Online-Speicherung als Kopierschutz?

    • Offizieller Beitrag

    Im Internet ist derzeit zu lesen, dass Ubisoft demnächst eine neue Strategie in Sachen Kopierschutz in neue Top-Spiele integrieren wird. Es soll angeblich so sein, dass Spielstände online und offline gespeichert werden. Mit der Onlinespeicherung soll wohl sichergestellt werden, dass nur noch der Besitzer des Spiels, der auch den Account erstellt hat, spielen kann.
    In den Ubisoft-Foren wird dazu bereits heiss diskutiert und wie üblich bei solchen Themen auch der gute Ton leider überschritten. Im Heise-Newsticker ist die Meldung so schön plakativ mit [yURL=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-Online-Zwang-fuer-Offline-Spieler-935628.html]Online-Zwang für Offline-Spieler[/yURL] betitelt.


    Ob es die Heroes-Spieler betreffen wird, sollte ein Heroes 6 irgendwann erscheinen, weiss man erst dann. Man würde es sich beinahe wünschen, denn dann wäre klar, dass es ein Heroes 6 gibt und es ein Top-Spiel sein wird... :D

  • Ubisoft soll zur Hölle fahren, wenn sie das für Heroes VI einführen. :motz:


    Nach dem Desaster, das EA mit seinen rigiden DRM-Maßnahmen erlebt hat, sind ja selbst die inzwischen davon abgerückt. Sind die BWL-Schnösel, die sich so einen Schwachsinn ausdenken, jetzt zu Ubisoft gewechselt?

  • Der war gut. :crazy:


    Der Witz dabei. Während die "Raubkopiermörder" lustig am Zocken sind OHNE Probleme, darf der Käufer sich ne Blankoarschkarte abholen und sich rumärgern mit den Onlinediensten und Providern. :wall:


    Ist wie bei der DVD, wo ich als Käufer mir die Raubkopierspots anschauen darf. Wozu eigentlich ?(

  • Wozu habe ich denn einen Laptop?
    Natürlich um auch woanders "arbeiten" zu können (wo ich u.U. auch mal keine Internetverbindung habe).
    Und Heroes ist durchaus ein Spiel, was ich in der Schule (Freistunden) spiele, gerade weil man es als Runden(!)-Strategiespiel auch kurzfristig unterbrechen kann, ohne dabei Nachteile zu haben.


    Einfach dumm, solche Ideen, gerade weil es so ist, wie SvenC sagt...

  • Zitat

    Original von Maurice
    Oder vielleicht aus Protest zur Raubkopie greifen. :D


    (PS: Meine Heroes-Spiele sind alle legal. ^^)


    Jetzt mal ohne Flax. Das treibt doch ehrliche Kunden geradezu in das Cheaten bzw. in das Cracken des Spiels. :rolleyes:


    Vom Imageschaden mal ganz abgesehen. Es muss erst "bluten" beim Geld, dann werden sie wach.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt mal richtig ohne Flachs... es ist bisher nur eine Meldung, die die Gemüter erhitzt. Mehr nicht.
    Wir wissen weder, ob Heroes 6 kommt oder gar wann und ob das Spiel dann auch diesen "Kopierschutz" bekommt, falls dieser "Schutz" dann noch aktuell ist. :)


    Aber es lässt sich prima drüber diskutieren, was sich die Hersteller alles einfallen lassen, oder? :P

  • Das mit den Kopierschutz ist e nur Zeit- und Geldverschwendung - habe noch nie von einem Spiel gehört, von dem gesagt wurde "das ist unknackbar".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pit Lord 07
    wenn es nicht so viele raubkopien von spielen geben würde würden ubi und andere firmen sowas nicht machen.


    Ja, aber dass ich für ein Legal gekauftes Spiel (Neuware!) einen Crack runterladen musste, damit ich spielen konnte, spricht für sich oder?
    Aber das betraf ja nicht Heroes, also beiseite...


    Mal sehen...
    Ich leben in einen Kaff nahe einer Großen Stadt, die Leitungen sind angeblich gut (2000DSL wird verkauft, die real hervorgebrachte Leistung ist aber nur ein Bruchteil dessen...)
    Mein W-Lan schmiert in regelmäßigen Abständen ab...
    Nun spiele ich ein Spiel, habe gerade einen viel Stärkeren Gegner besiegt (ca. 20ter Versuch) und will speichern:

    • Mein Netz ich gerade zu, das dauert erstmal 30 Minuten, bis gespeichert ist.
    • Das Netzwerk des Publishers funktioniert immer noch Miserabel, von 20 Versuchen klappt eine Verbindung.
    • Es spielen gerade zuviele Leute das Spiel, der Server ist überlastet und kann nicht speichern.
    • Der Speicher des Servers ist voll.
    • Mein Internet ist gerade weg.


    Da sind Gründe, von denen einer Genügt, um ein Spiel nicht zu kaufen
    Und vom Laden ganz zu schweigen...


    Da waren die gerade froh, dass PC spiele jetzt eine breite Masse an Gelegenheitsspieler ansprechen und sich nur diese kleine Truppe von Exzessiv Zockern über miese Spiele aufgeregt hat und nun Arbeiten die an Systemen, die jeden Gelegenheitsspieler derart vergraulen, dass dieser wieder anfängt Würfe-, Karten-l, Brett- oder Pen und Paper Spiele zu spielen...
    Während die "Gamer" sich immer noch darüber mockieren, dass die spiele so mies sind und deswegen aus Protest Raubkopien laden...

  • Nun, du mußt nicht. Du kannst das Spiel auch einfach boykottieren.


    Ganz ehrlich Leute, der Kopierschutz ist scheiße, aber das rechtfertigt nicht den Griff zu illegalen Mitteln. Stattdessen kauf ich die Spiele einfach nicht, das trifft Ubisoft hoffentlich mehr.


    Ansonsten kann ich's langsam nicht mehr hören. Jede Community, jede Seite, jedes Magazin fährt über den Kopierschutz her. Jede Woche bringt Ubi ne neue Rechtfertigung oder Erklärung heraus. Können wir das ganze nicht einfach überspringen und Ubisoft begräbt den Kopierschutz und die investierten Millionen einfach? Nein, wahrscheinlich nicht, stattdessen führen wir liebe bei jedem Ubisoft-Release ne Diskussion darüber wie Scheiße das doch ist :D


    Irgendwie stimmt es mich aber glücklich, dass aktuell noch kein Heroes-Teil angekündigt ist.

  • Doch, ist es. Außer der Publisher hätte dir eine Erlaubnis gegeben, den Code des Spiels zu modifizieren.


    Nicht vergessen: Aus rechtlicher Sicht kaufst du ein Spiel nicht, du kaufst nur die Nutzungslizenz für ein Spiel und der Hersteller darf bestimmen, wie weit diese Lizenz greift. Wenn er sagt, du dürftest das Spiel nur mit Internetverbindung spielen, dann ist das zwar unschön, aber vollkommen legal.
    Und solange das ganze vorher bekannt ist, regen sich auch Verbraucherschützer nicht auf :D

  • Legel, illegal - was macht das in der Praxis für einen Unterschied? Es werden sinnlose Forderungen gestellt, weil es für den Publisher keinen Unterschied macht, ob sich der Käufer des Spiels, bzw. der Erlaubnis ein Spiel zu spielen, sich einen Crack draufmacht oder nicht. Ich sehe nicht, warum sich jemand an sinnlose Forderungen halten sollte.

  • Dagegen widerspreche ich nicht, dennoch sollte man es vielleicht nicht gerade in einem öffentlichen Forum groß an die Glocke hängen. Zumindest nicht solange es noch Abmahnanwälte und Co da draußen gibt.


    Das Hautproblem für die Publisher sind eh die Warezgruppen, nicht die Privatperson die sich das Spiel vielleicht mal beim Nachbarn kopiert.

  • Diese Anwälte sollte man mit samt ihren Auftraggebern in den Knast stecken - und oben drauf die Politker, die denen erlaubt haben, so einen Quatsch machen zu dürfen. Manchmal ist der Gedanke an diese Plutokratie echt zum verrücktwerden. :-#


  • Vielleicht weil man als Käufer den reinen Entwickler ja doch unterstüzen möchte. Schau Dich mal bei Sacred um. Zum Schluss tat es richtig weh die Entwickler gehen zu sehen, weil die Firma pleite gegangen ist. Der Schutz hat den "Untergang" nicht aufgehalten.
    Spielekonzepte und Spiele sind Teil von uns, Teil der Kultur (auch wenn das so manch Politiker immer noch nicht wahrhaben will). Natürlich unterstützt man da zuerst den Entwickler und halt auch den Publisher. Aber irgendwann ist halt eine Grenze erreicht und es kippt.

  • Was willst du mir damit sagen? :) Ascaron ging pleite, weil ihre Entwicklungen zu viel Geld verschlungen und zu wenig reingeholt haben. Für viele ihrer Titel waren sie selbst der Publisher, d.h. die fehlenden Verkäufe hat sie direkt getroffen.