Pokémon-Schemata

    • Offizieller Beitrag

    Salut:
    eigentlich teil meines in weiten Kreisen unbekannten Riesenkonzepts, würde ich gern diese eine Idee nochmal separiert und etwas besser differenziert darstellen:


    Das Pokémon-Schemata
    Der Name (nungut, für diesen Thread neu ausgewählt) sagt eigentlich schon alles, allerdigns will ich gleich sagen, das ich mich zwar davon durchaus habe inspirieren lassen, aber der Name eher aus provokativen Gründen (d.h.: "Was will der Spinner denn jetzt?!") gewählt habe.


    Ich Renn mit meinem Helden über die Karte und sehe nur vereinzelt Gegner, eigentlich imemr dort, wo sich eine armee aus Freischärlern um einen Feldherren, Rebellenführer, Raubritter, Abtrünnigen oder so ähnlich gesammelt hat, also wo ein Herausfordernder Gegner auf mich wartet (Übertragen auf das Spiel Pokémon, was eigentlich jeder kennt, da wo ein abderer Pokémon-Trainer steht).
    Laufe ich nun mit meinem Helden Abseits der Wege (aka. hohes Gras) treffe ich per zufallsprinzip auf feindliche Einheiten, diese sind so klein, dass sie keine Spuren hinterlassen, die ein ungeübter Fährtenleser (es ist kein Skill damit gemeint!) deuten könnte. Zudem sind die Zufallsbegegnungen (abhängig vom Schwierigkeitsgrad) immer schwächer als der Spieler, evtl. würde sich alternativ auch ein "ausweichen" Fluchtsystem anbieten, bei dem man einfach ein paar Bewegungspunkte einbüßt und dann den Kampf ohne weitere Nachteile umgeht.


    Zudem würde ich noch jedem Helden einen Späher, Vertrauten oder Marschall spendieren (in Tavernen anzuwerben).
    Diese Gestalten sind vergleichbar mit Kriegsgerät und stehen dem Helden (passiv) zur Seite, Haven hat schon einen Schritt in diese Richtung getan (mitunter Inspiration für diese Idee) indem Haven-Helden einen Standartenträger auf dem Schlachtfeld neben dem Helden stehen haben.

    • Späher:
      Späher Erkunden in einigem Abstand von der Hauptarmee das Terrain, sie sind gute Jäger, Fallensteller und Spione.
      + Bewegungspunkte durch verbesserte Logistik/Geländekunde (verbessern die entsprechenden Skills oder Zählen als Stufe 1 Skill)
      + Späher können vor der Schlacht Fallen auf dem Schlachtfeld platzieren
      + Boni für Bögen-benutzende Einheiten
      + Kann vom Schlachtfeldrand mit seinem Bogen eingreifen (Extraschaden gegen Tiere)
    • Marschall:
      Der Marschall sorgt dafür, dass alles im Heer nach Vorschrift läuft, er lässt die Truppen exerzieren, gibt ihnen dadurch ein Gefühl der Überlegenheit und kann demoralisierte Truppen erneut sammeln. Ein Marschall ist ein geborener Krieger.
      + Verbesserte Disziplin und Moral der Truppen durch exerzieren (Verbessert die Skills Moral und Verteidigung ODER Angriff oder zählt als Stufe 1 Skillung)
      + Durch den verbesserten Drill der Truppen ist es möglich 8 statt nur 7 Stags zu platzieren (Achtung: man kann trotzdem nur 7 verschiedene Einheiten dabei haben!)
      + Verteidigungs bzw. Angriff Boni für humanoide (in etwa gemeint ist: nur ein Feld groß und Waffen nutzend) Nahkämpfer.
      + Kann mit Armbrust oder Schleuder vom Schlachtfeldrand aus eingreifen und Truppen einen kurzzeitigen Moralbonus geben (nicht Magisch).
    • Vertrauter:
      Vertraute sind Magier, die zwar weitaus mächtiger als einfache Magi-Truppen sind, meist jedoch zu alt oder unerfahren sind oder einfach nicht die nötigen Führungsqualitäten besitzen, selbst als Magierheld eine Armee zu führen. Vertraute können allen Magie Schulen entstammen (aber nur dort angeworben werden, wo selbige Magieschule durch eine Magiergilde in der Stadt vertreten ist).
      + Zählen als Stufe 1 Skillung ihrer Magieschule oder verbessern diese Magieschule des Helden
      + Stellen die Skillungen Weisheit ODER Zauberei auf sufe 1 zur Verfügung oder verbessern selbige des Helden (alternativ können ach die Klassenskills der magischen Fraktionen diesen Skill ersetzen,. zB: Nekromantie, Zwingende Magie, etc.)
      + Verbessern die Initiative aller magisch-Begabten Truppen und erhöhen die Magieresistenz aller Truppen in der Armee des Helden geringfügig
      + Erhöhen das Mana des Helden und aller magisch begabten Kreaturen in der Arme des Helden minimal
      + Können vom schlachtfeldrand mit Zaubern oder magischen Fernkampfangriffen (unbegrenzte Reichweite; Schadensart je nach Magie Schule) eingreifen.
  • Das sind ein paar Gedanken die mir sehr gefallen. Vor allem die Zufallsgegener.


    Ich denke, aber dass 3 Gefhärten zu viele sind. Wie währe es, wenn man nur einen haben kann und immer die Qual der Wahl hat? Als als Ergänzung zum Held.


    Ich würde auch noch einen Schritt weiter gehen und die Gefährten als Special für Haven machen (je nach höherer Stufe können mehr, oder bessere angeheuert werden), hier bleibt das Einzigartige noch zusätzlich erhalten und es könnte unter Umständen auch schwer werden, es für jede Fraktion konsequent zu verfolgen.


    Aber das ist nur meine Meinung


    Edit:... omg ich hab tatsächlich statt oder "und" gelesen, vergiss meinen Post ^^

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

    Einmal editiert, zuletzt von Zocker4ever ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zocker4ever
    Ich denke, aber dass 3 Gefhärten zu viele sind. Wie währe es, wenn man nur einen haben kann und immer die Qual der Wahl hat? Als als Ergänzung zum Held.


    Das drückt das oder eigentlich damit aus...
    Man hat die Qual der Wahl, entweder Kampfkraft oder Bewegung oder Magie.


    Zitat

    Ich würde auch noch einen Schritt weiter gehen und die Gefährten als Special für Haven machen (je nach höherer Stufe können mehr, oder bessere angeheuert werden), hier bleibt das Einzigartige noch zusätzlich erhalten und es könnte unter Umständen auch schwer werden, es für jede Fraktion konsequent zu verfolgen.


    Hm... Ok, hier sei gesagt, dass ich die Technik die Fraktionen den Helden zuzuordnen missbillige.
    Ich bin da eher der Ansicht, dass die Helden frei sind und sich nur ihrme jeweiligem Lehnsherren anpassen.
    sprich jeder Held hat seine ganz persönliche Spezialisierungen und seine Konfessionsskills und bekommt dann einen Skilltree der durch die Fraktion bestimmt wird.
    Nekromanten bei Zuflucht sind Gefallene Ritter,
    Ritter unter der flagge von Nekropolis zählen ebenfalls als gefallene Ritter.
    usw...
    Man hat also: Spezialisierung + Konfession + Fraktion
    Bsp.:


    Maeve...
    Spezialisierung: Windreiter
    --> Kleine Sammlung an Skills mit denen man Windreiter verbessern kann.
    Konfession: Ritter
    --> Kleine Sammlung an Skills, die Moral und Verteidigung verbessern.
    ...wird von Inferno angeworben:
    --> Kleine Sammlung an Skills für Dämonenkultisten.
    ...wird von Zuflucht angeworben:
    --> Kleine Sammlung an Skills für Streiter


    Kaspar...
    Spezialisierung: Wiederbeleben
    --> Kleine Sammlung an Skills, die Wiederbeleben verbessern.
    Konfession: Nekromant
    --> Kleine Sammlung an Skills um einfache Untote zu erwecken.
    ... wird von Haven angeworben.
    --> Kleine Sammlung an Skills für Gefallene Ritter
    ... wird von Sylvan angeworben.
    --> kleine Sammlung an Skills für Beschwörer


    Vinrael...
    Spezialisierung: Kampferprobt
    --> kleine Sammlung an Skills um Erfahrung zu steigern.
    Konfession: Waldläufer
    --> Kleine Sammlung an Skills für Fernkampf und Logistik
    ...wird von Zuflucht angeworben:
    --> Kleine Sammlung an Skills für Streiter
    ... wird von Nekropolis angeworben:
    Kleine Sammlung an Skills für Beschwörer

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Übertragen auf das Spiel Pokémon, was eigentlich jeder kennt


    Ich kenne es nicht. :P


    Nur vom Namen her. Aber ich denke, das System ist trotzdem klar. Die Idee mit stationären Lagern und Zufallsbegegnungen gefällt mir aber ganz gut.


    Aber ich weigere mich einfach, zu glauben, dass Vertraute etwas anderes sind als aufgewertete Imps. :devil:


    Aber auch die Idee hat was. So könnte man einem spezialisierten Helden quasi durch so einen "Leutnant" noch Basisfähigkeiten in einem zweiten Bereich geben. Ich weiß zwar nicht wirklich etwas von deinem Heldenkonzept, aber ich denke mal, dass es dort auch Spezialisierungen bezüglich Taktik, Abenteuerkarte und Magie geben wird. So hätte man dann quasi in jeder geführten Armee eine Kombo aus Haupt- und Nebenaspekt. So würe ich das jedenfalls handhaben. Bei dir sind durch diese Leutnants ja jetzt auch noch Verbesserungen von Heldenfähigkeiten dabei. Dazu hätte ich eine Frage: Wenn der Held die jeweilige Fähigkeit schon komplett ausgebaut hat, was bringt der Marschall, Späher oder Vertraute dann noch? Zusätzliche Boni? Wenn ja, wie hoch? Dann könnte man natürlich auch hochspezialisierte Armeen schaffen. Und es wäre die Frage, ob hochspezialisierte den Mischarmeen dann nicht überlegen sind.



    Die Idee würde ich auch gerne besser ausgearbeitet sehen. Der Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn die Fraktionen jeweils offen sind, dann definiert sich jeder Held also hauptsächlich durch seine Spezialisierung, die dann auch jeweils einmalig ist, oder? Von der Story-Seite her, muss man die Helden dann natürlich auch so konzeptionieren, dass sie es quasi Freischärler sind, die sich jeder Fraktion anschließen können. Anderenfalls muss man ja je nach Heldenbiographie zu Restriktionen greifen.


    Ich bin übrigens auch gerade wieder fleißig dabei, ein Konzept zu entwickeln, bzw. habe frisch damit angefangen. Mal gucken wann, wo und ob ich das dann auch hier vorstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich antworte bei sowas hier nur noch aus Langeweile, hab mich was das Welten erdenken angeht eigentlich schon von Heroes abgewendet, schau hier nur noch wirklich aus Streitlust rein oder wenn ich eines meiner alten sonst so ungeachteten Konzepte woanders Recyceln will... :D
    Andererseits lass ich auch nicht gern sterben, was ich geschaffen habe...


    (Das Artifex ex Machina war sozusagen Abschieds Geschenk als aktiver Denker für Künftige HoMM Teile..^^)


    Zitat

    Original von Little Imp
    Dazu hätte ich eine Frage: Wenn der Held die jeweilige Fähigkeit schon komplett ausgebaut hat, was bringt der Marschall, Späher oder Vertraute dann noch? Zusätzliche Boni? Wenn ja, wie hoch? Dann könnte man natürlich auch hochspezialisierte Armeen schaffen. Und es wäre die Frage, ob hochspezialisierte den Mischarmeen dann nicht überlegen sind.


    Dazu ist der Boni eigentlich zu gering, ein Artefakt der mächtigeren Klassen hätte schon ähnliche Effekte.
    Lässt es sich nicht mehr steigern, wird der Bonus einfach umgewandelt oder entfällt, ein Nekromanten-Adept als Vertrauter, der Nekromantie verbessert, ist vllt für einen schlechten Nekromanten nützlich, da der Bonus dann wirklich gewaltig ist (der Held ist zB von einer anderen Fraktion übergelaufen (zB. Ornella), das Nekromantische können ist nur Gering der Adept ist eigentlich besser).
    Ein Perfekter Totenbeschwörer hingegen kann seinem Adepten höchstens ein paar Punkte Dunkelenergie abzapfen, aber das fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht (ein andere Vertrauter wäre dann die bessere Wahl, man kann ja nicht alles auf das Ideal hoch schrauben, irgendwo wird man schon eine Schwachstelle haben, die der Vertraute schließen kann.)



    Zitat

    Die Idee würde ich auch gerne besser ausgearbeitet sehen. Der Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut. Wenn die Fraktionen jeweils offen sind, dann definiert sich jeder Held also hauptsächlich durch seine Spezialisierung, die dann auch jeweils einmalig ist, oder? Von der Story-Seite her, muss man die Helden dann natürlich auch so konzeptionieren, dass sie es quasi Freischärler sind, die sich jeder Fraktion anschließen können. Anderenfalls muss man ja je nach Heldenbiographie zu Restriktionen greifen.


    Kommt drauf an wie die Welt konzipiert ist.
    HoMM ist da zB wirklich EXTREM unrealistisch, 90% des FantasyGenre's aber auch...
    Ich denke, die Völker bleiben durchaus lieber unter sich, es gibt aber dennoch regen zivilen Kontakt.
    Zwerge schürfen nach Erz und Edelsteinen, was beides von den Menschen begehrt wird. Menschen bauen Getreide als Nahrung an und brauen Bier was wiederum die Zwerge benötigen, Elfen jagen erlesene Felle und Wild, das können die Orks gebrauchen, die Tauschen dafür vllt ein paar ihrer Reitwölfe mit den Elfen. Die Reitwölfe wiederum interessieren die Zwerge, da diese auch als Wachwölfe tauglich sind und auch Zwerge Warge reiten können (Pferde sind ihnen zu Groß^^), also Erz gegen Wölfe.
    Die Orkhäuptlinge wollen von den Menschen Trainierte Schlachtrösser haben, weil diese ihrne Wölfen überlegen sind, also bieten diese ihnen wieder an, was grad Regional nicht da ist oder verkaufen ihre Klingen an die Menschen (Söldnertum).


    Ergo:
    Wenn nicht gerade ein Krieg zwischen Orks und Menschen oder einer zischen Elfen und Zwerge herrscht, ist ein Orkheld durchaus bei den Menschen willkommen oder eben ein Zwerg unter den Elfen.
    Es kann ja uch vorkommen, dass Elfen mit dne Orks verfeidnet sind, und an anderer Front zusammen mit den Menschen gegen die Zwerge vorgehen, die Menschen könnten dann Orks anheuern um gegen die Zwerge zu intervenieren weil zwischen Orks und Menschen keine Zwist herrscht oder die Zwerge heuern Orksöldner an, um die Elfen zu demoralisieren.
    Marschiert dann eine Zwergen und Orksöldner Armee gegen die Menschen, wobei die Menschen Orks angeheuert haben, da die Elfen zu weit weg sind um zu helfen, dann kanns auch schon mal sein, dass sich zwei Ork-Hünen auf dem Schlachtfeld treffen und sich als Verräter beschimpfen bevor sie sich die Schädel einschlagen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass ein Volk noch nach Jahren gegen seine Feinde Grollt, Geschichtlich kam es in der Realwelt (da wo wir leben) auch vor, dass man einen Waffenstillstand schloss und dann direkt Gemeinsam weiter marschiert ist.
    Oder um einen englischen General während der Napoleonischen Kriege zu zitieren: "Ich wollte, es wäre Nacht und die Preußen wären hier!" (und die waren sich ja nicht immer wirklich grün...).
    Was ich damit jedenfalls sagen wollte:
    In dne meiste Fantasy Welten herrscht kontinuierlich Weltkrieg oder um es noch etwas drastischer auszudrücken TOTALER Krieg.
    Sobald irgendwo Orks auftauchen heißt es nicht:
    "Die Mietklingen/Wolfshändler sind da!"
    ...Sondern...
    "Orks! Zu den Waffen!"
    Eben, wie, als wenn kontinuierlich Weltkrieg Herrscht und alle angehörigen eines fremden Volkes sofort bei Sichtkontakt umgebracht werden müssen...

  • Du machst Dir ja richtig gedanken Nachtschatten ;)
    Ich muss gestehen, das es sehr nett klingt und Pokemon ist an meiner Generation vorbei gegangen He-man und Saber Rider trifft es da besser.
    Dem nach sind auch Pokemon spiele nicht im engeren Kreis des Auswahl kriterium.


    Das ganze wie Du es beschreibst klingt interessant, doch frag ich mich dabei was hast das mit Heroes zu tun?
    Das wäre schon eine grössere Revolution am Spielkonzept, wenn nicht gar zu gross. Ähnlich, wenn ich sagen würde ich Will eine Art Disciples Clone für Heroes haben.
    Zufallskämpfe sind schon sehr heftig, ich habe kein bock, alle 10 meter mit jedem Hero einen fight zu haben. Man stelle sich vor das hat nur einen Imp dabei.
    Jetzt kann man sagen, okay machen wir von Armeen abhängig was die zufallsgegner sind, dann kannst Du zig heroes sofort aus dem nichts pushen. Wenn von dem Heldenlevel kommt, freu ich mich mit dem einen Imp.


    Was ist wenn ich für heftigere Kämpf Mana verbrauche und danach kommt ein Com oder mitspieler gegner und ich hatte gerade 3 -4 Kämpfe, reicht auch ein guter vorher.


    Ich wäre da eher für mobile und stationäre Guards wie in teil 4, das die einstellbar sind, das vielleicht ebenso neutrale Helden mit armeen auftauchen, etc.
    Ich glaube das zufallskämpfe übelst unfair sein können.


    Für ein Rundenbasierendes Spiel wohl eher ungeeignet, auch wenn einige Ideen ganz nett klingen, bin mir nicht sicher ob ich wirklich davon etwas bei Heroes haben möchte.


    Mir reicht ein H5 in etwas schickerer Grafik, besser designt und ein paar neuen kleineren möglichkeiten. Man könnte da ein paar gute ansätze von teil4 nehmen und dazu noch ein paar neue und gut ist ;)

  • Wieso achtet hier noch jemand darauf, ob es zu Heroes passt oder nich? :lol:


    Es gab für mich schon zu viele Konzepte, die eben nicht zu Heroes passten, hier aber trotzdem vorgestellt und meist auch für gut befunden wurden. ;)


    Also meine Meinung dazu:


    Die Heldenunterstützer klingen gut. Und auch die Tatsache, das diese Boni später uU nicht mehr viel bringen und man lieber einen anderen Unterstützer nimmt gefällt mir.


    Zu der Argumentation mit den 1-Imp-Nebenhelden:
    Diese Nebenhelden würde doch eh alle Späher kriegen, die diese Zufallskämpfe für ein paar zusätzliche Bewegungspunkte vereiteln würden. ;)
    Und sooo oft sollten diese Zufallskämpfe nun auch nicht vorkommen, bzw wie in Pokemon (ja ich lass den Strich über dem e weg :P) nur in besonderen Gebieten. Hohes Gras, Maisfelder (oder vergleichbar hohes), lichte Wälder (Wälder, wo man trotzdem noch mit seiner Armee durchkommt), die Felder die an unpassierbare Wälder angrenzen, Sümpfe (zB für Untote, die sich gestört fühlen und plötzlich auferstehen), Küsten (Wassergetier?) usw wären mögliche "gefährdende" Felder. Dagegen sind Wiesen, Steppen, Tundren und Wege, die auf diesen Gebieten verlaufen total ungefährdend.


    Das wären so meine (von Pokemon geklauten) Ideen dazu.


    So, jetzt hab ich meinen roten Faden verloren...


    Naja, noch als Anmerkung:
    Das nicht unbedingt total war herrscht finde ich gut. :daumen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cliarc
    Ich muss gestehen, das es sehr nett klingt und Pokemon ist an meiner Generation vorbei gegangen He-man und Saber Rider trifft es da besser


    He-Man kenn ich auch noch, das lief ne Zeit lang in gemischter Reihenfolge auf so einem "Retro-Sender". Aber ich hab die Genaue Story nicht ganz kapiert... :D


    Zitat

    Zufallskämpfe sind schon sehr heftig, ich habe kein bock, alle 10 meter mit jedem Hero einen fight zu haben. Man stelle sich vor das hat nur einen Imp dabei.


    Ganz einfach: Man wird übersehen.
    Wenn man nur ine Winzige Truppe dabei hat, wird man vllt nur von ein paar Banditen behelligt, ein Wege-lagernder Troll oder vllt 5 Räubern.
    Bei so kleinen Konflikten bestimmt eigentlich eher das Handlungsgeschick den Ausgang.
    Man Besticht die Banditen zu verschwinden oder sich einem anzuschließen, hat man ein Wesen dabei, welches, auch wenn durchaus bezwingbar ist von der anderen Truppe aber dennoch Furchteinflößend wirkt (zB einen einzelnen Troll) dann sidn die schon weit genug eingeschüchtert um mit geschickter Wortwahl Kampflos das Feld zu räumen. erfahrung Gibts dann für erfolgreiches Verhandeln, ergreifen die Feinde in Angst die Flucht (zB weil man zur Demonstration seiner Macht einen Dämonen beschwört oder einfach ein Phantom seines Trolles und die Banditen erkennen den faulen Zauber hinter dem Phantom nicht). Bekommt man auch noch Kriegsbeute, sprich dass, was die Banditen bei der Flucht verlieren.
    Oder man hat nur Truppen dabei, die Schneller sind, dann ist Fliehen einer alternative (ohne irgendwelche Mali!).
    Größere Truppen oder Gegner, beachten einen gar nicht (wenn man nicht gerade versucht durch ein befestigtes Orklager zu schleichen). Entweder lohnt der Aufwand nicht oder man umgeht die einfach.


    Eine Armee aus 1000 bis zu den Zähnen bewaffneten Söldnern wird sich ja wohl kaum für 2 vermeintliche Landstreicher interessieren.


    Zitat

    Jetzt kann man sagen, okay machen wir von Armeen abhängig was die zufallsgegner sind, dann kannst Du zig heroes sofort aus dem nichts pushen. Wenn von dem Heldenlevel kommt, freu ich mich mit dem einen Imp.


    Wie gesagt, ich bin eher der Rollenspiel-Spieler. Man hat demnach nur einen Helden, der den Spieler direkt verkörpert. Weitere Helden bekommt man nur infolge besonderer Quests. Zwar kann man in der Taverne Heerführer und Heronen anwerben, diese kann man aber unmöglich auf Missionen schicken, weshalb es nur wenig Sinn macht, allein, schon, weil diese nur ein Bruchteil so stark wie ein Held sind (stark eingeschränkte Zauber und Skills).
    Alternative Lösung, die näher bei HoMM bleibt, wäre, dass man das Verhandeln separat berechnet, ergo, für erfolgreiches Verhandeln wird auch nur das Verhandlungsgeschick besser, nicht die Fähigkeit Zauber zu wirken oder Schlachten zu schlagen.


    Zitat

    Was ist wenn ich für heftigere Kämpf Mana verbrauche und danach kommt ein Com oder mitspieler gegner und ich hatte gerade 3 -4 Kämpfe, reicht auch ein guter vorher.


    In Kings Bounty hat man das Nonstop, ich hab damit wirklich nur selten irgendwelche Probleme deswegen... Wayne, dass kann auch im normalen Heras vorkommen, große Karte, 8 Spieler, nur ein Durchgang in der Mitte du erreichst den mit einer riesigen Armee und dann kommen nacheinander die 7 Gegner da an und wollen dich zermürben.
    Das Sind Fälle, die normal auch vorkommen, sogar Recht häufig vorkommen, also warum sollten sie gerade hier als Gegenbeispiel herhalten? Sorry, kann ich so keine Logik hinter erkennen. ^^


    Zitat

    Ich wäre da eher für mobile und stationäre Guards wie in teil 4, das die einstellbar sind, das vielleicht ebenso neutrale Helden mit armeen auftauchen, etc. Ich glaube das zufallskämpfe übelst unfair sein können.


    Das klingt so, als wäre das nur bei dem Spieler so und nicht bei allen KI Gegnern...
    Stimmt aber nicht, die KI leidet auch darunter. Zudem gibt es ja immer noch mobile Wachen oder Truppen, die so groß sind, dass sie Sichtbar auf der Karte marschieren/vegetieren, in deren Umkreis wird man zB nur selten auf Wegelagerer Treffen.
    Und es sidn wie gesagt keine Armeen aus 1000 Drachen sondenr eher Wegelagerer und vagabundierende Söldner Heere.
    Jedenfalls nie so groß, dass man sie nciht besiegen oder sich freies Geleit erkaufen könnte.


    Zitat

    Für ein Rundenbasierendes Spiel wohl eher ungeeignet, auch wenn einige Ideen ganz nett klingen, bin mir nicht sicher ob ich wirklich davon etwas bei Heroes haben möchte.


    Ist verständlich, ich sehe das eher aus dem Gesichtspunkt, dass man auch ganz neues erfinden darf, wenn es am ende ein anderes Spiel ist, ist doch auch toll, dann heißt es vllt auch anders und Welt und Design ist anders.
    Du siehst das immer so, als müsste ZWINGEND ein Heroes raus kommen, ich sehe das eher so, als dass auch mal ein Kings Bounty oder was ganz anderes beim Ideen Suchen herauskommen darf... Du solltest dir mal ein paar der wirklich alten Konzepte hier ansehen, als das H6 Forum (Jetzt Ideenschmiede) wirklich gerade neu war.


    Zitat

    Mir reicht ein H5 in etwas schickerer Grafik, besser designt und ein paar neuen kleineren möglichkeiten. Man könnte da ein paar gute ansätze von teil4 nehmen und dazu noch ein paar neue und gut ist ;)


    Dann bist du hier eigentlich falsch. ^^
    Dieses Sub-Forum wurde seit eröffnen nicht anders genutzt.
    Von daher, warum aufhören? Ich Pflege einfach meinen alten Konzepte weiter, solange ich sehe, dass jemand auf sie reagiert hat.

  • Das klingt dann aber nach Bewegungspunkten je nach mitgenommener Kreatur.


    Entweder man kann mit schnellen Einheiten einfach fliehen oder mit einem Troll oä vielleicht sogar Truppen zum überlaufen bringen...
    Mal überlegen ... was würde ich da eher mitnehmen? :P

  • Okay, vielleicht habe ich das nicht richtig gelesen, das es in bestimmten Regionen zb hohem Gras nur zufall kämpfe geben kann. Ich finde die Idee ja nicht so ganz sschlecht, ich könnte mir vorstellen, das das an sich auch ein wenig begrenzter ist. Vielleicht, das man im hohen Gras, was etwas höher als jetzt ist, gegner drin sind die man nicht sieht und sich darin bewegen können.
    Wenn diese besiegt sind könnten irgendwann nach x Runden neue dort auftauchen.
    Ist nicht ganz das Pokemon konzept, aber an sich ne Vorstellung die ich schon interessant finde. Und ja Walddrache du hast recht, es geht nicht darum, was passt und was nicht. Ich denke auch das jeder mal seinen Ideen gerne um die Ecke kommen darf. Egal obs nachher etwas wird oder nicht. Wer sich nie gedanken macht, der wird auch nie etwas verändern.


    Und eine Veränderung zu H5 möchte vermutlich jeder haben. Ich hätte auch zig Ideen, die ich dort gerne drin sehen würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist fast bei Null.


    Ich bin aber auch der Überzeugung das einige Neuerungen erscheinen werden, da es bisher immer so bei Heroes war, warum auch nicht das die Gegner erscheinungen und co. bei teil 4, wurde schon stark rum experimentiert, warum auch nicht mal bei teil 6 so oder so ähnlich an ein zwei Punkte rangehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cliarc
    Okay, vielleicht habe ich das nicht richtig gelesen, das es in bestimmten Regionen zb hohem Gras nur zufall kämpfe geben kann. Ich finde die Idee ja nicht so ganz sschlecht, ich könnte mir vorstellen, das das an sich auch ein wenig begrenzter ist. Vielleicht, das man im hohen Gras, was etwas höher als jetzt ist, gegner drin sind die man nicht sieht und sich darin bewegen können.


    Das klappt so nicht, dann laufen alle auf einmal auf einen zu, ist wirklich einfacher einen fixen Wert zu haben +/- Zufallsfaktor nachdem ein Angriff erfolgt. Zur Option sollte dann stehen:
    Verhandeln (Truppen Abwerben oder zum Aufgeben überreden), Kämpfen, ausweichen (kostet ein paar Bewegungspunkte, dafür kein Kampf und keine weitere Strafe), Stellung halten (Kostet alle übrigen Bewegungspunkte, man kann sich ein Fort improvisieren, Gegner greift ende der Runde an, King of the Hill Kampf).



    Zitat

    Wenn diese besiegt sind könnten irgendwann nach x Runden neue dort auftauchen.


    Ebenfalls kontraproduktiv, Ziel der Sache ist es ja, das manche Landstriche zwingend belebt sind und nicht auf Dauer von x Runden von einem einzelnen Starken Held entvölkert werden.


    @ Walddrache
    Wen du eher nehmen würdest? Nun, deine Sache, der Troll schüchtert ein, der Greif schnappt sich beim davon stürmen 'nen Beutel Gold vom gegnerischen Versorgungswagen.

  • Das hohe Gras hat mich damals schon genervt und dabei wärs nicht anders. Man kommt einfach nicht voran und die begrenzten Bewegungspunkte machens auch nicht besser.
    Abba bei Pokemon gibts Items dafür. Gibts dann auch bei der Version Mittel lästige Feinde loszuwerden in "Itemform"?

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Meinst du sowas, wie eine Pokepuppe? XD
    Also ich habe mir das hier auch mal durchgelesen(Dauert ganz schön, bei den Beiträgen^^). Also, ich finde die Idee an sich wie in Pokemon nicht schlecht, nur( wie schon oft angesprochen) wenn mich schon bei Pokemon meistens genervt hat, dass andauernd wilde Pokemon auftauchen, dann würde ich mir ganz ehrlich kein H6 holen, man sollte auf jeden fall die Wahrscheinlichkeit überhaupt einem Gegner zu begegnen niedriger setzten, als bei Pokemon.
    Aber Nachtschatten, deine Ideen sind einige wirklich gut, jedenfalls neu, also mal was ganz anderes für Heroes, man könnte es ja erstmal (Falls so was je umgesetzt wird ;) ) als kleines Nebengame raus bringen, wie z.B. , Clash of heroes für DS und somit halt erst einmal die Meinung der fans zu hören.^^

    • Offizieller Beitrag

    HoMM bietet durch die RPG Anteile schier unbegrenzt Möglichkeiten, es wäre durchaus möglich, das per Skill auch komplett abzuschalten, oder zu sagen: bei jedem mal, wenn ein Gegner erscheinen würde, wird ein Zufallswert gewürfelt, ist der Wurf des Spielers höher als der des Monsters, flieht das Monster und der Spieler bekommt einen geringen Prozentsatz (~5%) der EP des Monsters. Standard wäre vllt, dass bei mittelmäßiger Armee: Wurf 1-20, +/- 0 (Moral, Skill, Truppenstärke) und Gegner Wurf 1-20 + 5 (Stärke-Faktor Monster).
    Mit entsprechendem Skill setzt man einfach den Bonus hoch.
    Zudem würde ja erstmal ein Fenster aufpoppen, was einem 4 Aktionen anbietet (Kämpfen, Ausweichen, Verhandeln, Stellung Halten).
    ausweichen kostet dann vllt 2 BW-Punkte, also auch nicht die Welt, das was sonst dafür draufgehen würde wenn man an zufällig platzierten viel zu schwachen Monstern vorbei läuft.
    Stellung halten wäre die Alternative zum Ausweichen für schwache Spieler, die nicht ausweichen können (keine BW mehr) und man barrikadiert sich auf einer Anhöhe mit Pfählen,, Geröllhaufen, die runter rollen und Gegner zermalmen/zurückwerfen können, und und und... der Gegner hat zwar dann die Zeit den Gegner zu umrunden und greift von allen Seiten an, dafür ist der Spieler auf einem Hügel in besserer Verteidigungsstellung und der Kampf könnte evtl. auf Zeit gehen (20 Runden durchhalten = Gegner gibt auf, egal wie stark überlegen). .. . . . . . . . (Ohje ohje, das wird wieder viel zu umfangreich -.-).


    Skillbeispiele:
    Hellsicht (endlich eine Verwendung für diese Idee):
    Das Interface des Spielers wird um eine Kristallkugel ergänzt, die sich mit jedem weiteren Schritt mehr rot färbt und per Tool-Tipp eine grobe +/- x-Schritte angibt, wann der nächste Kampf kommt. Auf höherer Stufe wird die Angabe genauer.
    Parallelskill (basiert auf Hellsicht, ist aber nur verfügbar, wenn Hellsicht auf Stufe 1 Geskillt): Vision (2 Stufen):
    Zeigt in der Kristallkugel die Art der Gegner an, die angreifen wird, erst verschwommen (zB: Sich erhebender toter, für Untote allgemein)
    Später klarer (Schädel für Skelette, Hand aus dem Grab für Zombies, 2 Lanzen und Kreuz für Paladin, 3 Lanzen für Reiter, usw...)
    [Setzt voraus, das jede Einheit mindestens zwei alternativen hat, nicht nur alternative Upgrades, Beispiel: Soldat<-alt.->Wache --Upgr. Beide --> Hauptmann<-alt.-> Veteran (nur Upgr. für Soldat), Pikenträger<-alt.->Garde (Garde nur Upgrade für Wache)
    In Worten: Soldaten und Wachen haben die gleiche Behausung und teilen das gleiche Wachstum an Rekruten. Soldaten können in Hauptmänner, Veteranen und Pikenträger verbessert werden, Wachen in Pikenträger, Hauptmänner und Gardisten. Natürlich können alle Einheiten einer Stufe in die entsprechende andere umgewandelt werden, das kostet aber mehr als wenn man zielstrebig vor geht. Grundeinheit, alternative und Upgrades haben in der Vision das gleiche Symbol.]


    Tarrot (3 Stufen):
    Interface wird um 1/2/3 Karten ergänzt, die die 3 stärksten Gegnerischen Kreaturen anzeigen, die in den nächsten 3 Kämpfen auftreten können (je 75% Chance). Findet und besiegt man diese gibt's eine Belohnung (das ganze ist quasi ein Mini-Spiel).


    Drohen und Bluffen:
    Der Spieler hat bessere Optionen beim Verhandeln, kann Gegner einschüchtern und zur Aufgabe/Überlaufen bewegen.


    Grausamkeit:
    Wer will gegen einen Krieger Kämpfen, der den Ruf hat, das Blut seiner Feinde zu trinken und ihnen die Herzen lebendig aus dem Leibe zu reißen?
    Angriffe werden seltener, Unredliche Truppen (Banditen, Untote, Wilde, Orks, Dämonen, laufen eher über/ sind billiger abzuwerben).


    Ehrfurcht:
    Ob mächtiger Kaiser, großer Krieger, genialer Magier... Der Anblick dieses Helden erfüllt die Herzen seiner Widersacher mit Furcht und die seines Gefolges mit Mut.
    Moral steigt, Gegner greifen seltener an, gleichartige Truppen laufen bei Verhandlungen eher über, Held wird aus Respekt vor seiner Stellung sofort wieder freigelassen, sollte er in Gefangenschaft geraten (mit zwei Reitern im Gefolge (Ehrengarde) sofort wieder in der Burg des Spielers dem er diente).


    Nur einige der Spielereien, die mir diesbezüglich in den Sinn geschlichen sind...

  • Dafür, dass das Thema hier nur wiedergekäut wird, gibst du dir erstaunlich viel Mühe. :D


    Ich hab noch ein Anliegen. Ein Held mit Diplomatie und is ja dann Imba. Alle paar Schritte Verstärkungstruppen und unterm Strich dann auch noch fast gratis? Das kann ja nur böse ausgehen. :-|

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in welchen Abständen ich teilweise antworte.
    Ich wills nicht sterben lassen, ich werd nur keine neuen Themen mehr anfangen, da die eh keine Resonanz bekommen.


    Diplomatie ist ja was anderes ok, man kann auch mit kleinen Wege lagernden Truppen verhandeln, aber dazu braucht es nicht das auftreten eines Staatsmanns.
    Und eben jenes ist für mich eigentlich Diplomatie, denn verhandeln kann eigentlich jeder, aber dann auch noch verschiedenes Landesrecht, Höflichkeitsformen und der gleichen zu kennen ist was anderes, das was für mich im Grunde wirklich Diplomatie ist.
    Sagen wir mal Diplomatie gilt bei diesen Truppen nur für direkte Volksangehörigkeit, also Elfendiebe sind beeindruckt, wenn ein Elfenheld ihr Volk vertritt und ihnen Absolution erteilen kann, geringfügig beendruckt das dann auch freundlich gesinnte Völker (evtl. Diplomatie-Tabellle á là Age of Empires 1 et 2?).
    Es würde also nur eine zusätzliche Verhandlungs-Option zur Verfügung stehen, und zwar, dass Wege lagernden Truppen Absolution erteilt wird, worauf sie dann von dannen ziehen können oder sich Anwerben lassen würden, als ob man vergünstigt Truppen kauft (man müsste schon sehr geschickt einschüchtern und Diplomatie einsetzen, damit man Gratis-Truppen bekommt).
    Eine Ork hingegen interessiert es nicht, ob ihm Absolution erteilt wird unter den Elfen, mal ganz davon abgesehen, das seine Rasse dann sein größtes vergehen ist. Der ist hingegen erstmal beleidigt, wenn man ihn mit sowas ankommt.


    Diplomatie würde ich eher auf große (sichtbar platzierte) Truppen, neutrale, verbündete und freundliche Städte usw. anwenden.
    zB Ich betrete mit meinem untoten Helden eine neutrale Elfenstadt, weil ich keine diplomatischen Kenntnisse habe bekomme ich nur die Optionen "Abziehen" und "Angriff".
    Selber Held, selbe Stadt, selbe Bedingungen ABER: Ich beherrsche Diplomatie, Optionen: "Abziehen", "Angriff" et "Verhandeln".
    Und je nach Unterskill hab ich weitere Optionen:


    Diplomatie
    --> Anwerber - Ich kann gegen Aufpreis (höhere Skillstufe verringert diesen in geringen Maße Truppen Anwerben)
    --> Handelsreisender - Ich kann mit der Stadt handeln, Rohstoffe, Kriegsgerät, Artefakte, Zauber, Informationen, usw.
    --> Gesandter - Ich bekomme freies Geleit in die Stadt, als Gast bin ich nicht Angreifbar, solange die Stadt nicht fällt (ABER: Zeitlich begrenzt, wenn ich nicht zahle oder Truppen zur Verteidigung stelle),Held kann nicht gefangen genommen werden, wenn er angegriffen und besiegt wurde (wenn doch, erklären alle eigenen Verbündeten den Krieg an den Agressor oder deren Bündnis bricht).


    Eben Kurz:
    Diplomatie = offizielle Staatsgeschäfte
    Verhandeln = Abenteuer


    Noch Fragen?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.