunität und Göttliche Vergeltung, die zum Zeitpunkt des Zauberns auf sie gewirkt werden könnten. Dadurch kopieren sie auch als Leiche noch Auferstehung.
    - Lichteinhörner kopieren immer auf meisterlich.
    - Magische Immunität schützt meisterschaftabhängig.
    - Wer magisch immun ist, ist magisch immun und kopiert keine Zauber mehr.
    - Wer magisch immun war und dann stirbt, ist nicht mehr magisch immun und kopiert auch Auferstehung wieder.
    - Blindheit ist ein Stufe-4-Zauber.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ArcaneNightmare ()

  • Nein. Wenn man ein Lichteinhorn magisch immun macht und es dann stirbt, wird es Auferstehung kopieren, sobald irgendwer sie zaubert.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Kleines Frägchen zum Thema "Feuerfalle macht getarnte Einheiten sichtbar":


    Wann genau tritt das ein? Wenn ich den Cursor beim Wirken genau auf das Feld der Einheit setze, oder wenn eine der Fallen zufällig auf dem Feld der Einheit landen will, oder wenn sich die Einheit im "Area" des Zaubers befindet, unabhängig von den beiden erstgenannten Situationen?
    Oder hab ich ne Hirnpeilung und der Schleicher wurde nur deshalb sichtbar, weil er danach dran war (kann mich nicht erinnern)? Aber da es ein flächenartiger Zauber ist, könnte durchaus eine der ersteren Optionen zutreffen...



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Letztes Aufgebot funktioniert nicht nur einmal: Man braucht bloß 2 Kreaturen vor dem Angriff ghabt haben --> Regeneration(Zauberkraft 25), Eile, Letztes Aufgebot, meisterliche Lichtmagie bringen zusammen den god mode. (nur gegen KI)

  • Na wenn der Schleicher in eine Mine rennt, taucht er auf. Übrigens hab ich mit Feuerfallen einen Fehler gefunden: Wenn Goblins auf dem Weg zum Ziel in eine Mine laufen und überlaufen, greifen sie trotzdem die gegnerische Einheit an und sterben wahrscheinlich durch die Gegenwehr. Diese werden dann auch dem Gegner als Verluste aufgelistet. Das gleiche mit Meister-/ normalen Jägern, wo die Gobbos nach dem ersten Schuss überlaufen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ja das ist klar, ich bilde mir aber ein, sie sind sichtbar geworden während des Wirkens des Zaubers.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Jap, das geht.
    Soweit ich gerade (Orson vs Lethos im Hotseat) mitgekriegt hab aber nur, wenn die Mine dort "landen" will. Wie genau das dann aussieht weis ich aber nicht genau. Die Einheit wird auf jeden Fall sichtbar, ABER: zumindest die Schleicher haben von der ersten Mine, in die sie dann gerannt sind doppelten Schaden bekommen. Die Domias nicht... Genauso wurden ja immer 6 Minen gepflanzt. Einmal wurden 5 Minen gepflanzt und meine Dominas UND ein Stack Schleicher wurden sichtbar. Möglicherweise liegt das daran, das die Mine erst auf der Domina landen wollte und dann auf das Feld des Schleichers umgeleitet wurde. Bei den Schleichern könnte es sein das (Schlussfolgerung aus doppeltem Schaden aus erster Mine und der Tatsache, das nur 5 Minen gelegt wurden) die Mine tatsächlich auf dieses Feld gelegt werden kann.


    Replay des Kampfes hätte ich auch. Aber wegen einem Video bei einem Filehoster anmelden...
    Also nachfragen, wenn ihr es sehen wollt.^^

  • Alles klar cool, danke!!!
    Du brauchst dich nicht anzumelden... Rapidshare einfach hochladen und Link posten (z. B.), ist praktisch, wenn man schnell mal was posten will, geht aber auch bei anderen denk ich mal. Du kriegst sogar einen Löschlink, um es wieder entfernen zu können, aber ansonsten wird es glaub ich nach 30 Tagen ohne Download gelöscht.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Na wenn du mir den Uploadlink schon so präsentierst gibts natürlich auch nen Link. :)
    Falls du dir das nochmal im Detail anschauen willst.^^
    Dabei sind aber nur die ersten Minuten interessant, bis sich Dominas bewegen, danach ist alles Autokampf.


    Und danke für die Bemerkung, man lernt ja tatsächlich nie aus... :]


    Edit:
    Hab jetzt meine alte Erkenntnis widerlegt:


    Zitat

    Nebenbei habe ich noch herausgefunden, das Pfeilregen durch "Geschosse Ablenken" gedämpft wird. Wahrscheinlich um die gleiche Prozentzahl, wie normale Pfeile, allerdings bin ich mir da jetzt gar nicht so sicher... :aua:


    Beim Pfeilregen wird zwar der optische Effekt von Geschosse ablenken ausgelöst, aber der Schaden bleibt gleich. Warum bei dem Spiel, nach dem ich das geschrieben habe der Schaden reduziert war, wüsste ich jetzt aber nur zu gerne... ?(

  • Bei Pfeilregen und Geschosse Ablenken machen viele Faktoren mit. Zum einen scheint es (siehe Fehlersuchthread) Probleme mit Pfeilregen und Unheimlicher Pfeil zu geben, zum anderen behauptet Walddrache jetzt, Geschosse Ablenken würde nicht funktionieren, während NC rausbekommen hat, dass es funktioniert. Des Rätsels Lösung liegt wahrscheinlich darin, dass ihr mit unterschiedlichen Bedingungen (schießen/Courser draufhalten, Unfehlbarer Schuss oder nicht) getestet habt.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • 1. Warum hat NC das jetzt herausgefunden? Das Zitat ist doch von mir. ?(


    2. Hm.. das mit den unterschiedlichen Bedingungen wäre natürlich möglich. Da muss ich mir doch gleich noch ein paar Duellhelden zusammenbasteln. :crazy:


    Edit:
    Also 2 Spiele, 2 Helden, die nur meisterliches Mal des Rächers+Pfeilregen bzw Mal des Rächers+Pfeilregen+Unfehlbarer Schuss haben (und das Löwenset als einzige Artefakte).
    Der Schaden hat sich nur beim normalen Schuss geändert, da ja durch den Pfeilregen ein Bonus von +3 auf das Level gerechnet wird und so der Held ohne den unfehlbaren Schuss mit einem normalen Angriff weniger Schaden angerichtet hat.


    Daraus lässt sich erstmal ableiten, das es auch besser sein kann den Pfeilregen zu benutzen (wenn man nicht den unfehlbaren Schuss hat, der ja auch +3 auf das Heldenlevel gibt), anstatt den normalen Heldenangriff (auch, wenn nur ein Erzfeind-Stack auf dem Schlachtfeld ist).


    Aber sonst bin ich immer noch nicht schlauer... ;(


    Edit2:
    Es sollte der Vollständigkeit halber auch gesagt werden, das der mindestens-1-kill-Bonus des unfehlbaren Schusses nur gilt, wenn sonst keine Einheit getötet wird und nicht wie eisiger Tod zum Schaden dazugerechnet wird.
    Daraus folgt:
    Wenn man Unfehlbarer Schuss mit dem Heldenlevel x hat gilt der mindestens-1-kill-Bonus nicht mehr für bestimmte Einheitenlevel:
    x>=1(~4): Einheitenlevel 1-3 sind nicht betroffen
    x>=2(~5): Einheitenlevel 1-4 sind nicht betroffen
    x>=6(~9): Einheitenlevel 1-5 sind nicht betroffen
    x>=12(~15): Einheitenlevel 1-6 sind nicht betroffen
    x>=18(~21): Einheitenlevel 1-7 sind nicht betroffen


    Diese Auflistung habe ich gemacht, damit man nicht mit dem +3 Bonus auf das Heldenlevel durcheinander kommt.

  • Was genau meinst Du mit aufteilen? Die gegnerischen Computerspieler teilen ihre Armeen insofern auf, alsdass dann mehrere mittelstarke Helden herumlaufen.
    Die feststehenden Monster auf der Karte teilen sich abhängig von der eigenen Armee in 1-3, maximal 4 Trupps auf, gegen die Mal des Rächers in Verbindung mit Pfeilregen dann tatsächlich nützlich sein kann.


    Aber allgemein stimme ich zu, dass dieses Rassenspecial das schwächste ist, obwohl damit möglicherweise der Endkampf stark beeinflusst werden kann... ;)


    Gruß
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Ich meinte mit aufteilen, dass die KI-Helden von jeder Rasse nur einen Stack haben. Klar, die KI teilt unsinnigerweise ihre Armee auf mehrere Heldn auf, aber das macht Mal des Rächers ja noch nicht besser. Wenn die KI auch im Kampf eine Aufstellung mit Futterstacks, mehreren zaubernden Einheiten usw. benutzen würde - was sie nicht tut! - könnte man gegen sie mit Mal des Rächers auch etaws anfangen.
    Übrigens gibt es einen schönen Performance-Mod, der die KI dazu bringt, nur einen Haupthelden aufzubauen. Wer keinen menschlichen Spielpartner findet und sich mit der KI begnügen muss, sollte zu diesem Mod greifen.


    Nun aber zurück zu den tatischen Nischen:
    Wenn man einer neutralen Einheit die Wahl lässt, ob sie lieber einen Futtergoblin tötet oder eine andere Einheit angreift, dort aber nichts tötet, so greift sie den Futtergoblin an. Der Nutzen davon: man kann die KI von "robusteren" Schützen wie Zentauren ablenken.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • @Bedeutung meines Posts:
    Ich meinte hier das aufteilen in Nebenhelden, denn dort kann man seine Erzfeinde sich erkämpfen, sodass man die drei obersten Stufen als Erzfeind wählen kann. Diese oft gemeinen Feinde (z.B. Seraphim, Ungebändigte Zygloben) bekommt man dann durch den Pfeilregen + verzauberter Pfeil umso besser weg.


    @ArcaneNightmare(ich hab's gelernt :D)|Ablenken:
    Oh, ich dachte immer, er will immer die Schützen blockieren. So langsam sollte es ein eigenes Thema geben, die KI zu kontrollieren.