HoF - vieles unklar

  • Okay, ich brauche nochmal Hilfe zu HoF. Ich bin in der ersten Kampagne, Level 3. Ich habe zu Beginn des Spiels verschiedene aufgewertete Einheiten am Start: Battle Griffin, Crossbowman, Vindicator etc. Aus dem "normalen" Homm5 kenne ich die nicht. Das Handbuch zu HoF schweigt sich ebenfalls dazu aus.
    In meinen Städten kann ich diese Einheiten nicht kaufen, sondern nur ähnliche (Imperial Griffin statt Battle Griffin, Marksman statt Crossbowman, Squires statt Vindicators). Gibt es denn Möglichkeiten, diese "neuen" Einheiten auch in den Städten zu bekommen? Oder muss ich z.B. 20 Marksman in der Stadt "anbauen", um damit meine 19 Crossbowman komplett zu ersetzen? Das finde ich wenig sinnvoll.
    Frage 1: Wie komme ich an diese speziellen Einheiten?


    Jede eroberte Miene muss ich mit 8 Footman oder equivalenten Einheiten verteidigen. Mal ganz abgesehen davon, dass das eine blöde Idee ist, kann man umrechnen, wieviele Bauern z.B. 8 Footman equivalent sind?
    Frage 2: Gibt es in diesem Sinne eine Umrechnungstabelle?


    Im Handbuch zu HoF steht jede Menge zum Handling von Karawanen, die mir noch gar nicht begegnet sind - kommen die noch?!
    Frage 3: Ab wann kann man mit Karawanen hantieren?


    Wie läuft das mit den Training Grounds? Was/wie kann ich dort etwas aufwerten? Okay, nur 7 Einheiten pro Woche, soweit klar, aber wie geht das? Wenn ich in der Stadt bin und auf die Training Grounds klicke, habe ich links einen großen, leeren Kasten (kommt da irgendwie ein Held rein?!) und daneben kann ich Einheiten platzieren. Was/wieviele auch immer ich platziere, der Bereich darunter für den Upgrade-Pfeil bleibt immer leer.
    Frage 4: Wie funktionieren die Training Grounds?


    Für ein wenig Aufklärung (gern auch "nur" Links, wo man das alles herausfinden kann) wäre ich sehr dankbar!


    knightfall

  • Okay, habe eben folgendes in einem Beitrag als Antwort von ArcaneNightmare gelesen:

    Zitat

    2. Alternative Upgrades werden erst mit ToE eingeführt. In HoF erhält man in der Kampagne oft für das Einnehmen von Burgen ein paar Einheiten der "roten Armee", ansonsten kann man sie nicht anwerben.


    Damit ist meine Frage 1 wohl beantwortet. Sorry, aber das finde ich von den Spielemachern reichlich doof. :)


    knightfall

  • Frage 1)
    Geklärt.


    Frage 2)
    Es gibt keine Umrechnungstabelletabelle, aber im Fanhandbuch sind die "Stärke-Zahlen" angegeben, die beziffern, welchen Wert und wieviel Erfahrung eine Einheit dieses Typs darstellt. Leider liegen diese Zahlen aber weitab der realistischen Werte.


    Frage 3)
    Auch in HoF gibts Karawanen. Geh mal in der Burg auf "Kreaturen rekrutieren", dann sind links solche Reiter. Da findest du auch Karawanen.


    Frage 4)
    Wie genau sie in HoF funktionieren, weiß ich nicht mehr. Eins aber steht fest: Nur Helden können ausbilden, du brauchst einen Held in der Stadt, sonst wirds nix.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von ArcaneNightmare
    Frage 1)
    Geklärt.


    jupp


    Zitat


    Frage 2)
    Es gibt keine Umrechnungstabelletabelle, aber im Fanhandbuch sind die "Stärke-Zahlen" angegeben, die beziffern, welchen Wert und wieviel Erfahrung eine Einheit dieses Typs darstellt. Leider liegen diese Zahlen aber weitab der realistischen Werte.


    Also try&error...


    Zitat


    Frage 3)
    Auch in HoF gibts Karawanen. Geh mal in der Burg auf "Kreaturen rekrutieren", dann sind links solche Reiter. Da findest du auch Karawanen.


    Okay, gefunden. Wie definiere ich das Ziel einer Karawane?


    Zitat


    Frage 4)
    Wie genau sie in HoF funktionieren, weiß ich nicht mehr. Eins aber steht fest: Nur Helden können ausbilden, du brauchst einen Held in der Stadt, sonst wirds nix.


    Held war in der Stadt, daran kann es also nicht gelegen haben. Sonst vielleicht noch eine Idee?


    knightfall

  • Hallo
    also ich spiel TOE und kann nur raten...
    was die Karawanen betrifft, entweder in der Kampagne sind sie noch nicht freigeschaltet oder du hast noch nicht rausgefunden, wie es funktioniert. Ich tippe mal auf ersteres... auf normalen Maps solltest du sie benutzen können.


    Normalerweise funktionieren sie so:


    Geh in den Einheitenrekrutierungsbildschirm, dort sind am linken Rand Tabs. Die mit dem Päckchen/Bündel sind die Karawanen. Es gibt da zwei Sorten:
    Du kannst zum einen deine externen Dwellings abgrasen, aber auch aus anderen Städten unter deiner Kontrolle Einheiten kommen lassen, das geht allerdings nur, wenn sich diese noch (ungekauft) in der entsprechenden Behausung befinden.
    Allerdings können Helden an die Karawane herantreten und Kreaturenaustausch vornehmen, sehr günstig, wenn man noch was anderes mitschicken will, was ein Zweitheld mit sich rumschleppt, oder was man schon gekauft hatte und noch mit reinstopfen will etc.
    Dann ist dort noch ein dritter Tab, dort kannst du den Status der Karawanen überprüfen, also sprich, wie lange sie noch unterwegs sind etc.


    Trainings Grounds: Das Aufwerten ist sauteuer, kann aber prinzipiell von jeden Ritter vorgenommen werden. Wenn du keine Kohle dafür hast, kannst du nicht aufwerten. Es gibt ein Spezialgebäude, welches die Anzahl der aufwertbaren Kreaturen erhöht von 7 auf 13, wenn mich mein altes Hirn nicht trügt, und dein Held muss den Rassenskill ausbauen, um billiger aufwerten zu können. Außerdem gibts da noch die Ability "Expert Trainer". Schau dir einfach mal die Beschreibung des Rassenskills an, zieh dir das passende Skillwheel. Okay dieser Held muss sich in der Stadt befinden, und Training Grounds müssen gebaut sein. Dann klickst du auf den Training Grounds Button und es sollte gehen. Teile vorher die entsprechende Menge Kreaturen ab (Shift Taste gedrückt halten), das macht der nämlich nicht automatisch. Wie gesagt, aufwerten kann jeder Ritter, aber ein ungeskillter zahlt sich dumm und dämlich.


    Die Reihenfolge der Addons ist:


    Hof (addiert die Zwerge)
    ToE (Standalone, d.h. es enthält alle verherigen Teile, added Orks und alternative Upgrades), der Kauf von HoF ist also nicht nötig
    PS. hier links neben dem Forum gibts einen dicken Menü-Rand... wenn du da mal einen Blick draufschmeißt, wirst du sehen, dass es auch einen Punkt namens Heroes 5 gibt...
    PPS. am Kopf des Forums ist ein magisch' Ding namens Suchfunktion... :P



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Das Ziel einer Karawane ist immer die Stadt, in der du sie anwirbst. Falls du nur eine Stadt hast, werden alle Karawanen dorthin fahren.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Wie du siehst, sind die vier Schützen aufwertbar, denn sie sind bei einem Helden, der aufwerten kann. Die drei Männel in der oberen Reihe sind nicht bei einem Ritter, ergo nicht aufwertbar. Die obere Reihe ginge, wenn dort auch ein Ritter wäre. Mit abteilen meinte ich nicht, sie dem Helden wegzunehmen.


    Zitat

    Danke kitty, dass du dir den Arsch abgetippt hast


    Aber gerne doch :)


    Skillwheel 2.1 executable version:
    http://www.celestialheavens.co…/skillwheel/en/en=2.1.zip


    Skillwheel 2.1 flash version:
    http://www.aurelain.ro/works/a…skillwheel/skillwheel.swf


    Skillwheel 2.03 executable version:
    http://www.celestialheavens.co…skillwheel/en/en=2.03.zip


    Skillwheel 1.1 executable version:
    http://www.celestialheavens.com/homm5/skillwheel.zip


    Skillwheel 1.1 flash version:
    http://www.celestialheavens.com/homm5/skillwheel.swf


    NOTE: Not 100% sure on all of this, but I think Skillwheel 2.1 applies to H5 original game v1.5+ & HoF v2.1, Skillwheel 2.03 applies to H5 original game v1.4-1.41 & HoF v2.0 (before the changes to necromancy), and Skillwheel 1.1 is for very old versions of H5 original game (probably v1.1)



    hab das nur kopiert, keine Garantie für die Richtigkeit. Am besten holst du dir den passenden Download



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Vielen Dank, kitty, für deine vielen Bemühungen! ;)


    Nun muss ich nur noch feststellen, wie ich einen Ritter in die obere Reihe kriege. vermutlich, indem ich ihn in der Burg stationiere. Das muss ich morgen mal ausprobieren.


    @all: Danke für die Tipps, Hilfen, Erklärungen und Links!


    knightfall

  • Du kriegst einen Ritter in "die oberste Reihe", indem du Leertaste drückst oder ihn dorthin ziehst (Portrait ins Zentrum des Felds ziehen!).

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • du kannst aber auch die einheiten nach unten zum helden ziehen :D
    und man kann die anzahl von 7 um 13 auf 20 erhöhen.
    bauern zu bogenschiesser, bogenschiesser zu fussoldaten, fussoldaten zu priester, priester zu reiter können jeweils aufgerüstet werden. auf greife kann man nicht aufwerten und auf engel auch nicht. die kosten für die aufwertung können reduziert werden mit meisterlich gegenschlag und noch besser wäre es, wenn man das amulett der perfekten beherrschung hat, dann sind nachher 20 reiter echt billig und zerstörerisch (kosten aber immer noch so um die 25000 wirklich nur ca. aus dem kopf heraus), weil man ja eigentlich nur 4 stck in der wochenproduktion hat.

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    Einmal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • ich stelle fest das ich das aufwerten mal wieder verpasst hab in HoF...ging mir im eigentlichen Spiel schon so das ich die Option erst gefunden hab als das Spiel schon durch war^^


    Ich hab immer bei den Fertigkeiten Anwerben ect gesucht....das es der Hauptskill der Ritter ist ...welcher auch noch Gegenschlag heisst...naja dachte der wertet den Skill Gerechte Strafe oder so :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.