propaganda

  • Ja, Propaganda hat es zu allen Zeiten gegeben, durch die Nazi - Vergangenheit, in der Propaganda besonders intensiv praktiziert wurde, wird die heutige Form allgemein unter den Tisch gekehrt. aber sie ist da. :evil:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ja, allerdings. In Deutschland ist der Begriff 'Progaganda' in der Tat ein historisch immens aufgeladener, weshalb seine freie Verwendung in heutigen Begriffszusammenhängen mir problematisch für die Realisierung eines Ausdruckswillens erscheint, was natürlich in der (gefährlichen) Konsequenz dazu führen kann, dass man dem Phänomen der Propaganda nicht mehr gerecht wird.


    Dazu kommt noch, dass 'Propaganda' aufgrund unserer Historie natürlich auch überaus negativ konnotiert ist, weshalb der ursprünglich positive Charakter völlig ins Gegenteil verkehrt wurde.

  • *Buddel* hab heut grad wieder mit nem Kumpel über eine andere Art von Propaganda geredet: Propaganda durch Filme. 2 Beispiele:


    Fatherland


    Davon hab ich nur den Trailer gesehen, das reichte mir ^^
    Story in der Kurzfassung:


    1. Normandie- Invasion schlägt fehl.
    2. Die Nazis erobern England
    3. Russland kapituliert.
    4. usw. mehr war im Trailer nicht drin.


    Dass die Normandie- Invasion danebengeht, ist ja noch akzeptabel, sogar realistisch, wenn man bedenkt, dass in den ersten paar Wochen 86% der Amis von den Elite- Reserve- Volkssturmeinheiten getötet wurden :D


    Aber das soll der Grund dafür sein, dass das eigentlich schon besiegte Deutschland England und die Sowjets besiegt? WTF? Der Film ist echt absurd... typisch amerikanisch halt.


    Der Soldat James Ryan


    Auch das ein Film aus amerikanischer Sicht, den ich allerdings nicht selber gesehen habe, davon wurde mir nur erzählt:


    Es gibt eine Szene, wo ein Infanterist mal eben aus dem Handgelenk auf einen Tigerpanzer schießt und dieser einfach mal so explodiert.


    Sehen wir das mal von der physikalische Seite:
    Der Tigerpanzer hatte an der Turmfront 11 cm dicke Panzerung, oben 5 cm. Um ihn dermaßen zu zerstören, muss man genau zwischen Turm und Wanne treffen. Und mit leichtem Geschütz geht das ziemlich schlecht.


    Ja ihr bemerkt die Kriegsfilmlastigkeit, das kommt daher, dass der Kumpel sich damit auskennt wie kein Zweiter. Doch gerade "ausländische" Kriegsfilme neigen dazu, die Wahrheit etwas zugunsten der Aliiierten zu verdrehen... in Filmen über den ersten Wk übrigens genauso.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich bin auch ein Fan von Kriegsfilmen.


    "Der Soldat James Ryan" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener. Die angesprochene Szene ist super. Kurz nachdem der Panzer explodiert ist sieht man auch wieso. ([SIZE=7]Luftangriff[/SIZE])


    Gettysburg ist der beste Kriegsfilm, den ich kenne (Handlung ist sehr tragisch und wird aus verschiedenen Perspektiven dargestellt).


    Bei Black Hawk Down wird zwar der politische Hintergrund einseitig dargestellt und einige wenige Szenen sind etwas zu hollywoodlike aber da diese Dinge kaum Platz einnehmen insgesamt ein sehr guter Film.


    Leider gibt es viel zu viele völlig schwachsinnige Kriegsfilme. Beispiel: "Mut zur Warheit" irakischer Panzer wird durch ein aus einem Sanitätshubschrauber abgeworfenes Benzinfass gesprengt indem letzteres mit einer 9mmPistole beschossen wird... musste abschalten.


    Achso um Propaganda gings ja. Da ist natürlich Green Berets mit John Wayne zu empfehlen: Die Amis als tadellose Freunde und Helfer vietnamesicher Dorfbewohner und gute Actionszenen.


    Will nicht zu sehr OT gehen aber noch kurz folgendes los werden:
    Platoon = schlecht
    Full Metal Jacket = gut
    Apocalypse now = kein Kriegsfilm (ich geh schonmal vor Tobius in Deckung)
    Jarhead = schlecht

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • Luftangriff, sagst du? Kann sein, was ich da sagte, wurde mir nur erzählt. Aber immerhin sind wir uns darin einig, dass die Amis in Filmen ganz schreckliche Poser sind :]

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • *nochmal buddel*


    Hab mir besagte Szene grad mal angeguckt... Du hälst es also für realistisch, dass eine kleine Fliegerbombe die 80mm Deckenpanzerung zerstört und den Munitionsvorrat zur Detonation bringt? naja... 8)
    Im übrigen müssten unfähige Leute im Tigerpanzer sitzen, keines der beiden MGs wurde benutzt :rolleyes:

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    Was zur Zeit recht gut zum Thema "Propaganda" passt, ist die Serie "24".


    Böse: "Islamische Republik" (Iran)
    Böse: "Russische Waffenschieberbande" Russland"
    Gut: USA (insbesondere die Präsidentin, der Stabschef und der Verteidigungsminister berufen sich permanent auf Menschenrechte)

  • Ironie
    Ich versteh nicht warum die Russen böse seine sollen. Die nutzen doch nur Methoden die nach unserem Rechtsverstehen nicht ganz Inordnung sind.


    Ernst
    Ich verstehe nicht wie Amerikaner als gut bezeichnet werden können. Seit dem Irakkrieg kann man die doch nicht ehr als Gut bezeichnen. Mit dem haben die es sich doch selber verscherzt überhaupt i-wo als posiiv dargestellt zu werden. Amys...Tze. Und das liegt nicht nur am Krieg. Die leisten sich auch so einiges.

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

  • Wenn von Propaganda die Rede ist, dann sind natülich auch Vorurteile nicht weit. Schließlich wurde Ersteres meiner Meinung nach auch zur systematischen Verbreitung von Zweiterem eingerichtet. Nur muss das auch hier bei dem - eigentlich reflektieren - Gespräch über selbiges Thema geschehen? Na gut, der Disskussionbeginn lässt an inhaltlichen Fragen einiges offen, aber irgendwie halte ich das Austauschen von Vorurteilen nach dem bisherigen Verlauf relativ fruchtlos.


    Ustinov dazu: Wie kann man nur über 50 Millionen Menschen in einen Plural einpferchen?


    Filmpropaganda ist für mich etwas Merkwürdiges. Ein Film fügt sich doch nicht einfach so in die alltägliche Erlebniswelt, die dann als real wahrgenommen wird. Man trifft meistens die Entscheidung, einen Film zu sehen. Auch wenn man nicht sonderlich viel über den Film weiß und keine Ahnung hat, was er darstellen wird, reicht das doch schon, um ihn von anderen Erfahrungen abzugrenzen. Film ist Kunst. Das bleibt auch so, selbst wenn der Film behauptet eine Realität darzustellen, es gibt immer die (offensichtliche) Absicht des Produzenten. Warum sollte Filmpropaganda überhaupt funktionieren??


    Eigentlich halte ich schnellere Medien für das bessere Propagandamittel, also das Fernsehn, Internet...Einfach deswegen, weil die Absicht des Propagierenden sehr schwer zu erkennen ist. (Oder sogar dessen Identität unbekannt ist oder Mehrstufige Filterungen von Informationen unbewusste Wirkungen erzielen.)


    Wo liegt eigentlich der "ursprünglich positive Charakter" von Propaganda?
    Propaganda manipuliert - oder beeinflusst, um neutraler zu bleiben - ohne Bewusstsein des Betroffenen seine Meinungs- und Entscheidungsfindung durch:
    a) Informationskontrolle (Zensur, Falschinformation etc.)
    b) Art der Informationsübermittlung (Emotionale Umdeutung der Information)


    Grüße
    grumpy

  • Ich hab im Geschichtsunterricht gelernt, dass Bilder die Darstellung einer Szene aus der Sicht des Malers sind und eine gewisse Wirkung auf den Zuschauer haben sollen, das ist bei Filmen nicht anders. Apropos Propaganda: heute las ich in der Zeitung, dass die CIA die Wirkung von LSD getestet haben soll... Verschwörungstheorienalarm! Ich halte es für wahrscheinlicher, dass, wie der Dorfpolizist sagte, das Mehl schlecht war.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • ist nicht so abwegig.


    http://de.wikipedia.org/wiki/LSD


    Versuche LSD als Waffe für Geheimdienste einzusetzen
    In den Fünfziger Jahren, in der Zeit des Kalten Krieges, wurden sowohl in der Sowjetunion als auch in den USA Versuche mit dem Ziel der Bewusstseinskontrolle über Menschen durchgeführt. Teilziele waren Gehirnwäsche und die Entwicklung von Wahrheitsseren, die in Verhören von Gegnern diese zwingen sollten, alles was sie wussten, zu offenbaren. In den USA wurde im Rahmen groß angelegter, geheimer Forschungsprogramme der CIA die Wirkungen von LSD erforscht. Viele dieser Experimente wurden an unfreiwilligen Testpersonen durchgeführt, wobei es auch zu Todesfällen kam. Nach Aufdeckung der Programme kam es zu mehreren parlamentarischen Untersuchungen und Gerichtsverfahren. Näheres siehe für die Zeit von 1951 bis 1953 unter Operation Artischocke und für 1953 bis Mitte der 1970er Jahre unter MKULTRA.




    http://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA


    Ziel des Projekts war, ein perfektes Wahrheitsserum für die Verwendung im Verhör von Sowjet-Spionen im Kalten Krieg zu entwickeln, sowie die Möglichkeiten der Gedankenkontrolle zu erforschen. Die überwiegend gesundheitsschädlichen bis lebensgefährlichen Experimente liefen meist ohne Wissen oder Zustimmung der Versuchspersonen ab, häufig auch gegen deren erklärten Willen. Dazu gehörten neben tausenden von zufällig ausgewählten US-Bürgern auch Krankenhauspatienten und Gefängnisinsassen. Es ist erwiesen, dass zahlreiche Versuchspersonen bei den Experimenten schwerste körperliche und psychische Schäden davontrugen, bis hin zum Tod.

  • das mag sein und das will ich ja auch nicht abstreiten, aber das mit dem LSD im brot, da weiss ich nicht so recht....
    ich miene mutterkorn ist ja auch nen auslöser für halluzinationen und wenn ich mich recht entsinne wir LSD zum teil auch aus den toxinen des mutterkorns hergestellt.
    wenn ganze ernten mit mutterkorn befallen waren, und dies nicht aussortiert wurde, dann ist es durchaus möglich, dass unmengen von brot und anderen getreideprodukten duch mutterkorn vergiftet werden. und da LSD u.a. die gleiche toxinstruktur des mutterkorns aufweist, halte ich es für nicht allzu unwahrscheinlich, dass eine fehlanalyse passiert.
    natürlich kann ich das nicht beweisen, aber ich denke, dass diese theorie duchaus möglich ist und dass dieser vorfall nicht unbedingt etwas mit den experimenten der CIA zu tun haben muss.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.