Taktische Nischen

  • Zitat

    Preparation
    All the creatures, while discharging the Defend command, will retaliate any enemy, which assaults them, first, even if the enemy has "No retaliation" ability. Moreover, if the defending creature has "Unlimited Retaliation" ability, it will attack the enemy twice: Before and after it's assault.


    so AN wo steht das wie du behauptest? das is alles was der Ingame Text hergibt, das es nicht alles ist weiss ich auch aber das Spiel selber sagt es nun mal so (falsch) aus. Nur das Fanhandbuch und das Wheel haben den Zusatztext.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Da stehts doch klar und deutlich: Bereitschaft umgeht "Keine Gegenwehr", UND "Uneingeschränkte Gegenwehr" wehrt sich mehrmals. Da ist alles drin!

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Ok noch mal deutlicher, mein gequoteter Text ist ALLES was INGAME bei dem SKILL steht, da steht NIX von dem was du behauptest oder? also ich kann da gerade kein Wort von "Nur beim ersten Angriff haut das Vieh mit Unlimitet Reta 2 mal zu und ansonsten NACH dem Gegner"

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ja, Novarius, aber wenn du mal auf eine bereite Einheit klickst, dann steht da "Bereitschaft 1/1" - also nur einmalig.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • ja, vielen dank euch beiden. verstanden habe ich euch beide und keiner hat etwas falsches zu mir gesagt :)


    ps. leider hat sich dieser skill erledigt, weil ich im turnier wegen eines dummen fehlers ausgeschieden bin :(. trotzdem danke. hatte die falsche startfarbe gewählt und konnte vom weg her nicht mithalten und habe aufgegeben.

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • Mal angenommen, man at eine Hydra, um die mehrere Trupps gehörnte Soldaten stehen. Ein weiterer Trupp Hornochsen greift per Angriffssprung an.


    - Durch die Gegenwehr werden alle Trupps gehörnte mehr Schaden durch die niedrigere Verteidigung des Angreifers kriegen, egal, ob sie gesprungen sind oder nicht.


    Hab noch nicht getestet, ob es auch andere Kreaturen sein können.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Aber was hat das denn für einen Sinn ?(
    Das klingt mir eher nach einem Bug als nach einem gewollten Effekt, das die Verteidigung anderer Einheiten durch den Sprung gesenkt wird - oder steht das direkt so in der Beschreibung der Fähigkeit?
    Wenn ja wäre das ein Argument, Hydren nie mit dem Sprung anzugreifen wenn sie umzingelt sind.

  • Zitat

    Original von Turin
    Aber was hat das denn für einen Sinn ?(
    Das klingt mir eher nach einem Bug als nach einem gewollten Effekt, das die Verteidigung anderer Einheiten durch den Sprung gesenkt wird - oder steht das direkt so in der Beschreibung der Fähigkeit?
    Wenn ja wäre das ein Argument, Hydren nie mit dem Sprung anzugreifen wenn sie umzingelt sind.


    es wäre nur ein argument, wenn die hydren noch gegenwehr leisten. wenn man die gegenwehr vorher mit nem anderen trupp auf sich zieht, dann gibt es auch keinen extraschaden durch den sprung.


    eine mögliche erklärung wäre, dass hinter die schadensformel der gegenwehr einfach ein *2 gehängt wird wodurch nicht der erlittene schaden des soldaten erhöht wird, sondern der angerichtete schaden der gegenwehr.
    klingt gleich, hat aber den oben genannten effekt.
    grund meiner annahme:

    Zitat

    Aus dem Fanhandbuch 3.1
    Der Schaden, den das Ziel bei der Gegenwehr anrichtet, wird verdoppelt.

  • Habe gerade in diesem "Böse Dunkelmagie"-Thread was gelesen, das mich zum Nachdenken gebracht hat.
    Ich hatte zu den großen Zeiten meiner Vampirtaktik mit Lucretia oft, eigentlich immer die Fähigkeit Gegenzauber genommen. Dann habe ich doch mal gegen Kythra gespielt, Destro-Zauber ohne Ende, und habe deswegen jede Runde Gegenzauber gemacht. Jedoch bekam Kythra bei jedem geblockten Zauber einen kleinen Initiativeschub (Den ich trotz Zauberei nicht bekommen habe, Gegenzauber zählt also nicht), sodass sie irgendwann zweimal hintereinander dran war und meine Vamps Implodieren liess. Nun stellt sich mir doch die Frage, ob das jedes Mal bei Gegenzauber der Fall ist (Als ausgleichende Gerechtigkeit, weil der Gegenzauberer ja sehr viel Mana haben kann) oder ob das nur deswegen aufgetreten ist, weil Kythra Zauberei oder irgendwelche Artefakte hatte. Weiss jemand mehr?

  • Tja, ich denke mal, Gegenzauber verbraucht den ganzen ATB- Wert, mit meisterlicher Zauberei wird der nur auf 0,3 zurückgesetzt. Ist also normal.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Kythra hate Moral. Also vielleicht hatte dein Gegner einfach Empathie geskillt was sie so viel schneller drankommen lies. Ich persönlich hab mal in einem Spiel mit Magiern gegen Dungeon nur Gegenzauber gezaubert und war immer vor meinem Gegner dran. Mehr weis ich aber auch nicht. ?(

  • Zitat

    Original von NeoCat1993
    Tja, ich denke mal, Gegenzauber verbraucht den ganzen ATB- Wert, mit meisterlicher Zauberei wird der nur auf 0,3 zurückgesetzt. Ist also normal.


    hab ich das richtig verstanden, dass du dich mit "mit meisterlicher Zauberei wird der nur auf 0,3 zurückgesetzt" auf den gegnerischen zauberwirker beziehst?
    wenn ja, dann kann ich dir nur beipflichten, denn:
    gegenzauber ist eine Fähigkeit und kein Zauber. von Zauberei sind nur Zauber und keine Fähigkeiten betroffen.
    wenn du was anderes meinst, dann bitte ich um erklärung, denn dann hab ich keine ahnung wie du darauf kommst.

  • Ist im Code verankert, wie hoch der Abzug durch diese Fertigkeit ist, oder kann man das irgendwo einstellen? Bei anderen, z.B. Mal des Nekros/Todesfee/... wird ja nur der halbe verbraucht

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Also die Idee von NeoCat kann nicht der Grund sein, weil auch wenn der Bonus von Meisterlicher Zauberei nicht wirkt, so ist Lucretia gleich schnell mit einer Kythra ohne Zauberei.


    Das von schwarzdrache kann es auch nicht sein, weil der Ini-Bonus immer direkt nach dem abgelenkten Zauber aufgetaucht ist(deswegen kam ich auch auf den Gedanken dass es an Gegenzauber liegt), Empathie aktiviert sich nur wenn eine Einheit gute Moral hatte.


    Zitat

    Ist im Code verankert, wie hoch der Abzug durch diese Fertigkeit ist, oder kann man das irgendwo einstellen? Bei anderen, z.B. Mal des Nekros/Todesfee/... wird ja nur der halbe verbraucht


    Das weiss ich nicht, aber ich will es ja nicht ändern, ich will wissen wie es ist.

  • El Chita: Was ist mit Erneuerung des Dunkels? Ich weiß zwar nicht, ob diese von Gegenzauber ausgelöst wird, aber das wäre eine Möglichkeit für einen Initiativebonus direkt nach dem Zaubern. Ansonsten käme noch das Sar-Issus-Set in Frage, und natürlich Zauberei.


    Atord: Ja, das müsste in den Stats festgelegt sein. Bin aber gerade zu faul zum Suchen, evtl. im Verlauf des Tages :P

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett