Taktische Nischen

  • @Forum-Nutzer(super! :daumen: )
    Es gibt mehrere Fälle. Entweder, man gibt der KI die Möglichkeit, sich neben die Schützen zu stellen und von dort aus eine andere Einheit zu töten, dann werden sie meist genau das tun. Oder man stellt die KI vor die Wahl, die Schützen anzugreifen, ohne jemanden zu töten, oder den weit entfernten Futterstack, dann geht sie auf den Futterstack.


    Übrigens habe ich noch einen Trick mit Gedächtnismentor und Amulett der Perfekten Beherrschung entdeckt: Man benötigt einen Helden, der zum Beispiel
    Geübtes Mal d. Rächers
    Verzauberter Pfeil
    Pfeilregen
    hat, gibt ihm das Amulett, geht zum Mentor und schon kann man einen Punkt aus der Meisterschaft nehmen und woanders reinstecken. Zieht man danach das Amulett wieder aus, so hat man:
    Einfaches Mal d. Rächers
    Verzauberter Pfeil
    Pfeilregen
    Geht natürlich auch mit Meisterlich runter auf Geübt.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • @KI:
    Sieht mir ja sehr faul programmiert aus:
    Es wird einfach nur getestet, was dem Gegner die meisten Stärkepunkte im Vergleich zu den eigenen Verlusten kostet. Ich hatte mir ja mal mindestens etwas wie "Einlesen, was der Gegner den eigenen Truppen runtersetzen kann, bzw. umgekehrt, und wie man das verhindern, bzw. emöglichen kann", um ein Hauch von Taktik einzuflösen.

  • Zitat

    Übrigens habe ich noch einen Trick mit Gedächtnismentor und Amulett der Perfekten Beherrschung entdeckt: Man benötigt einen Helden, der zum Beispiel Geübtes Mal d. Rächers Verzauberter Pfeil Pfeilregen hat, gibt ihm das Amulett, geht zum Mentor und schon kann man einen Punkt aus der Meisterschaft nehmen und woanders reinstecken. Zieht man danach das Amulett wieder aus, so hat man: Einfaches Mal d. Rächers Verzauberter Pfeil Pfeilregen Geht natürlich auch mit Meisterlich runter auf Geübt.


    Kann man das unendlich oft machen ?



    Mir ist grad was ganz tolles zu Zauberern eingefallen, und zwar wenn man keinen Bock auf Kriegsgerät hat aber das Ulti haben will, dann Mentored man einen Nebenhelden darauf (Klappt besser wenn der HH erst das Ulti lernt) und der bringt einem dann die relevanten Sprüche bei. So hat man z.B. alle verfügbaren Dunkelsprüche ohne je eine Schule besucht zu haben.

  • kann man das unendlich machen? Der Sinn ist doch, daß man 3 Unterskills hat, obwohl man den Hauptskill nur auf Experte hat - und das genau und nur beim Rassenskill - also kannst du es genau einmal machen (also Rassenskill genau eins unter den eigentlichen Forderungen) - oder natürlich auch unendlich oft, wenn du unnütz Geld ausgeben willst :D - also Rassenskill lernen, was anderes skillen, Rassenskill wieder lernen (warum? ), wieder verlernen um was anderes zu lernen ... :crazy:
    das mit den Zauberern verstehe ich auch grade nicht - Sinn vom Zauberer-Ultimate ist doch, daß du Level-5-Sprüche aus allen Schulen sprechen kannst - wenn der Nebenheld die kennt, nützt das doch dem Haupthelden ohne Ulti nix ?(

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Um nochmal auf den Gedächtnismentor-Trick zurückzukommen: Am ehesten bietet sich das für die Sylvaner, Ritter und Akademiker an, die nie oder nur vereinzelt Gebrauch von ihrem Special machen. Besonders die Elfen können mit die zwei Amuletttricks verbinden und so 4 Erzfeinde auswählen und 3 Unterskills, um dann nach Ausziehen des Amuletts nur Geübtes Mal des Rächers zu haben.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von El Chita
    -Wurde ein Geist 2x verfehlt, so wird er bei der 3. Attacke auf jeden Fall
    getroffen. Genau so verhält es sich andersrum.
    (Das wissen wirklich sehr wenige)


    Ich glaube für diesen Tipp werde ich sehr, sehr lange dankbar sein!!


    knightfall

  • Zitat

    So taucht der Klingenwall zum Beispiel nicht in seinem typischen 3x3-Feld auf


    bei mir ist es immer nur ein 1xIrgendwas Feld gewesen, noch nie nen 3x3 Feld.


    Zitat

    -Academy: Akademieeinheiten behalten ihre angelegten Miniartefakte auch, wenn die Armee auf einen fraktionsfremden Helden übertragen wird.


    Ist das sicher? weil bei mir in 3.1 behalten die Einheiten nicht mal die Minis wenn ich sie zu nem anderen Aka Helden gebe.


    Zitat

    Schiffe betreten und verlassen ohne Bewegungspunkte zu verlieren


    So nicht richtig, funktioniert nur beim Einsteigen, beim Aussteigen is es nach wie vor sofort auf Null und das in den Versionen 2.0 bis 3.1.


    Irgendwie nicht sehr genau nachgeprüft das ganze oder?


    Eigener Beitrag: Gibt es mehrere Stacks von Geistern in einer Armee so gibt es anscheinend nur eine Treffer/Nichttreffer Variable sprich wenn man 2 mal einen Stack verfehlt und seinen Dritten Angriff dann auf nen anderen Geisterstack macht trifft man ihn garantiert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • knightfall: Zu dem ganzen Immateriallkram (mit Rune der Vergeistigung, Interaktion mit physischen Zaubern etc.) habe ich mich weiter vorne im Thread schonmal ausgelassen. Wenn du was über Immaterialität lernen willst, schau da nach :)


    Novarius:
    Klingenwall hat natürlich 3x1-Form. Das war wohl ein Tippfehler.
    Grapschen funktioniert nur beim Betreten von Gebäuden u.Ä., nicht beim Verlassen. Das gilt auch für Schiffe, ganz richtig.
    Die Miniartefakte verbleiben bei den Einheiten, aber nur, wenn du den ganzen Stack rüberziehst. Wenn du 1 Gremlin beim Ursprungsheld zurücklässt, müsste der das Artefakt behalten.
    Das mit dem Zähler für Geister habe ich weiter vorne schon geschrieben. Wenn dus wissen willst: Phantomarmee teilt sich diesen Zähler mit den Gespenstern (eigenen wie feindlichen) und kann so garantiert getroffen werden.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    Wenn dus wissen willst: Phantomarmee teilt sich diesen Zähler mit den Gespenstern (eigenen wie feindlichen) und kann so garantiert getroffen werden.


    wenn ich das jetzt wortwörtlich nehme, hieße das ja im Extremfall:
    ich hab selber eine Phantomarmee, der Gegner Geister; ich schieße 2mal auf seine Geister, und treffe nicht; der schießt auf meine Phantomarmee, und trifft garantiert, ich schieße wieder auf seine Geister, und treffe weiter nicht? Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst???

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Doch, ist es. Alle "legal" immateriellen Einheiten teilen sich den selben Zähler - ganz egal, ob sie beschworen sind oder unterschiedlichen Armeen angehören.
    "Legel" immateriell sind Phantomarmeen und Gespenster (und Arantirs Avatar)
    "Illegal" sind die "Runde der Vergeitigung"-Benutzer, die auch 3mal und öfter verfehlt werden können.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • wie bescheuert ist das denn? wenn 2 Nekroarmeen aus lauter Geistern aufeinandertreffen, kann es also sein, daß die eine immer und die andere nie trifft...
    Und wenn ich gesehen habe, daß der andere meine Geister zweimal verfehlt hat, haue ich mit Absicht auf seine, um seinen Zähler wieder auf 0 zu setzen

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Naja, so pauschal kannst du das ja auch nicht sagen, die obige Regel tritt nur auf wenn auch vorher zweimal daneben-/getroffen wurde. Es kann z.B. auch die Folge passieren:
    Treffer/Daneben/Treffer/...


    Außerdem ist der Nekromant auch Zauberer, du kannst, wenn es denn wirklich mal zu so einem Teufelskreis kommen sollte, ihn mit einem Schadenszauber durchbrechen ;)

  • Zitat

    Grapschen funktioniert nur beim Betreten von Gebäuden u.Ä., nicht beim Verlassen. Das gilt auch für Schiffe, ganz richtig.


    Zitat

    beim Aussteigen is es nach wie vor sofort auf Null und das in den Versionen 2.0 bis 3.1.


    das verlassen/aussteigen kostet normal bewegungspunkte,aber sie werden keineswegs auf null gesetzt.

  • Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    knightfall: Zu dem ganzen Immateriallkram (mit Rune der Vergeistigung, Interaktion mit physischen Zaubern etc.) habe ich mich weiter vorne im Thread schonmal ausgelassen. Wenn du was über Immaterialität lernen willst, schau da nach :)


    Danke, aber wer braucht schon Runen und Zauber, wenn er mit roher Gewalt arbeiten kann. Eines haben alle von mir gespielten Helden neben Expert Logistics gemeinsam: Expert Offense und Expert Defense!


    knightfall

  • Folgendes hat ArcaneNightmare im Battle-Replay-Thread herausgefunden (und ich habe es gerade nachgeprüft): Der 10%-Ini-Ring erhöht entgegen seiner Beschreibung auch die initiative der Balliste, der 20%-Ini-Ring erhöht nur die Initiative der eigenen Kreaturen.

  • Da muss ich direkt was eigenes hinzufügen:
    Wenn Goblins geschildschlagt werden, rennen sie nicht weg.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Gerade schmerzlich erfahren müssen: Wird Puppenspieler auf einen Wolfstack gezaubert und ein Gegner angegriffen, dann sind die durch den übernommenen Wolf herbeigerufenen Zusatzwölfe leider NICHT auch gepuppenspielert.


    Das ist zwar anfürsich logisch, aber ich hatte in dem Moment nicht dran gedacht.