AP: Erste Eindrücke

  • Also, ich habe AP nun mal 3 Stündchen angespielt und es gefällt mir sehr gut. Die Hatz auf die Medaillen motiviert (die erste hab' ich auch schon), man bekommt zu Beginn schon die ein oder andere neue Einheit zu Gesicht und die neuen Fähigkeiten der alten Einheiten machen auch Laune. Bogenschützen, die von Beginn an Feuer- und Eispfeil im Gepäck haben, Libellen, die paralysieren können, oder Schwertkämpfer, die gerne mal ausweichen, wenn man sie dezimiert hat.


    Der Drache ist von Anfang an dabei und schiebt schon ordentlich Einheiten durch die Gegend und vergräbt Schätze und das Quest-Log läuft schon wieder über. Quests sind bisher weniger originell als in TL (viele Kopfgeldaufträge, allerdings bekommt man die Belohnung sofort und spart sich einiges an Rumgerenne). Der Paladin startet nun auch nicht mehr mit einer Wiederbelebungs-Rolle.


    Schön ist, dass es auf der Startinsel 3 fixe Königsdornen gibt, sobald man ein wenig gelevelt hat, kann man schon mal einen mitnehmen, der macht die ersten FIghts schon mal um Einiges einfacher. Die zweite Insel habe ich nur mal kurz besucht, da sind die Kaliber schon recht heftig... und die Piratenschiffe greifen nun neuerdings auch an...


    Dass es nur noch Führung beim Level-Up gibt, stört mich nicht, da fällt das Verskilen aufgrund von Zufallsauswahl schon mal weg. Durch Upgraden der Skills kann man seine Attribute ja beeinflussen, so dass man genügend Kontrolle hat.


    Die Story ist mal wieder etwas wirr, aber hey - sind wir was Anderes gewohnt?
    Das war's fürs Erste, mehr demnächst.

  • Super. Ein netter erster Eindruck von Dir. :daumen:


    Das mit den Piratenschiffen ist ein "nice have". :D
    btw. Bin gespannt, ob man sowas wie ne Bruderschaft schliessen kann wie bei KB und ob die dann nimmer angreifen?. ?(


    Du machst mich neugierig. :crazy:

  • So. Habe das Demo nochmal durchgespielt.


    Sagt mal. Die Punkte, die es jetzt vorher gab beim Leveln (also +x auf Intelligenz, Angriff etc.) gibt es jetzt über den Skillbaum?
    Ich dächte, beim Mage hätte ich einige Male auf +Intelligenz leveln können.

  • Im Spiel gibt es definitiv nur Führung beim Level-Up. Alles andere geht über Skills (und wie zuvor über Artefakte und Altare). Zumindest bis Level 15... und ich glaube nicht dass sich das später ändert, zumindest habe ich nichts Derartiges gelesen.

  • Naja, man levelt ja nicht den ganzen Skillbaum durch. Mit Level 15 habe ich relativ wenig an Attributen, die durch Skills verursacht wurden. Da gibt's ja einiges, was wichtiger ist, bism an da alle Skills hat, die die Attribute erhöhen, dauert das etwas. Wenn du dann wirklich alle hast, dann kannst du die Werte nicht mehr steigern. Wenn es dich interessiert, rechene ich mal zusammen, wie viel man da insgesamt bekommen kann.


    Dass dein Mage beim Level-Up Intelligenz gesteigert hat, könnte durch das Erreichen einer Medaille zustande gekommen sein. Für das Beseitigen von Ork-Armeen sollte das beim Magier der Fall sein (ich spiele Paladin und der bekommt Defense, wenn er genügend Untote beseitigt hat).

  • Wie gesagt, habe nur die Demo nochmal gespielt. Ich war mir sicher rechts im Skillbaum vom Magier konnte ich Skills auswählen, die mir +1 oder 2 auf Intelligenz gegeben haben. Ich guck da morgen nochmal nach. Okay. In der Demo hatte ich innerhalb von 4 Leveln die ganzen Skills. :D Das wird in der Vollversion natürlich nicht sooo gehen, das ist mir bewusst.


    Aber beim Magier ist ja Intelligenz nicht ganz unwichtig. ;)
    Dieses Level-Up ist mir auch undurchsichtig da ich ja wohl nur die Führungspunkte bekomme plus Runen. Also da war IMHO nix von Skillanstieg zu bemerken. ?(


    btw. Ich warte mal noch meine Mailanfrage ab und hole mir dann das Spiel.
    Um Weihnachten rum habe ich 2 Wochen Zeit zum Spielen. :king:

  • So. Habe jetzt mal den Pala in der Demo gespielt.


    @Mystic
    Man kann übrigens temp. Skillerhöhungen sich kaufen (so als Art Spell), die dann für x Kämpfe gültig sind.
    Also, man hat z.B. einen festen Attack Skill von +10. Dazu kauft man sich eine temp. Erhöhung von +2 auf Attack. Die bleibt dann, wie ich das so verstanden habe, so lange aktiv (wenn ich sie aktiviert habe), bis ich einen Kampf bestritten habe, da wird dann von +10 also +12, nach dem Kampf wird es wieder 10.


    Also, die Änderungen im Gegensatz zu KB werden immer mehr und immer interessanter. :daumen:

  • Zitat

    Original von SvenC
    Die Punkte, die es jetzt vorher gab beim Leveln (also +x auf Intelligenz, Angriff etc.) gibt es jetzt über den Skillbaum?
    Ich dächte, beim Mage hätte ich einige Male auf +Intelligenz leveln können.


    Zitat

    Original von SvenC
    Ich war mir sicher rechts im Skillbaum vom Magier konnte ich Skills auswählen, die mir +1 oder 2 auf Intelligenz gegeben haben.


    Mir ist nicht ganz klar, was jetzt deine Annahme war, denn diese beiden Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach.


    Zitat

    Original von SvenC
    Aber beim Magier ist ja Intelligenz nicht ganz unwichtig. ;)
    Dieses Level-Up ist mir auch undurchsichtig da ich ja wohl nur die Führungspunkte bekomme plus Runen. Also da war IMHO nix von Skillanstieg zu bemerken. ?(


    Das ist schon richtig, Führung + Runen. Und mit Hilfe der Runen levelst du, und manche Talente vergeben Attribute (einige nur +x auf Att/Def/Int, manche auch in Kombination mit anderen Effekten, beispielsweise Scouting).


    Edit, da zeitgleiches Posting: Ja, es gibt nun einige Spells, die man auf der Abenteuerkarte zaubert, und die dann für x Kämpfe das ein oder andere Attribut erhöhen. Ich verkaufe die aber meistens :). Denn bei jedem Kampf denke ich ir, "sparst den mal besser für den nächsten härteren Kampf". Wenn man das aber bis zum Ende konsequent verfolgt, bringen die nicht wirklich was. Sollte die wohl mal effektiver nutzen :).
    +2 habe ich aber noch nicht gesehen. Das waren immer mindestens +10.

  • Aslo die Wandererspells sind schon interessant. Zum Beispiel: Der Elfen-Companion den man auf Vendor anheuern kann verlangt das man einen gewissen wert im Intellekt hat. Selbst als Magier hatte ich den zu diesem Zeitpunkt nicht. Mit der Spruchrolle also +10 Intellekt zugekauft und schon gehts! Ebenso kurz vor einem Bosskampf. Mehr Att/Def/Rage und mehr Erfahrungspunkte machen schon was aus.


    Ansonsten ist Medaillenleveln wichtig. Ins besondere die +1000 Führungspunkte durch die Medaille mit den Verlustloskämpfen macht beim Mage viel aus. Die Fallenmedaille ebenfalls.


    Um diese möglichst schnell zu erreichen benutze ich folgende Truppen: Inquisitoren, Priester, Paladine, Erzmagier und Royal Griffins. Inquisitoren und Pladine fürs wiederbeleben (habe bisher noch nirgendwo Widerauferstehung gefunden). Iquisitoren noch für Rage. Royal Griffins beschwören als erste die Havenly Guards als Tank- und Aufhalteeinheit. Erzmagier schubsen Gegner in ausgelegte Fallen.


    Fürs Medaillenleveln hat sich auch das Einmauern der Gegner wieder bewährt. Schatzsuche ist angesagt. Bringt Geld und die medaille für mehr Erfahrung. Dann kann man noch bis Runde 10 die nötigen Zaubersprüche für einige Medaillen ablassen (z.B. Stone Skin). In Verbindung mit High Magic sind dann zumindest für Medaillen der Stufe 2 kein Problem.


    Interessant ist auf dem Mind Tree auch die Eigenschaft zum besseren Zerstören der Artefakte. Einige bringen dann sogar Runen. Wenn Geld kein Problem - alle Artefakte aufkaufen und so Kristalle zum hochleveln der Zaubersprüche generieren. Dann kann man sich Alchemie sparen.


    Am schwierigsten ist meines Erachtens das Spiel als Magier (siehe thread: Schweinderl AP: Welches Schweinderl hätten's denn gern?).


    Aber bisher gefällt mir das Spiel sehr.

  • Hehe. Das ist ja mal interessant mit den Elfen und dem Intellekt.
    Aber. Ich dachte, die Spruchrollen sind nur von temp. Dauer? Was passiert, wenn ich die Rolle aufgebraucht habe und ich wieder zurückfalle auf eine Stufe, die unter denen des Anheuerns für die Elfen z.B. ist?

  • Pasiert gar nichts. Er bleibt dabei. Aber Achtung: Nach Level 40 will er abhauen und mann muss gegen ihn kämpfen um Ihn zu behalten. Dann gibt er einen aber einen zusätzlichen Obulus.
    Und nach einer gewissen Anzahl Kämpfe spuckt er immer einen Wanderer Spruch auf ner Schriftrolle raus. Beim Anheuern auch.

  • Also offiziell ist momentan die russische und englische Version verfügbar.
    Dabei gibt es momentan für die engl. Version nur einen Download, also noch keine Medien wie DVD (russisch weiss ich nicht, denke da wird es nicht anders sein).


    Offiziell gibt es das hier
    http://www.1cpublishing.eu/gam…armored-princess/overview


    Du kannst aber mal bei google suchen, da gibt es sicher noch einige andere Anbieter, wo Du es runterladen kannst. Ich denke, im Normfall wird mit CC bezahlt. Eine dt. Version ist lt. 1C support erst im Feb. 2010 geplant (siehe and. Thread hier im Forum).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.