Neues Programm fuer HoMM.V

  • Damit ihr ein bisschen Hilfe habt bei der Benutzung von Archangel und 3DSmax habe ich 'ne Anleitung geschrieben (auf englisch) und auf meiner Seite publiziert:
    Archangel 3DSmax Anleitung


    Diese Anleitung kann man auch als Word Dokument 'runterladen:
    Archangel.manual.rar


    Weiterhin habe ich an der letzten Version von Archangel noch einiges geändert.


    Ciao,
    Pesmontis

  • Jawohl, es ist so weit: heute is es mir gelungen eine neue Gitterdatei im Spiel zu importieren (HoMM.V TotE + NCF) :king:


    Zum Anfang habe ich ein Gitter einer "Schattentante" ein wenig verändert in 3DSmax.
    Das habe ich dann exportiert als SMD Datei und in Archangel geladen.
    Danach habe ich es einfach exportiert als HoMM.V Gitterdatei.


    Das Modell in den nächsten Bilder benutzt noch das Gerippe, die Animationen, und die Effekte der Schatten Mätresse (oder wie sie auch heiß auf deutsch), weil ich zu faul bin das alles selber her zu stellen ;)



    .. allererster gelungener Versuch: die Materialiën (Texturen) sind noch vertauscht..



    .. mit Korrektem Reihenfolge der Materialiën, zusammen mit andere NCF kreaturen (die Basilisken von Cepheus)..



    .. in der Arena, von nahem gesehen: der Pfeil deutet auf einen Vertex der nicht dem richtigen Knochen zugewiesen ist..


    Na also, damit gehen wohl die letzten Türen auf für's modifizieren von HoMM.V !
    'Muß nur noch die bevorstehende Version von 'Archangel' abfertigen..


    Schöne Grüße,
    Pesmontis

  • Mmh.. gute Frage, damit beschäftige ich mich im Moment auch ein bisschen..
    Ich habe selber früher einmal eine Kreatur für Warcraft III hergestellt, mit neuen Animationen.
    Das war ein ziemlicher Aufwand, aber leider ich kann dieses Gmax Modell nicht gleich auf HoMM.V übersetzen.


    Mit Bezug auf Auswechseln von Modelle zwischen verschiedene 3D Programme sind vielleicht die NIFtools
    interressant. Es gibt Anleitungen dafür im Internetz (auch für Gmax).
    Gerade habe ich NIF Import ausprobiert mit Gmax u. 3DSmax7, und 'runtergeladene Kreaturen vom Spiel "Morrowind": es Funktioniert (am besten in 3DSmax7).


    Es sollte auch möglich sein damit Kreaturen vom Spiel 'Oblivion' zu laden. Da ich dieses Spiel besitze werde ich das demnächst mal ausprobieren.

  • Pesmontis, Du bist ja ein richtiger Zauberer =)


    Das was Du machst ist super, das sieht sehr gut aus, ich kann mich El chita und dem Drachenritter nur anschliessen.


    Ich bin mal gespannt was du da alles uns noch presentieren wirst.
    Ist wirklich grossartig, was Du machst. Vorallem es sieht gewollt aus und als die Kreaturen von den Programmiern kommen würden =)

  • Zitat

    .. als die Kreaturen von den Programmiern kommen würden..


    Is' ja auch so: auf meinem PC habe ich keine völlig neue Modelle von 'organische' Kreaturen (völlig neue 'mechanische' Modelle schon, aber die sind viel einfacher).
    Trotzdem dankeschön :)


    Das mit den Kreaturen von Oblivion klappt nicht so richtig, weil diese Kreaturen (und ihre Animationen (!)) um 180 grad gedreht sind. NIF Import funktioniert hier aber auch ganz gut, zB. die Oblivion 'Spriggan' in Archangel:


  • 8o Das ist ja klasse. Das sieht wirklich gut aus. Wenn ich so die Kreaturen färben könnte wäre schön,aber naja da muss ich mich noch gedulden, aber ganz tolle Arbeit :daumen:.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Zitat

    .. ihm.. z.B. Animationen von einem Succubus geben..


    Das geht schon wenn man dieser Kreatur das Skelett vom Succubus zuweist.
    Obwohl weniger Arbeit als die Herstellung von neue Animationen, ist das (für mich) noch keine leichte Sache.


    Zitat

    .. Oger als Stufe 6 Einheit..


    Könntest du mir dazu einen Vorschlag machen wie die XDB Dateien dafür aussehen müßten?


    Zitat

    Wenn ich so die Kreaturen färben könnte..


    Tja, die wirklichen Animierer und Texturierer, das sind Fachleute denke ich mal, vielleicht sogar (leider nicht anerkannte) Künstler..

  • Stimmt, auch viele Modder, die neue Texturen machen, sind beruflich Webdesigner und die lernen, mit nem Tablet tolle Sachen zu malen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ist mir klar das Du die Modelle der Programmierer nimmst, haben die anderen auch, aber Du veränderst diese sehr cool. Können die anderen von der inoffiziellen erweiterung vielleicht auch, machen Sie aber nicht ;)


    Ich weiss nicht was die XDB Datei ist, aber wenn es eine Kreaturentypen beschreibt, würde ich auf den Schlächter deuten persönlich um in richtung Oger zu gehen.


    Ich wäre auch für einen Troll, als neue Kreatur. Weiss natürlich nicht was möglich ist, lass mich nope einfach mal spinnen.
    Zyklopenkörper und Mantikorkopf, vielleicht einwenig verkleinert?!
    Kann man die Keule weg lassen? Naja, ist nur eine anregung, musst mal schauen obs etwas für Dich ist als Idee ;-D

  • Ja, ein richtiger Troll wäre ni't schlecht. Es gibt mehrere Interpretationen, zb.:



    .. oder diese:


    .. Diese ist auch sehr schön:


    .. Warcraft:


    Zitat

    .. würde ich auf den Schlächter deuten..


    Ich nehme mal an du meinst den 'Orc Slayer' (tier 3b Kreatur von TotE).
    Leider kann ich nicht so schnell eine gute deutsche Übersicht finden wo auch die TotE Kreaturen ausgelegen sind.


    Im Moment habe ich vier/fünf Versuchsmodelle, zwei abgeleitet von Warcraft III, zwei von Oblivion, und die eine Vorgezeigte. Das sind wohl nicht die leichtesten Umformungen, und zudem habe ich immer noch nicht den richtigen Aufsatz zum betrachten von neue Kreaturen in HoMM.V..


    Ich entdecke aber fast jeden Tag neue Sachen die 'Archangel' vielleicht unsterstützen müßte, oder die Archangel einfach fehlerhaft oder inkomplett verarbeitet. Also da gibt's auch noch einiges zu tun.
    zB. Die 'AIgeometry' Dateien: Archangel kann sie im Moment lesen aber noch nicht herstellen.

  • Zitat

    Ich nehme mal an du meinst den 'Orc Slayer' (tier 3b Kreatur von TotE).

    Nein er meinte tier 5a


    Zitat

    Leider kann ich nicht so schnell eine gute deutsche Übersicht finden wo auch die TotE Kreaturen ausgelegen sind.


    http://www.drachenwald.net/heroes5/einheiten.php?sub=8 :daumen:


    Zitat

    Ich entdecke aber fast jeden Tag neue Sachen die 'Archangel' vielleicht unsterstützen müßte, oder die Archangel einfach fehlerhaft oder inkomplett verarbeitet. Also da gibt's auch noch einiges zu tun.

    Lass dir ruhig Zeit. Es kann zwar keiner erwarten, aber jeder will dass es super wird ;)

  • El Chita hat recht ich meine die 5a bzw. grundsetzlich die 5te Stufekreatur der Orks.


    Von Deinen Trollen muss ich gestehen, das dritte Bild am coolsten dafür zu finden, aber das umzusetzen... stelle ich mir nicht leicht vor.


    guck Dir das mal mit dem Zyklopen an (7te Stufe Orks) und dazu den Mantikorkopf, wenn Du das farblich dann noch anpasst, vielleicht in grünlich,braunen, gräulichen Farben. Sieht bestimmt hammer aus =)

  • Danke für den Link auf die Einheiten :)


    Mit Mantikorkopf würde das ungefähr so aussehen:



    Das wäre dan einen "Mantyclops", oder eine "Cyclokora" ;)



    Zitat

    .. das dritte Bild..


    Aha, ja.. von umsetzen ist wohl nicht die Rede, weil das Bild stammt von einer Miniaturfigur.
    Es sei denn man hätte einen 3D Laserscanner..
    Aber vielleicht gibt es sowas ähnliches in einem anderen Spiel?

  • Ich weiss nicht wie Du es findest, aber ich finds nicht so schlecht. Der Zyklopenkopf sollte natürlich nicht zu sehen sein ;)


    Hm, wo Du andere Kreaturen rausziehen kannst, weiss ich so schnell nicht, aber ich werde mich mal bei gelegenheit umsehen und dann kannst Du ja schauen obs machbar ist oder nicht.

  • Zitat

    .. wo Du andere Kreaturen rausziehen kannst..


    Es ist ganz einfach:
    - entpacke die Datei 'data.pak' mit WinZip oder WinRAR;
    - öffne dem Verzeichnis '..\data\GamaMechanics\CreatureVisual\Creatures\<Partei>\';
    - dort findet man die Haupt-XDB-Dateien der Kreaturen;
    - öffne eine XDB Datei (zB. mit MS XML Notepad 2007, oder mit Notepad), und finde dem 'AnimCharacter' Link;
    - folge diesen Link von Anfang des 'data' Verzeichnisses, und man findet alle anderen XDB Dateien die der Kreatur zugehörig sind.


    Wenn man diese XDB Dateienen öffnet findet man die Namen der Geometriedatei, der Gerippedatei, und von den DDS Texturen.

  • Zitat

    .. ist nur nicht mein wirkliches gebiet..


    Welches ist denn dein Gebiet?


    Zitat

    .. Deine ersten Kreaturen im spiel..


    Naja, diese gezeigte 'Schattentante' ist schon mal der Erste,
    weiterhin hoffe ich das Andere dem Staffelstöckchen übernehmen sobald ich 'ne neue Archangel Version fertig habe (und 'ne Anleitung dazu geschrieben habe **).


    In der Zwischenzeit werde ich vielleicht noch ein anderes Modell ausprobieren.
    Das müßte dan ein Modell sein mit eine oder mehrere neuen Animationen,
    und einem neuen Gerippe, damit ich feststellen kann ob das Spiel diese dan auch akzeptiert.