Eigener Avatar im Drachenwald

  • hey leute,
    ich hab hier mal ne frage bei der ich nicht so recht wusste, wohin ich sie schreiben sollte, also poste ich die mal hier rein.
    wie verkleinere ich bilder auf avatargröße, damit ich sie als solchen im dw nutzen kann?
    bei vielen foren kann man einfach jede bildgröße benutzen und das bild wird zurechtgestutzt. im drachenwald leider nicht :(


    danke für die jede noch kommende hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Du nimmst ein Bild und schneidest es mit einem Bildbearbeitungsprogramm (zB gimp) auf 100x100 Pixel...
    Was du meinst ist automatisches skalieren, aber dabei geht die Bildqualität drauf.
    Aber das wird doch nicht so schwer sein... ansonsten schicks mir ebne Per ICq und ich bastel dir einen Avatar

  • Und was ist die optimale/maximale Größe für ein verlinktes Bild in der Signatur?


    Weiss selber dass ich schon eins habe, aber ich habe das schon so lange nicht mehr gemacht und war anfangs auch nicht ganz zufrieden damit...

  • Signatur is glaub ich wurscht, schau dir mal meins an :lol:
    Aber das Avatar ist auf 10 Kb Größe begrenzt (Gunnar bitte ändern ^^), und mein Wunsch- Ava ist zu groß, nämlich 3 Mb

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich weiss, aber ich will eine möglichst lange und hohe Signatur, praktisch den Platz optimal nutzen ohne dass wegen meiner Sig sich die Breite der Seite vergrößert.


    Du hast übrigens nicht auf meine PN geantwortet X(

  • Aber ich hab sie schon zur Kenntnis genommen ^^
    Ich kann dir in der Antwort ja noch die eine oder andere Frage stellen, hab mich dazu aufgerafft, mal wieder an Greifenwald weiterzumachen und ich hab große Pläne ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Hi Chita, von deinen Sigplänen rate ich dir dringend ab, aus mehreren Gründen:


    1) Kloppersigs werden als penetrant, aufdringlich empfunden, stören den Lesefluss, "schreien"


    2) Jeder hat nen anderen Monitor. Optimale Breite gibts nicht. Wenn du einen Widescreen hast und die Sig optimal auf deinen Monitor anpasst, wirst du gar viele Leute dazu bringen, böse Flüche gegen dich auszustoßen.


    3) Die Forensoft skaliert zu große Bilder automatisch runter. Mglw. trifft das auch auf Sigs zu.


    4) Opera- und FF-Nutzer entledigen sich der lästigen Riesengrafik einfach per Mausklick, so mach ich das, und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Insofern ist eine moderate Sig, wie du sie jetzt grad hast, optimal. Je breiter du sie machst, umso niedriger sollte sie sein, um nicht penetrant zu wirken. Wenn du sie breit haben willst, z. B. 700 (das ist die doppelte Breite deiner jetzigen), sollte sie nicht höher als 80 sein. Besser ist es, eine längere Sig zu zentrieren (siehe Nachtschatten) aber achte auf die Farbauswahl. Stelle im Bildbearbeitungsprogramm am besten einen DW-grünen Hintergrund ein.


    Nachtschatten: das Bild ist nicht nur auf 100x100, sondern 10 KB begrenzt, und DAS saugt und braucht ne Menge Probiererei :rolleyes:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Hallo kitty, danke für die Antwort.


    Zitat

    Wenn du einen Widescreen hast


    Keine Panik, hab ich nicht :)


    Zitat

    3) Die Forensoft skaliert zu große Bilder automatisch runter.


    Aber was ist denn dann die Max. Größe in Breite und Länge? Will keine 700px Länge, aber es wär gut zu wissen was möglich ist bevor ich damit anfange, weil ich finde meine Sig zwar nicht zu klein, aber in der Breite hätte da schon mehr sein können (Hab das bei Moosbüffel mal gesehen als er noch ne andere Sig hatte)


    Edit: Hab mir mal ein paar rausgesucht, alle haben die Länge 640, nur die Breite ist unterschiedlich. Er verkleinert sie auch so schon, tut er das in der Sig dann auch ?


    Edit2:So, alles was in der Breite größer als 500 ist wird vom Drachenwald automatisch verkleinert, Gunnar hat also Bilder von der Max.Größe 500x500 erlaubt. Das war's was ich eigentlich von euch wissen wollte, weil dann kann ich ein 500x250 gut abstimmen.


    Edit3: Ich lass es mal so über Nacht damit ich euch nerven kann :P

  • @Chita,
    kannste deine Signatur mal wieder auf ein Normalmaß schrauben, bevor es MP oder Gunnar für dich macht?
    Nicht alles, was möglich ist, ist auch erwünscht!
    Edit: Hab absolut keine Lust, einen halben Meter Forum durchzuscrollen, um mal 20 Zeilen Text zu lesen :wall: :motz:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Na zumindest bei Andrean scheint's ja geklappt zu haben, obwohl das bei dem eher Routine ist.


    Andrean da steht Maximalhöhe 100, meine jetzige ist schon 120, und kitty hat mir 700 in der Breite empfohlen, da hast du auch nix gesagt.
    Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte nie vor dieses Bild als Signatur zu behalten.
    500x500 ist zuviel, aber ich habe ganz zufällig auch weiter oben erwähnt das ich 500x250 haben wollte.


    Wenn gunnar oder MysticPhoenix etwas dagegen haben dass ein Bild mit der Größe 500x250 als Signatur habe, dann bitte ich sie das hier zu sagen.

  • gegen 500*250 hab ich auch nichts, gegen die 500*500 davor schon - bei dem einen Thread lief das schon darauf hinaus, daß ein Riesenbild nach dem anderen kam, und man die Zweizeiler Text dazwischen suchen mußte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Chita du verwechselst Breite mit Höhe. 700 Breite ist überhaupt kein Akt. Es muss dann halt superdünn sein, eher wie ne Zierleiste. Siehe auch das Schema in Andrean's Link. Je breiter, umso dünner. Es geht darum, dass man sich einen Wolf scrollt und zusätzlich noch nach jedem Post ein- und denselben Ziegel an die Birne gehaun kriegt, wenn das Bild besonders hoch ist. Jetzt stell dir einen Thread vor, in dem sich zwei unterhalten, bzw. der Kollege mit dem Klopperbild jeden zweiten Post verzapft. Der Thread wird unlesbar. Als du das Bild über Nacht dringelassen hast, wurde jeder Post, den du jemals im DW geschrieben hast, damit versehen. Im Grunde konnte man kaum einen Thread mehr aufmachen, ohne entweder in den Settings Signaturen ganz zu blockieren, oder halt im Browser das Bild zu blocken (was ich leider gleich gemacht hab, nachdem mir ein "Boah Chita hast du ein Loch im Kopp" entfahren war :lol: )



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NeoCat1993
    Signatur is glaub ich wurscht, schau dir mal meins an :lol:
    Aber das Avatar ist auf 10 Kb Größe begrenzt (Gunnar bitte ändern ^^), und mein Wunsch- Ava ist zu groß, nämlich 3 Mb


    Mein Änderungswunsch wäre, GIFs als Sig zu verbieten. Das ist echt lästig. Und wenn ich sowas wie "möglichst hoch und lang" lese, krieg ich echt nen hohen, langen in der Hose! Sowas braucht echt kein Mensch!

  • Gibt's da eigentlich irgend eine Umrechnungsformel, also wenn ich sage ich will 250 in der Höhe, wieviel ich dann genau in die Breite gehen kann ohne dass ich es ausprobieren muss ?


    Zitat

    Mein Änderungswunsch wäre, GIFs als Sig zu verbieten. Das ist echt lästig. Und wenn ich sowas wie "möglichst hoch und lang" lese, krieg ich echt nen hohen, langen in der Hose! Sowas braucht echt kein Mensch!


    Was !
    Ich brauch sowas, bin ich etwa ein Tier oder wie :cry:


    Nee du, ich will viel von meiner Karte zeigen, meine jetzige Sig ist ja schon ein GIF.

    • Offizieller Beitrag

    Höhe * Breite = Gleich Flächeninhalt (alle werte in Pixel!)
    Höhe = Flächeninhalt/Breite
    Breite = Flächeninhalt/Höhe


    Breite und/oder Höhe sind bestimmt.
    Und die Größe eines Bildes in Kb richtet sich ganz grob nach der Anzahl der Pixel...


    Aber, sowas muss man doch wissen 8o

  • Nein das kann nicht stimmen.


    Wenn ich 500x500 mache(was geht und was nicht verkleinert wird) komme ich auf einen Flächeninhalt von 250 000 Pixeln. Nach der Flächeninhaltsformel(JA ich HATTE Mathe in der Schule) müsste ich dann ja für Breite und Höhe alles einsetzen können, solange der Flächeninhalt 250 000 px ergibt.


    Das habe ich probiert, und zwar mit diesem Bild, es misst 1000x250, also genau 250 000px. Der Drachenwald oder Mozilla hat es aber trotzdem verkleinert.



    Was ich wissen will ist, ob es wirklich Begrenzungen gibt, z.b. 700 als Maximallänge, weil die beste Ausnutzung des Flächeninhalts beträgt nach wie vor 500x500.

  • Fenster? Meinst du Firefox? Sonst steh ich grad auf dem Schlauch was du meinen könntest...


    Ja, eigentlich will ich schon wissen was möglich ist, also wenn ich mir z.B. Breite aussuche dass ich auch immer gleich weiss wie die Höhe sein darf damit Drachenwald das nicht von sich aus kleiner macht.